ich lackiere relativ selten mit der Airbrush, habe dennoch eine gute Evolution-Pistole. Lackiert werden soll nun ein Spur 1 Modell, als Farbe nehme ich die Elita Life Colours.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie handhabt Ihr das mit Griffstangen? Die Griffstangen vorher anbringen und mit lackieren oder erst nach dem Lackieren montieren? Die Griffstangen sollen in der Farbe vom Gehäuse lackiert werden, der Abstand zum Gehäuse beträgt ca. 2mm
2. Beim letzten Modell, welches in dunkelrot bzw. schwarz lackiert wurde, hatte ich einen weißen Schimmer drauf. Denke, das waren schon vor dem Auftreffen aufs Modell getrocknete Farbpartikel. Wie kann man das verhindert? Farbe mehr verdünnen, weniger Luft?
Vorher montieren, sonst gibt's kleine Schäden an der Oberfläche bei der Montage und die Löcher sind ggf. verstopft.
Die Theorie von vorher getrocknetem Lack ist nicht plausibel. Denn warum sollte der weiß werden?
Oberfläche vorher gut gereinigt? Vielleicht Entformungswachs oder Öle aufgeschwommen?
Oder hat sich Dein Lack entmischt? Mattierungsmittel können ausschwimmen, wenn man falsche Lösemittel verwendet. Auch überalterte Farben können sowas produzieren. Mit Modellbaufarben ist mir das aber noch nie passiert.
Ich würde testhalber nochmal auf einer sauberen Oberfläche zur Probe lackieren, bevor ich aufs Modell gehe.
hier vermute ich eher, dass die Griffstangen nicht allseitig gleichmässige angesprüht wurden - vor allem der Bereich zwischen Wand und Stange ist dann kritisch. In Spur 0 habe ich gute Erahrungen gemacht, die Stangen separat farbzuspritzen und danach zu montieren - wenn die Bohrungen richtig angepasst sind, geht das. Ok - es waren EW I der SBB; da ist die Stange sowieso zweifarbig, in der Mitte gelb, oben und unten grün. Das im montierten Zustand zu machen ist fast unmöglich. Wichtig ist, die Stangen im Bereich, wo sie montiert werden abzukleben, dass dort der Farbauftrag nicht allzu dick wird. Am besten mal ausprobieren ...
1. Wie handhabt Ihr das mit Griffstangen? Die Griffstangen vorher anbringen und mit lackieren oder erst nach dem Lackieren montieren? Die Griffstangen sollen in der Farbe vom Gehäuse lackiert werden, der Abstand zum Gehäuse beträgt ca. 2mm
2. Beim letzten Modell, welches in dunkelrot bzw. schwarz lackiert wurde, hatte ich einen weißen Schimmer drauf. Denke, das waren schon vor dem Auftreffen aufs Modell getrocknete Farbpartikel. Wie kann man das verhindert? Farbe mehr verdünnen, weniger Luft?
Zu 1. Unterschiedlich, mitunter beize ich Griffstangen, weil im harten Ausstellungsbetrieb gern die Farbe abplatzt. Auch, aber in H0, tragen die Farbschichten zu sehr auf. Und die Griffstangen wirken dann zu dick.
Zu 2. Ich würde eher vermuten, daß dieser helle Streifen die Grundierung ist und nicht genügend Farbe aufgetragen wurde. Passiert gern mal, daß der Farbstrahl da nicht richtig hin kommt.
vielen Dank für Eure Antworten. Dann schauen wir Mal, wie das Ergebnis wird.
Ich denke, ich werde einen Teil der Griffstangen vor dem Lackieren montieren. Zwei Griffstangen werden vermutlich nur schwer rundum zufrieden lackieren sein, die werde ich dann später erst montieren.
Am besten auch nur matt lackieren. Die Schichten sind deutlich dünner als Glanzlacke. Erst ganz am Schluss das Modell mit einer (!) Schicht Klarlack in glänzend oder seidenmatt je nach Geschmack lackieren.
Nee, Mattlack ist dicker. Weil der Teil, der den Lack matt erscheinen lässt ein feines Granulat ist. Wenn man so will, ein Minisand. Lack ohne "matt" ist nur Bindemittel und Pigmente, also auch super dünn machbar, wenn die Pigmente gut sind und zum Bindemittel passen dann auch deckend😃
Die Meinung höre ich tatsächlich das erste Mal. Und die deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Die wirklich dicke Schicht ist bei all meinen Farben (Revell Aqua, Tamiya) der Glanzlack. Hab früher immer glänzend lackiert und bin mittlerweile komplett weg davon.
vielen Dank für Eure Antworten. Dann schauen wir Mal, wie das Ergebnis wird.
Ich denke, ich werde einen Teil der Griffstangen vor dem Lackieren montieren. Zwei Griffstangen werden vermutlich nur schwer rundum zufrieden lackieren sein, die werde ich dann später erst montieren.
Gruß Thorsten
Servus @Toto, die Bauteile einzeln zu lackieren wird zu besseren Ergebnissen führen. Wenn du die Griffstange im verbauten Zustand lackierst, werden die dahinter liegenden Bereiche des Lokkastens zu viel Farbe abbekommen, da du mit der Pistole um die Stange herum gehen musst.
Beste Grüße, Thomas
Im Aufbau befindlich......... Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.
Ich würde die Griffstangen vorher einzeln vorlackieren, besonders die Seite die nachher in Richtung Fahrzeug zeigt, und dann am unlackierten Gehäuse anbringen. Und beim Gehäuse lackieren dann nochmal dünn drüber.
Und ich hatte auch schon einen weißlichen Schleier, bzw. Flecken über einem grauen Lokrahmen, konnte aber nicht feststellen worans lag. Das war mit Elita Lack und Elita Verdünner... Habe dann nochmal neu angemischt und überlackiert, dann wars weg. Keine Ahnung was das war.
Mehr verdünnen wäre eine Möglichkeit. Konzistenz etwa wie Buttermilch. Andere Verdünnung wäre auch eine Option. Es gibt verdünnungen die schnell oder langsam verdampfen. Für Elita nehme ich n-Butylacetat. (gibt es bei Kremer Pigmente).
Weiter..zu grosser Spritzabstand, zu viel luft, zu kleine Düse, zu dünner Farbauftrag, zu langsames (vorsichtiges) arbeiten..etc. Aber auch zu niedriger Raumtemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn die Farbe aufgetragen wird soll sie eine glatte glänzende Schicht haben.
Dass matter klarlack dicker auftragen soll wegen Mattierungsmittel ist Unfug. Das Zeug (Kalk?) ist feiner als die meisten Pigmente.
Und Griffstangen hinterlassen einen "Schatten" wenn montiert. Das schräge anspritzen sorgt also eher dafür dass die dahinterliegende Oberfläche auch genug Farbe abbekommt.
Hallo, danke für Eure Tipps. Eine Frage habe ich aber noch zur Elita Farbe: Wie lang sollte die Zeit zwischen Endlackierung und Klarlack maximal bei Elita sein? Ich würde jetzt gerne die normale Lackierung aufbringen, aber die Decals kommen erst in der zweiten Novemberhälfte und dann kann erst der Klarlack gesprüht werden.
Moin Thorsten, ob es schon erwähnt wurde weiß ich nicht, da ich den ganzen "Faden" nicht zu 100% studiert habe. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung und einige Decal-Hersteller sagen es auch: Decals sollten immer auf einer glänzenen Lack-Oberfläche aufgetragen werden, a) haften sie dann optimal, b) beim Finishing mit Klarlack sind zumindest bei guten Decals (z.B. Nothaft oder Gaßner) die Ränder so gut wie garnicht mehr sichtbar.
Thorsten, falls das Thema bekannt oder unsinnig ... einfach weiterklicken!
Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
Zitat Zu 1. Unterschiedlich, mitunter beize ich Griffstangen, weil im harten Ausstellungsbetrieb gern die Farbe abplatzt. Auch, aber in H0, tragen die Farbschichten zu sehr auf. Und die Griffstangen wirken dann zu dick.
Bei mir ist die Farbe immer zu dünn aufgetragen. 10x Lackieren damit es wirklich deckt. Ecken decken trotzdem nicht, nur die Flächen. Welche Farbe nutzt Du, die so dick aufträgt?