ich habe mir dieses Jahr 15 Stück der ZACNS Waggons gekauft, diese wurden mit DC Achsen geliefert, im Laufe der Monate wurde sie von mir auf AC Achsen umgebaut (die Achsen waren nicht gleich alle verfügbar).
Beim Umbauen fiel mir bereits auf das die Messinghülsen reihenweise aus den Drehgestellen fielen, diese hatten Kunstoffreste noch dran, ich ging damals schon davon aus das es sich hier um ein Qualitätsproblem handelt, heute fiel mir auf das sich auch außen die Farbe komplett löst.
Hat einer von euch ähnliche Probleme oder kann mal nachsehen, man sieht es gleich wenn sich der Lack wölbt und bei Berührung sich ablöst.
Hmm, das würde mich auch interessieren, ob noch andere Besitzer dieser Wagen die gleichen Probleme haben, vor allem mit dem Lack. Ich habe zwei Sets in Vorbestellung, aber wenn damals Problem häufiger auftritt, muss ich die nicht haben, erst recht nicht, da sich Ersatz oder Behebung in Australien eher schwierig gestalten dürfte...
Lackschäden hatte ich bis jetzt keine, aber bei meinen GigaWood Wagen haben sich beim Achsenwechsel (DC -> AC) auch div. Messinghülsen aus den Drehgestellen gelöst ...
Gruß Thomas
Märklin C-Gleis, gesteuert mit LoDi Komponenten, iTrain und der MobaLedLib
Zitat von ThN im Beitrag #5Lackschäden hatte ich bis jetzt keine, aber bei meinen GigaWood Wagen haben sich beim Achsenwechsel (DC -> AC) auch div. Messinghülsen aus den Drehgestellen gelöst ...
War bei deinen Messinghülsen auch Kunststoff oben?
Das wäre ein Indiz das auch hier das Material ein Problem hat. Wie hast du diese wieder festgeklebt?
Hi, Farbabplatzer hatte ich nicht aber auch ein paar lose Messinghülsen. Das hatte ich auch bei einigen PTTrains Containerwagen (PT100321ff.) beim Achsenwechsel auf AC. Ich habe die geringen Kunststoffreste jeweils von der Hülse abgeschabt und sie mit einem 2Komponentenkleber (UHU hart schnellfest) wieder eingesetzt. Das hält problemlos und die Achsen laufen einwandfrei mit den eingesetzten AC-Achsen.
Schönen Gruss Jörg
Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3
Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #7Hi, Farbabplatzer hatte ich nicht aber auch ein paar lose Messinghülsen. Das hatte ich auch bei einigen PTTrains Containerwagen (PT100321ff.) beim Achsenwechsel auf AC. Ich habe die geringen Kunststoffreste jeweils von der Hülse abgeschabt und sie mit einem 2Komponentenkleber (UHU hart schnellfest) wieder eingesetzt. Das hält problemlos und die Achsen laufen einwandfrei mit den eingesetzten AC-Achsen.
Schönen Gruss Jörg
Interessant Nebengeschichte zu dem Thema "Achsenwechsel", ich hatte nach dem Wechsel festgestellt das die Waggons auf C-Gleis Weichen ab und zu entgleisen, habe dann mehrfach die Kupplungen überprüft, bis ich festgestellt hatte das die Steigbügel im Weg sind. Sudexpress hat mir geraten diese nach oben zu biegen (sie kannten das Problem), nach dem hochbiegen bestand das Problem aber trotzdem noch.
Ich habe danach die AC Achsen vermessen und bin draufgekommen das diese nicht das Märklin Maß haben, nach dem nachstellen der Achsen funktionierte aber alles.
Zitat von Heli205 im Beitrag #6 War bei deinen Messinghülsen auch Kunststoff oben? ... Wie hast du diese wieder festgeklebt?
Kann ich mich nicht mehr dran erinnern (das Alter :-) Ich habe Sekundenkleber benutzt und die Achsen direkt eingesetzt, in der Hoffnung dass es hält. Die Wagen werden zur Zeit (bin immer noch beim Testkreis) nicht eingesetzt ...
Interessant Nebengeschichte zu dem Thema "Achsenwechsel", ich hatte nach dem Wechsel festgestellt das die Waggons auf C-Gleis Weichen ab und zu entgleisen ... Ich habe danach die AC Achsen vermessen und bin draufgekommen das diese nicht das Märklin Maß haben, nach dem nachstellen der Achsen funktionierte aber alles.
Mit Entgleisungen hatte ich auch immer wieder zu kämpfen, hatte das anfangs auf das geringe Gewicht der Wagen geschoben. Aber auch mit "Beladung" wurde das nicht viel besser. Was genau hast Du an den Achsen "nachgestellt"?
Gruß Thomas
Märklin C-Gleis, gesteuert mit LoDi Komponenten, iTrain und der MobaLedLib
Zitat von Heli205 im Beitrag #6 War bei deinen Messinghülsen auch Kunststoff oben? ... Wie hast du diese wieder festgeklebt?
Kann ich mich nicht mehr dran erinnern (das Alter :-) Ich habe Sekundenkleber benutzt und die Achsen direkt eingesetzt, in der Hoffnung dass es hält. Die Wagen werden zur Zeit (bin immer noch beim Testkreis) nicht eingesetzt ...
Interessant Nebengeschichte zu dem Thema "Achsenwechsel", ich hatte nach dem Wechsel festgestellt das die Waggons auf C-Gleis Weichen ab und zu entgleisen ... Ich habe danach die AC Achsen vermessen und bin draufgekommen das diese nicht das Märklin Maß haben, nach dem nachstellen der Achsen funktionierte aber alles.
Mit Entgleisungen hatte ich auch immer wieder zu kämpfen, hatte das anfangs auf das geringe Gewicht der Wagen geschoben. Aber auch mit "Beladung" wurde das nicht viel besser. Was genau hast Du an den Achsen "nachgestellt"?
Ich habe das Radinnenmaß von ~14,00 mm auf ~14,30 mm gestellt, danach funktionierten die Durchfahrten, Maßgenommen habe ich an Märklin Achsen die um die 14,30 mm hatten.
Das Problem mit den Steigbügeln habe ich nicht. Ich hatte den Zug sogar als Test über eine Strecke mit R1 geschickt, eine Strecke, die derartige Züge sonst nicht befahren. Als AC-Achsen habe ich aber welche aus dem Shop von modellbahn.blog genutzt, da die Sudexpress AC Achsen nicht verfügbar waren. Als Kupplung setze ich die Universalkupplung von Roco ein. So ausgerüstet kommen die Wagen also sogar durch den Märklin R1....auch wenn das bei mir nicht der Normaleinsatz ist.
Jörg
Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3
Das Problem mit den Steigbügeln habe ich nicht. Ich hatte den Zug sogar als Test über eine Strecke mit R1 geschickt, eine Strecke, die derartige Züge sonst nicht befahren. Als AC-Achsen habe ich aber welche aus dem Shop von modellbahn.blog genutzt, da die Sudexpress AC Achsen nicht verfügbar waren. Als Kupplung setze ich die Universalkupplung von Roco ein. So ausgerüstet kommen die Wagen also sogar durch den Märklin R1....auch wenn das bei mir nicht der Normaleinsatz ist.
Jörg
Ich verwende die orig. AC Achsen von Sudexpress, die allerdings eine extrem lange Lieferzeit hatten, ich musste fast ein halbes Jahr darauf warten. Ich verwende die Märklin Kurzkupplung, wenn dann entgleisen die Waggons auf Dreiwegs C-Gleis Weichen, bei diesem Radinnensatzmaß aber auch nicht verwunderlich. Ärgerlich ist vor allem auch das rausfallen der Messinghülsen, ein erneutes Einkleben ist zwar möglich, ein leichter Lauf damit aber wohl Glückssache..
ich habe die letzten Tage einige Male mit dem deutschen Support von Sudexpress hin und hergeschrieben, Herr Regenspurger war sehr bemüht eine Lösung zu finden. Was der Grund für das Ablösen des Lack's war, muss noch geklärt werden, aktuell sind 2 Drehgestellt betroffen, wo sich außen der Lack löst. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Hallo ! Am Wochenende werde ich mal schauen, wie es meinen Sorefame -Wagen von Sudexpress geht 😨. Die waren schon länger nicht mehr draußen. Liebe Grüße Frank
Beim zerlegen der letzten Waggons ist mir vor allem auf der Oberseite der Drehgestelle der Lackabrieb aufgefallen, das ist die Seite wo das Drehgestell immer am Waggon "reibt". Ich denke das dieses Problem mit der Zeit schlimmer wird, vor allem wenn man die Waggons auch auf der Anlage einsetzt und diese nicht nur in der Vitrine stehen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #11... Als AC-Achsen habe ich aber welche aus dem Shop von modellbahn.blog genutzt, da die Sudexpress AC Achsen nicht verfügbar waren. ...
Servus, welche Maße haben die original Sudexpress-Achsen und welche die eingesetzten AC-Achsen?