Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#1 von inet_surfer88 , 23.10.2024 23:29

Hallo zusammen,

nach langer renovierungs- und umzugsbedingter Modellbahnpause geht es jetzt wieder los.

Das "alte" Feriendorf existiert derzeit noch, wird aber nach und nach zurück gebaut. Es passt einfach nicht in die neue Wohnung.
Auf dem zur Verfügung stehendem Platz wird das "Feriendorf 2.0" entstehen. Viele Teile vom "alten" Feriendorf werden im neuen Verwendung finden.

Zunächst einmal der grobe Raumplan. Die Regale sowie die Tische stehen bereits. Der PC Tisch beheimatet lediglich den Modellbahn-PC. Mein richtiger PC steht in einem anderen Raum. Somit können die beiden Tische voll für die Modellbahn zum Basteln und Steuern benutzt werden.




Die Modellbahn soll wieder in Segmenten aufgebaut werden. Die Größe der Segmente vom alten Feriendorf hat sich als zu groß und zu schwer erwiesen. Für das Feriendorf 2.0 habe ich mich deswegen für eine Grundgröße von 1 Meter auf 0,5 Meter entschieden.

Der erste Gedanke war hinten 3 Segmente dieser Größe zu Platzieren (1 bis 3). Hierauf wird der Schattenbahnhof gebaut, welcher dann von "Decksegmenten" verdeckt wird. Davor sollen links und rechts jeweils ein Segment längs davor gestellt werden (4 und 5). Als letztes wird die Lücke vorne mit 2 Segmenten geschlossen (6 und 7). Das Loch in der Mitte wird am Ende auch von Decksegmenten überbaut und dient der Zugänglichkeit von unten in den Schattenbahnhof.




Auf Grundlage dieser Überlegung entstand folgender Gleisplan.




Die Idee war die vordere Kante schräg verlaufen zu lassen, um so rechts den gesamten Platz von 1,6 Meter bis zum Fenster und links den gesamten Platz von 1,3 Meter bis zum Regal zu nutzen. Allerdings ist so kaum ein Modul wie das andere und lediglich die 3 hinteren Module haben die ursprünglich geplante Größe. Weitere Überlegungen liesen mich zu keiner Vernünftigen Lösung kommen wie ich die Bretter zuschneiden kann ohne die Kosten zu Sprengen. Baumärkte können solche Schräg verlaufenden Formen oftmals nicht zu schneiden und beim Schreiner des Vertrauens wäre so etwas wohl auch entsprechend teuer. Für Selbstbau fehlt hierfür auch das entsprechende Werkzeug.

Als der Gleisplan schon fertig war kam in letzten Moment der Gedanke alle Module konsequent auf das Maß von 1 Meter auf 0,5 Meter "festzunageln", ohne Ausnahme. Damit sind alle gleich und duch die fehlende Schräge auch relativ einfach zu bauen. Lediglich die Zugänglichkeit zum Regal ist etwas eingeschränkt. Aber wenn der linke vordere Fuß etwas nach hinten versetzt wird hält sich diese Einschränkung dann doch in Grenzen. Also den Grundriss nochmals angepasst und entschieden den Gleisplan unverändert zu übernehmen.




Ich denke das wird die Finale Lösung sein.


Noch ein paar Gedanken zum Feriendorf.
Wie der Name schon sagt soll es eine Ferienregion werden mit Campingplatz, Ferienhäusern, einem Bade- und Anglersee, einem ehemaligen Industriepark der jetzt z.B. eine Disco beheimatet, und so weiter und so weiter.....
Es sollen moderne Nahverkehrszüge (Diesel) für den Regelverkehr und alte Dampfloks und Waggons als Sonderfahrten für die Touristen verkehren. Meine beiden historischen Züge (Touropa Wagen mit der BR85 und Scharnow Wagen mit der V200) haben ebenfalls ein entsprechendes Gleis im Schattenbahnhof und werden als Sonderzüge ihre Runden drehen können. Allerdings werden diese aufgrund fehlender Länge nicht im Bahnhof halten können und werden lediglich durchfahren.
Aufgrund des fehlenden Platzes ist ein Hundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen wie beim alten Feriendorf nicht mehr möglich. Damit auch hier zumindest optisch die Züge nicht im Kreis fahren wird per PC Steuerung ein Zug nur eine Runde drehen und dann wird er im Schattenbahnhof automatisch ausgetauscht und die nächste Runde kommt ein anderer Zug. Da es eine eingleisige Strecke werden wird werden für noch mehr Abwechslung die Züge im ständigen Wechsel in eine andere Richtung fahren.
Um möglicht viele Züge in den Schattenbahnhof zu bekommen habe ich den Gleisabstand im Schattenbahnhof auf das Minimum von 46mm reduziert. Ich hoffe das geht gut. Herausfordernd war hier die Tatsache das kein Zug in einer Kurve oder einer Weiche in Schrägstellung an einem geparktem Zug vorbei fahren darf. Die 46mm sind ja nur bei absolut geradem Gleis möglich.

Soweit die bisherigen Gedanken zum Feriendorf 2.0. Aktuell steht noch einiges an "Gerümpel" von der Renovierung auf dem Platz der Modellbahn. Sobald das zur Seite geräumt ist werde ich mal das erste Bild präsentieren und mir Gedanken um die Holzbeschaffung machen. Es soll auf jeden Fall vor Weihnachten los gehen.

Über Anregungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder was auch immer freue ich mich natürlich, also immer her damit.


Gruß Rüdiger


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#2 von derOlli , 24.10.2024 20:16

Hallo Rüdiger,

endlich mal eine Anlage bei der ich von Anfang an dabei sein kann


Gruß von Olli


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#3 von Aphyosemion , 24.10.2024 20:18

Hallo Rüdiger,

schön von dir zu hören/zu lesen und ich habe deinen letzten Post im alten "Feriendorf" gelesen und bin daraufhin jetzt hier gelandet und habe gleich mal den "Fuß" in die Tür gestellt und schon sehr bin gespannt, wie deine ersten "realen Schritte" dann aussehen werden?

Das du dich für eine einheitliches Format für die einzelnen Untersegmente entschieden hast, wird sicherlich eine Erleichterung sein. Die Frage ist nur, passt es dann immer mit den Spanten und dem Gleisplan bzw. mit der Lage der Weichen, die evtl. genau darüber liegen könnten?

Bzgl. Gleisplan; das ist natürlich immer so ein Sache mit "dem Helfen" bzw. Anregungen geben, da jeder ja so seine eigene Vorstellungen hat und du dir bei deiner jetzigen Planung ja schon etwas dabei gedacht hast. Ich z.B. bin ja eher ein Fan von zweigleisigen Strecken (oder auch mehr wenn es geht/ginge ) da ich eben gerne Zugbegegnungen sehe und mag. Außerdem bietet das eben auch immer etwas mehr Abwechslung und Möglichkeiten, beim späteren Betrieb.

Wenn ich das bei deinem jetzigen Plan richtig sehe/verstehe, ist der SBH Bereich und die freie Strecke nebst Bahnhof u. Feriendorf jeweils auf einer Ebene !? Hättest du evtl. die Möglichkeit eine weitere Ebene zu bauen und wie sieht es mit der geplanten Geländegestaltung und evtl. Höhenunterschieden aus, hast du hier etwas geplant oder liegt quasi alles auf einer Höhenebene?

SBH-Gleise kann man ja eigentlich nie genug haben (weiß ich ja selbst aus eigener Erfahrung…). Wenn du von deinen linken Stumpfgleisen ausfahren möchtest, benötigst du ja zwingend das grüne gegenüberliegende Gleis, quasi zum Umsetzen und Ausfahren. Eleganter wäre es natürlich, wenn du hier doch irgendwie eine Möglichkeit schaffen könntest, damit die Züge direkt Ausfahren könnten und dann eben von rechts herkommend auf die Strecke fahren könnten. Denn auch von deinen rechten Stumpfgleisen kann ein Zug ja eigentlich nur wieder direkt über die linke Seite auf die sichtbare Strecke ausfahren? Somit wäre es ja eigentlich "nur" von den Durchgangsgleisen aus möglich, auch von der andere Seite her auf die sichtbare Strecke zu fahren. Aber evtl. hast du das ja auch so geplant?

Die unteren orange gezeichneten Stumpfgleise im sichtbaren Bereich, wären ja aber eigentlich nur von Rechts herkommend zu erreichen und sozusagen dann "nur" von den Zügen aus den Durchgangsgleisen zu erreichen/bedienen. Ist das so gewollt/gedacht?

Und wie sieht es hier mit den möglichen Zuglängen aus, die hier Platz finden können?
Die orangenen Stumpfgleise sehen hier ja kürzer aus, als die Länge der der Durchgangsgleise im SBH? Evtl. hast du hier ja aber geplant kürzer Züge hintereinander abzustellen?

Vielleicht kannst du hierzu ja mal was schreiben, dann kann man sich vielleicht noch besser vorstellen was du dir hier überlegt hast und evtl. helfen bzw. optimieren?

Ansonsten, hoffe ich das du bald beginnen kannst und wir was zu sehen bekommen!

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#4 von inet_surfer88 , 26.10.2024 01:57

Hallo zusammen,


@ derOlli:
Freut mich das du bei meinem Neustart dabei bist. Ja, jetzt bekommst du die Entstehung von Anfang an mit. Ich bin auch am liebsten von Anfang an dabei, wenn ich einen Thread von einer interessanten Anlage entdecke und die Anlage schon weit fortgeschritten ist dann braucht man doch immer sehr viel Zeit um alles nachzulesen.
Durch meine lange Forums- und Modellbahnpause muss ich jetzt auch sehr viel Nachlesen. Das dauert. Deine Anlage steht da auch noch auf meiner Liste. Ich werde also demnächst auch mal wieder bei dir vorbeischauen.


@ Aphyosemion
Freut mich das auch du wieder mit dabei bist.
Im folgenden Text werde ich auch auf deine Punkte eingehen.



Noch ein paar Gedanken zum Feriendorf:

Mittlerweile habe ich mich entgültig festgelegt. Die Segmente werden alle gleich groß, 1 Meter auf 0,5 Meter. In der Mitte des Segments wird nochmals eine Querspante angebracht, so das sich pro Segment 2 Felder von 0,5 Meter mal 0,5 Meter ergeben. Lediglich bei 2 Segmenten (das hintere linke und das hintere rechte) wäre dann ein Weichenantrieb genau im Bereich der mittleren Spante. Deswegen wird die Spante bei diesen beiden Modulen um einige wenige Zentimter verschoben. Das ist aber nur bei der Montage zu berücksichtigen, die Holzzuschnitte bleiben bei allen Segmente gleich groß. Im Plan sind alle Spanten eingezeichnet. Ich sag mal so: Erfahrung vom alten Feriendorf. Da hatte ich das nicht gemacht und musste an der ein oder anderen Weiche doch etwas "basteln".

Die Segmente werden in so einer Art "Ring" montiert, in der Mitte bleibt ein Bereich von 2 Meter auf 0,5 Meter frei. Alle Gleise liegen auf einer Ebene. Die Anlage soll im Bedarfsfall schnell ab- und wieder aufgebaut werden können. Deswegen alles auf einer Ebene um es einfach zu halten. Wenn die Gleise fertig sind wird der Schattenbahnhof und das Loch in der Mitte mithilfe von "Decksegmenten" welche auf die unteren Segmente gestellt werden überbaut. Dadurch ergibt sich eine Landschaft die nach hinten ansteigt. Der Fokus wird auf Landschaft liegen, nicht bei den Gleisen. Eventuell bekommt die Anlage noch ein Carsystem, das steht aber noch nicht fest.

Das Betriebliche Konzept ist ein zweigleisiger Bahnhof an einer eingleisigen Strecke. Die Bahnhofsgleise in den Farben violett und sie haben eine Länge von 75cm. Ein bischen Puffer vorne und hinten und wir landen so bei 65cm bis maximal 70cm pro Zug. Gelegentlich wird auch mein Touropa- und mein Scharnow-Zug mit jeweils knapp 1,4 Meter zum Einsatz kommen. Diese werden aber am Bahnhof nur durchfahren, da sie zu lang sind. Im Schattenbahnhof gibt es deswegen die beiden roten Gleise mit einer Länge von 1,68 Meter. Diese werden so gebaut das entwerder ein langer oder 2 kürzere Züge hintereinander Platz finden. Blau sind dann die Gleise für die kürzeren Züge, 68 cm das kürzeste, und dann noch 1 Meter und 1,35 Meter. Die beiden längeren wieder für einen Zug oder für 2 kürzere. Gelb dann die Stumpfgleise für Züge unterschiedlichster Länge. Hier habe ich die jeweils maximal mögliche Länge genommen. Die beiden orangenen Gleise sind Ladegleise für eine alte Fabrik. Wahrscheinlich werde ich an das Ende noch meine Segmentdrehscheibe zum Umsetzen von Loks einbauen. Die Fabrik wird aber als ehemalige Fabrik dargestellt, sie beherbergt mittlerweile eine Disco und noch weitere Freizeitaktivitäten für die Feriengäste. Was genau steht noch nicht fest.

Wie von Stephan vorgeschlagen prüfe ich noch eine Anbindung von dem grünen Gleis rechts unten im Schattenbahnhof auf die freie Strecke. Dann könnten die Züge auf den linken gelben Gleisen auf die Strecke fahren ohne Wenden zu müssen. Aber das wollte ich schon bei der Planung umsetzen, aber ich habe noch keine Variante gefunden die mir gefallen hat. Mal schauen. Generell will ich überwiegend Dieseltriebzüge und ein paar historische Dampfzüge fahren lassen. Zumindest die Dieseltriebzüge können aus den Stumpfgleisen herausfahren und dann entweder direkt auf die eine Seite ausfahren oder noch im Schattenbahnhof die Fahrtrichtung ändern und auf der anderenSeite ausfahren.

Landschaftlich soll es im hinteren Bereich ein Dorf geben mit Supermarkt, Gaststätten und Wohnhäusern, evtl. Carsystem. Vorne der Bahnhof mit der ehemaligen Fabrik, im linken vorderen Bereich ein See mit Badestrand, evtl. einer Ecke für Angler. Dann noch ein kleiner Campingplatz mit ein paar Stellplätzen und Ferienhäusern.

So, das war jetzt viel trockener Text. Ich hoffe ich habe euch damit nicht zu sehr gelangweilt und es war einigermaßen verständlich. Es wird aber auch die Zeit mit Bildern kommen.


Gruß Rüdiger


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#5 von Harbard , 26.10.2024 23:38

Hallo Rüdiger

Wenn du auf das vorderste gelbe Abstellgleis verzichtest, dann solltest du aus dem heutigen vorderen Ausziehgleis ein Ausfahrgleis machen können.



Wie der Aussenbogen ganz oben rechts ist sehe ich allerdings nicht. Allenfalls müsste man im Bogen des neuen Ausfahrgleis noch 15 Grad R1 einbauen.
Und beim Plattensegment links vorne würde ich vielleicht die vordere Kante als Ausnahme doch schräg machen, für mehr Platz beim Regal.

Gruss Bernhard


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#6 von derOlli , 27.10.2024 10:08

Hallo Rüdiger,

bist du dir sicher, dass du den SBH so bauen möchtest?
Die Stumpfgleise halte ich für nicht sinnvoll. Besser wären Durchgangsgleise.


Gruß von Olli


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#7 von GSB , 31.10.2024 00:12

Hallo Rüdiger,

danke für den Link im alten thread, jetzt hab ich auch hierher gefunden.

Freu mich auf die neue Anlage, das Thema mit dem Feriendorf finde ich ja sehr spannend.

Gruß Matthias


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RE: Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

#8 von inet_surfer88 , Gestern 20:51

Hallo zusammen,

@ Bernhard ( Harbard):
Ich habe da schon mehrere Varianten ausprobiert, allerdings komme ich da auf keinen grünen Zweig ohne Verwendung von Radien kleiner 420mm. Und darunter möchte ich nicht gehen. Aktuell habe ich zwar nur Fahrzeuge die mit kleineren Radien klar kommen, aber man weiß ja nie was noch kommt. Ich "bastle" da aber auf jeden Fall noch etwas rum, bevor es dann an das Gleise legen geht. Vielleicht komme ich noch auf eine Lösung die mir gefällt. Das mit dem Regal geht denke ich ganz gut auch ohne Schräge Kante. Aber bevor ich die entgültig Montiere werde ich das Holz einfach mal so hinstellen und schauen wie es ist. Aber auf die Idee nur das linke Segment schräg zu machen bin ich noch nicht gekommen. Da mache ich mir mal Gedanken. Danke für den Hinweis.

@ Olli (derOlli):
Nein, den Schattenbahnhof will ich nicht so bauen. Mein Problem ist aber: der Platz. Mit Durchgangsgleisen komme ich auf wesentlich weniger Abstellfläche auf dem zur Verfügung stehenden Raum. Und mit Bogenweichen und Abstellgleisen "in der Kurve" müsste ich den Gleisabstand erhöhen. Wie ich es auch drehe und Wende: Es wird weniger Abstellfläche. Somit der Berühmte Kompromiss. Wie im letzten Beitrag erwähnt soll das ganze bei Bedarf schnell abgebaut werden können. Deswegen will ich das "Loch" in der Mitte auch nicht zubauen und mit Gleisen belegen, da sonst das Aus- und Abbauen immer aufwändiger wird. Außerdem benötige ich das "Loch" für die Zugänglichkeit vom Schattenbahnhof, wenn dieser später überbaut ist.

@ Matthias (GSB):
Freut mich das du im neuen Feriendorf wieder mit dabei bist.


zum aktuellen Stand:
Getan hat sich bis jetzt noch nichts. Heute habe ich noch das Holzfenster in dem Raum abgeschliffen und gestrichen, nächsten Samstag noch der zweite Anstrich (wenn das Wetter mitspielt) und aufräumen. Danach kann dann Holz bestellt werden.
Die Hauptarbeit besteht aktuell im zerlegen vom alten Feriendorf. Der Großteil der Wendel ist zerlegt, der Rest der Anlage folgt jetzt nach und nach. Dauert hält relativ lange, da ich so viel wie möglich wieder verwenden möchte.


Gruß Rüdiger


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Der Name steht fest, die Anlage heisst "Easforest"
Randors Projekt Spur N Segmentanlage

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