ESU LokProgrammer, digitale Features programmieren, Profis?!?

#1 von Frankyz , 16.10.2024 13:15

Hi ins Forum!

Digitale Loks haben ja heftig viele Features.
Das Konfigurieren des Zusammenspiels aller Möglichkeiten, um eine möglichst perfekte Illusion zu schaffen, das ist ganz grosses Kino in meinen Augen. Anfahrmomente, Licht, Lichtwechsel, Sounds, Pantograph, Rauch-, Dampfmenge, etc..

Beispielhaft die Arbeit von Thomas Scholz an seiner Spur 1 Lok zum Rauchgenerator, so ab Min 21.30 dann das geniale Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=eQtL3l61iyk

Für mich sind das echt grosse Künstler! Natürlich beneide ich diese um das von ihnen erschaffene Ergebnis!
Ob Märkln, ESU, REE, ob Dampf, Diesel, E-Lok, ich bin sicher, das ist ein unglaubliches Wissen und Können, dazu Hardware notwendig, damit sich solche Ergebnisse zeigen.

Kann man diese perfektionierten Settings übertragen?
Gibt es Profis die einem die eigene Lok so umprogrammieren, so wie es Zauberkünstler gibt die einem Lok, oder Wagen mit einem Weathering versehen?

Wäre cool! Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

RE: ESU LokProgrammer, digitale Features programmieren, Profis?!?

#2 von Bastlwastl , 16.10.2024 14:32

Servus Frank

Im Prinzip funktioniert das auch mit H0 nur mit dem großen Unterschied das die Rauchgeneratoren nicht so Leistungsfähig sind.
Die Lüfter und die Heizleistung sind viel geringer.

Die vorhandenen Projekte von ESU sind schon sehr gut vor allem die HiFi sind sehr umfangreich.
Mit der Heizleistung und Intensität der Lüfterdrehzahl kann man auch hier sehr viel erreichen.

Ich habe ja schon einige Umbauten gemacht und Nachrüstungen mit den ESU Komponenten vollzogen.
Der Unterschied ist das man hier ESU Komponenten verwenden muss, da andere Hersteller das für H0 nicht anbieten.

Bei den Soundprojekten ist es dann ausreichend wenn man den ESU Rauchgenerator auswählt.
was man dann nur noch einstellen bzw synchronisieren muß ist den Sound zum Zylinderausstoß.

bei den Spur 1 Loks sind Sensoren verbaut die das übernehmen was viel einfacher ist.

Zu Deiner Frage

Zitat von Frankyz im Beitrag #1
Kann man diese perfektionierten Settings übertragen?

Innerhalb eines Hersteller kann jedes Soundprojekt auf den gleichen Decodertyp übertragen werden. Also loksound 5 auf Loksound 5
das Problem ist wer sehr viele Stunden in ein Soundprojekt investiert hat, wird das nicht für Umsonst anbieten.
was nicht geht sind Herstellerprojekte von Märklin, Zimo,ESU etc Jeder von denen hat ein eigenes System, jeder verarbeitet die Wave Dateien (Soundschnipsel ) anders.

Klar gibt es Künstler
Leo Sound Lap
Henning Sound
D&H
und einige Stummianer die schon hier ihre Ergebisse präsentiert haben.

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten

www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Frankyz hat sich bedankt!

Bastlwastl
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2024 | Top

#3 von Frankyz , 16.10.2024 15:52

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #2

das Problem ist wer sehr viele Stunden in ein Soundprojekt investiert hat, wird das nicht für Umsonst anbieten.

Hey Manfred, Danke Dir sehr für Deine "Einlassungen".
Ich war gerade echt peinlichst berührt!!!
Vor lauter .. sich ins Thema Eindenken... gerade gibt es den ersten Film von REE zur CC70000 mit 2 Rauchgeneratoren, 4 Rauchauslässen, die sind noch am "justieren"...
und ich schreibe hier meine Gedanken und erwecke unabsichtlich vielleicht einen falschen Eindruck!

Also Umsonst? Das ist mir wirklich fremd!!
Jemand der mir sein Wissen und Können zur Verfügung stellt, dessen Leistung würdige ich stets und angemessen, keine Frage.
Das ist eine Selbstverständlichkeit, sonst würde ich mich was schämen!

Meine Frage bezieht sich auf H0 Modelle.
- Bei Diesel, ich weiss der weisse Rauch ist da eh deutlich weiter von der Realität weg, als bei einem Dampfer, den sehe ich oft, als zu viel und mit zu niedriger Durchsatzgeschwindigkeit.
- Aber es gibt ja viel viel mehr Aktionen, je nach Hersteller vorhanden, oder nicht, ... automatischer Wechsel der Pantographen relativ zur Fahrtrichtung.
- Flackern, dimmen der Lichter beim Start des Dieselmotors
- Erlöschen der Führerstandsbeleuchtung beim Losfahren
- Korrektur der Leuchthelligkeit, Aussen, Innen
Und das alles im richtigen Zusammenspiel.

Gibt ja noch einiges mehr. Gerade ist hier im Forum die Frage unterwegs, ob Gimmicks, Yes/No
Bei mir sind sie der Grund überhaupt für mein Interesse an diesem Spielzeug.

Die Näherung an die absolut perfekte Illusion
(Welche ja auch im Zusammenspiel durch begnadete Künstler im Bereich Landschaftsbau, Weathering, perfekte Anordnung, Signale, Zeichen, etc., und exzessive Verfolgung jeglicher Details, korrekte Aufreihung von Wagen, deren Nummern, kleinster Details bis hin zur Vorhangfarbe, oder Gleisaufbau zu erlangen versucht wird.)
das ist das was mir zutiefst gefällt.

Danke Dir noch mal Manfred! Gruss Frank

Bastlwastl hat sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#4 von Pirat-Kapitan , 16.10.2024 20:22

Moin,
wenn man mal von reinen Audio-Anteil absieht (hier sollte der Ersteller schon seinen angemessenen Obulus erhalten), gibt es noch viele Features, die man in einer Lok unterbringen kann. Da ich aus der Spur G (wie Gummi) komme, haben meine Loks und Wagen natürlich auch den Platz für den entsprechenden Komponenteneinbau. Mit inzwischen 16 Funktionsausgängen plus 4 Servoausgängen bieten auch die Decoder eigentlich genügend Möglichkeiten.
In einem anderen Beitrag habe ich mal aufgelistet, warum ich 28 Funktionen brauche / ausnutze, in der Regel sind die Audio (Sound) Funktionen nur ein Drittel dieses Umfangs, der überwiegende Teiel geht an Licht-, Fahr- und Servoprojekte / Aufgaben.
Das Wichtigste dabei ist m.E., die Möglichkeiten des Decoders zu kennen und festzulegen, welche "Spielereien" der Decoder auf Befehl machen soll.

Mit ESU Decodern kenne ich mich nicht aus, meine Welt ist Zimo. Daher kann ich Dir für ESU keinen Tip geben, wer Dir Deine Wünsche umsetzen kann.

Einige meiner Features:
- Dimmen / Abblenden der Innenbeleuchtung im Speisewagen, wenn die Tischlampen eingeschaltet werden
- Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig nur im Stand
- Glockenbewegung passend zum Sound
- Ein-/Ausschalten einer Multitraktion über Funktionsstaste einschließlich der Abdunklung dert Stirnseitenbeleuchtung auf der gekuppelten Seite bei beiden Loks
- Fahrtrichtungsanzeige grün/rot im Fahrpult sofort bei Stromversorgung des Decoders ohne weitere Maßnahmen
- Entkupplung mit automatischem an-/Abrücken ("Kupplungswalzer"), ggf. mit gleichzeitigem Rangiergang / Rangier-Lichterführung
- Servo-Aktivitäten wie Tür / Dachluke / Rauchkammertür öffnen, Wasserkran schwenken etc.
nur mal so als Anregung.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#5 von Frankyz , 17.10.2024 13:10

@Pirat-Kapitan

Hallo Johannes! Du scheinst viel Plan zum Thema zu haben, darf ich Dich um Rat fragen ?! (Hat sich ganz neu ergeben)

Ich habe von REE-Modeles ein H0m Billard, DCC mit Sound. Das muss, soweit ich das verstehe, REE-Modeles spezifisch sein.
So ich das richtig recherchieren konnte nutzen die: ZIMO MX618N18

Nun könnte ich ein weiteres solches Gefährt an Land ziehen (SEHR selten, gleich nicht mehr erhältlich.), aber nur Analog, mit Schnittstelle. Ein Decoder ist verbaut, aber ohne Sound.
Gerade der Sound bei dem Ding macht für mich aber überhaupt dessen "Auftritt" aus.

Ich habe in einem französischen Forum um Rat nachgesucht, dort hiess es (obwohl bei REE dieser Decoder als ET verzeichnet ist, Anfrage an REE läuft),
REE hätte trotz Ankündigung, diesen Decoder NICHT im ET-Programm. Ergo ich kann den vermutlich nicht kaufen, einbauen und Voila.

Meine Frage... da ich ja diesen Decoder VON REE bereits habe... wenn ich einen solchen ZIMO MX618N18 "leer" kaufe, kann man dann
die Daten des Decoders den ich habe auf diesen kopieren? Das wäre ja fein.

Gruss Frank und Danke für Deine Zeit!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 | Top

#6 von Bastlwastl , 17.10.2024 13:27

Servus

Zitat von Frankyz im Beitrag #5
Meine Frage... da ich ja diesen Decoder VON REE bereits habe... wenn ich einen solchen ZIMO MX618N18N1818 "leer" kaufe, kann man dann

Um Deime Frage zu beantworten.
Man kann am Decoder nur die CV auslesen und diese Daten auf einen anderen Zimo übertragen
die Sounddaten und Scriptprogramme müssen von der Homepage geladen werden.
Das gilt für jeden Hersteller.

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Bastlwastl
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

#7 von Frankyz , 17.10.2024 13:33

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #6

Man kann am Decoder nur die CV auslesen und diese Daten auf einen anderen Zimo übertragen
die Sounddaten und Scriptprogramme müssen von der Homepage geladen werden.
Das gilt für jeden Hersteller.

Manfred, ich Danke Dir, für einen Mac-User wie mich ist so etwas natürlich sehr schwer zu verstehen
Das ist Alles noch so viel schlechter als Win95 es war.

Damit werden die niemals junge neue Interessenten und Käufer für die MoBa erreichen können.
Ob iPhone oder Android, das ist die Messlatte, wer da nicht rüberspringen kann wird Absaufen, da bin ich mir sehr sicher.
Gruss Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#8 von drum58 , 17.10.2024 13:41

Zitat von Frankyz im Beitrag #7
für einen Mac-User wie mich ist so etwas natürlich sehr schwer zu verstehen
Ob iPhone oder Android, das ist die Messlatte, wer da nicht rüberspringen kann wird Absaufen, da bin ich mir sehr sicher.

Hallo Frank,

was hat jetzt die Tatsache, dass Sounddateien etc. nicht aus einem Decoder auszulesen bzw. zu kopieren sind, mit Betriebssystemem von Computern und Handys zu tun?
Und dass Hersteller/Designer/Programmierer für ihre Arbeit (Sounderstellung) etwas verdienen möchten, ist für mich selbstverständlich. Wenn man die Sounds einfach kopieren könnte, wäre das ein kostenloses Bereitstellen von mit intensiver Arbeit verbundener Sounderstellung. Wer soll das dann noch machen (wollen)?

Gruß
Werner

sven66 und Frankyz haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#9 von Bastlwastl , 17.10.2024 13:54

Servus

wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben

jeder Decoderhersteller hat seine eigene Programmersoftware und um das ganze noch zu verschlimmern
jeder von denen hat seine eigene Verarbeitung der Soundschnipsel und seine eigenen Speicherbausteine.
nichts lässt sich untereinander austauschen.
Für ESU brauchst Du ihre Software und deren Programmer, Genauso gilt das für Zimo, Doehler&Haas, Uhlenbrock, Märklin
Das macht es ja gerade so schwierig, da auch jedes Programm seine Eigenheiten hat. Die Dateien können nicht untereinander verwendet, getauscht werden.

das ist nicht Win 95 sondern vor Win 3.11

Gruß

Bastlwastl
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

#10 von Frankyz , 17.10.2024 14:00

Hi Werner, so kontextlos ich das gerade geschrieben habe stimmt natürlich deine nachfrage, sorry dafür.

meine Anfrage hier ist ja das Ergebnis einer Situation die Vorlauf hat. sonst hätte ich ja meine Bedürfnisse selbst klären und regeln können und nicht um Hilfe, rat, etc. nachgesucht.
ich habe jeden Respekt vor der Leistung, dem können, der vielen zeit und dem aufwand der Leute die sich in die programiererei hineingekniet haben.
es ist ja nun mal linux. und es ist unendlich weit von drag n drop and do it entfernt. wieviele stunden haben die Leute hinter sich und wieviele stunden haben sie nicht mit ihrem zeug gespielt, Häuser gebaut, oder den Abend mit der Frau verbracht?
keiner würde ein mobile fon heute nutzen müsste er sich damit so auseinandersetzen.
Wenn ich da einsteigen wollte, Windows anlegen auf dem Mac, für jeden Decoderhersteller Eingene Hardware und dann Stunden über Jahre Klöppeln bis ich mal im Flow bin.

Deine frage nach Urheberrechten ist legitim und wie schon erwähnt, ich bin keiner der was für lau möchte und bezahle selbstredend.

Aus der Fragestellung hinsichtlich des REE Billards und der Antwort ergibt sich dann für mich:
Ich kaufe dieses absolut nicht mehr erhältliche Exemplar (neu) das man, weil der Hersteller (REE) nicht den Decoder anbietet, mit einem Decoder ohne Sound versehen hat.
Nehme aus meinem anderen Billard (auch neu) den originalen Decoder MIT Sound heraus, tausche die um und verchecke den "normalen" Billard der dann Analog fährt, aber auch digital mit Lichtfunktion,
an einen Schmalspurbahner H0m/H0e, meist ältere Semester die eh nur Analog fahren, für den Wert eines Analogen.
Ich hätte beide behalten, so habe ich halt nur einen, aber dann den besonderen.
Verdient habe nur ich, da ich den besonderen für 60 euro günstiger als den normalen erstanden habe.
Vielleicht kannst Du Dich ein wenig in meine Denkweise versetzen.
Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#11 von Pirat-Kapitan , 17.10.2024 19:40

Ich habe von REE-Modeles ein H0m Billard, DCC mit Sound. Das muss, soweit ich das verstehe, REE-Modeles spezifisch sein.

Moin Frank,
einen Zimo MX618 solltest Du nicht mit dem ESU Lokprogrammer programmieren wollen, das geht schlicht nicht. Für Zimo Decoder brauchst Du ein MXULFA (Zimo Sound Programmer).

Meine Frage... da ich ja diesen Decoder VON REE bereits habe... wenn ich einen solchen ZIMO MX618N18 "leer" kaufe, kann man dann

Nein, so einfach geht das leider nicht. Die CV-Einstellungen kann man kopieren, die Sounddateien leider nicht. Für den Sound benötigst Du das passende Soundprojekt. Die derzeit verfügbaren sind auf der Zimo Homepage aufgelistet
https://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
Leider sagt mit Dein H0m Billard überhaupt nichts, so dass ich auch nicht nach einem Sound suchen kann. Ich würde den Hersteller anmorsen, ob Du von ihm das Soundprojekt bekommen kannst, ggf. gegen Obulus und mit Ladecode.
Das Aufspielen auf einen MX618 wäre kein Problem, wenn man das Soundprojekt (die Datei) hat.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#12 von moppe , 17.10.2024 19:51

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #11

Moin Frank,
einen Zimo MX618 solltest Du nicht mit dem ESU Lokprogrammer programmieren wollen, das geht schlicht nicht. Für Zimo Decoder brauchst Du ein MXULFA (Zimo Sound Programmer).

Oder ein Z21…..

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#13 von Frankyz , 17.10.2024 20:18

@Pirat-Kapitan
@moppe

Hi und Danke für Eure Infos!
Ich muss sozusagen analoge Wege gehen
Also wenn nix klappt, tausch ich den Decoder und verkaufe den "einfacheren" als analoges Modell, fertig!

REE hat mir mitgeteilt, Decoder iss nicht mehr. Ein ungemein netter, herzlicher User in einem franz. Forum,
der mit REE zusammenarbeitet, hat seinem Buddy, dem Chef des Kundenservices geschrieben, dass ich ihm eine Mail schicken werde
Was ich auch schon getan habe, sehr cool oder? Ich bin gespannt!

Was ein Billard ist... ein Meterspurfahrzeug, ab so 1935 oder so in den wunderschönen, entlegenen Gegenden Frankreichs eingesetzt.
Und weshalb der Sound (für mich) so wichtig ist... das sieht, ähm hört man in den ersten 60 Sekunden in diesem Film.
Dieses Schnorcheln und Grunzen, auch perfekt beim Gangwechsel, sehr nice! Und das Ding, nicht mal so gross wie n Snickers!
Danke noch mal!! Frank

GSB2001, Hombre und hans-gander haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#14 von Wilstein ( gelöscht ) , 22.10.2024 10:41

Moin Frank,

einen Decoder zu programmieren hat mit Zauberei und Kunst zunächst einmal nichts zu tun, sondern mit einer in der Regel sehr zeitintensiven Beschäftigung mit dem ESU Programmer, also eigentlich wie bei jedem Computerprogramm. Die Vorgehensweise ist ganz schlicht und einfach die des learning by doing.
Wenn du also eine Lok mit den "perfekten" physikalischen und logischen Funktionen sowie Licht- und Soundfunktionen haben möchtest heißt das probieren, testen, probieren, testen, probieren..., kurz "von nichts kommt halt nichts" oder "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

ModellbahnTom hat sich bedankt!
Wilstein

#15 von Frankyz , 22.10.2024 11:59

Zitat von Wilstein im Beitrag #14
Moin Frank,

einen Decoder zu programmieren hat mit Zauberei und Kunst zunächst einmal nichts zu tun, sondern mit einer in der Regel sehr zeitintensiven Beschäftigung mit dem ESU Programmer, also eigentlich wie bei jedem Computerprogramm. Die Vorgehensweise ist ganz schlicht und einfach die des learning by doing.
Wenn du also eine Lok mit den "perfekten" physikalischen und logischen Funktionen sowie Licht- und Soundfunktionen haben möchtest heißt das probieren, testen, probieren, testen, probieren..., kurz "von nichts kommt halt nichts" oder "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Du bekommst 100 Punkte Thomas, ohne Abschlag!

Genauso wie Du es aufgeschrieben hast ist es.
- bei "Programmierung"
- beim "Weathering"
- beim Anlagen- und Landschaftsbau
- bis hin zu selbst gebauten Weichen

Mein Problem; ich bin berufstätig und in der übrig bleibenden Freizeit gibt es noch ein paar andere Dinge.
Eine Feierabendrunde Frankfurt - Darmstadt - Frankfurt mit dem Bike, da sind 3 Stunden weg (Vorbereitung, Fahrt, Duschen), 2 oder 3 Mal die Woche.
(Und beim Fahrrad hoffe ich schon Gesellenstatus erreicht zu haben, perfekte Condition, die Stundenpreise 110 € in der Werkstatt gespart.)
Es gibt auch noch Freunde, Familie, Sport, Nixtun.

Ich feiere jeden der viel Mühe, Zeit, Geduld aufgebracht hat und dann Erfolgserlebnisse erfahren kann!
Insbesondere da es "Technik des letzten Jahrtausends ist".

Die Konfiguration meines "Home" geht da viel leichter! Alles zuhause reagiert von Zauberhand genau wie ich es so leicht konfigurieren konnte.
Und so sollte es auch bei der MoBa möglich sein. Aber nein, es ist es nicht.

Und deshalb habe ich kein Problem, wenn das jemand als Leistung anbietet, zu sagen: Ich hätte es gerne so und so und lasse es mir dann machen, natürlich gegen Bezahlung.
So wie andere das mit ihrem PKW, Fahrrad, Waschmaschine auch tun.

Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2024 | Top

#16 von Wilstein ( gelöscht ) , 22.10.2024 12:06

Zitat von Frankyz im Beitrag #15
Moin Frank,

Du bekommst 100 Punkte Thomas, ohne Abschlag!

Genauso wie Du es aufgeschrieben hast ist es.
- bei "Programmierung"
- beim "Weathering"
- beim Anlagen- und Landschaftsbau
- bis hin zu selbst gebauten Weichen

Mein Problem; ich bin berufstätig und in der übrig bleibenden Freizeit gibt es noch ein paar andere Dinge.
Eine Feierabendrunde Frankfurt - Darmstadt - Frankfurt mit dem Bike, da sind 3 Stunden weg (Vorbereitung, Fahrt, Duschen), 2 oder 3 Mal die Woche.
(Und beim Fahrrad hoffe ich schon Gesellenstatus erreicht zu haben, perfekte Condition, die Stundenpreise 110 € in der Werkstatt gespart.)
Es gibt auch noch Freunde, Familie, Sport, Nixtun.

Ich feiere jeden der viel Mühe, Zeit, Geduld aufgebracht hat und dann Erfolgserlebnisse erfahren kann!
Insbesondere da es "Technik des letzten Jahrtausends ist".

Die Konfiguration meines "Home" geht da viel leichter! Alles zuhause reagiert von Zauberhand genau wie ich es so leicht konfigurieren konnte.
Und so sollte es auch bei der MoBa möglich sein. Aber nein, es ist es nicht.

Und deshalb habe ich kein Problem, wenn das jemand als Leistung anbietet, zu sagen: Ich hätte es gerne so und so und lasse es mir dann machen, natürlich gegen Bezahlung.
So wie andere das mit ihrem PKW, Fahrrad, Waschmaschine auch tun.

Grüße Frank

Eben, keiner kann zwei Herren und schon gar nicht mehreren dienen. Dann verstehe ich deine Anfrage allerdings nicht, denn hiermit hast du dir die Antwort bereits gegeben. Alles machen wollen, aber nichts richtig, mein Ding wäre das nicht, entscheiden muss man sich schon was man will.

Wilstein

#17 von Frankyz , 22.10.2024 12:15

Zitat von Wilstein im Beitrag #16

Alles machen wollen, aber nichts richtig

Nun mein stümperhaftes, unmotiviertes Leben und Handeln ermöglicht es mir zumindest
z.B. eine ESU mit Klimbim fertig zu kaufen und ich muss keine gebrauchte analoge Lok so gut es geht Umstricken.

Ich hoffe Du hast auch Deine Weichen und Gleise selbst gebaut.

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#18 von Pirat-Kapitan , 22.10.2024 12:50

Moin,
Laut doch mal die Kinderspiele und konzentriert Euch auf das Wichtige:
1. Das Programmieren selbst ist Handwerk, kann man lernen oder als externe Dienstleistung einkaufen.
2. Was der Decoder wie machen soll, ist im Lastenheft festgelegt. Da muss der Themenersteller selbst seine Vorgaben machen und das kann ihm keiner abnehmen.
Erst wenn diese Vorgaben stehen (vielleicht als Ergebnis einer Biketour den Rhein abwärts bis Rösrath) kann man, ggf. Mit externer Dienstleistiung, das Lastenheft in eine brauchbare Vorlage für Punkt 1 bringen.

Schöne Grüße
Johannes

robert991122 und Frankyz haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#19 von Wilstein ( gelöscht ) , 22.10.2024 12:58

Zitat von Frankyz im Beitrag #17
Zitat von Wilstein im Beitrag #16

Alles machen wollen, aber nichts richtig

Nun mein stümperhaftes, unmotiviertes Leben und Handeln ermöglicht es mir zumindest
z.B. eine ESU mit Klimbim fertig zu kaufen und ich muss keine gebrauchte analoge Lok so gut es geht Umstricken.

Ich hoffe Du hast auch Deine Weichen und Gleise selbst gebaut.

Deine Antwort passt zum Rest.

Wilstein

#20 von Pirat-Kapitan , 22.10.2024 13:00

Moin,
ich habe oben schon geschrieben, Programmieren (auch mit dem ESU Programmer) ist Handwerk.
Es gibt eine Bedienungsanleitung zum Programmer und auch eine zum Decoder. die kann man durcharbeiten und braucht kein "learning by doing" (wofür ich auch nie entsprechende Zeit hätte).

heißt das probieren, testen, probieren, testen, probieren.

Gut, das Probieren etc. erspart einem natürlich das Geist fordernde Erstellen eines Lastenheftes in der Hoffung, auch mal die Nadel im Heuhaufen zu finden, wenn man lange genug danach sucht.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#21 von Frankyz , 22.10.2024 13:03

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #18

Biketour den Rhein abwärts bis Rösrath

Also wenn ich da ab und an im Rosenweg verweile fühlt sich der Rhein irgendwie so weit wech, tief weit unten an

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#22 von Wilstein ( gelöscht ) , 22.10.2024 13:35

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #20

Moin,
ich habe oben schon geschrieben, Programmieren (auch mit dem ESU Programmer) ist Handwerk.
Es gibt eine Bedienungsanleitung zum Programmer und auch eine zum Decoder. die kann man durcharbeiten und braucht kein "learning by doing" (wofür ich auch nie entsprechende Zeit hätte).

heißt das probieren, testen, probieren, testen, probieren.

Gut, das Probieren etc. erspart einem natürlich das Geist fordernde Erstellen eines Lastenheftes in der Hoffung, auch mal die Nadel im Heuhaufen zu finden, wenn man lange genug danach sucht.

Schöne Grüße
Johannes

Die tollste Betriebsanleitung ersetzt aber keine Erfahrung. Ein Handwerker der gerade seine Gesellenprüfung bestanden hat, ersetzt niemals einen Altgesellen mit 30 Jahren Erfahrung. Auswendig lernen kann jeder, das Gelernte anwenden nicht.

ModellbahnTom und robert991122 haben sich bedankt!
Wilstein
zuletzt bearbeitet 22.10.2024 13:39 | Top

#23 von Hombre , 22.10.2024 13:38

Interessante Fragestellung und dazu eine kurze Antwort meinerseits:

Ja, man kann dies alles fremd vergeben, vieles ist halt ein bissl Tüftelei, die auch Zeit braucht, vor allem, wenn die gewünschten Features nicht dem Standardablauf entsprechen.

Dabei kommt es natürlich auch immer drauf an, welcher Umfang genau vergeben werden soll?

Ist ein aufwändiges Soundprojekt gewünscht, welches von der Originallok aufgenommen, abgemischt und entsprechend bearbeitet werden muss? --> DAS können nur die Wenigsten.
Soll es ein Custom-Made Prejekt sein, wo aber als "Absprungsbasis" bereits ein existierendes Soundfile genommen werden kann, wird es deutlich einfacher.
Geht es um die Adaption eines bestehenden Projektes, welches mit Lichtspielen und Sonderfunktionen "verfeinert" werden soll, ist dies natürlich auch machbar.

Ich verstehe den Ansatz, nichts selbst alles machen zu wollen bzw. zu müssen, ganz gut, ich habe einige Kunden, die mir ihre Loks für Sonderwünsche schicken.
Umso genauer du deine Wünsche definieren kannst, umso eher wird dann auch da Ergebnis genau deinen Vorstellungen entsprechen.

LG
Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#24 von Frankyz , 22.10.2024 14:32

Danke für Deine Einlassungen Bernhard!

Das mit der kleinen REE-Modeles Kiste, Kopie (nicht möglich) eines ganzen Decoderinhaltes hat sich erledigt.
Ich bekomme von REE einen Decoder mit Lautsprecher, 140 inklusive Versand. Analog ist dann DCC Sound, wunderbar.

Und andere "Ideen" in meinem Kopf halten sich im Rahmen.
Sound.. gar nicht daran gedacht. Ich vermag gar nicht
zu qualifizieren.

Was ich im Sinn habe ist eher Fein-Tuning der Abläufe, oder was wie zusammen aktiv wird.
Wenn ich halt Videos betrachte, dann erkenne ich Unterschiede in der "Tiefe" je Hersteller in Relation zum Jahr der Veröffentlichung.
Beispielhaft: Diesel startet und dabei gehen die Lichter leicht in die Knie. Oder was berichtet wird, neue ESU V100, die Spitzenlichter
gehen nacheinander an. Wobei das dann wohl schon am Decoder, unterschiedliche Anschlüsse, angelegt sein muss.

Bis ich da mich fit gemacht habe, Hardware für ESU, Zimo, etc. mir zulege. Da sehe ich es leichter für mich,
mir die Gegebenheiten meiner Lok aufmerksam zu betrachten und zu skizzieren, aus Videos spannende "Abfolgen" mir
zu notieren, ein "Script" zu schreiben und dieses mit meiner Lok jemandem wie Dir in die Hände zu legen.

Vielleicht, wenn ich dann mal in einer anderen Phase meines Lebens bin, hat sich da auch Software-mäßig etwas getan.

Die Programmierung der MoBa's läuft unter Linux, Linux ist halt ein Abkömmling von UNIX.
Android, macOS, iOS, alle haben einen UNIX Kernel.

ABER diese haben auch ein vernünftiges GUI welches den Umgang massiv vereinfacht,
und daran fehlt es in der digitalen MoBa.
Stattdessen in das Extrem mit verschachtelten verzwickten Untermenüs, vielleicht auch noch kontextual und sonst etwas.

Ein GUI, das ein 3D Abbild einer Lok zeigt, ich auf die Stirnbeleuchtung tippe, dort sich ein Slider zeigt mit dem ich einfach die Helligkeit anpasse (siehe Handy)
einfach nicht gegeben. Nein ich muss mich mit CV Werten, deren Range und sonstwas abmühen. IFTTT völlige Fehlanzeige.

Den Leuten die das auf den Markt geworfen haben empfehle ich: % sudo shutdown -r now

Gruss Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#25 von Wilstein ( gelöscht ) , 22.10.2024 15:22

Zitat von Frankyz im Beitrag #24

Was ich im Sinn habe ist eher Fein-Tuning der Abläufe, oder was wie zusammen aktiv wird.
Wenn ich halt Videos betrachte, dann erkenne ich Unterschiede in der "Tiefe" je Hersteller in Relation zum Jahr der Veröffentlichung.
Beispielhaft: Diesel startet und dabei gehen die Lichter leicht in die Knie. Oder was berichtet wird, neue ESU V100, die Spitzenlichter
gehen nacheinander an. Wobei das dann wohl schon am Decoder, unterschiedliche Anschlüsse, angelegt sein muss.

Und genau hier zahlt sich die Erfahrung aus, was u.a. die Veränderung bestimmter CV Werte in der Funktion bewirken, wie z.B. bei der Motorsteuerung, dynamische Klangreglung, radsynchrone Dampfschläge oder die Anfahr- und Bremsverzögerung, das wird in der Decoder-BA nur sehr Objektiv beschrieben. Im Übrigen braucht man bei Nutzung eines Programmers quasi keine BA des Decoders mehr, ich schaue höchstens im Kapitel Motorsteuerung oder Anschlussschema nochmal nach. Der ESU Lokprogrammer ist in vielen Bereichen selbsterklärend, der meiste Rest intuitiv.

Wilstein
zuletzt bearbeitet 22.10.2024 15:24 | Top

Märklin CS-2 60215 Stopptaste
ROCO Z21 pro Link Probleme beim programmieren!