ich möchte Euch anbei meine im Bau befindliche Anlage mit dem Namen "Bruderstadt" vorstellen. Auf einer Grundplatte mit den Maßen 3,20m x 0,90m habe ich im vergangenen Jahr begonnen meine nun 5. Anlage aufzubauen. Begonnen hatte alles im zarten Alter von 6 Jahren mit einem Fertiggelände, welches den Namen "Eschenbach" trug. Nach der Erkenntnis, dass die Märklin Br 41 nicht den Berg hinaufkam, begann ich eine neue Modellbahn mit den Maßen 2m x 1m aufzubauen. Es folgte im Jugendalter von 15 Jahren die 3. Anlage mit einem Endbahnhof und sehr schmalen 40 cm Breite, da ich das Zimmer im elterlichen Zuhause für ein Büro mit in Anspruch nahm. Diese Anlage wurde stetig erweitert und auch irgendwann nach dem Auszug im Erwachsenenalter wieder verbreitert auf stolze 3,60m x 1,20m. Meine 4. Anlage entstand dann im Keller meiner Eltern und war recht einfach gehalten mit den Maßen 2,40m x 1,20m - ohne Hügel - einfach eine platte Landschaft mit Rangierbereich, Bahnhof und einer kleinen Stadt.
Doch nun zu meiner aktuellen Anlage: Diese entstand durch einen Immobilienkauf nun in meinem eigenen Keller. Der Raum steht zur Hälfte für die Modelleisenbahn zur Verfügung, wird aber mit Voranschreiten der geplanten Renovierungen im 2. Stockwerk irgendwann vollständig für mein Hobby zur Verfügung stehen.
Durch eine Rahmenbauweise und das Verlegen von Korkboden auf dem Rahmen, kann ich die Anlage irgendwann praktisch einfach per "Click" weiterbauen. Die Korpusse habe ich mir mit Leimholzplatten 80cm x 20m gebaut. Durch jeden Korpus geht nochmals eine zusätzliche Spante. Dadurch kann ich zum Einen die Elektrik "verstecken" und zum anderen in diesem Verfahren weiterbauen. Mein Traum ist es irgendwann eine "raumausfüllende" Anlage zu haben. Die rechte Kurve werde ich dazu "öffnen" und die Strecke weiterführen. Ebenso kann ich bei dem Bergbahnhof "Darlingen" im oberen Bereich die Strecke erweitern - eventuell eine Nebenbahn, die irgendwann in einem Endbahnhof endet.
Anbei ein paar Bilder:
1. Aufbau Rahmen und erstes Verlegen der Gleise:
Der Gleisplan:
2. Weitere Ausgestaltung:
Den großen Berg habe ich mithilfe von Pappmaché auf einem Fliegengitter und anschließendem Auftragen von Gips (bzw. es ist Rotband vom Renovieren ) gebaut.
3. Nun habe ich endlich in der vergangenen Woche die Lichter angeschlossen:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
weiter geht es mit ein paar Bildern meiner Anlage. Der Bahnhof wird noch ein Stück weiter in die Anlage integriert, indem noch ein wenig Schotter und Wiese um das Gebäude verteilt wird. Der See ist auch noch im Aufbau - ein erstes bisschen Sand habe ich am Ufer verteilt. Es folgen für eine glänzende Oberfläche noch unzählige Schichten Holzleim - einen Kapitän habe ich natürlich auch, damit das Ruderboot sicher geleitet wird
Von der Baureihe 216 habe ich nicht nur eine ... Die Sammlung hat sich im Prinzip über gut 25 Jahre aufgebaut. Es kamen immer mal wieder ein paar Loks oder Wagen dazu
Anbei die Bilder - wünsche euch einen schönen Abend und viele Grüße
eine sehr schöne Anlage, die du dir da gebaut hast. Besonders die Dieselloks der Baureihe V 216 passen da sehr gut hinein. Freue mich auf weitere schöne Fotos!
Deine Fortschritte und die Anlage sind ja sehr beachtlich. Und die Bilder gefallen mir gut. Vielleicht kannst Du den See noch etwas aufwerten, in dem Du die Farbe etwas abstufst und eine Wasseroberbläche imitierst. Ich habe gute und preiswerte Erfahrung mit Window Color gemacht.
ich wünsche euch allen und euren Familien ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2025
Zu Weihnachten habe ich einen Zuwachs für meinen Wagenpark bekommen:
Außerdem habe ich für euch noch zwei neue Bilder meiner beiden V100 jeweils mit passenden Wagen zu den Zugmaschinen:
Apropos: Ich baue derzeit eine kleine Erweiterung 80x80 cm an die Anlage an - darauf kommt auf Ebene 1 ein Güterschuppen und auf Ebene 0 eine Spedition (ohne Gleisanschluss). Ich möchte damit meine LKW-Modelle etwas besser in Szene setzen können. Darauf freue ich mich bereits riesig