Hallo zusammen
Die bei meinem Stammhändler reservierte Märklin Start up Startpackung "Baustelle" mit einer Imitation einer Henschel DHG 300 B, Märklin Art.-Nr. 29188, ist nun bei mir. Wohl ist diese Anfangspackung klar für Kinder und Jugendliche und nicht wirklich für die ältere Generation ausgelegt, aber mir scheint, dass sie auch für Bastler und als Ersatzteilspender hervorragend geeignet ist. Ein Satz der Märklin Relex-Kupplungen wurde meinerseits schon als Ersatzteil ausgebaut und am neuen Ort eingebaut. Somit können der internen Baustellen-Buchhaltung bereits die ersten Euro 5,95 gutgeschrieben werden.
Eigenes Bild der aktuell erhältlichen Märklin DHG 300 B und DHG 700 C auf dem Buch von Michel Dehanne, Michel Grandguillaume, Gérald Hadorn, Sébastien Jarne, Anette Rochaix und Jean-Louis Rochaix: Voies normales privées du pays du Vaud. BVA, Lausanne, 1997, ISBN 2-88125-010-6. Das Buch beinhaltet die massgebende Seitenrisse für die insgesamt drei bei der Orbe–Chavornay-Bahn ursprünglich vorhandenen unterschiedlichen Gütertriebwagen. Die Märklin DHG 300 B ist im geöffneten Zustand.
Der Grund für die Beschaffung dieser Anfangspackung ist, dass ich in nächster Zeit hoffentlich wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby Modelleisenbahn habe. Ich möchte wieder das eine oder andere Fahrzeug auf einfache Art realisieren. Im Vordergrund steht derzeit ein elektrischer Gütertriebwagen, der auch für Jugendliche mit einfachen Mitteln nachgebaut werden könnte. Der ehemalige Orbe–Chavornay-Bahn (OC) Gütertriebwagen Fe 2/2 32 in seiner gefälligen gelben Farbgebung aus der Westschweiz, der durch das WAGI-Museum übernommen wurde und nun auf einem öffentlichen Platz in Schlieren bei Zürich aufgestellt ist, wäre eine Möglichkeit zum Nachbau. Dazu brauche ich aber ein Fahrwerk, das, sofern möglich, von der Märklin DHG 300 B aus der Startpackung übernommen werden könnte, allenfalls aus einer Märklin DHB 700 B. Wir werden sehen, ich möchte am Fahrgestell nicht zu viel ändern. Vielleicht gibt es ja ein geeigneteres Vorbild für das Fahrwerk. Solche Gütertriebwagen gab es ja auch anderorts.
Die kleine DHB 300 B ist bereits bei mir testweise gefahren. Die ziemlich robuste, für Kinderhände geeignete Lokomotive macht einen überzeugenden Eindruck, auch bezüglich der Fahreigenschaften auf dem C-Gleis. Dies ist für eine zweiachsige Lokomotive, die zudem auf der einzigen angetriebenen Achse zwei Haftreifen hat, nicht selbstverständlich. Zugegebenermassen fährt sie auf der maximalen Fahrstufe etwas schnell, aber glücklicherweise oder leider, je nach Sichtweise, nicht so schnell, dass die Lokomotive, gesteuert durch Kinderhände, aus den Kurven fliegt oder die schnellste Lokomotive des Vaters oder Grossvaters in der Geschwindigkeit übertrumpft. Eine erste Ausmessung hat eine maximale Geschwindigkeit von rund 120 km/h ergeben. Wenn man diese Geschwindigkeit durch den Rangiergang oder unter Verstellung der CV (Configuration Variable) halbiert, dann ist das schon einmal eine Top-Ausgangslage für einen allfälligen Einsatz in einem Gütertriebwagen, die ja wohl kaum mit mehr als mit etwa 60 km/h unterwegs waren.
Hier noch die zur Anfangspackung gehörende Bedienungsanleitung (die DHG 300 B hat einen mfx Lokdecoder) und Ersatzteilliste in elektronischer Form.
Bis bald
Eugen
Stummiforum-Threads, die ich derzeit auf dem Radar habe: Märklin DHG 700 Art.-Nr. 36700, Hütchentausch Em 3/3 3 der Orbe–Chavornay-Bahn (OC) 😉 , Wiedereinstieg ins Hobby mit Kinder 🙂 , Märklin Bogenweichen C-Gleis 24271 und 24272 (Märklin R1 mit einem Radius von 360 mm) 🤓 und Zukunft der Modelleisenbahn und Modelleisenbahn-Hersteller 🧐