An Aus

Rivarossi Br96-018- 1391

#1 von Haunebu , 15.10.2024 14:08

Hallo Leute

Habe ne RR BR 96018 Art.Nr 1391 DC und möchte dort einiges selber machen .
Habe keine Anleitung dafür um mir dort einen theoretischen Ablauf zu erstellen.
bevor ich mich an das Modell selber herantraue.
Bin seit Wochen im Netz auf der Suche ....vergeblich.

habt ihr vielleicht einen Link zu einem Download, oder zu Hause eines herumflattern
Außer die üblichen Anleitungen für die alten die es so gibt, es sollte schon für das Modell dazugehörige sein.
Oder eine Kopie senden, per Datenaustasch.
Würde mich sehr freuen
lehmtom3@gmail.com

Danke im Voraus
Thomas

Haunebu
Gleise Profi
Spurweite H0
Steuerung Per Hand
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Rivarossi Br96-018- 1391

#2 von Stahlblauberlin , 15.10.2024 14:59

Zu den Rivarossi-Modellen gibt es ab Werk nur eher übersichtliche Anleitungen. Gerade die 96er ist auch was die Wartung angeht nicht gerade Anfängerfreundlich aufgrund ihrer komplexen Mechanik. Alleine schon alle Schrauben zu finden ist nicht ohne, eine versteckt sich z.B. unter einem der Dome. Um ein älteres Modell wie dieses der vermutlich nötigen Grundwartung zu unterziehen muss man es ziemlich weit zerlegen, das hier im Forum zu beschreiben ist nicht ohne.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#3 von silz_essen , 15.10.2024 15:30

Hallo zusammen,

da ist doch zunächst die Frage, was an der Lok geändert werden soll. Von Rivarossi Ersatzteile zu bekommen ist dabei in den allermeisten Fällen vergebene Liebesmühe.
Ansonsten ist die Maschine technisch zwar nicht mehr der letzte Schrei (da würde ich die MäTrix-Maschine in allen Fällen vorziehen), aber immerhin gibt/gab es von Rivarossi beide Grundvarianten: Die frühe Version und auch die verstärkte Nachbauversion.
Wenn man der Lok vernünftige Haftreifen spendiert und jede Ecke mit Blei verfüllt, dann sind die Zugkräfte nicht schlecht (wenn auch wiederum kein Vergleich mit der Mätrix-Maschine). Und dass die Lok aufgrund der vielen verbauten Zahnräder recht laut ist, versteht sich auch irgendwie von selbst. Aber immerhin sind alle 8 Achsen angetrieben.

Kurz und gut: Ich bin der Meinung, wenn man die Lok zu einem vertretbaren Preis bekommt und man Spaß an ihr hat, dann lohnt es sich auch heute noch die Lok aufzuarbeiten und ggf. zu digitalisieren.
Wenn man die Lok supern will, dann kommt man um ein Vorbildstudium auch nicht herum und da empfehle ich wie immer einen Blick in das entsprechende Buch vom ek. Letzteres ist zurzeit allerdings vergriffen und nur noch antiquarisch zu erstehen oder über die (Fern-)Ausleihe einer öffentlichen Bibliothek einzusehen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#4 von Stahlblauberlin , 15.10.2024 16:30

Zitat von silz_essen im Beitrag #3
Wenn man der Lok vernünftige Haftreifen spendiert und jede Ecke mit Blei verfüllt, dann sind die Zugkräfte nicht schlecht (wenn auch wiederum kein Vergleich mit der Mätrix-Maschine). Und dass die Lok aufgrund der vielen verbauten Zahnräder recht laut ist, versteht sich auch irgendwie von selbst.

Die originalen Haftreifen funktioniere und halten fast ewig. Auch verursachen sie kaum Abrieb was die Gleise sauberer hält. Die Zugkraft ist auch ohne zusätzlich Ballast völlig ausreichend, meine beiden Exemplare ziehen ohne Mühe 40-50 Achsen auch die 3% hoch. Laut ist in allererster Linie die erste Getriebestufe am Motor direkt. Reinigen, auch die Lager gründlich von altem Schmiermittel befreien (Reinigungsbenzin, kein Spiritus o.ä.), Lager sparsam Ölen und Zahnräder mit zähem Teflonfett schmieren. Dann geht's an der Stelle.
Im Gegensatz zu den MäTrix-Modellen sind bei RR nur die erste und die letze Achse jeden Fahrwerks starr gelagert, die inneren Achsen sind gefedert. Dadurch ist sichergestellt das die Räder mit Haftreifen immer satt auf dem Gleis stehen und ziehen können. Platz für Ballast ist übrigens reichlich im für den Umschalter der AC-Version vorgesehenen Bereich. Bei mir hat da jeweils ein Appel-Dekoder Version 2024 sowie ein 1000µF/25V Elko Platz genommen. Die lassen sich hervorragend auf dir RR-Topfmotoren einstellen. Die neue 2025er-Version ist bis auf die Abmessungen technisch identisch.
Wenn man eine Remotorisierung ins Auge fasst: Man braucht entweder einen Motor der 1:1 den RR-Motor ersetzt und die erste Getriebestufe erhält oder etwas sehr drehmomentstarkes das bei 12V nicht mehr als 6000U/min macht..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#5 von Petz1 , 15.10.2024 19:03

Hab mal in den Tiefen meines Lagers gewühlt und den Scanner bemüht - aufgrund der billigen Papierqualität und Anleitungsalters ist die Qualität leider nicht berauschend... Auch wenn die Artikelnummer nicht übereinstimmt dürfte der Aufbau identisch sein und hilft bissl weiter.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Starlord, papa blech 2, Häisbischer und silz_essen haben sich bedankt!

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2024 | Top

#6 von Haunebu , 16.10.2024 14:28

Guten Tag zusammen.

Vielen herzlichen Dank für Eure angeeigneten
Fachkenntnisse und Tipps zu diesem Modell.
und werde behutsam die alte Dame 96
einer zweiten vorab optischen Begutachtung auf den OP Tisch bitten, und sogleich eine ordentliche Reinigung,Wartung und Salbung ausführen und verabreichen.

Grüße Thomas

Haunebu
Gleise Profi
Spurweite H0
Steuerung Per Hand

Sachsenmodelle H0 14334 hat welche Länge?
Frage nach Reinigung von Modellen