Unterschied ÖBB 1189 Trix und Roco

#1 von Lok_WR , 20.10.2024 18:01

Hallo Spezialisten

Mittlerweile ist mein H0 Fuhrpark auf 15 Loks gestiegen.
Vor allen Dingen haben es mir die Krokodile angetan ( ÖBB 1189, SBB Be/Ce und BR 194 / ÖBB 1020 )

Ich besitze zwei ÖBB 1189 in orange, die Trix 25090 und die Roco aus dem Startset 41281.
Was mir total aufgefallen ist, die unterschiedlichen Streben der Loks.
Auf allen Original Bildern im Netz finde ich nur welche, die ähnlich der Roco Lok sind.
Die Trix Lok hat viel dickere Streben und auch vorne welche.
Hat sich da Märklin/Trix was eigenes einfallen lassen? Oder gibt es wirklich solche Varianten?

Anbei die Bilder

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung z21 / Multimaus, Ipad
Stromart DC, Digital

RE: Unterschied ÖBB 1189 Trix und Roco

#2 von Elokfahrer160 , 20.10.2024 18:38

Hallo, Werner

am besten ist immer , die entspr. Vorbild Fotos zu studieren:

http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1189.html
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br1189.htm

Oder, du besorgst dir das Heft EJ Spezial 1 aus 2012 über die ÖBB Reihe 1189, da hat es jede Menge Farbfotos. Manche HO Nachbildung ist halt eine " Ausprägung " des jeweiligen Herstellers. Die 1189 von Roco ist halt schon ein etwas betagtes Modell , das aber durchaus seinen Liebhaber finden kann, die Trix ist eine Neukonstruktion 2024 mit Metallgehäuse.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( der nur SBB Kroki`s im Bestand hat )

Lok_WR und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2024 | Top

#3 von Lok_WR , 20.10.2024 18:54

Hallo Rainer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der erste Link ist klasse, habe mir den Bericht mit den vieln Bildern schon als pdf abgespeichert.
Wie ich aber in meinem Thread schon sagte, ich habe die Originalbilder studiert.
Und kann beim besten Willen nichts ähnliches finden, als was MäTrix da produziert hat, sorry.
Das EJ Heft wäre echt interessant, kann ich aber auch nicht finden. Mal weiter suchen.

Ich habe natürlich schon Literatur über die "Krokodile"

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von hcl , 20.10.2024 18:57

Grundsätzlich dürfte die Märklin/Trix-Form etwas gröber sein als jene von Roco, was sich zum Teil in etwas dicklicheren Teilen widerspiegelt. Was definitiv bei Roco falsch und bei Märklin korrekt ist, sind diese elfenbeinfarbenen Gitter am Mittelteil, das sind im Vorbild sechs Stück, bei Roco nur fünf. Abgesehen davon: Es gab nur eine einzige blutorange Maschine, die 1189.02 - also im Prinzip sollten sie gleich aussehen. ;)

Grüße, Clemens

Lok_WR hat sich bedankt!
hcl  
hcl
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

#5 von contrans , 20.10.2024 18:59

Hallo Werner,
was ist denn mit Streben gemeint?
Seitlich am Vorbau sind Schienen, auf denen mittels Rollen die Decken der Vorbauten nach vorne geschoben wurden, um den Zugang zu den Fahrmotoren zu erleichtern, siehe

http://www.voba-medien.de/assets/images/...S-X-800-523.jpg

Gruß Andi

Lok_WR hat sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Lok_WR , 20.10.2024 19:07

Hallo Andi

Man sieht doch den Riesen Unterschied dieser seitlichen "Streben" bei den zwei Modellen oder nicht? Du nennst sie jetzt Schienen. Ok, ich bin kein Spezialist, danke für die Aufklärung. Auch die Befestigung ist unterschiedlich oder fällt nur mir das auf?
Auf deinem Bild ( Sehe dies zum ersten Mal ) kann man mehr erkennen als auf anderen 1189 Bildern.

Gruß

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Lok_WR , 20.10.2024 19:11

Zitat von hcl im Beitrag #4
Grundsätzlich dürfte die Märklin/Trix-Form etwas gröber sein als jene von Roco, was sich zum Teil in etwas dicklicheren Teilen widerspiegelt. Was definitiv bei Roco falsch und bei Märklin korrekt ist, sind diese elfenbeinfarbenen Gitter am Mittelteil, das sind im Vorbild sechs Stück, bei Roco nur fünf. Abgesehen davon: Es gab nur eine einzige blutorange Maschine, die 1189.02 - also im Prinzip sollten sie gleich aussehen. ;)

Dass es nur eine blutorangene gab, war mir auch neu, danke.
Ok, aber man sieht doch deutlich die Unterschiede an beiden Loks.
Aber egal, ich wundere mich halt, wie man an einer H0 Lok so etwas macht. Da müsste man doch der Original Lok sehr nahe kommen.

Gruß

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von GeWe , 20.10.2024 19:25

Könnten mit "Streben" vielleicht die Lüftungsschlitze am Vorbau gemeint sein? Die österreichischen Krokodile hatten übrigens m. W. oft Probleme mit der Kühlung bestimmter Aggregate, deshalb die im Betrieb offenen Wartungsklappen an den Vorbauten.
Grüße Gerhard

GeWe  
GeWe

#9 von contrans , 20.10.2024 19:27

Ich denke mit „Befestigungen“ meinst Du die Rollen.

Bei Märklin sind die Schienen (mit Darstellung der Rollen) angesetzte Teile aus Kunststoff in beige, bei Roco sind die Schienen am Vorbau angespritzt und einfach beige bedruckt.
Ich hatte anfänglich auch Zweifel mit der Märklin- Abbildung im Neuheiten- Prospekt, aber als die Lok angekommen ist und hier im Modell vor mir steht ist m.E. alles ok. Man könnte die Rollen noch in orange oder schwarz einfärben (im Betrieb geschmiert), die sind wirklich ein wenig zu auffällig, aber für nicht passt das. Mein Rat: das Modell ansehen… und dann entscheiden.
Btw: Bei der grünen Version ist das alles absolut unauffällig.

Gruß Andi

Lok_WR, Elokfahrer160 und FCrostifan haben sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e

#10 von Lok_WR , 20.10.2024 19:34

Zitat von GeWe im Beitrag #8
Könnten mit "Streben" vielleicht die Lüftungsschlitze am Vorbau gemeint sein? Die österreichischen Krokodile hatten übrigens m. W. oft Probleme mit der Kühlung bestimmter Aggregate, deshalb die im Betrieb offenen Wartungsklappen an den Vorbauten.
Grüße Gerhard

Hallo Gerhard

nein, es sind die Schienen an denen die Vorbauten dran sind.
Es ist doch ganz klar zu sehen, dass diese beigen Teile und Rollen irgendwie viel zu groß ausfallen

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Lok_WR , 20.10.2024 19:38

Hallo Andi

Was meinst du mit ansehen...und dann entscheiden?
Das Modell von Trix ist auf jeden Fall super.
Wollte mich halt nur vergewissern, ob es andere Modelle gibt.
Und bin froh, dass ich diesen Thread eröffnet habe, da ich wieder was lernen durfte.
Jetzt weiss ich dass meine "Streben" Schienen sind an denen die Vorbauten angebracht sind.
Was man sehr schön auf dem Bild erkennen kann, das du gezeigt hast.

Danke nochmals an alle die antworteten

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von Schwedenzug , 20.10.2024 19:43

Hallo,

Vom Trix modell kann ich nichts sagen, aber neulich habe ich eine Roco in Orange gekauft. Und die grüne Museums-version war auch vorher vorrätig. Also, zwei farbgebungen der selbe Loknummer, was ich vorher nicht wusste. Aber egal. Beide habe ich mit 8 pol ESU dekoder auf der vorhandene (!) schnittstelle digitaliseiert. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Beide Loks fahren sehr gut und leise. Strohmaufnahme sind auf 4 achsen, beide seiten. Also ganz genug. Ich meine nur die neueren Versionen von Roco mit bruniertem Räder haben schnittstelle, die älteren mit Silber räder natürlich nicht. (kann ich falsch verstanden haben...)

Was vielleicht nicht so toll ist sind die Gummiriehmen antrieb. Läuft bei meine Loks perfekt, noch. Aber wie lange?

Die Trix versionen sind ja neu entwickelt, Sound, sicher sehr stabile Mechanik etc. Also in 2024 sicher das besser wahl, aber viel teuerer. Aber, einen guten Roco Kroki zu finden ist ja vielleicht nicht sehr einfach.

Ich hatte meine grüne Lok sehr lange, seit dem Sie neu erhältlich war. Wollte unbedingt einen Trix in Orange haben. Aber das Sound fand ich nicht gut. Nur diese ewige helle Ventilator-geräusch und viel zu wenig vom "mahlender altbauantrieb" was mir lieber wäre. Geschmack-sache. Aber ich habe letzlich eine schöne Soundlose Roco maschine gefunden und etwa EUR 300 im vergleich zur Trixversion gespart.

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Lok_WR hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#13 von GeWe , 20.10.2024 19:46

Schwierig, ich würde die elfenbeinfarbenen Teile als Haltegriffe und die "Rollen" als deren Befestigung interpretieren, aber ich fürchte, wir reden irgendwie aneinander vorbei, ich steh' einfach am Schlauch.
Grüße Gerhard

GeWe  
GeWe

#14 von Lok_WR , 20.10.2024 19:52

Zitat von GeWe im Beitrag #13
Schwierig, ich würde die elfenbeinfarbenen Teile als Haltegriffe und die "Rollen" als deren Befestigung interpretieren, aber ich fürchte, wir reden irgendwie aneinander vorbei, ich steh' einfach am Schlauch.
Grüße Gerhard

Warum ???
Ich wusste auch nicht, dass es Schienen sind, an denen die Vorbauten angebracht sind. Siehe auch das Bild von Andis Posting

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von Lok_WR , 20.10.2024 19:54

Hallo Martin

Ich habe wie schon gesagt zwei Orangene und eine Grüne.
Bin von allen drei begeistert.
Danke für deinen Bericht.

Gruß

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von FCrostifan , 20.10.2024 19:59

Hi,
an den beigen Schienen sind die Rollen der Deckel der Vorbauten und die Verriegelung angespritzt. Ist doch kein Problem, da einen feinen Pinsel zu nehmen und wie schon geschrieben wurde, die Dinger blutorange oder schmutzbraun anzumalen. Hab ich auch schon bei meiner Trix Lok gemacht. Was halt noch gut ist, das sie mehr oder weniger Führerstandseinrichtung hat, Führestandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung. Meine Maschine hat auch Personal bekommen. Jetzt überlege ich ob ich nicht die Ätzschilder von Fa. Fuchs noch anbringen.
Ich will meine Trix Krokos (1189.02; 1189.03; 1189.04) nicht mehr missen. Einzig ein paar CV´s brauch ich noch zum einstellen. Dann passt auch der Decoder, bis es mal von LEO einen guten ESU Sound gibt
meint
Fcrosti(und 1189)fan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2024 | Top

#17 von Lok_WR , 20.10.2024 20:04

Hallo Fcrostifan

Ich habe ja die Trix 25089 (1189-04) und die 25090 (1189-02). Welche Trix ist die 1189-03?

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von maybreeze , 20.10.2024 20:05

Servus,

mal ein entsprechendes Vorbaudetail von der Museumslok 1189.05 im Eisenbahnmuseum Strasshof:

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
🛤 23 Anlagenbesuchstipps (Adventkalender 2024)
🇦🇹 Nachlese 16. WIESTST/ 17.WIESTST Do 6.3.2025 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

Lok_WR, FCrostifan, Elokfahrer160 und att haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#19 von Lok_WR , 20.10.2024 20:11

Hallo Klaus

Vielen Dank für die tolle Information.
Da sieht man endlich mal die Realität, Schienen und Rollen an denen der Vorbau befestigt ist.

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von FCrostifan , 20.10.2024 20:13

aus # 17:
Hallo Fcrostifan

Ich habe ja die Trix 25089 (1189-04) und die 25090 (1189-02). Welche Trix ist die 1189-03?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
meine 1189.03 ist eigentlich eine Trix 1189.04, nur umgenummert. In diesem Fall mit Roco Ätzschildern. Es sollte eigentlich die 1189.01 werden, aber die Schilder gab es nimmer.
mfG
Fcrostifan

Lok_WR hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#21 von Lok_WR , 20.10.2024 20:16

Zitat von FCrostifan im Beitrag #20
aus # 17:
Hallo Fcrostifan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
meine 1189.03 ist eigentlich eine Trix 1189.04, nur umgenummert. In diesem Fall mit Roco Ätzschildern. Es sollte eigentlich die 1189.01 werden, aber die Schilder gab es nimmer.
mfG
Fcrostifan

Ok, alles klar

Dachte auch schon an einen Kauf der schwarzen 1189-22 von Trix. Aber die gabs ja so nie im Betrieb, deswegen kein Bedarf.

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von Werner71 , 23.10.2024 12:05

Alleine der Lokkasten spricht für die Roco Lok. Da sind unten massive Ausnehmungen, sieht man auch auf allen Originalfotos, und nicht nur leichte Vertiefungen wie bei der Trix.
Das ist aus 1m Entfernung optisch auffällig.

Lok_WR hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital

#23 von FCrostifan , 24.10.2024 14:04

aus # 22:
Alleine der Lokkasten spricht für die Roco Lok. Da sind unten massive Ausnehmungen, sieht man auch auf allen Originalfotos, und nicht nur leichte Vertiefungen wie bei der Trix.
Das ist aus 1m Entfernung optisch auffällig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
bei der grünen Trix fällt das nicht auf, bei der Roten muß man sich halt vorstellen sie ist frisch lackiert. Man kanns auch schwärzen. Für mich, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige, ist das das kleinere Übel. Wenn ich an die Roco Lok denke, und der Antrieb so schön durch die Führerstandsfenster zu sehen ist . . .
Roco hatte Jahr10te Zeit, ein neues Fahrwerk zu konstruieren, zumal in der jetztigen Zeit, wo mit einem Decoder alle Licht und Geräuschschaltungen möglich sind. Aber da hätte man ja "5 Cent"
investieren müssen . . . Wer weiß,vielleicht kommt ja noch eine modernisierte Version, oder eine 1089, aber daran glaube ich weniger... lasse mich aber gerne überraschen.
mfG
FCrosti(und 1189)fan

Lok_WR hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2024 | Top

#24 von maybreeze , 27.10.2024 15:47

Zitat von hcl im Beitrag #4
Was definitiv bei Roco falsch und bei Märklin korrekt ist, sind diese elfenbeinfarbenen Gitter am Mittelteil, das sind im Vorbild sechs Stück, bei Roco nur fünf.

Servus,

irgendwie haben wir es ein wenig mit den Begrifflichkeiten/Definitionen von Bauteilen. Was wären denn die "elfenbeinfarbigen Gitter am Mittelteil"? Elfenbeinfarbig am Maschinenhaus ("Mittelteil" zwischen den Vorbauten) wäre nur der Ölkühler zwischen den beiden Führerstandseinstiegen. 6 Stück laut Vorbild?

Übrigens habe ich dieser Tage meine analog Roco 1189.02 hervorgeholt (sie hat demnächst 30 Jahre am Buckel) - hab' sie am Testkreis ein paar Runden drehen lassen. Sie schnurrte wie eh und je, bis sie plötzlich surrend stehen blieb. Problem rasch gefunden - beide O-Ringe sind aus der Riemenscheibe gesprungen. 16x1,5 O-Ringe besorgt und in einer halbstündigen Aktion eingebaut. Dabei: Vorbauten gemäß Beschreibung nach vorgeschoben und nach Entfernung der Rohrverlängerung (schwarzer Bauteil zwischen Rahmen und Vorbauabdeckung) nach oben abgehoben, das Maschinenhaus vorsichtig nahe den Aufstiegen (Rastnasenposition) mit einem Handyöffner mit biegsamen Metallblatt ausgehebelt und nach oben abgezogen. Platine vorsichtig abschrauben und mit den Kabeln beiseite legen (geht ohne Ablöten). Motor ausgehebelt. Den Lichtleiter in Vorbaumitte aufgehoben und vorsichtig zur Seite gebogen, um die Schaftschraube des Drehgelenks zu erreichen und zu lösen, die Riemenscheibe am Getriebe im abgeschraubten Vorbaudrehgestell lässt sich jetzt leicht erreichen. Sichtkontrolle Getriebe, eventuell schmieren. Dann den O-Ring einfädeln, Vorbaudrehgestell wieder mit der Schaftschraube fixieren und nach Motoreinbau den O-Ring über die Motorriemenscheibe ziehen.Platine fixieren (Isolierkarton nicht vergessen), Kabel zu den Vorbauten wieder "einzwicken". Klingt fürchterlich kompliziert - ist aber einfach, wenn man weiß, was einen erwartet. Deswegen habe ich die Prozedur hier auch beschrieben. Lichtleiter wieder ordentlich positionieren, mit offer Maschine Fahrtest/Lichttest machen. Vorbauten drauf, ebenso Maschinenhaus. die zwei Anbauteile "Rohrverlängerungen" am Vorbau nicht vergessen.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
🛤 23 Anlagenbesuchstipps (Adventkalender 2024)
🇦🇹 Nachlese 16. WIESTST/ 17.WIESTST Do 6.3.2025 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

piefke53, Lok_WR, drum58, Meteor und Petz1 haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#25 von kuklap , 27.10.2024 16:04

Klaus gratuliere zu Deiner präzisen Beschreibung.Beim Lesen hat man die entsprechenden Bilder im Kopf.
Danke Spitze. Peter

maybreeze hat sich bedankt!

kuklap
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

Märklin Weihnachtslok Sondermodell
Fragen zum VT 92.5 von Märklin