Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Hallo
Ich möchte ein paar Ideen bzw. Vorschläge sammeln. Es geht um ein Wagenset welches man vor vielen Dampfloks einsetzen kann.
Klar da gibt es nichts was vorbildgerecht ist aber es geht darum ob ihr so ein Wahgenset/Zug im Betrieb habt?
Ich habe ja auch einige Dampfer im Einsatz und habe nicht den Platz für jede Lok ein Wagenset unterzubringen.
Wie handhabt ihr das so?
Also ich kann mir zum Anfang eine kleine Bosheit nicht verkneifen : Wagensets, oder auf gut Deutsch Züge, setzte man üblicherweise hinter Dampflokomotiven ein, nicht davor.

Zur Frage selbst, es hängt doch sowohl von der Art der Züge, Personen- oder Güterzüge, als auch, besonders im Personenverkehr, davon ab, ob es sich um Nah- oder Fernzüge handelt.
Bestimmte Züge gibt es auf meiner Anlage als fixe Zusammenstellungen, also z.B. der Rheingold oder Orient-Express im Personenverkehr oder z.B. Tankwagen- oder Kohlezüge im Güterverkehr.
Bei solchen Zügen findet dann üblicherweise ein Lokwechsel statt, ggf. eine Übergabe von Dampf - Lok auf E- Lok und umgekehrt.
Alles Andere wird rangiert, zusammengestellt, aufgeteilt - eben ganz so, wie es beim Vorbild auch war und was einen abwechslungsreichen Anlagenbetrieb ermöglicht.
Jeder Lok ständig denselben Zug zu zu ordnen, wäre doch total langweilig.
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.