ich möchte mir gerne eine V320 von Brawa 41306 (Bauzuglok Fa. Wiebe) zulegen. Nun habe ich irgendwo gelesen,das in dieser Lok 2 Sounddecoder verbaut sein sollen.
- Falls dies zutrifft, welche Decoder wurden da eingesetzt? - Kann man die Decoder mit dem ESU Lokprogrammer 5 programmieren? - Falls die Decoder zu alt sind, ist eine Umrüstung auf Loksound 5 möglich?
Ich möchte gerne beide Motoren getrennt An u. Ausschalten können, Motorraum -und Führerstandsbeleuchtung installieren. Ob die Lok schon LED-Beleuchtung hat, weiß ich nicht. Vielleicht muss das auch noch gemacht werden.
Wer hat schon Erfahrung mit dieser Lok (Diese vielleicht schon mal umgerüstet) ? Gibt es ein Datenblatt über die Soundfunktionen usw.?
Über jede Information über genau diese Lok wäre ich sehr dankbar.
Wir haben die sehr schöne Brawa 41306. Es gibt 2 Sounddecoder, 2x Loksound 3.x Beide Motoren kan mann getrennd An und Ausschalten. LED Beleuchtung gibts es nicht, Gluhbirnen sind da in.
ich habe auch eine andere V320, aber ich kenne mich mit Esu recht gut aus. Also du kannst die Loksound 3 Decoder mit dem Lopro programmieren, ob due da weitere Funktionsausgänge herausholen kannst wage ich allerdings zu bezweifeln. Zum Programmieren muss immer der zweite Decoder ausgesteckt werden, da du nicht beide gleichzeitig programmieren kannst.
Mit Umrüstung auf einen Loksound 5-Decoder könnte der zweite Decoder entfallen, ab dem Loksound 4 lassen sich bei Esu mehrere Motoren unabhängig schalten und betreiben, sind dann aber leider nicht mehr räumlich getrennt, da die Lautsprecher nur gemeinsam angesteuert werden. Man kann aber wahlweise mit nur einem oder auch beiden Motoren fahren.
Meine V320 habe ich vor 10 Jahren mit einem Loksound 4 in Betrieb genommen und inzwischen auf Loksound 5 aufgerüstet, der Sound ist eine absolute Wucht! Ich habe allerdings mir ein eigenes Projekt mit den Motoren der 216 zusammengeschoben, da das Esu V320-Projekt für den 4er und auch für den 5er Loksound totale Grütze ist und das Vorbild überhaupt nicht trifft, meiner Meinung nach.
Inwiefern die Verkabelung geändert werden muss, wenn du von zwei auf einen Decoder umstellst, kann ich dir leider nicht sagen, meine Lok hat schon nur einen Steckplatz mtc-21-polig.
Bei Interesse am Loksound 5-Projekt welches jede andere V320 gnadenlos von der Anlage bläst, bitte Mailadresse per PN.
ich habe die Version der Hersfelder Kreisbahn. Mittlerweile ist sie auf loksound 5, Bassreflex-Lautsprecher und ESU Digitalkupplungen umgerüstet. Da sie ursprünglich nur zwei 8Pol-Schnittstellen hatte ist die mit einer neuen Plux22 Platine ausgestattet.
@Betulaceae ich hätte Interesse an deinem Soundprojekt. Ich schreibe dir eine Nachricht.