eigentlich sollte es ein ganz banaler stressfreier( etwas Grippe angeschlagen...) Umbau werden, ich hatte ein paar Schicht/Sachsenmodelle-Säurekesselwagen ausgemustert und beschlossen, einen der Kessel auf einen Fleischmann-Säurekesselwagen (5440) zu adaptieren. So beschrieben bei SC BD 9.1 S.33. Allerdings mit meinen "Freiheiten", ohne zusätzliche Nietreihen etc. und ich wollte die Beschriftung im wesentlichen erhalten. Die erste Hürde ist die unterschiedlichen Breite der Ausgangsfahrzeuge, die Schichtsättel müssen verschmälert werden. So weit so gut. Den Kessel dann auf das Fleischmannmodell zu setzen klingt einfacher als es ist. Die Schilder sind mit einigen unterschiedlichen massiven Haltern am Fahgestell mit angegossen und damit es paast, müssen diverse Schlitze in die Sättel gefräst werden. Und es passte und es passte nicht... Zwischenzeitlich war ich kurz davor, alles in die Tonne zu treten - schade um das Fleischmannmodell... Die Schlitze wurden breiter und breiter... Irgendwann hat es doch geklappt. Das Schichtmodell war verschraubt, das Fleischmannmodell nur gesteckt und wird durch die Leiter gehalten. Und das Fleischmannbühnengeländer zu übernehmen, d.h. alles zu vespachteln und neue Schlitze zu fräsen - dazu hatte ich überhaupt keine Lust. Somit habe ich alte Sachsenmdell-Geländer überarbeitet.
Also wurden der Kessel verklebt, ohne die Kulissenführungen der Kupplungen zu ruinieren. Blieben noch die diversen Löcher bei den Schlitzen, Gott sei Dank sieht man die hinter den Schildern kaum. Nun kam meine Wunderwaffe - Ponal-Express - zum Einsatz. Damit lassen sich solche Löcher prima verschließen, das sieht am Anfang furchtbar aus, aber erstens trocknet es fast glasklar auf und es bildet sich eine straffe Haut. Dann nur noch beilackieren. Bei der Beschriftung habe ich nur ein Zahlenblock geändert.
Ob es dieses Modell genauso gegeben hat, ist in meiner Mobawelt egal. Wer es nachbauen will, kann sich enger an dem SC-Buch orientieren und sich dafür mehr Arbeit auch noch mehr Kosten aufhalsen...
Bilder vom Bau habe ich nicht, da gibt es kaum was zu fotografieren, die Knackpunkte sind alle schwarz und grau und, wie gesagt, stand die tatsächliche Ferigstellung auf der Kippe... Dafür ein Bild von den Resten.
warum hast du die Säurekesselwagen von Sachsenmodelle aussortiert? Sind die nicht vorbildgerecht?
Grüße, Steve
Hallo Sven,
ich habe nur die (von mir) umbeschrifteten Modelle aussortiert oder Epoche III-Modelle. Mittlerweile gibt/gab es ja "richtige" Epoche II Modelle, nun bei Tillig.