Habe nun schon bei zwei H0-Triebwagen von Piko merkwürdige Probleme im Zusammenhang mit eingebauten ESU Lokdecodern 4 oder 5 gemacht.
Die Triebwagen laufen nach dem Einbau des Lopi problemlos und sauber, irgendwann bleiben sie aber im Betrieb auf der Anlage plötzlich stehen, obwohl laut Software itrain der Zug eigentlich fahren müsste. Ein Anschieben oder Eingleisen auf einem anderen Gleis hilft nicht. Ich muss nun den Lopi wieder ausbauen, den Analogbrückenstecker einbauen, den Triebwagen kurz auf einem analogen Testgleis unter Strom nehmen, so dass er wieder fährt. Jetzt kann ich die Digitalisierung erneut vornehmen, also den alten Lopi einbauen, und der Triebwagen fährt auf der Anlage wieder ganz normal (durchaus etliche Stunden), bis dann das Ganze wieder von vorne losgeht.
Da ich schon diverse Lopidecoder aus meinem Bestand getestet habe, liegt es nicht an einem einzelnen Decoder. Wenn eher an der allgemeinen Eignung von ESU Decodern für Pikozüge oder einer falschen Einstellung im Decoder. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp, was man noch probieren könnte?
Passiert ist mir das bisher bei einem Talent 2-Triebwagen und zwei Stadlertriebwagen (Stadler GTW2/6), wobei gerade von den Stadlern bereits 3 andere komplett defekt sind und über diesen obigen Schritt mit Rückbau analog und Wiedereinbau Decoder keine Hilfe mehr möglich war, die fuhren also auch analog nicht mehr und waren tot.
Gar keine Probleme machen dagegen die Piko Desiro Triebzüge, ca. 10 in Betrieb, kein einziger Ausfall. In irgendeinem Facebookpost habe ich schon mal gelesen, dass Piko bei den Stadler Triebwagen offenbar einen ziemlich schlechten Motor verbaut, kann das jemand bestätigen?

. Bei keiner meiner über 130 Loks in H0 und H0m gibt es einen Kondensator im Motoranschluss, was auch von vielen Decoder-Herstellern empfohlen wird, diese Kondensatoren zu entfernen, meist jedoch verständlicherweise etwas versteckt (wegen der Entstörung will niemand die Haftung übernehmen). Entfernt man diese Kondensatoren, ist man selbst für die Entstörung verantwortlich. Grösstenteils sind diese Kondensatoren für den Analogbetrieb berechnet, was falsch ist, sobald ein Decoder benutzt wird.