Märklin Wagenset für Dampfloks

#1 von Werbelok , 24.10.2024 19:07

Hallo

Ich möchte ein paar Ideen bzw. Vorschläge sammeln. Es geht um ein Wagenset welches man vor vielen Dampfloks einsetzen kann.
Klar da gibt es nichts was vorbildgerecht ist aber es geht darum ob ihr so ein Wahgenset/Zug im Betrieb habt?

Ich habe ja auch einige Dampfer im Einsatz und habe nicht den Platz für jede Lok ein Wagenset unterzubringen.

Wie handhabt ihr das so?

Ich könnte mir sehr gut das Set 43279 vorstellen. Es hat ja auch authentische Rußspuren auf den Dächern...

Lg

Werbelok  
Werbelok
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital via Mobile Station
Stromart Digital

RE: Märklin Wagenset für Dampfloks

#2 von Miraculus , 24.10.2024 20:34

N Aaaaabend,

also ich habe derzeit eigentlich für jeden meiner Dampfer ein eigenes "passendes" Wagenset. Wenn der Platz für eine Wagenabstellung vorhanden wäre, könnte ich mir auch einen Lokwechsel vorstellen. Okay, man könnte auch im Bahnhof wechseln, dafür versteh ich aber zu wenig vom vorbildgerechten Betrieb.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#3 von RC-Flieger , 24.10.2024 22:08

Hi
Ich habe 2 Garnituren für meine großen Dampfer. In meinem Faden " Werkstattrunde " , einfach in der Signatur anklicken, sind in #277 Bilder von beiden zu sehen. Die 6 bunten in rot, blau und grün sind alte Blechwagen. Die 6 grünen sind modernere Kunststoffwagen.
Da hänge ich ne 03 dran, oder die 23, ne 18.4, oder ne 38. Die 216 war nur ne Ausnahme.
Meine 24 hat nen Zug aus mehreren 3-achser Umbauwagen den alternativ auch mal die 65 übernimmt. Die Baureihen 89, 74 und die KLVM haben einige Blech 2-Achser.
Und die 41 und 44 haben etliche Gürerwagen die zu ca 2,5 m langen Zügen gekuppelt werden.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#4 von SAH , 24.10.2024 22:20

Guten Abend,

fertige Wagensets für Dampfloks nutze ich nur zwei:
Rheingold 4228 mit der "dazugehörigen" 18 434 (3518) sowie den Henschel-Wegmannzug 26618, wobei die Lok mit 39618 und 39619 rotiert.

Ansonsten bunte Mischungen, die wohl nicht weiter interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Varg , 24.10.2024 23:43

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Hallo

Ich möchte ein paar Ideen bzw. Vorschläge sammeln. Es geht um ein Wagenset welches man vor vielen Dampfloks einsetzen kann.
Klar da gibt es nichts was vorbildgerecht ist aber es geht darum ob ihr so ein Wahgenset/Zug im Betrieb habt?

Ich habe ja auch einige Dampfer im Einsatz und habe nicht den Platz für jede Lok ein Wagenset unterzubringen.

Wie handhabt ihr das so?

Also ich kann mir zum Anfang eine kleine Bosheit nicht verkneifen : Wagensets, oder auf gut Deutsch Züge, setzte man üblicherweise hinter Dampflokomotiven ein, nicht davor.

Zur Frage selbst, es hängt doch sowohl von der Art der Züge, Personen- oder Güterzüge, als auch, besonders im Personenverkehr, davon ab, ob es sich um Nah- oder Fernzüge handelt.

Bestimmte Züge gibt es auf meiner Anlage als fixe Zusammenstellungen, also z.B. der Rheingold oder Orient-Express im Personenverkehr oder z.B. Tankwagen- oder Kohlezüge im Güterverkehr.
Bei solchen Zügen findet dann üblicherweise ein Lokwechsel statt, ggf. eine Übergabe von Dampf - Lok auf E- Lok und umgekehrt.

Alles Andere wird rangiert, zusammengestellt, aufgeteilt - eben ganz so, wie es beim Vorbild auch war und was einen abwechslungsreichen Anlagenbetrieb ermöglicht.

Jeder Lok ständig denselben Zug zu zu ordnen, wäre doch total langweilig.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

silz_essen und Meteor haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2024 | Top

#6 von hu.ms , 25.10.2024 12:01

Bei mir bekommen schnell- und eilzuwagen schon die passenden grösseren dampfloks. Personen- und nebenbahnwagen entsprechend.
Bei den güterzügen wird schon die zugkraft der dampfloks berüchsichtigt.
Eine BR92 oder BR86 hatte in der realität probleme mit 15 erz IIId wagen.
Insgesamt sind aber etwa doppelt soviele dampfloks als wagengarnituren vorhanden.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2024 | Top

#7 von silz_essen , 25.10.2024 12:37

Hallo zusammen,

Ich besitze gar keine Personenwagen-Sets. Bei mir kommen Züge möglichst nach Vorbild zum Einsatz. Und gerade während der Epoche 3 (meiner bevorzugten Epoche) waren die seltensten Züge artrein. Zwei oder mehr Verwendungsgruppen von Personenwagen waren die Regel, und so auch bei mir.
Loks werden dann ebenfalls vorbildnah eingesetzt.
Aber feste Zugzusammenstellungen gibt es bei mir nicht.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#8 von acecat , 25.10.2024 13:32

Moin,

ich habe einige Zuggarnituren, die sogar einer Lok fest zugeordnet sind. Dazu zählen meine Wendezüge, die mit ihren Funktionen unmittelbar auf dieselbe Adresse hören wie ihre Lok selbst. Demnächst wird ein Vierwagenzug aus 4yg Wagen in zwei feste Pärchen mit jeweils einem Funktiondecoder umgebaut. Desweiteren kommt Beleuchtung wie auch Schlussleuchten an jedem Pärchenende sowie vierpolig stromführende Kupplungen zum Einsatz.

Ferner habe ich mehrere F-Züge aus der Epoche IIIa. Meinem "Merkur" ist selbstverständlich eine Lok der BR 03.10 fest zugeordnet, meinem "Dompfeil" vorbildentsprechend sogar eine Lok der BR 05 mit Beheimatungsanschrift "Bw Hamm".

Mit nur wenigen Ausnahmen stammen meine Zuggarnituren aus Einzelbeschaffungen und nicht aus Zugsets. Die wenigen Ausnahmen beschränken sich auf Startsets und besondere Züge wie F-Dompfeil oder F-Merkur. Für irgendwelchen normalen Züge greife ich aufgrund gewünschter Authentizität auf Einzelwagen zurück.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#9 von Burkhard Ascher , 25.10.2024 15:06

Hallo

Meine Züge (Epoche 1+2) sind einmal zusammengestellt worden und fahren seit Jahren ihre Runde auf meiner Anlage.
Entweder habe ich damals Wagen zu bestimmten Lok oder auch Loks zu bestimmten Wagen gesucht bzw. gekauft.
Eigentlich nach der Beschreibung von Märklin oder Wikipedia der Epochen und Bahn Gesellschaften zusammengestellt.
Zweidrittel sind schon auf meinem YouTube Kanal zu sehen, der Rest kommt noch.
Wenn einer Fehler feststellt, darf er mich gerne darauf hinweisen. Bin kein Profi sondern Spielbahner

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 11 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

#10 von Angbahamut , 25.10.2024 15:10

Moin,

hier ist auch ein Spielbahner :)
Ich selber habe mir ein Märklin Kesselwagenset und eine BR 44 geholt. Beide passen farblich sehr gut zueinander, und das Kesselwagen-Set kann ich auch hinter jeden anderen Dampfer hängen. Die leichten Unterschiede in den Wagen lassen den Zug dadurch sehr schön wirken. Das kann man sich z.B. hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=9GT5EsS65jo

BR 44 - 39888
Einheitskesselwagen-Set - 46538

Grüße
Steffen

Du willst mehr erfahren über die Programmierung der CS 3 und deren Möglichkeiten? Dann schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei!

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@Modimo-DE

Railbuzzer hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

#11 von Gecco , 25.10.2024 15:28

Zitat von Werbelok im Beitrag #1

Ich könnte mir sehr gut das Set 43279 vorstellen. Es hat ja auch authentische Rußspuren auf den Dächern...

Lg

Das Set 43279 würde ich vorab nochmal genau in natura ansehen. Es hat im Gegensatz zur Beschreibung zwei Schleifer, und die Wagen harmonieren optisch nicht so wirklich miteinander.

Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#12 von Werbelok , 25.10.2024 20:40

Vielen Dank für eure Beiträge. Interessant wie ihr das so handhabt.
Bei mir ist es so das ich ( aus Platzgründen) mehr Loks als Wagen habe.

In Epoche 6 ist es ja kein Problem. Da kann man ja vieles Kombinieren.
Bei den Dampfloks ist es echt schwer bei mir - gemischte Epochen und Loks aus verschiedenen Ländern.
Wenn ich für jede Lok ein passendes Wagenset beschaffe dann brauche ich ein zweites Zimmer 🙈
mit Vitrinen für die Wagen.

Wie würdet ihr das machen? Mir ist klar daß es DIE Lösung nicht gibt.

Lg

Werbelok  
Werbelok
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital via Mobile Station
Stromart Digital

#13 von Angbahamut , 25.10.2024 21:06

Moin,

also das es bei mir meine Moba ist, und die mir gefallen muss, kann ich machen was ich will.
Wenn du aber Epochengerecht Züge bauen willst, und nicht genug Platz hast, dann schau mal ob folgendes für dich eine Idee wäre:

https://www.youtube.com/shorts/PQpcooAqrxw

So könnte man Züge als ganzes Lagern, die Vitrine schnell und einfach mal durchrotieren (Züge in der Ausstellung wechseln) und auch Züge auf die Anlage bringen oder runter nehmen.
Vorrausgesetzt, man hat den Platz für den Wechsel-Anschluss.

Und was gerade nicht ausgestellt oder gefahrne wird, kann dann ja einfach mehrschichtig übereinander gelagert werden.

Grüße
Steffen

Du willst mehr erfahren über die Programmierung der CS 3 und deren Möglichkeiten? Dann schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei!

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@Modimo-DE

Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

#14 von Meteor , 25.10.2024 21:23

Guten Tag Werbelok,

so vereinfacht kann man eigentlich nicht fragen. Das ist schlicht zu pauschal. Es kommt auf das Land, die Epoche an, den Einsatzort etc. Aber wenn ich auch entsprehend vereinfache und Deutschland (im Nachkriegszustend West unterstelle) , ist meine beste Wahl etwas aus der Zwischenkriegszeit. Diese Wagen wurden jahrzehntelang auch bei Nachfolge-Unternehmen eingesetzt. Die E30 oder E36-Eilzugwagen oder Gr29 oder Gr35 Schnellzugwagen wären geeignet, allerdings bevorzugt nicht von M*, die von der Komkurrenz sind leider besser.

Soweit mein Vorschlag für eine allgemeine Wahl, im Besonderen kann das aber auch falsch sein. Es gibt ja gerade bei Dampfern grooooooße Unterschiede. Nebenbahn- oder Güterzugloks brauchen dann wieder ganz was Anderes. Also am besten immer Originalfotos hinzuziehen...

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

Test SBB Ae 6/6 ESU, Trix und Piko noch Fragen