Pendelzugsteuerung per CS2, GBS und Dekoder

#1 von Ivaralex , 15.10.2024 23:06

Liebe Stummis,
ich möchte eine Pendelzugsteuerung mit der Märklin CS2 – ohne PC-Steuerung - verfeinern.
Es fahren auf der eingleisigen Strecke keine weiteren Züge.
Was problemlos funktioniert, ist die Auswahl eines von 4 freien Gleisen. Um jedoch den Zug zum Halt zu bringen müsste ich mich vorher auf ein Gleis (Kontakt) festlegen.

Mein Lösungsansatz: Wenn der Zug in meinem Bahnhof ankommt, schalten die befahrenen Kontakte per Decoder einen kurzen Stromimpuls, der immer von dem gleichen Gleisbesetztkontakt wahrgenommen wird und in der Pendelzugsteuerung der CS2 hinterlegt ist. Der Zug hält an.

Bei mir sollen konkret alle vier Kopfbahnhofgleise durch die befahrenen Kontakte Memory-Aktionen auslösen, die immer dieselbe Magnetartikeldecoder-Aktion auslösen: Ein kurzer Stromimpuls, der vom Gleisbesetztmodul mit dem Kontakt 65 wahrgenommen wird und in der Pendelzugsteuerung hinterlegt ist. Der Zug hält an.
In der Pendelzugsteuerung ist der Kontakt 65 als Endpunkt hinterlegt.
Auf der CS2 ohne Magnetartikeldekoder funktioniert die Simulation einwandfrei.
Wenn ich allerdings einen Magnetartikeldekoder-Ausgang mit dem Gleisbesetztmodul verbinde, wird der Kontakt 65 sofort als dauerbelegt gemeldet.
Die Funktion des Decoders habe ich mit einem Signal getestet. Er funktioniert einwandfrei. Die Eingangsanschlüsse habe ich gemäß der Beschriftung auf dem Dekoder korrekt mit rot/braun belegt.
Egal wie ich das Kabel zum Gleisbesetztmodul am Dekoder anschließe, der Kontakt 65 wird immer sofort ausgelöst – es fließt also Strom.
Warum fließt der Strom dauerhaft? Ich dachte, der Strom bei Magnetartikeldekodern würde nur dann fließen, wenn der Dekoder auslöst.
Wie müsste ggf. die korrekte Verdrahtung aussehen?

Ich wäre euch für eure Unterstützung dankbar.
Herzlichen Gruß
Alex

H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner

Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2024 | Top

RE: Pendelzugsteuerung per CS2, GBS und Dekoder

#2 von vikr , 16.10.2024 00:59

Hallo Alex,

Zitat von Ivaralex im Beitrag #1
Ein kurzer Stromimpuls, der vom Gleisbesetztmodul mit dem Kontakt 65 wahrgenommen wird und in der Pendelzugsteuerung hinterlegt ist.
"Gleisbesetztmeldemodul" ist ein Stromfühler-Modul! Oder meinst Du ein Rückmeldemodul für Kontaktgleise?
Wenn ich allerdings einen Magnetartikeldekoder-Ausgang mit dem Gleisbesetztmodul verbinde, wird der Kontakt 65 sofort als dauerbelegt gemeldet.
Am Magnetartikeldecoder-Ausgang ist die Magnetspule angeschlossen. Das heisst der angeschlossene zu schaltende Stromkreis ist geschlossen aber erst wenn der der Magnetartikeldecoder genug Strom liefert zieht die Spule den Eisenkern in die Spule.
Egal wie ich das Kabel zum Gleisbesetztmodul am Dekoder anschließe, der Kontakt 65 wird immer sofort ausgelöst – es fließt also Strom.
Warum fließt der Strom dauerhaft? Ich dachte, der Strom bei Magnetartikeldekodern würde nur dann fließen, wenn der Dekoder auslöst.
Gleisbesetztmelder (Stromfühler) prüfen ggf. mit einem kleinen Fremdstrom, ob der Stromkreis geschlossen ist, so dass ein Strom fließen kann.

Aber vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Kannst Du eine Zeichnung mit Deiner aktuellen Verdrahtung einstellen und Hersteller und Artikelbezeichnung/Nummer Deiner "Gleisbesetztmelder" und Deiner Magnetartikeldecoder nennen?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Ivaralex hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2024 | Top

RE: Pendelzugsteuerung per CS2, GBS und Dekoder

#3 von Ivaralex , 16.10.2024 11:32

Hallo Vik,

danke für deine Antwort, die mich wirklich weitergebracht hat.

Zuerst einmal habe ich ein Rückmeldemodul für Kontaktgleise.

Aufgrund deiner Anmerkung zu Magnetartikeldekodern hab ich diesen gegen einen S-DEC der Firma IEK getauscht und siehe da, es funktioniert 😊 …

… 😲 bzw. funktionierte bis zu dem Moment, als ich vergaß, dass noch Spannung auf der Anlage war und ein blankes Kabel die Rückseite des Dekoders für einen kurzen Augenblick mit einem Funken erhellte und kurz darauf dieser unangenehme Geruch abgerauchter Elektronik aufstieg 😢.
Jetzt muss ich einen neuen Decoder besorgen und die Preise sind jenseits von gut und böse 😔.

Danke für deine Inspiration.

PS: Falls ihr einen k84 oder passendes Derivat übrig habt: Treffpunkt » Suchen, Kleinanzeigen und Schnäppchen-Hinweise » Suche ... oder einfach hier kurz eine PN an mich...

H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner

Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2024 | Top

AUX AUSGÄNGE MAPPEN
ZIMO MX630 RailCom-Ausgabe der Gleisspannung