An Aus

Neue Trix (25020) und alte Roco Lok vertragen sich nicht (Z21)

#1 von Stoakrettler , 18.10.2024 23:03

Servus zusammen,

danke für die Aufnahme hier! Ich habe ein für mich sehr merkwürdiges Problem und würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Ich muss kurz vorweg schicken, dass ich zwar in technischen Dingen schon berufsbedingt nicht ganz unbeschlagen bin, die Welt der Modellbahn-Digitalisierung von mir aber nur oberflächlich und mit gelegentlicher, zeitlicher Eskalation betrieben wird. Will heißen, dass ich mich mit den tiefen der Programmierung etc. nie befasst, sondern immer nur an der Oberfläche gekratzt habe. Mit dem, was man eben zum Fahren braucht. Mehr nicht.
Bin seit 30 Jahren Teppichbahner, Gleichstrom, Roco Line mit Bettung, seit ca. 15-20 Jahren mit Roco-Zentralen digital. Dabei sind über die vielen Jahre natürlich diverse Loks zusammengekommen, ein buntes Konglomerat unterschiedlicher Hersteller. Früher mit Schnittstelle gekauft und dann ESU-Decoder reingestopft. In den letzten Jahren ausschließlich fertige Soundloks zugekauft.

Seit kurzem habe ich die Zentrale auf eine schwarze Z21 gewechselt. Im Grund funktioniert(e) auch damit bis gestern alles reibungslos.

Gestern wurde es merkwürdig und da kommt mein eigentliches Problem.
Ich habe die Trix 18 201 bei Erscheinen gekauft und bin von dem Modell nach wie vor begeistert. Gestern machte sie jedoch plötzlich keinen Zuck mehr und ließ sich nicht mehr steuern. Ohne, dass irgendwas verändert wurde. Nach einer ganzen Weile trial&error habe ich heute folgendes herausgefunden:
Ich habe noch eine Roco Taigatrommel (120 048), die schon 15-20 Jahre alt ist. Nachträglich digitalisiert. Sobald ich die vom Gleis nehme, lässt sich die 18er wieder steuern. WTF? 😳
Hatte die 18 201 auf dem Programmiergleis. Kein Zuck. Ziehe das Hautgleis ab. Läuft wieder. Zurück aufs Hauptgleis, nix mehr. Alle anderen Fahrzeuge verhalten sich unauffällig.
Wieder aufs Programmiergleis, das Hauptgleis abgezogen, läuft wieder. Ein paar andere Loks mit drauf, läuft immer noch. Auf Hauptgleis zurück. Nix. Hab dann so nach und nach die Loks vom Gleis geholt und nachdem die besagte Trommel runter war, fuhr die 18er auch wieder.

Was ist das für ein Quatsch? Ist das irgendwie erklärbar?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Geändert hatte ich gegenüber dem Vortag nix. Zuvor haben auch diese beiden Loks gemeinsam funktioniert.

Möglicherweise hat die Taigatrommel ein Problem. Ein bissel ruckeln tut sie beim Fahren schon immer. Aber warum funktionieren alle anderen Fahrzeuge, außer der Trix-Kiste?

Grüße!

Nachtrag:
Unterschiedliche Decoderadressen haben die beiden Loks natürlich!

Stoakrettler  
Stoakrettler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2024 | Top

RE: Neue Trix und alte Roco Lok vertragen sich nicht (Z21)

#2 von vikr , 19.10.2024 01:31

Hallo,

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #1
Unterschiedliche Decoderadressen haben die beiden Loks natürlich!
hast Du in der Z21 nur DCC eingeschaltet?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#3 von Stoakrettler , 19.10.2024 07:48

DCC + MM

Heute früh ist noch was merkwürdiges passiert. Nachdem ich den Stecker der Z21 eingesteckt habe, hat sich die 18er selbstständig gemacht und ist mit v/max losgefahren. 🤔
Nach 1x Nothalttaste liess sie sich dann aber wieder normal steuern.

Stoakrettler  
Stoakrettler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von moppe , 19.10.2024 08:28

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #3
DCC + MM

Wenn ich meiner Trix MV 1102 (22677) auf der Gleis setzen, wo beide DCC und MM in meiner Z21 eingeschaltet ist, regiert der Lok überhaupt nicht auf DCC befehle.
Auch nicht, wenn nur DCC eingeschaltet ist in der Decoder.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Bimbino , 19.10.2024 08:52

Welche Adresse und welche Fahrstufenanzahl haben denn die beiden Loks?

Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital

#6 von Stoakrettler , 19.10.2024 09:07

Zitat von Bimbino im Beitrag #5

20, 62, 128

Noch ein Nachtrag zu oben:
Mir wird das ganze langesam rätselhafter. Das Problem beschränkt sich nicht mehr nur auf die eine Roco-Lok, sondern auch noch auf 2-3 andere Maschinen.
Die Trix 25020/ 18 201 reagiert tlw. nur mit Zeitverzögerung auf die Befehle. Kann‘s eventuell doch irgendwie an den Protokolleinstellungen der Z21 liegen? Wie wäre es denn „richtig“? Nur DCC sollte eigentlich reichen, oder?
Kann ich in der Z21 irgendwelche Einstellungen „versaut“ haben oder beim Anlegen der Loks in der Z21 App auf dem iPad für solchen Blödsinn sorgen?
Letzteres war das letzte, was ich gemacht habe, bevor es nicht mehr ging. Die Loks so nach und nach in die App klopfen.

Stoakrettler  
Stoakrettler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von moppe , 19.10.2024 09:18

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #6
Nur DCC sollte eigentlich reichen, oder?

Nur DCC ist unbedingt der beste.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von JoWild , 19.10.2024 09:36

Zitat von Bimbino im Beitrag #5

...
Kann ich in der Z21 irgendwelche Einstellungen „versaut“ haben oder beim Anlegen der Loks in der Z21 App auf dem iPad für solchen Blödsinn sorgen?
Letzteres war das letzte, was ich gemacht habe, bevor es nicht mehr ging. Die Loks so nach und nach in die App klopfen.

Hallo
Ich würde einfach mal da suchen oder die App komplett neu aufsetzen.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von supermoee , 19.10.2024 09:40

Hallo

Gab es nicht ein Problem mit dem Dekoder, der ausgetauscht oder geupdated werden musste? Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass bei neueren Märklinprodukten vereinzelt solche Probleme auftraten in letzter Zeit. Finde aber auf die schnelle keine Infos.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#10 von PCvD , 19.10.2024 09:43

Hallo,

das hört sich verdammt ähnlich an zu meinem Problem mit der Z21 und dem Verhalten von Lenz Silver Decodern:

Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

Die Beseitigung der Ursache war bis heute nicht gefunden. Ich habe seitdem lieber Anlage gebaut als weiter Spielbetrieb gemacht. Auch der Lenz Support hatte keine Abhilfe.

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von vikr , 19.10.2024 09:54

Hallo,

Die Trix 25020/ 18 201 reagiert tlw. nur mit Zeitverzögerung auf die Befehle. Kann‘s eventuell doch irgendwie an den Protokolleinstellungen der Z21 liegen? Wie wäre es denn „richtig“? Nur DCC sollte eigentlich reichen, oder?
wenn diese Phänomene erstmalig nach Erscheinen der 25020 auf der Anlage auftreten, scheint es naheliegend, zunächst dort zu fahnden.

Ich würde MM in der Z21 ausschalten und in allen Decodern, in denen das möglich ist, ebenfalls alle Protokolle bis auf DCC ausschalten. Insbesondere alle analogen Protokolle, aber z. B. in der 25020 auch mfx und MM ausschalten, damit der Decoder nur prüfen muss, ob es sich um gültige DCC-Pakete handelt.
Falls Du Loks hast, die kein DCC beherrschen, würde ich die erstmal weg lassen.
Im nächsten Schritt Railcom sicherheitshalber in der 25020 und danach mal in der Zentrale ganz ausschalten.
Falls Du Zubehördecoder am Gleis hast die nur auf MM hören, kannst Du die - zumindest für den Test - nicht benutzen und solltest die Zubehördecoder n der Z21-Konfiguration vom Gleis vorübergehend verbannen.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#12 von Stahlblauberlin , 19.10.2024 09:56

Deaktiviere dekoderseitig alle nicht benötigten Protokolle (MM/MFX) und den Analogbetrieb. Auf der Z21 nur DCC aktiv. Railcom ausschalten. Das Losrasen beim Einschalten ist typisch wenn ein Lok vermeintlich Analogbetrieb erkennt.
Auch die Adressen der Loks prüfen, kritisch ist regelmäßig der Bereich zwischen 99 und 128, je nach Zentrale und Dekoder wird der mal als kurze lange Adresse interpretiert, das kann für seltsame Effekte sorgen wenn sich Zentrale und Dekoder da nicht einig sind.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#13 von PCvD , 19.10.2024 10:15

Hallo,

kann dieses Missverständnis bei diesem Lokadressenbereich auch das Verhalten anderer Loks beeinflussen? Denn ich hatte bei meinen, oben verlinkten Problemen auch beständig eine Lokadresse 120 in Betrieb.
Das Losrasen ist bei mir ein ebensolches Fehlverhalten gewesen, wie hier im Thread.
Ich hatte auch alle Protokolle außer DCC aus. Aber bei den Lenz-Decodern hatte sich ja dann teilweise eine Verstellung diverser CVs eingestellt. Interessanterweise bei derselben Lok immer in gleicher Art und Weise.

Daher bin ich gespannt, was der Threadersteller hier nich berichtet...

Können solche Probleme auch von einer defekten Endstufe der Zentrale ausgelöst werden?

Gruß,

PCvD
-------

PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von vikr , 19.10.2024 10:32

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #13
kann dieses Missverständnis bei diesem Lokadressenbereich auch das Verhalten anderer Loks beeinflussen?
eher nicht, aber mit dieser Strategie ist man immer auf der sicheren Seite.
Also speziell für die Z21: in der Z21-Konfiguratiion nur kurze DCC-Adressen bis 99 zulassen und lange DCC-Adressen erst über 128 vergeben!

MfG

vik

PCvD und Floechen haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#15 von vikr , 19.10.2024 10:59

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass bei neueren Märklinprodukten vereinzelt solche Probleme auftraten in letzter Zeit. Finde aber auf die schnelle keine Infos.
na ja, die Trix 25020 gehört zu den ersten Produkten von Märklin, die offiziell als Railcom fähig vermarktet werden.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/25020
Mit Kinderkrankheiten, insbesondere mit "Fremdkomponenten", wie z.B, der Z21, muss man da schon rechnen.
Man kann zumindest bei Märklin förmlich anfragen, ob ähnliche Probleme bekannt sind und wenn ja, ob es dafür schon bewährte Lösungen gibt.
Vielleicht gibt es ja ein Decoder Firmware-Update. Wie und zu welchen Bedingungen das in den Lokdecoder gelangt, ist dann noch eine andere Frage.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

RE: Neue Trix (25020) und alte Roco Lok vertragen sich nicht (Z21)

#16 von LDG , 19.10.2024 11:06

Hallo,

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #1
Ich habe noch eine Roco Taigatrommel (120 048), die schon 15-20 Jahre alt ist. Nachträglich digitalisiert. Sobald ich die vom Gleis nehme, lässt sich die 18er wieder steuern. WTF? 😳
Ist in der Taigatrommel auch ein (älterer) ESU-Decoder verbaut?

Gruß
Lothar

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

#17 von Stoakrettler , 19.10.2024 11:25

Danke euch für die Antworten!
Ich habe bisher ausschließlich kurze Lokadressen bis 99 vergeben. Bei 15-20 Fahrzeugen reicht das auch. Dreistellig wird der Bestand nie werden, das kann ich ausschließen.

Zitat von LDG im Beitrag #16

Ja. Augenscheinlich tritt das nur in Verbindung mit Loks auf, die einen ESU drin haben.

Zitat von vikr im Beitrag #11
wenn diese Phänomene erstmalig nach Erscheinen der 25020 auf der Anlage auftreten, scheint es naheliegend, zunächst dort zu fahnden.

Nee, nicht wirklich. Die Z21 ist noch relativ neu. Zuvor ist der ganze Kram aber auch schon zusammen mit der alten Roco-Digitalzentrale gelaufen.
Und auch nach der Inbetriebnahme der Z21 ging das noch ne ganze Weile. Dann über Nacht plötzlich nicht mehr.

Die weiteren Tipps lese ich mir dann nochmal gründlicher durch und probier das die nächsten Tage mal. Ist noch zu viel #neuland für mich dabei. :-)

Stoakrettler  
Stoakrettler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von Stoakrettler , 19.10.2024 11:37

Zitat von JoWild im Beitrag #8
Ich würde einfach mal da suchen oder die App komplett neu aufsetzen.

Frage dazu: Wird von den App-Daten irgendwas in der Z21 gespeichert?
Oder ist das wie bei der Multimaus ausschließlich im Endgerät, also in der jeweiligen App gesichert?

Stoakrettler  
Stoakrettler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von piefke53 , 19.10.2024 11:58

Moin {hier könnte Dein Name stehen ...},

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #17
#neuland

Äh, lass mal die olle Merkel aus dem Spiel

Wenn das sukzessive zunehmend bei mehreren Objekten auftritt, würde ich nach und nach alle "Problemkinder" einzeln auf das Programmiergleis stellen und auslesen.
Dann ggf. durch Neueingabe der entaprechenden Parameter sicherstellen, dass die Objekte nur noch "einsprachig" sind, also idealerweise nur noch auf DCC "hören".
Dann zusammen mit anderen Objekten auf der Anlage testen.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Stoakrettler hat sich bedankt!

piefke53
InterCity (IC)
Spurweite H0

#20 von LDG , 19.10.2024 12:00

Hallo,

Zitat von LDG im Beitrag #16

Ja. Augenscheinlich tritt das nur in Verbindung mit Loks auf, die einen ESU drin haben.
Es gab da eine Serie von ESU-Decodern die sehr viele "Störsignale" zurück ins Gleis "senden". Einige (nicht alle) Dekoder reagieren darauf etwas "allergisch". Mit Glück bleiben erkennen sie noch ein Digitalsignal das sie jedoch nicht verstehen => keine Reaktion. Mit Pech wird kein gültiges Signal erkannt und die Lok schaltet um auf Analog-Modus und rast los...

Vor sehr vielen Jahren hat Stepahan-Alexander (SAH) beim Mist67 in Speyer die Störsignale mit einem Oszilloskop gezeigt.

Gruß
Lothar

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

Stoakrettler hat sich bedankt!

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

#21 von vikr , 19.10.2024 12:34

Hallo,

Augenscheinlich tritt das nur in Verbindung mit Loks auf, die einen ESU drin haben.
dann wäre jetzt eine Liste mit der Decoderversion einschließlich Firmwareversion dieser ESU-Decoder hilfreich!
Hast Du bei Deinen Digitalisierungen alle Kondensatoren entfernt, oder hast Du welche belassen?
Hast Du - in den vermuteten Problem-Decodern - alle Protokolle, außer DCC ausgeschaltet?
Im Gleis befinden sich definitiv keine Entstörmittel? Hast Du irgendwelche gepufferten Stromverbraucher auf Deinen Gleisen? Kapazitäten können sich läppern...

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#22 von Stoakrettler , 19.10.2024 14:27

Servus!

Zitat von vikr im Beitrag #21
eineListe mit der Decoderversion einschließlich Firmwareversion dieser ESU-Decoder hilfreich!

Hm okay, ich könnte die so nach und nach mal übers Programmiergleis auszulesen versuchen. Kriegt man das auf die Tour ohne großen Aufwand raus?

Zitat
Hast Du bei Deinen Digitalisierungen alle Kondensatoren entfernt, oder hast Du welche belassen?
Hast Du - in den vermuteten Problem-Decodern - alle Protokolle, außer DCC ausgeschaltet?

Ich habe gar nix. Ich habe da nen Decoder in die Schnittstelle gesteckt und hinterher die Lokadresse geändert. Das war‘s dann aber auch.
Ziel war, das Zeug einfach digital fahren zu können, ohne großen Aufwand. Bis diese Woche hat das auch problemlos funktioniert.

Zitat
Im Gleis befinden sich definitiv keine Entstörmittel?

Nicht, dass ich wüsste. Hab nur Gleise, sonst nix.

Zitat
Hast Du irgendwelche gepufferten Stromverbraucher auf Deinen Gleisen?

Was könnte das sein? Hab nur ein paar Loks und Triebwagen.

Stoakrettler  
Stoakrettler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von PCvD , 20.10.2024 10:14

Hallo,

ich suche mal noch bei dir nach Ähnlichkeiten zu meinem Problem. Auf einen verbauten ESU-Decoder werde ich auch achten.

Was hast du denn für eine Gleisfigur? Und hast du irgendwelche Mehrfacheinspeisungen oder Trennstellen?
Als das Problem bei mir auftrat (auch kurze Zeit später nach Erstinbetriebnahme der Z21!), hatte ich ein provisorisches großes Oval mit 15m Fahrstrecke aufgebaut. In manchen Sektoren davon gab es nur eine einzelne Einspeisung (ca 7m), die aufgrund von Isolierstößen zum benachbarten, fertigen Anlagenteil auch noch einseitig einspeiste.

Kann es da Störungen geben durch elektromagnetische Felder? Wirkt sowas ähnlich störend wie die alten Funkentstörer an Anschlussgleisen durch die "umschlossene Atmosphäre"? Können sich Signale verzerren beim Überfahren der Isolierstöße?

Gruß,

PCvD
-------

PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#24 von vikr , 20.10.2024 10:53

Hallo,

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #22
Zitat von vikr im Beitrag #21
eineListe mit der Decoderversion einschließlich Firmwareversion dieser ESU-Decoder hilfreich!
Hm okay, ich könnte die so nach und nach mal übers Programmiergleis auszulesen versuchen. Kriegt man das auf die Tour ohne großen Aufwand raus?
den Decodertyp bekommst Du so raus, für die Firmwareversion geht es, ist aber ohne ESU-Progrmmer etwas umständlich.
Zitat von Stoakrettler im Beitrag #22

Zitat
Ich habe gar nix. Ich habe da nen Decoder in die Schnittstelle gesteckt und hinterher die Lokadresse geändert. Das war‘s dann aber auch.
Ziel war, das Zeug einfach digital fahren zu können, ohne großen Aufwand. Bis diese Woche hat das auch problemlos funktioniert.

Du solltest gemäß Decoderanleitung alle - für den analogen Betrieb ohne Decoder vorhandenen - Entstörkomponenten entfernen (bis auf den Kondensatur zwischen den Motoranschlüssen am Kollektor und ggf. den Drosseln in den Motorzuleitungen vom Decoder), bevor Du nach einer anderen Ursachen fahndest. Und natürlich testweise alle Protokolle bis auf DCC in den Decodereinstellungen (und in der Zentrale) deaktivieren.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2024 | Top

#25 von gabli , 20.10.2024 11:28

Hallo,

DCC & MM sind die schlechteste Kombination. Man sollte sich auf nur DCC festlegen.

Allerdings hatte ich mit neueren Trix-Loks mit MäTrix-Decoder nur Probleme, sodass ich alle neueren Trix-Loks auf D&H Decoder umgebaut habe. So habe ich keinerlei Probleme mehr und die präzise Mechanik der Trix-Loks kann ich voll geniessen. Meine älteren Trix-Loks, die noch die Original-OEM-Decoder von D&H haben (mit SX1 & DCC ansteuerbar), fahren noch heute einwandfrei unter DCC.

Seit ich Digital fahre (ab 1990), habe ich mich immer auf ein Format beschränkt und zwar in den Zentralen und in den Lokdecodern. Multiformatbetrieb macht häufig Probleme. So zum Beispiel, als ich noch mit SX1 gefahren bin und zum ersten Mal einen ESU-Decoder verwendet habe. Auf einmal reagierte die Lok nicht mehr auf SX1, weil der ESU-Decoder warum auch immer auf DCC geschaltet hatte. Die Lösung war damals, DCC im ESU-Decoder abzuschalten. Bei D&H-Decodern gibt es SX1, SX2 und DCC, aber es wird immer nur ein Format verwendet. Das ist das Format, mit welchem man das letzte Mal eine Adresse programmiert hat. So gibt es auch keine ungewollten Formatwechsel.

Herzliche Grüsse

Gian

gabli  
gabli
InterRegioExpress (IRE)

Roco Z21 vs. Z21XL
Piko ProgrammerApp unter IOS stürzt ab