NPE DB V45 Dummy

#1 von acecat , 19.10.2024 15:58

Moin,

neulich fand ich bei Ebay unterschiedliche Ausführungen der DB V 45 von NPE. Mir war das Modell als solches bereits seit 2007 bekannt. Nur eben als komplette Lok mit Antrieb und nicht wie bei Ebay als Dummy angeboten und auch exakt so geliefert. Sowohl aus Neugier als auch der Füllung einer seit Jahren in der Dauerausstellung "Entwicklungsgeschichte der Diesellok mit hydraulischer Kraftübertragung in Deutschland und bei der DB" (Vitrinensammlung mit gelegentlichen Betriebseinsätzen) bestehenden Lücke zwischen V 36 und V 60 schlug ich einfach mal zu. Schlimmer als die V 45 von Model Loco wird sie schon nicht sein! Heute stand das NPE Modell also nun zur Besichtigung bereit. Die Motorisierung mittes eines neuen Fahrwerks dürfte nicht allzu schwerfallen, weil ich noch eines der raren Fahrwerke von SB-Modellbau für das Model Loco Modell habe. Das etwas modifiziert und schon passt das irgendwie.

Nun meine Fragen:
- Hat das schon mal jemand von euch gemacht und lässt mich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben?
- Hat jemand von euch die motorisierte Variante und gibt bitte mal einen Erfahrungsbericht mit diesem recht seltenen Modell im Anlageneinsatz?

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

RE: NPE DB V45 Dummy

#2 von Muggel , 19.10.2024 17:12

Hallo Acecat,

die motorisierte Variante besitze ich schon länger, die Lok läuft gut, das original Fahrwerk ist aus Metall.
Schwierigkeiten machen nur die Folienleiterbahnen der Laternen, diese brechen gerne.
So auch bei mir, diese konnte ich mit Litze flicken. Die Laternen leuchten per LED rot und weiss.
Mittlerweile hat die Lok einen micro soundecoder. Marke und Sound Projekt müsste ich nachschauen...

Gruss Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

weberb und acecat haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

Märklin Schwedenzug 28702/28703
Meine Märklin 39104 humpelt!! Aber warum?