hier eine kleine Umfrage zur Unterhaltung: In welchem Zahlenverhältnis stehen bei Euch die Loks zu den Wagen? Wer mehrere Nenngrößen hat, wählt bitte diejenige aus, die den Besitzer am.ehesten repräsentiert.
Moin, wenn ich meiner (akribisch gepflegten) Excel-Tabelle glauben darf, ist der Quotient per Stichtag heute exakt 1:5. Damit wäre mein Kreuzchen bei 6., 7. und 8. richtig und ich kann mich grad nicht entscheiden...
Wie auch immer: die einzeln bereitstehenden Rangierflöhe sind geeignet, die Güterzüge mit hastunichtgesehen-vielen Wagen im Durchschnitt auf ein Mittelmaß zu drücken, das dann mehr oder weniger meinen Personenzügen entspricht - wer hätte das gedacht?
Wenn ich die Neuheitenprospekte lese, würde ich von 2 zu 1 bis 5 zu 1 ausgehen. Ich habe schon seit Jahren mir selbst auferlegt, nur dann eine neue Lok zu kaufen, wenn ich dafür auch Wagen kaufen kann. Und es sind echt wenige Loks, die ich kaufen könnte. Wirklich Mal einen Güterzug zusammenzustellen, ist heute unmöglich! Bis da Mal 20 neue Wagen am Start sind vergehen 3 Jahre. Ich beschränke mich auf Epoche III DB in Spur N. Da ist seit Jahren nicht mehr viel los. Aber das macht die Sache billig 😁 gibt schon einige Loks die ich gerne hätte. Aber ohne Wagen?
meine Beschränkung gilt für die SBB / BLS im Zeitraum 1945 - 1990. Zu jeder Lok gehören ca. 4-5 Wagen, weil ich mich bei Personenzügen auf meine Bahnsteiglängen beschränken musste. Im Verein hat es auch längere Züge. (6-10 Wagen, alle in 1:87)
Loks kaufe ich derzeit nur noch als Rangierloks, zum Rangieren der vorhandenen Wagen. Mir fehlt hier nur noch eine Ee 3/4 der SBB und ein Rangiertraktor der BLS
Ich komme auf ca. 1 : 7, die defekten bzw. halb-defekten Loks nicht mitgezählt.
Interessant wären für mich auch die absoluten Zahlen an beidem. Gibt es da schon eine Umfrage ? Und dann fände ich auch interessant, wie der Nutzungsgrad ist. Also zwischen "alles aufgegleist" und "alles in der Vitrine". Das könnte man dann auch in Loks und Wagen aufsplitten.
die Frage "Wieviele Loks haben die Forenmitglieder" wurde bereits 2009 von Ralf Stumm gestellt, siehe hier. Zum Ende der Artikelserie, in welcher sich wie üblich ein paar Zeitgenossen nicht zu benhmen wussten, wurde dieser daraufhin geschlossen. 2011 erfolgte eine Neuauflage dieser Umfrage. Beide Umfragen haben ihre Auswertedaten und Grafik verloren. Du kannst gerne jederzeit eine Umfrage auch erstellen.
Genau 10:1. 10 Triebwagen und nur ein Beiwagen. Bei 2 Tw's gibt es leider noch keine passende Bw's. Bei Straßenbahn- bzw. Stadtbahn-Modellen Ep. V-VI gibt es aber auch selten Beiwagen.
Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.
bei mir sind es aktuell 1:5,13 wobei ich da die Treibwagen als Loks gezählt habe und sie sind ja gerne mal solo unterwegs bzw. haben einen Beiwagen. Wenn ich die Treib- und Beiwagen rausreche bin ich bei 1:8,7 - beide Male bleibt's bei Kategorie 7. Manche Züge werden auch mal von unterschiedlichen Loks gezogen. So habe ich für meinen Ep III Rheingold drei verschiedene E10. Die anderen stehen sich derweil die Räder eckig
Das ist natürlich in der heutigen Zeit der Triebzüge nicht mehr ganz so eindeutig zu beantworten. Das Verhältnis von 1:6 deutet aber doch auf ein wenig Redundanz bei den Triebfahrzeugen hin... Kann man auch nicht mit Rangierloks etc erklären.
Zitat von Mattsche im Beitrag #2wenn ich meiner (akribisch gepflegten) Excel-Tabelle glauben darf, ist der Quotient per Stichtag heute exakt 1:5. Damit wäre mein Kreuzchen bei 6., 7. und 8. richtig und ich kann mich grad nicht entscheiden...
Wie auch immer: die einzeln bereitstehenden Rangierflöhe sind geeignet, die Güterzüge mit hastunichtgesehen-vielen Wagen im Durchschnitt auf ein Mittelmaß zu drücken, das dann mehr oder weniger meinen Personenzügen entspricht - wer hätte das gedacht?
Diesen Beitrag verstehe ich so gar nicht. Wie passt 8. zum Verhältnis 1:5? Und Stummilein hat gut 0,2 Loks und knapp 0,7 Wagen?
Bei mir steht es übrigens ca 1:10. Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht. Triebwagen und -Züge rechne ich aber nicht dazu.
die Fragestellung bezieht sich nicht auf einzelne Züge, das wäre nur in Ausnahmefällen richtig: Wenn ich einerseits den Rheingold 20er Jahre nehme (Märklin 4228), dann habe ich eine Lok und 5 Wagen. Ein klassischer Güterzug mit BR 89 (Märklin 3000) hätte nur 3 Wagen für die Lok. Andererseits: der "Lange Heinrich" mit einer (besser zwei wegen der Optik) BR 44 macht 1 oder 2: 50 und die Challenge 120 Achsen aus dem Stand macht 60 Kesselwagen (2 Achser Typ 4500) uneine Lok. Nehme ich jetzt diese 4 Beispiele, sind das 5 Loks und 118 Wagen. Im Schnitt also 1:23,6. Selbst unter Berücksichtigung von 5 Ersatzloks für den Heinricht, bin ich immer noch bei 1:11,8.
Mein ICE Experimental, Umbau NEHM mit Sound, ist 8-teilig, 2 Triebfahrzeuge und 6 Wagen. Wie geht er in Deine Abfrage ein ? Mein TEE ist 7-teilig, 2 Triebfahrzeuge und 5 Wagen, dasselbe Thema. Klaus
Gar nicht. In dieser Umfrage geht es immer noch um Loks und Wagen, nicht um Triebzüge. Und auch nicht um Zuggattungen wie z.B. P, D, Lgo oder eben TEE.
Nun habe ich mal in meine Liste geschaut: Das Verhältnis beträgt bei mir ziemlich genau 1:12. Wobei ich meine beiden ASF mal bei den Tfz mit eingerechnet habe.
macht es doch wie früher bei der Bundesbahn: Bis Ende der 60er Jahre wurden Triebköpfe jeweils einzeln (auch wenn zu einem Triebzug oftmals zwei gehörten) und deren Wagons einzzeln gezählt. Ein 403 oder 420 bestand nur aus Triewagen, da sämtliche Wagen Motorisiert waren. Man kann auch anhand der Baureihennumer gehen; jeweils erste Ziffer: 4 = Elektrotriebwagen, nach Lesart dieses Fadens Loks 5= Akkutriebwagen = Loks 6 = Verbrennungstriebwagen = Loks 7 = Schom und Bahndienstfahrzeuge = Loks 8 = Beiwagen zu Elektrotriebwagen und Akkutriebwagen = Wagons 9 = Beiwagen zu Verbrennungstreibwagen Schom und Bahndienstfahrzeugen = Wagons
Wollen wir ernsthaft nur LOKS und WAGEN wissen und TRIEBWAGEN außen vor lassen? Das gäbe doch ein falsches Bild von dem was da so rollt oder in der Vitrine steht. Wer in Epoche IV und höher seine Anlage gebaut hat, der hat sicher mehr Triebwagen. Daher mein Gedanke: angetriebene Einheiten und nicht angetriebenen. Grüße Klaus
Die Diskussion wird hier etwas absurd. Triebwagen janeinvielleichtwiezählen.
Auch wenn die einen sie mitzählen und die anderen nicht, so wird es das Ergebniß kaum beeinflussen. Jedenfalls nicht weiter als in einer gaußschen Normalverteilung.
Die Fragen zu Stummileins Zahlen zeigen: Mathematik ist ein gar listiges kleines Ding.
Mir fällt da eines auf: Loks (inklusive Triebfahrzeuge): 20,07% Waggons: 67,57%
Was sind die verbleibenden 12,36% zu den 100% ? Nein Stummilein, die Frage ist nicht ernst gemeint
Das war eine mehr als klare Antwort. Vor allem welch guten Überblick Du hast und wie gut Deine Verwaltung aufgebaut ist. Sollte ich auch machen .
Ich hab mit 1:6 geschätzt beim Überflug in Gedanken. Vielleicht 1:7.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #22Das gäbe doch ein falsches Bild von dem was da so rollt oder in der Vitrine steht.
Vielleicht ist das gar nicht die Intention. Genauso könnte z.B. Hintergrund der Frage sein, ob jemand lange oder kurze lokbespannte Züge fährt. Mir fallen noch mehr Interpretationen zum Ziel der Umfrage ein. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die eigenen Interessen bei einer Umfrage nicht inkludiert sind.