Module in 1 zu 22,5

#1 von 03 188 , 25.10.2024 00:17

Hallöchen Zusammen

Neben der H0 und H0m sind in den vergangenen 16 Monaten auch Module in 2m entstanden, ein paar gab es ja schon in dem Beitrag zum Kleinen 2m Treffen bei der Selfkantbahn 2023 zu sehen. Hier kommt dann mal etwas mehr dazu.
Zuerst wollte ich Module ganz Faul mit LGB Gleis bauen aber nach etwas unterhalten mit 2m Kollegen habe ich mich dann an den Selbstbau mit Echtholzschwellen gewagt.
Zuerst wurde zum einem Schienenprofil Code 250 besorgt.

Der unterschied zum LGB Code 332 ist schon deutlich sichtbar.
Daneben wurden Abachileisten für Schwellen besorgt.

Die Dekupiersäge leistet gute Dienste beim zuschneiden.

Insgesamt wurden für alle bisher gebauten Module rund 850Schwellen erzeugt.

Mit Hilfe einer Drahtbürste bekam das ganze dann Struktur.

Farbe musste natürlich auch noch drauf.

Danach wurden die Schwellen gebohrt und mit Kleineisen bestückt.

Ein erster Versuch.....

Da selbiger erfolgreich war, wurden direkt ein paar Recks auf Vorrat erzeugt.

Nachdem passend Holz besorgt und zugeschnitten war, wurde der erste Modulkasten zusammengebaut.

Um das Gewicht nicht zu groß werden zu lassen wurden die Zwischenräume mit Styrodur gefüllt. Danach kamen noch ein paar lagen pappmache drauf und das Ganze bekam Farbe.

Das ganze wurde geschottert und das Gleis gealtert.

Könnte was werden.
Da das erste Modul gut von der Hand ging, wurden noch 3 weitere Streckenmodule gebaut.

Auf einem der weiteren Module wurde ein Feldweg Bahnübergang angelegt.

Einmal alle 4 Module zusammengestellt.
Weiter in Teil 2...........

Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0

03 188
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2024 | Top

RE: Module in 1 zu 22,5

#2 von 03 188 , 27.10.2024 13:07

...so Teil 2.
Die 4 Streckenmodule wurden dann im Herbst 2023 zusammen mit einem Fix erstellten Fiddleyard in einen Spontanen 2m Aufbau beim Herbstfest der Selfkantbahn integriert.
Daneben entstand der Wunsch nach einem Bahnhof. Nach längerem hin und her habe ich mich für den Nachbau des Bf Fahrenbach entschieden, selbiger lag bei Km 12,4 der Strecke Mosbach - Musdau und war zu Dampfzeiten der Hauptkreuzungspunkt da sich hier auch eine Wasserstation befand. Als Besonderheit konnte die Einfahrweiche aus Richtung Mudau von Höhe des EG per Drahtzug ferngestellt werden.

Da ich wegen Uhrheberrecht den Original Gleisplan hier nicht einfügen kann, ein Behelf mitels Gleisplanprogram.
Links geht es nach Mosbach, rechts nach Mudau. Das obere Gleis ist das Kreuzungsgleis, das untere hat am Stumpf den Güterschuppen und EG mit Seitenrampe und dann weiter rechts die Ladestr.

Weil ich zu Faul war ein Gleisbiegegerät selber zu bauen habe ich bei einem Sonderangebot zugeschlagen und dieses hier erworben.

Da ich ebenfalls keine Lust hatte Weichenzungen Radlenker und Herzstücke zu Feilen bzw zu Fräsen, wurden Fertige Messingussteile bei Modellbau Heyn bestellt.

Ein erster Versuch. Radius ca 235 cm bei 11,4° Herzstückwinkel.

Und der erste Satz Weichenschwellen.

Da ja schon mehrere gerade Recks auf Vorrat gebaut waren, ging der erste teil nach dem bau der Modulkästen recht Flott vorran.

Hilfslinien um sicherzustellen das keine Weiche auf einer Modulkante liegt.

Probebefahrung per Rollbock.

Die erste Bf Seite wird.

Fleißiges Einspeisungen anlöten.

Langsam lassen sich die Diemensionen erahnen.

Einmal Abkleben.

Und einmal gealtert.

Weiter dann in Teil 3........

Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0

03 188
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2024 | Top

#3 von 03 188 , 30.11.2024 02:45

So teil 3.....

Der 2te Bahnhofskopf entsteht.

Die Seitenrampe wird erstellt.

Da ich den zustand der frühen 1960er Jahre Darstellen will, muss die Mitte der 1920er Jahre vorgenommene Erhöhung der Ladestraße berücksichtigt werden. Selbige wurde mit der Einführung des Rollwagen Betriebes durchgeführt.

Zu einem Bf gehört natürlich auch ein Empfangsgebäude und ein Güterschuppen. Da ich mir den vollständigen Selbstbau nicht zugetraut habe, wurde selbiges bei einer Aachener Modelbaufirma für Lasercut Bausätze nach Originalzeichnungen in Auftrag gegeben. Ein paar Wochen später konnte ich dann einen Großen Karton mit Teilen dort abholen.

Auch die Innenwände wurden berücksichtigt um später dort eine entsprechende Inneneinrichtung zu erstellen.

Das ganze hat schon eine gewisse Größe, da es Masstäblich ist.

Der Personenwagen passt zwar nicht ganz da er zu Kurz ist, aber man bekommt schon einen Eindruck wie es wird.
Beim Jahrestreffen der IG Spur 2 in Schenklengsfeld war dann der Rohbau das erste mal im Einsatz. Sprich nur geschottert und ohne Landschaft. Selbiges macht das erkennen und beheben von Schwachstellen etwas einfacher.

Hier mal die Halle von Oben. Vorne Steht Fahrenbach.

Die ersten Züge in Fahrenbach.

Weiter in Teil 4..........

Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0

03 188
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2024 | Top

#4 von Exinger , 30.11.2024 13:07

Beeindruckend!

Exinger
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#5 von Blutgruppe 0 , 30.11.2024 15:21

Hallo Alexander,

schön, dass du deine Module auch hier vorstellst, die ich ja vom Spannwerk her kenne.

Ausdrückliches Lob für all deine Arbeiten. Bitte mehr zeigen, wenn möglich.

Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm
- gerne auch Hauwi -

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Aartalbahn im Modell

Blutgruppe 0
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Gleise H0: Roco Line • 0m: Herzynia/Schnellenkamp • 7/8ths: kompletter Selbstbau
Spurweite H0, 0, 00, G
Stromart Digital

#6 von 03 188 , 04.12.2024 02:33

....und teil 4
Nach dem Einsatz in Schenklengsfeld tat sich erstmal ne ganze weile nix an den Modulen da ein Kinderzimmer für den sich ankündigenden Nachwuchs eingerichtet werden musste.

Erst im zulauf auf das Treffen bi der Selfkantbahn wurde weiter an der Landschaft gearbeitet.

Dort gab es dann schon etwas weniger leere Flächen, aber es gibt noch einiges zu tun.
Weiter dann in Teil 5....

Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0

fbstr, H0f-Fan 2, fmm, Modulbahner und SupmaKni haben sich bedankt!

03 188
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 02:34 | Top

Kellerbahn nach Minimax