Hallo zusammen,
vor zwei Jahren habe ich mit dem Bau meiner Anlage Bassano begonnen. Da ich immer nur ein paar Wochenenden im Jahr zu bauen Zeit habe, geht das Projekt gemächlich voran. Das Grundgerüst und der Schattenbahnhof sind fertig. Jetzt mache ich mich an die Rampen. Den Abfragebogen fülle ich daher an einigen Stellen sehr knapp aus.
1. Titel: "Bassano"
2. Spurweite & Gleissystem: H0, C-Gleis, ggf. kurz Stücke mit Flexgleisen
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon: Anlage steht im Kellerraum auf Rollen und ist gut von allen Seiten erreichbar,
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) Gestutztes ungleiches U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum; 3,90 m Länge, 1,80 am linken Schenkel, 1,40 m am rechten Schenkel.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn:Anspruchsvolle Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Hauptsächlich zweigleisige Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) schtbar min R3, Verdeckt R2 (im Schattenbahnhof auch R1 verbaut)
4.4 Maximale Steigung: 3,2
4.5 Maximale Zugslänge: 2 Meter
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: etwa 125 cm über Fußboden
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) -
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: Anlage durch Rollen rundum begehbar, von unten sind die Ebenen 1 und 2 auch gut zu erreichen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard, ja ist bereits ferit
4.10 Oberleitung ja / nein: ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: rocrail in Verbindung mit CS3 +
6. Motive
6.1 Epoche VI
6.2 Bahnhofstyp(en). 1 Bahnhof mit kurzem Hausbahnsteig und langem modernen Inselbahnsteig
6.3 Landschaft, wenig, ganze Bahn ist in der Stadt angesiedelt
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Vorne link ein Bahnhofsvorplatz mit entsprechenden Gebäuden, hinten rechts noch offen Industrie oder Triebwagenabstellung mit Waschanlage
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw). nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge (bisher 2 zum Proben von Rocrail. Anschaffung weiterer Fahrzeuge soll erfolgen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen), eigener
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt:Einzeln
7.4 Budget: 1000 Euro p.a
7.5 Zeitplan. soll mich die nächsten 10 Jahre beschäftigen
Ebene 1 - bereits vorhanden
Wie man erkennen kann, habe ich mich beim Bau durch die Video-Reihe von MMC Moba TV inspirieren lassen. Ursprünglich wollte ich Kottenforst von Meises Mobacenter bauen. Das ging jedoch aus Platzgründen nicht. Zum SBF: Links sind drei lange Gleise. Das innere und das äußere Gleis (mit R1 verbaut) will ich als squenziellen SBF nutzen. Das mittlere Gleis hat zwei Blöcke, in denen ich lange Züge abstellen kann. Rechts ist ein Durchfahrtsgleis und ein Abstellblock.
Ebene 2
Auf dieser Ebene befindet sich eine Verteilerebene und die Paradestrecke. Oben links befindet sich der Anschluss zum Westkopf des Bahnhofs. Darunter kommt von unten zweigleisig die Auffahrt aus dem Schattenbahnhof. Rechts ist ein Verteilerkreis mit den Anschlüssen an den Westkopf des Bahnhofs und dem Anschluss an die Paradestrecke. Hier habe ich mich vom Youtube -Kanal von Thorstens Moba-Welt inspirieren lassen. Die beiden Stumpfgleise sind für Wendezüge. MIt der Verteilerebene möchte ich Züge gerne permanent kreisen lassen und durch andere Züge aus dem SBF tauschen.
Ebene 3
Das ist der Bereich, der mir am meisten Schwierigkeiten bereitet. Ich habe es auch schon mit dem K-Gleis, Pico, Peco und Tillig probiert. Ich bin letztendlich beim C-Gleis geblieben. Die Paradestrecke schließt sich direkt an den Ostkopf des Bahnhofs an. Ich habe einen sehr kurzen Hausbahnsteig Gleis 1 (1,10 Meter +-). Der Inselbahnsteig hat mit Gleis 2 etwa 1,4 Meter Länge. Gleis 3 hat eine Blocklänge von 2,3 Metern. Im Bahnhofskopf West ist die Hauptstrecke eingleisig. Ich konnte hier einfach keine schöne Lösung finden, daher bin ich einfach eingleisig geworden. Betriebskonzept Bahnhof: An Bahnsteig 1 hält immer ein Dieseltriebwagen, der über die Paradestrecke kommt und dann wendet und wieder über die Paradestrecke zurückfährt. Auf Gleis 3 müssen die langen Güterzüge warten. Bei der Fahrt über die Paradestrecke müssen sie einen Gleiswechsel vornehmen (Das Konzept habe ich von der MMC -Anlage Weisenbach übernomme).
Rechts ist ein Ausziehgleis mit 2 Metern Länge nicht elektrifiziert. Das habe ich mir zum Aufgleisen angelegt. Es kann natürlich auch als Ausziehgleis im Betrieb verwendet werden. Oberhalb von Gleis 3 liegt eine DKW. Diese soll den Bereich der mit "Industrie" gekennzeichnet ist, erschließen.
Nun zur planerischen Frage: Was kann ich in diesen Bereich "glaubhaft" rein machen? Ich habe schöne Anlagen gesehen, die da große Industriegebäude erschließen (Stahlwerk). Vielleicht ein Steinbruch, oder eben die Instandhaltung eines kleineren Eisenbahnunternehmens. Möglich wäre auch ein Bahnbauunternehmen. Das Problem ist, ich weiß nicht, wie deren Industrieanschlüsse aussehen.