An Aus


Zugbeleuchtung Wagenbeleuchtung in Spur Z und Goldcap

#1 von DenBe , 24.10.2024 15:54

So habe ich es gemacht, nur mal eine Lösungsidee.
Ich habe mich an den Wagen von Märklin aus dem Set 8104 ausgetobt.
[img]
20241022_213822 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Vorab, wer schon Probleme mit der Beleuchtung von H0 oder N-Wagen hat...das wird bei Z eine fummelige Angelegenheit! Ist nur noch durch Decoder Einbau in BR89 Spur Z-Lok zu toppen.

Ihr braucht an Werkzeug:

- Skalpell
-Cuttermesser
- Kunststoffseitenschneider alternativ Seitenschneider
-eine gute Lötstation, Lötzinn, Fett...
-Pinzetten
- Mini-Bohrere / Fräse (Proxxon, Drehmel mit Bohrfutter)
- Bohrer ca. 0,4mm - 0,7mm
-Lupe...wenn die Augen es nicht mehr hergeben
- Kleine Nadelfeile

Verbrauchsmaterial:

- Tesa INVISIBLE Klebefilm matt oder ähnlich
- Sekundenkleber
-Kövulfix Rekord Schuhkleber / Patex Kraftleber oder ähnlich
Gaffer-/ Gaffa-Band oder Panzertape

Wagenbeleuchtung eurer Wahl mit Gleichrichter. Meine hat nur 2 Led und 40mm lang. 3 Led's wären besser gewesen.
2-3 x Goldcap's / Supercap's Kapazität von 0,2 F 5,5V Bauart S419, die haben einen Durchmesser von 11,5mm
ein paar Litzen für Decoder so 0,04-0,06 mm²

Und vorab: Jeder haftete selbst für seinen Umbau / Nachbau. Es sollte auch jedem klar sein, dass die Wagen mechanisch bearbeitet werden und dass ein vollständiger Rückbau nicht mehr möglich ist!

Die Goldcaps sind mit 11,5mm schon sehr groß und die 0,2 F reichen für ein Nachleuchten über Minuten. Es dürfen auch etwas kleinere sein.

Ich habe diese hier genommen(ca. 1,5-2,5 €/Stück):
[img]20241022_223942 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Zuerst müsst ihr wissen, in welchem Spannungsbereich ihr fahrt:

10V...12V...14V...? analog oder digital ist egal, geht beides.



Die Betriebsspannung/ maximale Gleisspannung muss geringer sein, wie die des Goldcaps, eine Zelle hat ca. je nach Bauart 2,3 V. Die 5,5V bestehen aus 2 Zellen. Also ein Cap mit 5,5V hat 2 Zellen.

Wenn ihr 2 x 5,5V Caps in Reihe schaltet sind das dann 11V, bei 3 sind es 16,5V...So könnt ihr die Cap's mit höherer Spannung betreiben aber Vorsicht, kommt ihr über diese Spannung, zerstört ihr die Cap's! auch steigt die Spannung der Cap's aber die Kapazität halbiert sich.

Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator

Die Polung (+ plus / - minus ) dürfen auch nicht vertauscht werden, die kleinen Pfeile auf der Hülle zeigen in der Regel zum GND (Minuspol). Bei Unsicherheiten hilft ein passendes Datenblatt.

[img]20241022_224349 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

So werden die Cap's hinter dem Gleichrichter (an die Seite wo die Led's nageschlossen werden polungsrichtig angeschlossen:
[img]20241022_230029 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Ich fahre bis 12V Gleisspannung...jetzt passt das ja nicht mit 2 x 5,5V = da nur bis 11V...und ich müsste 3 x 5,5 V Cap's nehmen ABER nach dem Gleichrichter, der auf Dioden aufbaut (und bitte bei eurer maximalen Gleisspannung hinter dem Gleichrichter der Beleuchtung ein mal mit dem Voltmeter nachmessen!) sind es nur bei mir 10,5V, da jede Diode in der Regel einen kleinen Spannungsabfall hat.

Es spricht aber auch nichts dagegen, dann 3 x 5,5V Caps zu nehmen.

Wenn ihr die Spannung nach dem Gleichrichter überprüft habt, könnt ihr dabei gleich die Polung feststellen und euch markieren (ich mache an der + Seite einen roten Punkt).

Zur mechanischen Bearbeitung:

erst mal das Gehäuse abziehen, ist bei den Wagen nur gesteckt:
[img]20241022_213832 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr
[/img]

Mit dem Skalpell / Cutter die Haltenippel entfernen und die Gewichtsplatte abnehmen (die Platte wird nicht mehr benötigt, das Gewicht der Cap's / Beleuchtung wiegt die Platte auf. Hab es nicht nachgemessen, weil meine Feinwaage gerade defekt ist aber die Wagen rollen wie vorher.

[img]20241022_213910 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

[img]20241022_214001 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Die 4 Nippel an den Außenseiten auf höhe der sich darunter befindenden Trittbretthalter kürzen:
[img] 20241022_214116 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

So lang:
[img]20241022_214141 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Trittbretterhalter abnehmen und die 4 Inneren plan entfernen:
[img]20241022_214240 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

...und schaut dann so aus:
[img]20241022_214345 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Die Trittbretthalter:
[img]20241022_214404 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Dort ist eine leichte Kante, an der ihr euch entlang schneiden könnt:
[img]20241022_214422 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

das es so aussieht:
[img]20241022_214605 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Kleine Stücke Gaffer-Band auf diese Stellen kleben:
[img]20241022_215418 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Die Trittbretthalter mit Sekundenkleber und etwas Gewicht fixieren (ist PP oder PE-Kunststoff, der sich nicht gut kleben lässt), reicht hierfür aber.
[img]20241022_220201 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Durchmesser der Litzen der Anschlusskabel messen (bei mir waren es 0,5mm), habe dann zwei 0,7mm Löcher gebohrt:
[img]20241022_220957 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Die Fenster ausklippsen:
[img]20241022_222118 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Die mittlere Nase entfernen:
[img]20241022_222149 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Kein muss aber ich nehme dieses Tape um die Scheiben matt zu bekommen, so fällt die technik dahinter nicht sofort ins Auge:
[img]20241022_222503 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Wieder einklippsen. Vorsicht! es sind unterschiedliche Teile / also die Passende Fensterseite wählen.


die Elektronik einbauen:

Markierung der Positiven Seite nach dem Gleichrichter an der Beleuchtungsplatine:
[img]20241022_221408 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Kabel für die Cap's anlöten:
[img]20241022_222028 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Einkleben der Beleuchtung:
[img]20241022_223901 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Je einen Plus-Pol und einen Minus-Pol auf die andere Seite biegen:
[img]20241022_224023 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

...und die nicht gebogenen Pole mit dem Seitenschneider um je ca. 2mm kürzen.

Dami die, so verlötet wedren können:
[img]20241022_224340 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Noch mal die Polung kontrollieren und markieren:
[img]20241022_224349 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Noch ein Stück Klebeband zur Isolation auf die Wagenbeleuchtung:
[img]20241022_225811 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Die Schleifer:
[img]20241022_224912 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

An die Anschlusskabel, die ihr von Innen nach außen durch die Löcher in der Bodenplatte geführt habt löten:
[img]20241022_225320 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Räder entfernen und Schleifer mit Kraftkleber fixieren und ausrichten:
[img]20241022_225623 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Goldcap anlöten (auf Polung achten) und testen:
[img]20241022_230029 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

Jetzt kommt der knifflige Teil;
Die Kabel so verlegen, dass diese beim zusammenklappen von Bodenplatte und Oberbau genug platz haben und nicht eingeklemmten werden. Die Goldcaps, so wie auf dem Bild auflegen und die Bodenplatte aufdrücken. Die Caps, werden sich schräg setzen und mit einer Seite nach oben gedrückt. Wenn alles gut gegangen ist, sollte jetzt die original 4 Klippse an den Ecken der Grundplatte einrasten, mal etwas mit Gefühl probieren. Wer faul ist, kann auch mit etwas Kleber nachhelfen.

[img]20241022_230107 by Dennis Behrenbeck, auf Flickr[/img]

3 Caps passen auch, wird aber sehr eng.

Schleifer so biegen, dass sie an den Achsen anliegen aber nicht den Wagen hochdrücken oder stark abbremsen. Räder einklippsen...fertig.

Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das so aussehen:



Viel Spaß beim Nachbau. Vielleicht hat noch jemand Verbesserungen oder Anregungen.


eXact Modellbau, MibaZ, Freetrack und theC0d3r haben sich bedankt!
DenBe  
DenBe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 24.11.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugbeleuchtung Wagenbeleuchtung in Spur Z und Goldcap

#2 von DiRo , 24.10.2024 19:40

Danke für den ausführlichen Bericht. Vielleicht noch als Tipp für die Stromzufuhr: Verwende die von Z Modell, diese 0,05mm starken geätzten Platinen sind exakt passgenau und die Wagen laufen sehr leicht.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


torsten83 hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Zugbeleuchtung Wagenbeleuchtung in Spur Z und Goldcap

#3 von Ryuu0815 , 06.11.2024 16:48

Traumhafte Anleitung!
Werde ich mich definitiv dran versuchen!

Hast du eine Bezugsquelle für die Bauteile? (gerne auch per PN)


Grüße
Fabian


 
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Frage Motorisierung Märklin Z '"86 507" - gelöst
Kurzschluss beim Überfahren von "alten" ROCO Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz