Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin <==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2024

#1 von Miraculus , 23.10.2024 17:13

Hallole,

es geht auch in diesem Jahr weiter. Märklins Weihnachtskampagne 2024: Überraschung! ist gestartet. Das wieder.

Man kann sagen was man will, aber ich finde diese jährliche Aktion, zwischenzeitlich schon Tradition einfach schön.

Beginnend mit den Filmen der letzten Jahre, mit welchen die Kampagne gestartet wurde.

Der erste Film der Reihe ging 2017 auf Schatzsuche

Im Jahr 2018 begann Märklin dann mit der "Gleis 1-Kampagne" und diesem sehr emotionalen Weihnachts-Video

2019 ging es dann ab zur "Tortenschlacht" und diesem eher lustigen Video weiter,

um 2020 bei "Ohne Märklin ohne mich" und diesem etwas schwarzhumorigen und kontroversen Weihnachts-Video

zu landen.

2021 wurde wir ganz KLEIN, damit wir

2022 bei genügend Familienzeit zu finden.

2023 ging es weiter, sozusagen mit einem Angebot

das wir nicht ablehnen konnten

2024 kehren wir wieder zur

Emotionalität zurück

Als "Geschenke" gibt es wieder um 80 Euro, bzw. 50 Euro vergünstigte Startpackungen

Quelle: https://www.maerklin.de/de/weihnachten/ueberraschung

dazu nen Katalog und ein Märklinmagazin. Auf ein zusätzliches Geschenk, wie in den vergangenen Jahren müssen wir heuer leider verzichten. Das kann sich auch dieses Jahr, trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sehen lassen, finde ich.

Und bitte kein Rumgenöhle, keine Besserwissere und dergleichen, sondern Freude, dass sich Märklin sich auch dieses Jahr wieder um den Nachwuchs bemüht Kenne ich von keinem andren Hersteller.

Liebe Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2024 | Top

RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin <==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2024

#2 von Manolo , 23.10.2024 18:45

Hey, ich hab sofort Pipi in die Augen bekommen, weil schon wieder der Großvater gestorben ist.
Echt schon wieder ein Jahr rum.
Startset kaufe ich zwar nicht nochmal eins (hab ja schon den ICE und die Märklin-Mütze!)

Aber im Dezember müssten ja noch ein paar Sächelchen beim Fachhändler eintreffen:
37019, orientrote 110.3 (Bügelfalte) der DB
39220, blaue BR 218 der PRESS
47470, Doppel-Taschenwagen Sdggmrss
47471, Doppel-Taschenwagen Sdggmrss
47472, Doppel-Taschenwagen Sdggmrss
...

Gruß, Manuel

Miraculus hat sich bedankt!

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin <==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2024

#3 von Eckhart , 23.10.2024 18:58

Danke Peter, fürs Verlinken!

Zitat von Miraculus im Beitrag #1
Und bitte kein Rumgenöhle, keine Besserwissere und dergleichen, sondern Freude, dass sich Märklin sich auch dieses Jahr wieder um den Nachwuchs bemüht Kenne ich von keinem andren Hersteller.

Neben der Emotionalität ist in diesem Jahr auffällig, wie stark mit dem High Tech Zugzielanzeiger von Christoph Ketzler (webfraggle) ein non-Märklin Zubehörprodukt in den Mittelpunkt des Weihnachtsfilms gerückt wird! Faller Häuschen und allerlei anderes Zubehör gab es ja schon immer als Beiwerk der aufgebauten Anlagen, aber hier schafft Märklin natürlich schon eine bestimmte Erwartungshaltung bei den Kunden!

Mal gucken, ob es dabei bleibt, vielleicht ein OEM daraus wird (wie die Viessmann Oberleitung), oder Märklin selber etwas in dieser Richtung bringt...

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#4 von Miraculus , 23.10.2024 19:04

Servus Manuel, @All,

ich habe mich mal angemeldet. Habe zwar schon die ICE2-Startpackung und die Gleis 1-Startpackung, aber mal beim Händler meines Vertrauens schauen, was so geht.

Im Übrigen steht noch das 2. Insidermodell in den Startlöchern, sowie 2 x Vectron Dualmode (Leonhard Weiss & in Sonderlackierung) und zuletzt der Desiro im bwegt-Desig.

Grüßele

Peter

Manolo hat sich bedankt!

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Thinkle , 23.10.2024 19:12

Liebe Grüße

Stimmt, "Trix" könnte sich da mal ne Scheibe abschneiden!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Miraculus , 23.10.2024 19:47

Salü,

Zitat von Thinkle im Beitrag #5

Liebe Grüße

Stimmt, "Trix" könnte sich da mal ne Scheibe abschneiden!

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Gab es aber schon mal. 2021, kuckst Du t196716f2-Die-Maerklin-Weihnachtskampagne.html?origin=serp_auto#msg2342294

Hat sich evtl. nicht gelohnt??

Gruß

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Thinkle , 24.10.2024 18:05

Wahrscheinlich ganz unpopuläre Meinung:
Märklin sollte diese künstliche Trennung zwischen 3L und 2L aufbrechen und alles gleichwertig auf einer Homepage laufen lassen. Der Markenname Trix kann ja von mir aus erhalten bleiben, damit man immer die Sicherheit hat, dass eine Lok oder Wagen, auf dem Märklin drauf steht, 3L ist und Trix immer 2L und keine Fragen aufkommen, aber eben beides gleichberechtigt nebeneinander. Alleine schon dieses "Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer xyz." Warum ist da nie ein Link? Gerade bei den Wagenpackungen gibt es ja gerne mal 2 Erweiterungen, eine nur bei "Märklin", die andere nur bei "Trix" und dann darf man sich da irgendwie durchhangeln, bis man alles gemeinsam sieht. Ergibt für mich als Endkunde absolut Null Sinn!

Geht das nur mir so? Ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, dass 2L Trix bei Märklin stiefmütterlich mitläuft. Bei dieser Weihnachtsaktion hier geht es ja nur um Rabatte auf existierende Produkte, also nichts, was man nachher auf Lager liegen hätte und nicht mehr los wird.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Joburg, Sepp, JoMa und Miraculus haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2024 | Top

#8 von JoMa , 14.11.2024 09:25

Hi Thinkle,
gebe Dir voll und ganz Recht bei diesem Thema. Es wäre einfacher, mit einer Suche alle Modelle zu finden - gerade bei Waggons. Bei Märklin sind ja schon drei verschiedene Sortimente, 1, H0 und Z unter einem Dach. Bei Trix H0 und Minitrix. Zumal beide Webseiten gleich aussehen und funktionieren, aber dann doch etwas unterschiedlich sortiert sind. Das verwirrt dann eher oder ist zumindest eine unnötige Barriere. Bei PIKO oder anderen ist auch alles einheitlich in einem Webauftritt, beide Systeme, alle Spurweiten.
Vielleicht sollte man das auch mal Märklin schreiben.
Gute Idee Deinerseits,
viele Grüße aus BaWü, Stefan

Thinkle und Miraculus haben sich bedankt!

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von memento , 14.11.2024 09:45

Hallo zusammen,

ich hatte mir letztens so einen kleinen Märklin-Weihnachts-Flyer im Postkartenformat (zum Aufklappen) beim Modellbahnhändler vor Ort mitgenommen. Einfach aus Interesse, um zu schauen, was die so für ein Weihnachtsmarketing betreiben.

Was mir aufgefallen ist: in dem Flyer steht eigentlich nur ein Hinweis mit einigen Andeutungen auf den diesjährigen Weihnachtsfilm und ein Direktlink (maerklin.de/ueberraschung) ... aber wenn ich das eintippe, kommt einfach nur die Märklin-Startseite. Gut, auf der hat man dann auch direkt die Weihnachtsangebote, aber nicht den Film! Den hab ich letztlich nur über YouTube gefunden. Das hat mich irgendwie gewundert, wozu haben die dann den Direktlink da aufgedruckt?

LG
Thomas

Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014–2024
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)

memento
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#10 von MK-Matthias , 14.11.2024 10:14

@Miraculus vielen Dank für das Verlinken der Videos. Ich selber fahre kein Märklin und kannte sie deshalb noch nicht. Und im Fernsehen wird Werbung für Modelleisenbahnen wohl im Zeitalter von Smartphones etc. nicht mehr laufen. Um so schöner fand ich sie jetzt gerade. Von emotional bis lustig, genau so sollte Werbung sein. Danke für's zeigen.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#11 von obmann , 22.11.2024 17:46

Hallo!

Sagt mal, was ist denn das für eine schöne Weihnachtslok in dem oben gezeigten 2024er Video ab Minute 1:08 (mit der tollen Beleuchtung)? Wenn Märklin damit wirbt, sollten sie dieses Modell auch herausbringen, finde ich.

Gruß
Wolle

obmann  
obmann
InterRegio (IR)

Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin <==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2024

#12 von Miraculus , 22.11.2024 22:05

Salü Wolle,

Du meinst diese hier?

Quelle: https://youtu.be/tAg62fVgd4E?feature=shared

Es handelt sich um das 1. Insidermodell 2023. Die BR 01.10 Altbau, bzw. BR 01 1088. Somit hat Märklin deinen Wunsch zu Weihnachten bereits erfüllt

Auf eBay stehen so einige zum Verkauf

Und da der Advent kurz bevor steht

Grüße

P.S.: Ach ja, die LED um die Lok gehörten damals nicht zum Lieferumfang

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2024 | Top

#13 von obmann , 23.11.2024 21:21

Hallo Peter,

ja, die meine ich - aber natürlich inklusive LED!

Gruß
Wolle

obmann  
obmann
InterRegio (IR)

FS Reisezugwagen mit Leuchten an der Seite, an den Türen?!!