wenn man über das GUI der CS3 CVs bei einem Märklin-Decoder mSD3, z. B. dem originalen Decoder der BR 221 121-7 SGL (Mä 37823), verändert, kann man durch einen Decoder-Reset ausgelöst an der CS3 die originalen Standardwerte in die entsprechenden CVs zurückschreiben. Im Prinzip müssen diese Standardwerte zum einen im Flash(???) des Decoders gespeichert sein, aber auch in der Decoderprojektdatei (in diesem Falle der "M37823_V270-09-SGL.mdtp"). Diese Datei kann man schließlich in das mDecoderTool3 laden und sich Decoder-, Motor-, Sound- und Funktionseinstellungen anschauen. Die meisten aller Einstellungen finden sich sowohl im mDecoderTool3 sowie in den verschiedenen Bereichen der "CV-Einstellungen" in der CS3 auf dem "Konfigurieren"-Reiter. Ich finde aber nicht alle Einstellungen gleichermaßen in beiden Systemen. Speziell interessieren mich die CVs 178 (Analog AC Minimalgeschwindigkeit) und 179 (Analog AC Maximalgeschwindigkeit). Diese stehen bei der CS3 unter "Format". Im mDT3 finde ich die Werte nicht. Wenn man aber die mdtp-Datei mittels mDT3 auf den Decoder überträgt, sind die Werte als Standards gesetzt. Also müssen sie vorhanden sein.
Wie komme ich an diese Werte im mDT3 oder anderweitig aus dem Decoderprojekt, ohne z. B. einen Decoder resetten zu müssen?
die Parameter im mDT sind mfx-Parameter (mfx-CV) und haben Klartext als Namen/Bezeichnung. Du hast sie ja selber in Klammer erwähnt. mfx-CV kennen keine Zahlen als Namen. Die von Dir genannten Zahlen sind zwar äquivalent, aber DCC-CV Namen und sind nur im DCC-Protokoll (und nicht über das mfx-Protokoll) verwendbar.
Wenn Du also das zitierte Lokprojekt in das mDecTool ladest, gehst Du zum Reiter "Motor" und dann zu den "weiteren Motoreinstellungen". Dort findest Du die textlich gesuchten mfx-CV mit den Werten 50 und 255.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Herzlichen Dank, lieber Stephan, für Deine Antwort, das schaue ich mir gerne entsprechend an. Hatte die Werte nicht entdeckt, obwohl ich alle Parameter zumindest flüchtig durchgeschaut hatte. LG