Hallo zusammen,
nach langer renovierungs- und umzugsbedingter Modellbahnpause geht es jetzt wieder los.
Das "alte" Feriendorf existiert derzeit noch, wird aber nach und nach zurück gebaut. Es passt einfach nicht in die neue Wohnung.
Auf dem zur Verfügung stehendem Platz wird das "Feriendorf 2.0" entstehen. Viele Teile vom "alten" Feriendorf werden im neuen Verwendung finden.
Zunächst einmal der grobe Raumplan. Die Regale sowie die Tische stehen bereits. Der PC Tisch beheimatet lediglich den Modellbahn-PC. Mein richtiger PC steht in einem anderen Raum. Somit können die beiden Tische voll für die Modellbahn zum Basteln und Steuern benutzt werden.
Die Modellbahn soll wieder in Segmenten aufgebaut werden. Die Größe der Segmente vom alten Feriendorf hat sich als zu groß und zu schwer erwiesen. Für das Feriendorf 2.0 habe ich mich deswegen für eine Grundgröße von 1 Meter auf 0,5 Meter entschieden.
Der erste Gedanke war hinten 3 Segmente dieser Größe zu Platzieren (1 bis 3). Hierauf wird der Schattenbahnhof gebaut, welcher dann von "Decksegmenten" verdeckt wird. Davor sollen links und rechts jeweils ein Segment längs davor gestellt werden (4 und 5). Als letztes wird die Lücke vorne mit 2 Segmenten geschlossen (6 und 7). Das Loch in der Mitte wird am Ende auch von Decksegmenten überbaut und dient der Zugänglichkeit von unten in den Schattenbahnhof.
Auf Grundlage dieser Überlegung entstand folgender Gleisplan.
Die Idee war die vordere Kante schräg verlaufen zu lassen, um so rechts den gesamten Platz von 1,6 Meter bis zum Fenster und links den gesamten Platz von 1,3 Meter bis zum Regal zu nutzen. Allerdings ist so kaum ein Modul wie das andere und lediglich die 3 hinteren Module haben die ursprünglich geplante Größe. Weitere Überlegungen liesen mich zu keiner Vernünftigen Lösung kommen wie ich die Bretter zuschneiden kann ohne die Kosten zu Sprengen. Baumärkte können solche Schräg verlaufenden Formen oftmals nicht zu schneiden und beim Schreiner des Vertrauens wäre so etwas wohl auch entsprechend teuer. Für Selbstbau fehlt hierfür auch das entsprechende Werkzeug.
Als der Gleisplan schon fertig war kam in letzten Moment der Gedanke alle Module konsequent auf das Maß von 1 Meter auf 0,5 Meter "festzunageln", ohne Ausnahme. Damit sind alle gleich und duch die fehlende Schräge auch relativ einfach zu bauen. Lediglich die Zugänglichkeit zum Regal ist etwas eingeschränkt. Aber wenn der linke vordere Fuß etwas nach hinten versetzt wird hält sich diese Einschränkung dann doch in Grenzen. Also den Grundriss nochmals angepasst und entschieden den Gleisplan unverändert zu übernehmen.
Ich denke das wird die Finale Lösung sein.
Noch ein paar Gedanken zum Feriendorf.
Wie der Name schon sagt soll es eine Ferienregion werden mit Campingplatz, Ferienhäusern, einem Bade- und Anglersee, einem ehemaligen Industriepark der jetzt z.B. eine Disco beheimatet, und so weiter und so weiter.....
Es sollen moderne Nahverkehrszüge (Diesel) für den Regelverkehr und alte Dampfloks und Waggons als Sonderfahrten für die Touristen verkehren. Meine beiden historischen Züge (Touropa Wagen mit der BR85 und Scharnow Wagen mit der V200) haben ebenfalls ein entsprechendes Gleis im Schattenbahnhof und werden als Sonderzüge ihre Runden drehen können. Allerdings werden diese aufgrund fehlender Länge nicht im Bahnhof halten können und werden lediglich durchfahren.
Aufgrund des fehlenden Platzes ist ein Hundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen wie beim alten Feriendorf nicht mehr möglich. Damit auch hier zumindest optisch die Züge nicht im Kreis fahren wird per PC Steuerung ein Zug nur eine Runde drehen und dann wird er im Schattenbahnhof automatisch ausgetauscht und die nächste Runde kommt ein anderer Zug. Da es eine eingleisige Strecke werden wird werden für noch mehr Abwechslung die Züge im ständigen Wechsel in eine andere Richtung fahren.
Um möglicht viele Züge in den Schattenbahnhof zu bekommen habe ich den Gleisabstand im Schattenbahnhof auf das Minimum von 46mm reduziert. Ich hoffe das geht gut. Herausfordernd war hier die Tatsache das kein Zug in einer Kurve oder einer Weiche in Schrägstellung an einem geparktem Zug vorbei fahren darf. Die 46mm sind ja nur bei absolut geradem Gleis möglich.
Soweit die bisherigen Gedanken zum Feriendorf 2.0. Aktuell steht noch einiges an "Gerümpel" von der Renovierung auf dem Platz der Modellbahn. Sobald das zur Seite geräumt ist werde ich mal das erste Bild präsentieren und mir Gedanken um die Holzbeschaffung machen. Es soll auf jeden Fall vor Weihnachten los gehen.
Über Anregungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder was auch immer freue ich mich natürlich, also immer her damit.
Gruß Rüdiger


) da ich eben gerne Zugbegegnungen sehe und mag. Außerdem bietet das eben auch immer etwas mehr Abwechslung und Möglichkeiten, beim späteren Betrieb.
). Wenn du von deinen linken Stumpfgleisen ausfahren möchtest, benötigst du ja zwingend das grüne gegenüberliegende Gleis, quasi zum Umsetzen und Ausfahren. Eleganter wäre es natürlich, wenn du hier doch irgendwie eine Möglichkeit schaffen könntest, damit die Züge direkt Ausfahren könnten und dann eben von rechts herkommend auf die Strecke fahren könnten. Denn auch von deinen rechten Stumpfgleisen kann ein Zug ja eigentlich nur wieder direkt über die linke Seite auf die sichtbare Strecke ausfahren? Somit wäre es ja eigentlich "nur" von den Durchgangsgleisen aus möglich, auch von der andere Seite her auf die sichtbare Strecke zu fahren. Aber evtl. hast du das ja auch so geplant?
















Ich find schon normale Kabel verlegen & anschließen nervig... 






.
. Ich habe mir eine Lochsäge mit 51mm Durchmesser besorgt. Mit dieser will ich Löcher bohren und dann jeweils 4 Löcher mit einer Stichsäge verbinden. Damit entsteht ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Das ganze habe ich mal am PC geplant. Die weißen Flächen sind die Ausschnitte. Da ich am PC im Darkmode arbeite ist der Hintergrund schwarz dargestellt. Also nicht davon irritieren lassen, das Holz ist das Gelbe 



