An Aus


Müglitztalbahn ... Baureihe 84, 50, 86, Radien ...?

#1 von memento , 25.10.2024 22:19

Hallo zusammen,

zu den Lokbaureihen auf der Müglitztalbahn und den Radien hab ich mal eine Verständnisfrage.

Die Bahn wurde ja erst als Schmalspurbahn gebaut, und dann auf Regelspur umgebaut. Dabei wurde auch die Trasse teilweise umgelegt. Dennoch ergab sich, daß die Radien sehr eng waren. Man liest immer, beim Umbau auf Regelspur betrugen danach die Mindestradien 140 Meter und auf einigen Anschlußgleisen nur 100 Meter.

Daher wurde die Baureihe 84 entwickelt, die diese Radien von 140 / 100 Meter erzielen konnte. Dafür war ein ziemlich riesiger Aufwand mit Luttermöller-Endachsen (84 003 und 004) beziehungsweise Schwartzkopff-Eckhardt-Lenkgestell (alle anderen 84er) und spurkranzloser Treibachse nötig. Die Serienmaschinen der 84er wurden 1937 geliefert.

Nach 1945 war aber dann auf einmal alles kein Problem mehr? Weil dann liefen, wenn ich es gelesen habe, einfach die Loks der Baureihen 86 und 50 auf der Bahn? (Quelle Wikipedia) Diese Baureihen konnten also auch auch Radien von 140 / 100 Meter laufen? Aber wieso mußte man denn erst total aufwendig die Baureihe 84 bauen und dann ging das später doch einfach mit solchen 50ern "von der Stange"? Die 50er hat erstes Baujahr 1937 (also zeitgleich zu der "Serien"-84er) und aber ein viel einfacheres Fahrwerk ?

Hab ich da einen Gedankenfehler? Was war der Grund, daß die 84 so aufwendig sein mußte und die 50er so einfach sein konnte? Wurde die Strecke zwischenzeitlich doch nochmal umtrassiert und "entschärft"?

LG
Thomas


Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014–2024
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


wigue hat sich bedankt!
 
memento
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.520
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 | Top

RE: Müglitztalbahn ... Baureihe 84, 50, 86, Radien ...?

#2 von memento , 28.10.2024 16:13

Nochmal ich,

hier Infos zur Baureihe 84:
http://www.mueglitztalbahn.de/br84.htm

hier Infos zu einem Sonderzug im Jahre 2015 auf der Müglitztalbahn, der mit 52 bespannt wurde, mit Hinweis darauf, daß 50 und 52 auch früher planmäßig auf der Strecke unterwegs waren:
https://www.saechsische.de/lokales/saech...FNOLLTA5DE.html

... wie gesagt, mich würde interessieren, warum die 84 so ein aufwendiges und einzigartiges Lokfahrwerk benötigt und dann eine simple 50er genauso gut auf der Strecke zu funktionieren scheint. Irgendeine Information, warum wirklich die 84er entwickelt wurden, scheint ja aber noch zu fehlen?

LG
Thomas


Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014–2024
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.520
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Müglitztalbahn ... Baureihe 84, 50, 86, Radien ...?

#3 von märchenerzähler , 29.10.2024 23:20

Die BR 50 wurde Jahre später entwickelt und sollte schon von vornherein auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden. Es war, wenn mich nicht alles täuscht, eine Forderung an die Lokhersteller solche engen Radien ohne zwängen durchfahren zu können und Anschlußgleise mit 100 mtr. Radius sind oftmals die Regel also nicht besonderes, das müßten fast alle Lok, auch ältere Konstruktionen langsam durchfahren können.

Dazu hat die BR 50 auch 15 t weniger Reibungsmasse und ihr fehlt auch die Schleppachse.
Die Baureihe 86 hat die Achsfolge 1´ D 1´ und einen Kuppelachsstand von nur 5.100 mm gegeüber der BR 84 von 6.600 mm. Das klemmt es bedeutend weniger in den engen Kurven ebenso wie bei der BR 50 die ebenfalls einen geringeren Gesamtachstand von 9.210 mm gegenüber 11.700 mm der BR 84 besitzt. bei der 84 003 u. 84 004 waren es sogar 12.200 mm Gesamtachsstand.


Märchenerzähler


memento hat sich bedankt!
märchenerzähler  
märchenerzähler
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 29.03.2012


RE: Müglitztalbahn ... Baureihe 84, 50, 86, Radien ...?

#4 von Hamsterrad , 01.11.2024 20:23

Die BR 84 war was Leistung anging ein echtes Monster. Die 84 sollte große Lasten befördern können ähnlich wie die T20, aber durch die engen Radien kommen.

Deshalb dieser große Aufwand, es musste eine Lok die zu groß war auf diese Strecke angepasst werden.

Hier einige Bilder zur BR 84 (Kaiser Feinmechanik)







LG
Enrico


Lokpaint, memento und Technoboy haben sich bedankt!
 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 28.03.2018


RE: Müglitztalbahn ... Baureihe 84, 50, 86, Radien ...?

#5 von memento , 18.11.2024 20:02

Hallo Märchenerzähler und Enrico,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vom ersten Baujahr liegen die 84 und 50 ja doch eng beieinander ... aber das mit dem Gewicht stimmt natürlich, das hatte ich so nicht bedacht, daß die 84 doch deutlich größer und schwerer war als die 50er.

Bei den Bildern von dem Modell (Kaiser Feinmechanik) hatte ich gedacht, daß das Spur 1 ist. Aber Google sagt, es ist ein H0 Modell ... das ist ja aber dann wahnsinnig fein detailliert und verarbeitet!

LG
Thomas


Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014–2024
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
memento
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.520
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Inneneinrichtung Eilzugwagen Bauart 35
Zusätzliche Leitungen an Oberleitungsmasten parallel zum Fahrdraht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz