Auf meiner Anlage baute ich damals eine Rundstrecke wo zwei Stadtbusse fahren und sich bisher gegenseitig gesteuert haben. Jedoch war dies mir immer ein Dorn im Auge, da die Busse schlagartig stehen bleiben und dementsprechend losfuhren.
Viele Optimierungen die ich durch verschiedene Umbauten des Motors, Getriebe, Elektronik vorgenommen habe, stellten mich nie zufrieden. Eine Umstellung auf DCC Car System schien mir zu aufwendig wegen zwei Bussen. Also fuhren die Busse selten bis gar nicht.
Meine Vorstellung war das die Busse nicht zu schnell unterwegs sind. Langsam Beschleunigen und Bremsen und an der Haltestelle beim Stehen bleiben, sowie anfahren, den Blinker verwenden. Bremslicht sollte ebenso funktionieren. Eine Innenbeleuchtung und vielleicht noch einfach in der Ansteuerung. Bisher gab es nichts vergleichbares am Markt.
Mit dem erschienenen Viessmann Carmotion würden meine Wünsche erfüllt werden sofern es einen Bus gäbe. Eine geplante Umrüstplatine, für Busse, ist schon bestellbar. Wann die jedoch kommt ist nicht bekannt.
Bevor ich jedoch mit dem Zerlegen anfange machte ich Testfahrten ob das alles so funktioniert wie ich im Kopf hatte. Dazu bohrte ich die Löcher für die Magnete und lies den LKW als Bus fahren. Die Einstellungen machte ich alle am PC mit der Software von Viessmann Auch die Ansteuerung mit DCC und der hier geposteten einfachen Ansteuerung habe ich getestet. Habe mich jedoch momentan dagegen entschieden, da ich mit insgesamt 3 Magnetfolgen als Befehle alles erreiche was ich mir wünsche. Für die DCC Steuerung wäre der Umbauaufwand erheblich mehr. Die Testfahrten mit den Magneten waren aber so gut, so daß ich den Mut fasste und den LKW auf meinen Basteltisch legte.
Nun aber zum Umbau
ich hatte schon gehörig Respekt als ich den neu gekauften LKW zerlegte.
Beim Zerlegen braucht man nur einen kleinen Kreuzschraubendreher für den Motor mit Getriebe. Der Rest ist geklipst durch vorsichtiges abhebeln der Plastikteile kann man die Steuerungsplatine frei legen. Einzige Ausnahme am Führerhaus wurde die Rückwand mit einem Tropfen geklebt. Diese Klebung lässt sich aber mit einem dünnen Skalpell lösen. Achtung im Führerhaus befinden sich die beiden LIPO Akkus. Die dürfen auf keinem Fall beschädigt werden.
Nachdem die Platine frei gelegt war, habe ich mir eine Skizze der Verkabelung gemacht. Anschließend die Beleuchtungsplatinen vorne und hinten entlötet und mit farbigen Spulendraht die Lötpunkte für den späteren Anschluß verlängert
Als Basisbus verwendete ich diesen Wikingn MAN Stadtbus, der eine ähnliche Größe wie der Mercedes 405 des Faller Car Systems hat. Zu lang darf er nicht werden, da er sonst die Kurven durch die Stadt nicht mehr schafft.
Leider passten die Beleuchtungsplatinen nicht zum MAN Stadtbus, wodurch ich die Stoßstange des LKW mit den Scheinwerfer verwenden und beim Bus einpassen musste.
Die hintere Platine wurde ebenfalls in das Heck integriert.
Vor dem ersten Schnitt mit der Dremelsäge suchte ich die Position des Motors mit Getriebe. Hierbei fällt auf, dass ich die zweite nicht angetriebene Achse einfach entfernt habe
Mit dünnen Polystrolstreifen wurde die Höhe und Lage des Motor-Getriebe fixiert
Vorne wurde die Lenkachse eingeklebt und die Platine verkabelt.
erste Testfahrt ob alles funktioniert
Abschließend klebte ich die Bestuhlung ein
Als letzter Akt habe ich die Platine mit grauen Isolierband noch etwas getarnt und Chinafiguren eingeklebt bevor der erste Viessmann Carmotion Stadtbus auf meiner Anlage fahren darf. was noch fehlt sind die farblichen Anpassungen der Stoßstange, ein passendes Nummernschild, Siegel, Scheibenwischer und die Fahroptimerungen des Busses im Betrieb Aber hier das erste Video der Testfahrt.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier
SEHR cool gemacht Manfred! Geht an der Haltestelle "Warnblinker" ? Dann Warnblinker aus, Sekunde Warten, Blinker Links. Und die Innenraumbeleuchtung nur die Hälfte so hell. Auf der MoBa fährt meist alles heller als die Shibuya strahlt. Gruss Frank
Zitat von Frankyz im Beitrag #2SEHR cool gemacht Manfred!
Dankeschön Frank
man kann alles einstellen,hinterlegen das sind alles Feintunningmaßnahmen. auch der Übergang von Langsamfahrt auf Normaltempo gefällt mir noch nicht aber zu vorher kein Vergleich
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Manfred, das wird schon ganz perfekt bei Dir werden.
Ich kann ja leicht Sprüche feilbieten mit Nachmachen ging gar nichts, ich weiss. Aber vielleicht hilft auch ein Blick von Aussen.
Das mit den Geschwindigkeiten bei der MoBa, das kommt mir oft alles viel viel zu schnell vor.
Wenn ich Filme betrachte, das mag zwar mit dem Herrunterrechnen von Vmax /87 korrekt sein, aber es fehlt ein Faktor. Auf der MoBa sind die Kurven viel kleiner. Also müsste man in den Geschwindigkeitsberechnungen diesen Faktor mit einbeziehen. Man sieht dann immer Züge herumrasen, ich stelle mir einen kleine Stahlkugel im Wagon vor, die würde in Kurven so herumschlagen, dass die Wagons entgleisen, ergo jeder Fahrgast einen Schädelbasisbruch erleiden würde.
Du hast Deine Spur sehr gut verbastelt, man erkennt keine Hasen-Zick-Zack-Ausschläge! Frank
Das letzte Futzelchen Feinkram machst Du doch mit links, nach dieser Aktion.
Lassen wir uns mal überraschen, wann Viessmann die universell verwendbaren "Bausteine" (Antrieb #8426, Vorderachse mit Lenkung #8421, Universalelektronik Bus #8447 oder Universalelektronik LKW #8427, Front- und Heckbeleuchtung soll bei den "Univ.-El."-Sets ja enthalten sein) komplett liefern kann. Ich hatte mal telefonisch bei 2 Dealern erfolglos angefragt.
Putzigerweise steht bei #8427 und #8447 der Text "Ergänzungssets für weitere Lichteffekte sind ebenfalls verfügbar." Nur leider sind diese nicht im Shop gelistet.
Finanziell hast Du vermutlich keine "Guten" gemacht ... der Listenpreis für das "geschlachtete" Basismodell #8011 beträgt ja schon mal stolze 205,95 Euronen.
Zitat von piefke53 im Beitrag #5Das sieht schon mal richtig toll aus.
Das letzte Futzelchen Feinkram machst Du doch mit links, nach dieser Aktion.
dankeschön
Getriebe mit Motor und Lenkachse sind schon lieferbar
habe beides schon geliefert bekommen für den Bau meines zweiten Bus
Finanziell macht man bei solchen Geschichten nie gutes aber darum ging es mir nicht. ich war über die Platine neugierig und ob man das auch zweckentfremden kann. somit sind sogar Sonderbauten möglich die es nicht zu kaufen gibt . Ausserdem ist im Bus sogar noch Platz für einen dritten Akku wodurch die Laufzeit auf 6 Stunden erhöht werden kann.
Gruß
In den 2 Facebook-Gruppen gibt es zwar einige Jungs die viele Umbauten machen, aber keiner hat bisher solch einen detaillierten Bericht dazu erstellt!
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Das sehe ich nicht so. Ein einfacher Hallsensor am Bus angebracht ermöglicht mit dem DC-Car-Decoder (DC10-SI) das Anfahren, Halten und Abfahren einer Bushaltestelle. https://www.youtube.com/watch?v=zF_pyclu2Fc Video mit Untertitel. Als Markierung werden in der Fahrbahn 2 Magnete benötigt. Einer vor der Einfahrt und einer am Haltestellenschild. Das kann auch mit eienn Funktionsdecoder und IR-Strahler flexibler gemacht werden. Bei Magnetsteuerung erfolgt der Ablauf immer gleich. Mit der IR-Steuerung kann man das an- und abschalten.
Außerdem kann man noch einstellen, ob der Bus in der Busbucht andere DC-Cars vorbeifahren läßt. Der Linien Bus mit rechtem Blinker haltend lässt andere vorbei fahren. Der Schulbus mit Warnblinker läßt keine Fahrzeug vorbeifahren. Ein weiterer Bus bleibt aber dahinter stehen.
Das wird schon seit vielen Jahren von den verschiedenen DC-Car-Teams und Vereinen bei Ausstellungen vorgeführt. Auch bei den Ausstellungsanlagen wie z.B. Leeraner Miniaturland wird das genutzt.
Danke für Deinen Beitrag aber wie Du das siehst ist rein subjektiv. Für mich war es eine subjektive und objektive Entscheidung nach Abwägung aller Informationen, die ich mir zusammen gesucht habe.
Aber genau das wollte ich nicht das ich eine Software, Rückmeldekontakte oder Infarotempfänger und Sender benötige um meine zwei Busse zu steuern. Ich hätte dazu meine Anlage umbauen oder anpassen müssen. Jetzt habe ich nur kleine Löcher gebohrt. Deine Feature die Du aufzählst funktionieren halt nur in Kombination mit einer guten Software, die wieder extra kostet. Im Carmotion Decoder ist jedoch schon vieles vorhanden . Ein Überholen setzt voraus, das man dort auch Weichen einbaut um das zu ermöglichen. Bei einer fertigen Anlage das einbauen ???? Ausserdem stellte ich fest das man dann auch den Motor von Faller BUS mit der groben Schnecke gegen was feineres tauschen müsste. Alles für mich Gründe wo der Aufwand im keinen Verhältnis zu dem steht was ich erreichen wollte und ich wollte wie im Eingangstext geschrieben die Strecke so wie sie ist verwenden also ohne großen Umbau...
Darum auch der einleitende Satz das mir DC-Car zu aufwendig war
Der Umbau des Carmotion LKW war für mich die einfachere Lösung, da ich nur fertige Komponenten anders verbauen musste, keine extra Software benötige sondern nur Magnete um meinen Bus zu steuern. Einfacher geht es nicht.
Gruß
willst Du für Deinen Bus auch den Induktiv-Lader einsetzen? Ein tolles Teil...
In der Facebookgruppe werden die ersten "Umbau-Busse" mit den Induktivspulen ausgestattet. Und damit diese Spule mehr in die Mitte des Busses kommt, wird sie nicht über dem Motorblock plaziert. Dazu gab es von Viessmann den Hinweis, dass dann aber in der Spule ein Metallkern plaziert werden soll, damit die Kommunikation mit dem Charger funktioniert. https://www.facebook.com/groups/viessman...79267180764724/
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Ich habe leider dafür keinen Platz. An den Stellen wo der Bus hält befindet sich an zwei Stellen mein Anlagenrahmen und an der dritten Stelle meine Wendel darunter. Darum habe ich auch die Iduktivspule noch nicht verbaut
Vielleicht mache ich mir ein extra Brett damit ich mir das anstecken spare.
Gruß
Zitat von Bastlwastl im Beitrag #11 Ich habe leider dafür keinen Platz. An den Stellen wo der Bus hält befindet sich an zwei Stellen mein Anlagenrahmen und an der dritten Stelle meine Wendel darunter.