Absoluter Anfänger/Erste Überlegungen/Spur HO/Digital

#1 von Steven128 , 21.10.2024 15:35

Hallo zusammen,

mein Name ist Steven. Ich bin 54 Jahre alt und komme aus BW.Ich würde mir gerne eine Eisenbahnanlage aufbauen. Meine letzte Eisenbahnerfahrung stammt noch aus meiner Kindheit. Jetzt so langsam kommt das Interesse wieder zurück :-) Ich bin jetzt auch nicht so der riesen Handwerker/Bastler, dazu kommt das ich wirklich nicht viel Platz habe. Ich denke mehr als für

140 x 90

oder

155 x 95

ist in meinem Büro kein Platz. Hier in diesem Bereich hab ich bereits einen Thread gefunden der glaube ich zumindest was die Groesse der Anlage betrifft meinen Anforderungen entspricht.

Leider habe ich noch keine Berechtigung auf diesen Thread zu verlinken.

In meinen Vorstellungen stelle ich mir immer eine Bahn mit vielen Möglichkeiten vor (also nicht nur im Kreis fahren). Einen "Schattenbahnhof" fände ich super. Irgendwie gefällt mir das :-) :-) Ganz abgesehen davon das ich gar nicht weiss ob ich mit meinen Fähigkeiten so etwas überhaupt gebaut bekommen würde...

Ist so was in der "Art" was ich versuche zu beschreiben, bei meinen Platzverhältnissen, überhaupt realisierbar? Ach ja ich starte quasi von komplett 0. Ich habe keinerlei alten Bestände....

Beim lesen der vielen tollen Foreneinträgen ist meine anfängliche Begeisterung einer gewisssen Frustation zum Opfer gefallen. Ich weiss auch einfach nicht wie anfangen soll. Einfach mal ein Starterset kaufen und aufbauen ? Kennt ihr das Sprichtwort "Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr"
So geht es mir gerade ein wenig.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig Starthilfe geben könntet. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus...
Wenn ihr Fragen habt einfach her damit :-)

Gruesse
Steven

Steven128  
Steven128
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 21.10.2024 | Top

RE: Absoluter Anfänger/Erste Überlegungen/Spur HO/Digital

#2 von CarstenLB , 21.10.2024 17:06

Hallo Steven,

1. Geduld
2. Geduld
3. Geduld

Deine Fläche ist ... knapp

Hier noch ein paar Anregungen: https://www.gleisplan.ch/glp_kleinst.html

4. Nicht gleich in den Baumarkt rennen...
5. Anregungen sammeln mit anderen Modellbahnern austauschen, auch in der Realität
- Modellbahnverein in der Region
- Modellbahnausstellung in der Region
- Stummi-Treffen
- Messen: https://www.faszination-modellbau.de/
- Doch eine andere Spurweite?
- Vielleicht sind Module was für Dich? https://www.fremo-net.eu/
6. Guter Gedanke von Dir: Erst einmal eine Startpackung oder einzeln ein paar Gleise, eine Lok und ein paar Wagen - wenn es nichts ist sind die schnell wieder verkauft...

Und jetzt viel Spaß mit den Diskussionen hier

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Elokfahrer160 , 21.10.2024 17:16

Moin,

bei dem Platzbedarf würde ich - als kleine Anlage im Büro - über die Spur N ( Masstab 1:160 ) nachdenken, da gibt es tolle Startpackungen, es muss nicht immer zwingend HO sein.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#4 von vikr , 21.10.2024 18:40

Hallo Steven,

Zitat von Steven128 im Beitrag #1
Ich bin 54 Jahre alt
das richtige Alter für den Wiederenstieg...
In meinen Vorstellungen stelle ich mir immer eine Bahn mit vielen Möglichkeiten vor (also nicht nur im Kreis fahren). Einen "Schattenbahnhof" fände ich super. Irgendwie gefällt mir das :-)

In H0 wird es recht eng. Da musst Du oft auf den Mindestradius zurückgreifen
140 x 90 oder 155 x 95 ist in meinem Büro kein Platz.. .
Ich weiss auch einfach nicht wie anfangen soll.
Auf jeden Fall mit einer digitalen Startpackung anfangen, am besten in N. Die baust Du erstmal auf einer großem Platte/Tisch ohne Schattenbahnhof auf. Es gibt inzwischen fast N.
nichts, was H0 geht, aber in N nicht.
Falls sich dann wirklich herausstellt, dass Du mit der Spurgrösse N praktisch so gar nicht klar kommst..
bin jetzt auch nicht so der riesen Handwerker/Bastler.
musst Du nochmal umsatteln, kannst aber das gesamte erworbene Digital-KnowHow weiterverwenden.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von RC-Flieger , 21.10.2024 18:43

Hi Steven
Zuerst mal ein herzliches hier bei den Stummis.
Mal n paar Gedanken. Der Platz ist für H0 schon sehr knapp. Da du schreibst das es um dein Büro geht würde ich auch über ein " an der Wand entlang " nachdenken. Das kann man recht schmal bauen. Evtl an dem/den Bahnhof/höfen etwas breiter. Das ist dann zwar auch im Kreis herum, aber es gibt dir die Möglichkeit auch längere Züge fahren zu lassen. Statt Schattenbahnhof kannst du auch Parallelgleise auf den geraden Strecken bauen und hier Züge parken.
Ich bleibe auf jeden Fall mal hier dran um zu sehen was es wird.

Gruß Thomas, auch aus BW

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#6 von Freetrack , 21.10.2024 19:12

Servus,

wie schon mehrfach erwähnt: H0 auf dem Platz ist schwierig, vor allem mit Schattenbahnhof. Irgendwie geht zwar immer was, aber wie lange das dann Spaß macht, ist die Frage.

Für echten Zugverkehr ist also N-Spur anzuraten.
Wenn dir das Rollmaterial 1:160 zu klein ist, ist H0e eine tolle Alternative:

In H0e kannst du sehr enge Radien verlegen und hast deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Gleisplan. Es sind auch größere Steigungen möglich als bei langen Zügen.
Müsstest dich halt in Richtung Trams, Kleine Regionalbahnen, Grubenbahnen etc. orientieren. Aber auch hier gibt es eine schöne Auswahl.

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#7 von ET 65 , 21.10.2024 19:43

... Hier in diesem Bereich hab ich bereits einen Thread gefunden der glaube ich zumindest was die Groesse der Anlage betrifft meinen Anforderungen entspricht.

Leider habe ich noch keine Berechtigung auf diesen Thread zu verlinken. ...
Hallo Steven,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Stummiforum.
Da du zu wenige Beiträge hast, um einen Link setzen zu können, könntest du wenigstens den Titel des Fadens genannt haben. Dann hätte man den verlinken können. Hätte, wenn, und aber...

Mal ganz grundsätzlich: Dass 155x95 cm² für H0 (Maßstab 1:87) nicht wirklich zielführend sind, kann ich nur bestätigen. Jetzt kommt aber die entscheidende Frage: Was möchtest du? Vor dieser Überlegung steht jeder hier im Forum, wenn er / sie eine Anlage aufbauen möchte...

In meinen Vorstellungen stelle ich mir immer eine Bahn mit vielen Möglichkeiten vor (also nicht nur im Kreis fahren). Einen "Schattenbahnhof" fände ich super. Irgendwie gefällt mir das :-) :-) ...
Was sind denn für dich "viele Möglichkeiten"? Geht es
- um die Fahrwege?
- die eingesetzten Fahrzeuge?
- um die Abwechslung zwischen Lokführer und Fahrdienstleiter?
- um die Bewegung auf der Anlage (Straßenfahrzeuge mit Antrieb, wie Faller Car-System oder Viessmann Motion)?
- um die Abwechslung in der Landschaft (Brücken, Berge, Stadt, etc.)

... Ist so was in der "Art" was ich versuche zu beschreiben, bei meinen Platzverhältnissen, überhaupt realisierbar? ...
Was beschreibst du denn?
Steven, bitte nicht böse sein. Mit den bisher vorhandenen Angaben ist das genauso, wie "ich brauche etwas zu essen".

Platz ist in der kleinsten Hütte. Wenn du aber auf 155x95 cm² den Rangierbahnhof Maschen zaubern möchtest, muss du das "c" streichen.
Neben einer Rechteck- oder Rundanlage könnte auch ein Point-to-Point Verkehr in einem 'Shelf layout' in Betracht kommen.

... Ach ja ich starte quasi von komplett 0. Ich habe keinerlei alten Bestände...
Das sind die besten Voraussetzungen.
Für dich musst du klären, ob es dir um das Fahren, das Bauen, das "Supern" (oder was man hier noch an Extremen angegeben kann) geht. Modellbahn ist so vielfältig...

Ein für mich guter Kompromiss bei dem zur Verfügung stehenden Platz (ohne die Alternativen im Büro dazu diskutiert zu haben / den Einfluss auf die steuerliche Absetzbarkeit mal komplett außeracht gelassen) ist die Spurweite N (Maßstab 1:160). Wenn Dir das zu viel Gefrickel ist, geht auch H0-Schmalspur (H0e oder H0m).

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#8 von Mobatheoretiker , 21.10.2024 19:58

Hallo Steven

Es gibt auch noch die Baugröße TT die mit 1:120 zwischen N und H0 liegt und für die inzwischen auch ein großes Sortiment zur Verfügung steht.
Weniger platzintensiv als H0 aber nicht so fummelig wie N.

Gruß, Sascha

Thinkle, Taunusbahner, Witten(BME) und Frank 72 haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#9 von volkerS , 21.10.2024 20:23

Hallo Steffen,
bei all deinen Wünschen müsstest du ja fast schon auf Z gehen. Das man da auch geniales bauen kann zeigt A-Zett Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z hier im Forum.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#10 von Mattsche , 21.10.2024 20:45

Moin,
wieso geht hier eigentlich fast jeder automatisch von H0 aus?

Steven, wenn ich dich recht verstanden habe, hast du dich noch nicht festgelegt, was die Spurweite angeht?
Bei dem verfügbaren Platz bietet sich wirklich Spur N an, damit lässt sich auf der kleinen Fläche bereits etwas Ansehnliches unterbringen!

Handwerkliche Defizite? Macht nichts, das kannst du trainieren. Also mache dir keinen Kopf, es ist normal, dass dir der im Moment brummt

Schaue dir viele Gleispläne an und dann bekommst du recht fix ein Gespür, was du unterbringen kannst.
Alternativ überlege, ob andere Anlagenformen für dich in Frage kommen: es muss nicht immer eine "Eisenbahnplatte" sein, in Gegenteil!

Module wurden bereits genannt (die du variierend aufbaust und dann mal für eine Weile verstauen kannst).
Oder eine "an der Wand"-Anlage? Die muss nicht tief sein und du kannst die meiste Fläche im Büro weiterhin nutzen.
(dann ließe sich plötzlich doch wieder über H0 nachdenken?!)
Oder gar irgendwas Schmalspuriges?

Und das sind nur drei Vorschläge von vielen...

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#11 von cs67 , 21.10.2024 20:53

Hallo Matthias,

Zitat von Mattsche im Beitrag #10
Moin,

Weil Steven das in der Überschrift zum Thread so schreibt

Damit ein Gefühl entsteht, was - respektive "wie wenig" - auf der angedachten Fläche in H0 so geht,
hier aus einer früheren Planung mal ein Ansatz - sozusagen im Maximalausbau

Grundsätzlich tendiere ich hier ebenfalls zu einem kleineren Maßstab. Allerdings sind das für mein Dafürhalten
bis dato deutlich zu wenig Informationen was gewollt ist und was möglich ist (räumliche Voraussetzungen ?)

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#12 von Mattsche , 21.10.2024 21:05

Zitat von cs67 im Beitrag #11

Zitat von Mattsche im Beitrag #10
Moin,

Weil Steven das in der Überschrift zum Thread so schreibt

Autsch! Das hatte ich übersehen, mea culpa...

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#13 von Steven128 , 21.10.2024 22:34

Hallo an euch alle und erstmal vielen Dank für euren Input,

das ist ja echt klasse welche Mühe ihr euch gebt mir zu helfen. Über einen kleineren Maßstab hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Ich werde euch morgen mal meine 0815 Handskizze hochladen mit der alles so bei mir gedanklich ins rollen kam. Im Prinzip war der erste Gedanke so was ähnliches wie den „Cannstatter Wasen“ nachzubauen. Ich weiß nicht ob ihr den kennt.

Also ein Rummelplatz der auf der einen Seite durch den Neckar begrenzt ist und auf der anderen Seite durch zwei Stadtbahngleise mit einer Endhaltestelle und einer dahinter befindlichen Straße mit Häusern usw..

Dann habe ich mir halt überlegt das man ja auf der Straße auch Autos fahren lassen könnte und bin über diese „Carsysteme“ gestolpert. Die ich total faszinierend finde.

Ich hab keinerlei Idee wie man das „gleistechnisch“ abbilden könnte und wie ich eine Strecke für die Autos und den Zug hinbekommen könnte. Damit diese hin und her fahren. Deswegen bin ich auf die zweite Ebene gekommen also quasi einem „Schattenbahnhof“

Also ich will das nicht 1:1 nachbauen das wäre nur das an dem ich mich orientieren wollen würde.

Das ist mein ursprünglicher „Hirnfurz“ gewesen und das was mir glaube ich wirklich gefallen könnte. Wobei ich selbst wie gesagt nicht weiß ob ich das überhaupt hinkriegen könnte.,

Absolute Träumerei halt ..

Nochmals vielen lieben Dank für euren Input.

Grüße Steven

Steven128  
Steven128
S-Bahn (S)

#14 von acecat , 22.10.2024 01:29

Moin,

willkommen erstmal. H0 ist prinzipiell kein schlechter Ansatz. Stellt sich die Frage, ob es unbedingt Regelspur sein muss. Eine Schmalspurbahn in H0e hat da schon erhebliches Einsparpotenzial in Sachen Platzbedarf. Relativ kleine Radien bei relativ überschaubaren Betriebsstellen (Bahnhöfe und Anschließer) sorgen für vielerlei Fahrmöglichkeiten bei erheblich weniger Platzbedarf als in H0 Regelspur. Zudem macht ne olle Bimmelbahn mehr her als nen glattgelutschter ICE. Mit digitaler Steuerung des Fahrbetriebs mit analogem Schalten der Weichen lässt sich mit zwei Loks, einem Triebwagen und etwa 20-25 Wagen eine Kleinbahn im Mittelgebirge gut nachbilden. Der Vorteil dabei ist, dass man nur relativ wenige Fahrzeuge benötigt, um einen vorbildähnlichen Betrieb nachahmen zu können. Der Nachteil ist, dass Triebfahrzeuge in dieser Baugröße nicht unbedingt billig sind und Digitaldecoder eingelötet werden müssen, wenn man von einigen neueren Konstrukionen einmal absieht. Aber auf dem von dir genannten Raum lässt sich prima ein Point-to-Point-Betrieb zwischen Schattenbahnhof mit dreigleisiger Gleisharfe und Prellböcken an den Gleisenden aufziehen. Aus dem Untergrund heraus gewinnt die Strecke bereits in der 180° Kurve Höhe und kommt im sichtbaren Hintergrund der Anlage hoch, um dann die zweite Kehre in einem Einschnitt zu durchfahren. Die zweite Kehre im Einschnitt beschreibt einen Winkel von etwa 200°-220°, um dann im Bahnhof wieder in die Gerade zu kommen. Der Höhenunterschied sollte etwa 12-15 cm betragen, damit man auch mit den Fingern an die Fahrzeuge im Schattenbahnhof gelangen kann.

So mal mein Denkansatz zum Thema.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2024 | Top

#15 von Thinkle , 22.10.2024 14:24

Ich denke, dass so ein Konzept:
https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan2228.html
auf dem Platz einen guten Kompromiss darstellt. Das hier ist H0e, aber geht natürlich auch in H0, R1 mit 360mm mittlerer Radius braucht 720mm, da wärst du mit deinen mindestens 90cm, also 9cm rechts und links Platz, noch ganz gut drin.

Du könntest auf der Fläche unten vor der Tunneleinfahrt auch noch einen kleinen Anschließer bauen und aus dem Bahnhof heraus bedienen.

Ganz klar ist aber: mit dem klassischen Kreisverkehr ist da nichts! Das ist relativ nischig, Nebenbahn, alles klein, und vor allem: nichts zum zugucken! Hoch manueller, aktiver "Spiel"Betrieb. Das muss einem gefallen, das muss man wollen.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von acecat , 22.10.2024 14:38

Moin,

Zitat von Thinkle im Beitrag #15
Ich denke, dass so ein Konzept:
https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan2228.html
auf dem Platz einen guten Kompromiss darstellt. Das hier ist H0e, aber geht natürlich auch in H0, R1 mit 360mm mittlerer Radius braucht 720mm, da wärst du mit deinen mindestens 90cm, also 9cm rechts und links Platz, noch ganz gut drin.

danke für die Visualisierung meines theoretischen Ansatzes. Exakt so hatte ich mir das gedacht. Anstelle der Segmentdrehscheibe könnte man auch eine Drehscheibe aus einem CD-Rohling in einem "Jewelcase" vorsehen. Das würde aufgrund des nötigen Selbstbauaufwandes auch eine Menge Geld sparen, weil die Segmentdrehscheiben von Hapo schließlich nicht ganz billig sind. Der Selbstbau einer Drehscheibe in Eigenregie für wenige Euronen ist sicherlich auch ein netter Antrieb zur Schaffung eigener technischer Lösungen.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#17 von TKK-Modellbahner , 28.10.2024 16:43

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
bei dem Platzbedarf würde ich - als kleine Anlage im Büro - über die Spur N ( Masstab 1:160 ) nachdenken, da gibt es tolle Startpackungen, es muss nicht immer zwingend HO sein.

Bei solche knappen Platzverhältnissen sollte das auf jeden Fall geklärt werden.
Wobei für mein Empfinden ist 155 x 95 cm auch nicht berauschend viel Platz. Spannende Anlagen verlangen da schon 200 x 100 cm gern auch mehr.
Wenn man aber schon knapp Platz hat ist natürlich nicht nur der Maßstab entscheidend, sondern auch ob man Regelspur oder Schmalspur einsetzen möchte.
Schmalspur ist sehr gut machbar Bsp. H0e (H0m) dafür hat man damit zu kämpfen, dass das Rollmaterial meist in Epoche IIi / IIIb angesiedelt ist.
Mit der Folge, das es keine langen Schnellzugwägen gibt dafür ab dann Länderbahnen.

Überleg mal folgendes: Deine Bahn ist 155 cm lang und du möchtest eine E-Lok und drei DoSto aufstellen.
E-LoK => 25 cm
DoSto => 30 cm
in Summe 115 cm

Wie sieht das den aus in H0? In N kannst du schon eher das machen, weil gleiche Zug etwa 60 cm haben wird.
Das ist nicht ganz 50% deiner Anlagen länge und wenn du H0e Schmalspur (Lokalbahn) machst kommst auf 40 cm runter.

Grüße Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

#18 von Roman aus Stuttgart , 28.10.2024 19:13

Wenn man sich die Gleisanlage vom Cannstatter Wasen ansehen möchte, hier die Koordinaten <iframe src="https://www.google....</iframe>

Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite H0

#19 von SupmaKni , 28.10.2024 20:51

Hallo Steven,

vielleicht könntest du noch eine bemaßte Skizze des Raums anhängen mit allem was so darin steht vielleicht ist der Vorschlag von Thomas machbar.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #5
Da du schreibst das es um dein Büro geht würde ich auch über ein " an der Wand entlang " nachdenken.

Zitat von Steven128 im Beitrag #13
Im Prinzip war der erste Gedanke so was ähnliches wie den „Cannstatter Wasen“ nachzubauen. Ich weiß nicht ob ihr den kennt.

Den kenne ich wohl, ist ja nicht weit weg.

Grüße Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von TKK-Modellbahner , 29.10.2024 08:58

Zitat von Steven128 im Beitrag #13
Also ein Rummelplatz der auf der einen Seite durch den Neckar begrenzt ist und auf der anderen Seite durch zwei Stadtbahngleise mit einer Endhaltestelle und einer dahinter befindlichen Straße mit Häusern usw..

Diesen Beitrag habe ich gestern gar nicht registriert.
Klar mit Straßenbahnen kann man auch auf kleinem Raum was feines darstellen.
Da fällt mir aber gleich KATO Unitrack ein. Ist zwar 1:160 aber Kato bietet ein umfangreiches System an Straßenbahnen an.
Man muss ja die Japanischen Straßen und Gebäude nicht unbedingt kaufen. Aber die Fahrzeuge sind hohe Qualität mit leisem lauf.
Da muss man sich halt überlegen, will man Klassische Straßenbahnen oder S-Bahnen oder gar U-Bahnen fahren lassen.

Bei anderen Herstellern sind Straßenbahnen seltener zu finden.

Grüße Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

#21 von Roman aus Stuttgart , 29.10.2024 09:06

Straßenbahn und Stadtbahn Modelle gibt es von Hallig, die Stuttgarter Modelle kann man aber glaube ich, nur noch im Museum kaufen.

Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite H0

#22 von DGU , 29.10.2024 09:39

Hallo Steven,

bei Kleinstanlagen ist die landschaftliche Gestaltung immer eine Herausforderung.
Was man im sogenannten Ritter Sport Format machen kann möchte ich dir hier anhand einer Planung von meinem Vater zeigen.

Die Abmessungen sind zwar größer als von Dir vorgegeben und zwar 131 cm x 135 cm.
Die Anlage hat zwei bereiche, welche durch eine Kulisse getrennt werden.
Den gestalteten vorderen Bereich und den hinteren offenen Berech, welcher auch als Schattenbahnhof dient.
Vllt. eine Anregung für Dich was man machen könnte.

Gruß
DGU

Beginner hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#23 von Joak , 31.10.2024 18:56

Hallo,

oder so etwas?

170 x 100 cm

Grüsse
Hauke

Joak
Metropolitan (MET)
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#24 von Steven128 , 03.11.2024 15:50

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das ich so lange nichts geschrieben habe. Vielen Dank für euer Feedback. Nächste Woche bekomme ich eine Z21 mit Multimaus und einem Gleisoval. Dann werde ich mal testen wie das alles so ist und überlegen wie es weiter geht. Da ich nix aus alten Beständen habe und der Platz doch sehr beengt ist habe ich mich für die Spur N entschieden. Rocrail habe ich heute auf einem Rasperry installiert und zum laufen gebracht. Es geht aufjedenfall weiter.
Ich weiß nur echt noch nicht in welche Richtung ..

Lasst es euch gut gehen ..

Grüssle
Steven

Steven128  
Steven128
S-Bahn (S)

#25 von Thinkle , 03.11.2024 16:07

N ist da wahrscheinlich eine sehr richtige Entscheidung! Der Platz ist für H0 doch sehr eingeschränkt!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Neuplanung H0 im Ex-Arbeitszimmer
Inglenook Shunting Puzzle in Spur N