Erfahrungen mit Micro-Metakit

#1 von Koehl , 17.10.2024 09:29

Servus,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Lokomotive von Micro-Metakit anzuschaffen. Bevor ich aber diesen Schritt gehe, möchte ich mich doch bei so einer großen Investition im Vorfeld über einige Punkte informieren. Daher stellt sich mir die Frage, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Lokomotiven von Micro-Metakit?

Eine der ersten Fragen, die sich mir stellt, wie einfach gestaltet sich die Digitalisierung auf DCC mittels eines ESU Lokpilot (oder gar Loksound) 5? Kann man die Lokomotiven einfach öffnen? Hat man im Inneren im allgemeinen genügend Platz? Wie sieht es bei so einem Eingriff mit dem Wertverlust aus?

Beste Grüße

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie

Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

RE: Erfahrungen mit Micro-Metakit

#2 von Elokfahrer160 , 17.10.2024 09:40

Servus,

du hattest doch vor 2 Wochen schon mal nach diesem Fabrikat gefragt: Frage: Micro-Metakit Lokomotiven auf C-Gleisen

Inhaltlich wird sich an den Antworten nichts geändert haben, wenn du eine Lok umbaust/veränderst, erleidest du immer einen Wertverlust, gerade bei den Sammelobjekten dieser Marke, die meisten Kollegen stellen ihre Loks halt in ihre Vitrinen.

Wertverlust entsteht immer dann, wenn du eine neue Lok erworben hast ........ und gerade die ersten Probefahrten machst, dann rutscht dein Artikel in die Rubrik " gebraucht "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Michael Knop und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#3 von FCrostifan , 17.10.2024 10:41

Hi,
ich kann nur abraten, selbst eine Lok zu zerlegen. Zumal ohne fundiertes Wissen über Messingmodellbau, Bereich Modellbahn etc. Tender nun ja, ich habe in eine C III und eine KKSTB Reihe 380 einen ESU Loksound 4 micro eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hat der gerade so, mit ein wenig "tricksen" reingepasst. LS V5 dürften alle zu groß und/oder zu hoch sein.
Der LS ist im Kohlebunker, muß halt dem entsprechend dann getarnt werden.
mfG
Fcrosti (und Rh 380)fan

Ergänzung:
Die MM Loks die ich hatte, und das waren Einige, haben/hatten alle KEINE Stromabnahme von der (Schlepptender) Lok. >> Die beiden von mir digital umgerüsteten Loks, hatten Sound und Fahrfunktion, aber keine Lichtfunktion ! Es wurde von beiden umgebauten Maschinen mein Kreis aus C100 Gleisen d = 1680 mm problemlos durchfahren !!, auch die 2 eingebauten Peco Weichen

Elokfahrer160, Pico und Koehl haben sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 | Top

#4 von Koehl , 17.10.2024 13:31

Servus,
Den Artikel habe ich noch im Forum gefunden:

RE: Einbau von Decoder in Micro Metakit Gt 2x4/4

Beste Grüße

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie

Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

#5 von Mucalex , 17.10.2024 14:01

Servus,

ich hab in meiner TAG7 einen Esu Lopi 5 Micro rein und zwar im Fahrgestell über den Achsen - geht! Platz für (unsichtbaren) Lautsprecher könnte man hier auch finden -z.b. mit Kabel + Stecker ins Führerhaus...

ABER: Alle Achsen sind gefedert, d.h. es sind je Achse eine Feder + ein kleines Klötzchen, was auf die Achse drückt. Diese Teile fliegen weg, wenn du die Lok zerlegst - es ist möglich, das wieder reinzupfriemeln, aber macht keinen Spaß....

Würde mir das aber genau überlegen, was du mit der Lok machst - bei der Preisklasse sind die nur werthaltig, wenn unberührt... falls du mal wieder verkaufen willst, dann entweder ohne Umbau oder mit Abschlag...
(auch darauf achten, das Handschuhe + Tauschkupplungen dabei sind, falls du gebraucht kaufst)

Mir ist bewußt, das meine TAG 7 nicht mehr das einbringt, was sie mal (gebraucht) gekostet hat - aber das Mistding soll mal fahren, wenn die Stromabnahme mal klappt.. wie gesagt, Kurzer in für Micro Metakit zu engen Radien...
Achja - ich hab auch noch einen Micromotor rein, in der Hoffnung die Lok wird leiser, aber naja.. Übersetzung ist zu groß, Motor dreht zu schnell, bzw. Lok fährt zu langsam. Muss auch noch geändert werden... Also, da steckt noch Arbeit drin (oder Roco bringt die TAG 7 als Neuheit hahahaha, jaja...)

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 3x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba

FCrostifan, Elokfahrer160 und Koehl haben sich bedankt!

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 | Top

Märklins zweites Set des FD Mozart # 42894 in Auslieferung!
DSB MF IC3 Gumminase von McK