Probleme mit Piko Triebwagen und ESU Lokdecodern

#1 von Janosbahn , 14.10.2024 12:33

Habe nun schon bei zwei H0-Triebwagen von Piko merkwürdige Probleme im Zusammenhang mit eingebauten ESU Lokdecodern 4 oder 5 gemacht.

Die Triebwagen laufen nach dem Einbau des Lopi problemlos und sauber, irgendwann bleiben sie aber im Betrieb auf der Anlage plötzlich stehen, obwohl laut Software itrain der Zug eigentlich fahren müsste. Ein Anschieben oder Eingleisen auf einem anderen Gleis hilft nicht. Ich muss nun den Lopi wieder ausbauen, den Analogbrückenstecker einbauen, den Triebwagen kurz auf einem analogen Testgleis unter Strom nehmen, so dass er wieder fährt. Jetzt kann ich die Digitalisierung erneut vornehmen, also den alten Lopi einbauen, und der Triebwagen fährt auf der Anlage wieder ganz normal (durchaus etliche Stunden), bis dann das Ganze wieder von vorne losgeht.

Da ich schon diverse Lopidecoder aus meinem Bestand getestet habe, liegt es nicht an einem einzelnen Decoder. Wenn eher an der allgemeinen Eignung von ESU Decodern für Pikozüge oder einer falschen Einstellung im Decoder. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp, was man noch probieren könnte?

Passiert ist mir das bisher bei einem Talent 2-Triebwagen und zwei Stadlertriebwagen (Stadler GTW2/6), wobei gerade von den Stadlern bereits 3 andere komplett defekt sind und über diesen obigen Schritt mit Rückbau analog und Wiedereinbau Decoder keine Hilfe mehr möglich war, die fuhren also auch analog nicht mehr und waren tot.
Gar keine Probleme machen dagegen die Piko Desiro Triebzüge, ca. 10 in Betrieb, kein einziger Ausfall. In irgendeinem Facebookpost habe ich schon mal gelesen, dass Piko bei den Stadler Triebwagen offenbar einen ziemlich schlechten Motor verbaut, kann das jemand bestätigen?

Janosbahn  
Janosbahn
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Probleme mit Piko Triebwagen und ESU Lokdecodern

#2 von Mucalex , 14.10.2024 12:42

Servus Janos,

Falls bei den Zügen sonst alles stimmt (Stromabnahme ok / Motor läuft = analog ja...) hört sich das (mal wieder) nach der C4 Problematik an....
Such mal hier nach "C4" bzw. schaue auch die C4 Seite von Klaus @moppe an...

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

#3 von gabli , 14.10.2024 14:50

Zitat von Janosbahn im Beitrag #1
Habe nun schon bei zwei H0-Triebwagen von Piko merkwürdige Probleme im Zusammenhang mit eingebauten ESU Lokdecodern 4 oder 5 gemacht. In irgendeinem Facebookpost habe ich schon mal gelesen, dass Piko bei den Stadler Triebwagen offenbar einen ziemlich schlechten Motor verbaut, kann das jemand bestätigen?

Meine beiden Piko-SBB Triebwagen laufen mit D&H Decodern (DH22B) absolut zuverlässig und stundenlang. Mein Piko GTW 2-6 läuft mit einem D&H DH18A Decoder (Next18 Adapter) ebenfalls einwandfrei. Diesen habe ich seit dem 09.12.2011 in Betrieb und hatte noch nie ein Problem mit dem Motor. Auf Facebook & Co wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist . Bei keiner meiner über 130 Loks in H0 und H0m gibt es einen Kondensator im Motoranschluss, was auch von vielen Decoder-Herstellern empfohlen wird, diese Kondensatoren zu entfernen, meist jedoch verständlicherweise etwas versteckt (wegen der Entstörung will niemand die Haftung übernehmen). Entfernt man diese Kondensatoren, ist man selbst für die Entstörung verantwortlich. Grösstenteils sind diese Kondensatoren für den Analogbetrieb berechnet, was falsch ist, sobald ein Decoder benutzt wird.

Allerdings hatte ich bei einer ESU Am4/4 Lok (SBB) im Originalzustand mit ESU-Sounddecoder immer wieder die von Dir beschriebenen "Abstürze". Heute läuft sie genauso zuverlässig wie meine übrigen Loks, mit einem D&H FH22B auf einer ESU-Adapterplatine PluX22. Ich habe bei dieser Lok alle Eingeweide entfernt (Dampfgenerator, Lautsprecher usw.) und mit dem Adapter neu verdrahtet. Die für mich wichtigen Lichtfunktionen kann ich schalten, Sound und Firlefanz brauche ich nicht. Mit dem D&H Decoder läuft nun auch diese Lok ohne "Abstürze".

Heute habe ich nur noch wenige Loks mit ESU-Lokdecoder und die wenigen werde ich auch noch auf D&H Decoder umrüsten (alle ohne nervenden Sound). Um Sound zu demonstrieren, habe ich noch eine Roco-Schneeschleuder der SBB mit eingebautem ZIMO-Sounddecoder. Da das ein speziell für dieses Modell gefertigter Decoder ist, kommt da kein Ersatz infrage, auch weil dieser ZIMO-Decoder beste Fahreigenschaften hat und den Sound muss man ja nicht einschalten.

Herzliche Grüsse

Gian

gabli  
gabli
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 14.10.2024 | Top

#4 von moppe , 14.10.2024 15:12

Zitat von gabli im Beitrag #3
Bei keiner meiner über 130 Loks in H0 und H0m gibt es noch einen Kondensator im Motoranschluss, was auch von vielen Decoder-Herstellern empfohlen wird, diese Kondensatoren zu entfernen

Welcher Decoderhersteller empfehlt die Kondensatoren wer am Motor ist, zu entfernen?

Es gibt nur ein Hersteller, wer der "Störkondensator" in seiner Loks einbauen.
Der Störkondesator wer ich und zb Zimo empfehlen zu entfernen.
Und weil PIKO keine H0m Loks bauen, gibt es keine H0m Loks mit Störkondensator......!

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Mucalex , 14.10.2024 15:55

Salü Gian,

so wie du auf D&H + Zimo setzt, hab ich mich - da ein Esu Programmer angeschafft wurde - für Esu entschieden.
Alles ist damit easy einzustellen + läuft super. Loks laufen durch die Bank sehr gut damit. Ich stelle nur selten andere Motorparameter ein, als die presets...
Und die Esu Soundprojekte finde ich pers. einfach gut + den Sound auch sehr gut, wenn der Lautsprecher richtig verbaut ist.
Hatte eigentlich beim Starten auch auf D&H gesetzt, da damals sehr günstig + mit Bidib Wizard einfach zu programmieren, aber hier hat sich der Preis mittlerweile gedreht.

Bei Piko kommt einfach der C4 raus, da ich eben schon damit(?) seltsamste Probleme hatte (immer in Verbindung mit automatischer Steuerung!)... Waren die C4 draußen, waren die Probleme weg.

Jeder hat halt so seine Vorlieben...

Servus aus Sendling

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

UP4001, Olli, moppe und basti1980 haben sich bedankt!

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

#6 von gabli , 14.10.2024 22:01

Hallo Alex,

Zitat von Mucalex im Beitrag #5
Salü Gian,
so wie du auf D&H + Zimo setzt, hab ich mich - da ein Esu Programmer angeschafft wurde - für Esu entschieden.
Alles ist damit easy einzustellen + läuft super.
Ich habe je 2 D&H und ESU-Programmer, je an der Anlage im MOBA-Raum und an den Testkreisen und hatte auch den Piko-Programmer, den ich inzwischen entsorgt habe (die Windowssoftware läuft einfach nicht stabil und stürzt häufig ab (nicht nur bei mir, sondern auch bei Kollegen).

Wie erwähnt fahre ich keine Soundloks, weil meine musikalischen Ohren diesen Krach einfach nicht ertragen. Sound ist für mich erst ab Spur 1 sinnvoll, da ab Spur 1 mehr Volumen vorhanden ist. Auch für die kleinen Lautsprecher in H0-Loks (und kleiner) gelten einfach die physikalischen Gesetze, die auch mit den besten Tricks einfach nicht zum Klingen kommen können. Mir ist aber auch klar, dass die heutige Jugend meistens mehr oder weniger stark hörgeschädigt ist und nur der max. Krach zählt. Ich machte selbst bis vor wenigen Jahren aktiv Musik (Instrumental und Gesang) und weiss, wie richtige Instrumente live klingen, was im übrigen auch auf 1:1 Dampfsound und Dieselloks zutrifft. Mir machen die Züge auch ohne Sounddecoder genügend Sound im Hobbyraum, die mich immer wieder an die Schienenstossgeräusche auf meiner langen Reise von Moskau nach Peking mit der Transsib erinnern (2004). Den Rest mit richtigem Sound liefert mir meine HiFi-Anlage im Hobbyraum.

Mein Entscheid vor einigen Jahren gegen ESU habe ich nie bereut, denn das Einstellen der ESU-Decoder für perfekte Fahreigenschaften kann mehrere Stunden dauern, mit den D&H Decodern habe ich das in rund 5 Minuten erzielt. Da hilft auch der ESU Programmer kaum. Ich habe auch die neueste 5er-Generation getestet, aber auf diese kann ich erst recht verzichten, weil bei diesen, wie auch bei den Pikodecodern schnell die Übersicht verloren geht.

Wenn ich auf den überrissenen "Zuschlag" für "Sounddecoder" verzichte, kann ich mir auch einige D&H Decoder ohne "Sound" zum gleichen Preis leisten.

Soviel zum Thema Sound und über meine Beweggründe, auf "Sound" zu verzichten. Selbstverständlich darf jeder sein Geld so ausgeben wie er will und auch den Krach bei 10 gleichzeitig fahrenden Soundzügen geniessen. Da spare ich mir Ohropax gerne .

Herzliche Grüsse

Gian

Zitat von moppe im Beitrag #4
Und weil PIKO keine H0m Loks bauen, gibt es keine H0m Loks mit Störkondensator......!
...und trotzdem gibt es auch H0m Loks mit Kondensatoren von Bemo usw.

gabli  
gabli
InterRegioExpress (IRE)

#7 von moppe , 14.10.2024 22:38

Zitat von gabli im Beitrag #6

...und trotzdem gibt es auch H0m Loks mit Kondensatoren von Bemo usw.

Ja, natürlich, wie hier:

Wie in fast alle andere Lok ich gesehen hab.

Aber das hab kein zu tun mit der Störkondensator (C4) von PIKO.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

[Gelöst] Problem mit ZIMO Staco 3a und LEDs
Märklin 37901 (290 188) Licht einseitig abschalten