Servus zusammen,
danke für die Aufnahme hier! Ich habe ein für mich sehr merkwürdiges Problem und würde mich über ein paar Hinweise freuen.
Ich muss kurz vorweg schicken, dass ich zwar in technischen Dingen schon berufsbedingt nicht ganz unbeschlagen bin, die Welt der Modellbahn-Digitalisierung von mir aber nur oberflächlich und mit gelegentlicher, zeitlicher Eskalation betrieben wird. Will heißen, dass ich mich mit den tiefen der Programmierung etc. nie befasst, sondern immer nur an der Oberfläche gekratzt habe. Mit dem, was man eben zum Fahren braucht. Mehr nicht.
Bin seit 30 Jahren Teppichbahner, Gleichstrom, Roco Line mit Bettung, seit ca. 15-20 Jahren mit Roco-Zentralen digital. Dabei sind über die vielen Jahre natürlich diverse Loks zusammengekommen, ein buntes Konglomerat unterschiedlicher Hersteller. Früher mit Schnittstelle gekauft und dann ESU-Decoder reingestopft. In den letzten Jahren ausschließlich fertige Soundloks zugekauft.
Seit kurzem habe ich die Zentrale auf eine schwarze Z21 gewechselt. Im Grund funktioniert(e) auch damit bis gestern alles reibungslos.
Gestern wurde es merkwürdig und da kommt mein eigentliches Problem.
Ich habe die Trix 18 201 bei Erscheinen gekauft und bin von dem Modell nach wie vor begeistert. Gestern machte sie jedoch plötzlich keinen Zuck mehr und ließ sich nicht mehr steuern. Ohne, dass irgendwas verändert wurde. Nach einer ganzen Weile trial&error habe ich heute folgendes herausgefunden:
Ich habe noch eine Roco Taigatrommel (120 048), die schon 15-20 Jahre alt ist. Nachträglich digitalisiert. Sobald ich die vom Gleis nehme, lässt sich die 18er wieder steuern. WTF? 😳
Hatte die 18 201 auf dem Programmiergleis. Kein Zuck. Ziehe das Hautgleis ab. Läuft wieder. Zurück aufs Hauptgleis, nix mehr. Alle anderen Fahrzeuge verhalten sich unauffällig.
Wieder aufs Programmiergleis, das Hauptgleis abgezogen, läuft wieder. Ein paar andere Loks mit drauf, läuft immer noch. Auf Hauptgleis zurück. Nix. Hab dann so nach und nach die Loks vom Gleis geholt und nachdem die besagte Trommel runter war, fuhr die 18er auch wieder.
Was ist das für ein Quatsch? Ist das irgendwie erklärbar?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Geändert hatte ich gegenüber dem Vortag nix. Zuvor haben auch diese beiden Loks gemeinsam funktioniert.
Möglicherweise hat die Taigatrommel ein Problem. Ein bissel ruckeln tut sie beim Fahren schon immer. Aber warum funktionieren alle anderen Fahrzeuge, außer der Trix-Kiste?
Grüße!
Nachtrag:
Unterschiedliche Decoderadressen haben die beiden Loks natürlich!