okay ich seh schon. ich muss mich mal ne woche im keller einschliessen und dann wirklich freeCAD büffeln.
kann ja ned so schwer sein (sich da mal ordentlich reinzuknien).
:)
okay ich seh schon. ich muss mich mal ne woche im keller einschliessen und dann wirklich freeCAD büffeln.
kann ja ned so schwer sein (sich da mal ordentlich reinzuknien).
:)
----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----
| Beiträge: | 1.606 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Schweiz |
| Spurweite | H0, N, Z |
| Stromart | Digital |
Hallo Rainer.
Danke für deinen kleinen Exkurs in FreeCAD.
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #224
Obwohl ich das Programm Inkscape liebe, dort habe ich mir für die Aufgabe richtig einen abgebrochenFreeCAD kann so etwas deutlich sicherer und schneller. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde.

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.
| Beiträge: | 2.401 |
| Registriert am: | 21.10.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Rainer,
ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell du dich immer wieder einarbeitest - sowohl mit dem Lasercutter als auch mit FreeCAD - so kann ich zumindest immer wieder neue Techniken/Features von dir lernen. Und die Ergebnisse die du am Ende erreichst sind wirklich beeindruckend! Deine Arbeiten am Empfangsgebäude sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Schritte weiterzuverfolgen.
Dreidimensional zu konstruieren macht die Sache bei solchen Modellen deutlich einfacher und übersichtlicher. Für meine Brücke hatte ich in meinem Kopf zwar schon die Vorstellungen und Ideen wie ich das ganze konstruieren möchte, aber wie du schon sagst, die Teile dann alle entsprechend passgenau zu zeichnen und nichts zu übersehen ist ab einem gewissen Detailgrad fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ganz zu schweigen davon, dass man sich beim 3D-Modell schon einen Eindruck machen kann, wie das ganze am Ende aussehen wird, bevor man irgendwas anfängt auszulasern, nur um festzustellen, dass etwas grundlegend nicht stimmt.
Ich seh' es schon kommen, mit der Zeit wird Rainer zum Profi für alle möglichen Techniken, Programme und Werkzeuge, bei dem Lerntempo, dass er hier an den Tag legt 
Ich freue mich einfach, dass du langsam den Draht zu FreeCAD findest, weil deine Modelle dadurch bestimmt nur noch beeindruckender werden, als sie es jetzt schon sind.
Viele Grüße
Robert
Grüße
Robert aka GregorEisenhorn
Modelleisenbahn in Spur N
- Hauptanlage in Planung: Anlage in Epoche II (wobei ich das beim Rollmaterial nicht so eng sehe, solange es zu Dampfloks passt und gefällt :P)
- Nebenanlage (Wunsch): Shinkansen-Strecke (Japan)
Aktuell arbeite ich an der Dömitzer Eisenbahnbrücke (Lasercut). Rollmaterial ist auch schon einiges vorhanden. Später habe ich vor, viele weitere Modelle (Gebäude/Rollmaterial) selber zu bauen mit Lasercut/3D-Drucker.
| Beiträge: | 42 |
| Registriert am: | 13.06.2021 |
| Ort: | Nürnberg |
| Spurweite | N |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Robert,
herzlichen Dank für deine liebe Einschätzung!
Zitat von GregorEisenhorn im Beitrag #228
wie schnell du dich immer wieder einarbeitest
Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Schritte weiterzuverfolgen.
Dreidimensional zu konstruieren macht die Sache bei solchen Modellen deutlich einfacher und übersichtlicher.
Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn
Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg
| Beiträge: | 628 |
| Registriert am: | 14.07.2023 |
| Ort: | Enzkreis |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo zusammen,
heute möchte ich nur kurz den Stand meiner „virtuellen“ Bautätigkeit teilen.
Mit FreeCAD komme ich mittlerweile immer besser zu recht. Zumindest scheine ich die Funktionen einigermaßen zu beherrschen, die ich für den Bau eines Hauses benötige.
Dass ich trotzdem immer noch sehr schleppend voran komme, liegt weniger an der Arbeit mit FreeCAD als an der Komplexität meiner Konstruktion.
Die Idee, innere Wände einzuziehen, erhöht den Aufwand doch beträchtlich. Dies ist meines Erachtens am folgenden Bild des Dachgeschoss gut zu sehen. 
Abgebildet sind 22 Wandelemente plus 4 Elemente für die Darstellung der Balken.
Ohne 3D wäre ich gnadenlos an diesem Gebäude gescheitert. Selbst mit 3D finde ich immer wieder Einzelheiten, die ich umarbeiten muss oder möchte. Da aber alles virtuell ist, spare ich mir langwieriges Lasern und vergebene Versuche beim Zusammenbau. Dies war ja eines der Vorteile, welche ich mir von der Arbeit mit einem 3D CAD Programm erhofft hatte 
Ich finde es wirklich sehr hilfreich, dass ich die Gebäudeteile drehen, transparent schalten und so immer wieder auf Passgenauigkeit prüfen kann.
Die Konstruktion des linken Teil des Gebäudes nähert sich damit einem Zustand, wo ich die ersten Teile nach Inkscape exportieren kann, um sie für das Lasern vorzubereiten.
Das komplette Gebäude in einem Guss zu konstruieren, dauert zwar seine Zeit, erspart aber die Verklemmungen, die durch einen inkrementellen Ansatz entstehen.
Allein das Obergeschoss an das soweit fertige Erdgeschoss anzupassen, hat mich diverse zusätzliche Stunden gekostet. Hätte ich das Gebäude von Anfang an mit 3D konstruiert, hätte ich mir einige Arbeit sparen können.
Aber die vorhandenen Gebäudeteile baue ich jetzt ganz bestimmt nicht noch mal neu 
So viel für heute.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rainer
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute meine ersten Laserergebnisse vorstellen und mal wieder reale Bilder einstellen. Die ersten Ansichten hatte ich schon nach Inkscape exportiert und für den Laservorgang vorbereitet.
Aber ich hatte die fixe Idee, rein aus Spaß mein 3D Häuschen mit ein paar Fenster zu versehen.
Und dies war auch gut so 
Als ich die Fenster einpassen wollte, fielen mir diverse Fehler auf. Und damit war „Nachsitzen“ angesagt. Aber es hat sich gelohnt. Das Modell ist nun wesentlich „runder“. "Gut Ding will Weile haben" sagt der Volksmund. Leider etwas, was ich immer wieder gerne ignoriere.
Das Bild zeigt die Ansicht von der Gleisseite.
Ganz nebenbei habe ich gelernt, wie mit FreeCAD schnell und effektiv Fenster und Türen im 3D Modell platziert werden. Wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich kinderleicht. Warum habe ich mich eigentlich so schwer damit getan 
Und weil ich gerade dabei war, habe ich dem Häuschen alle Fenster modelliert. Es fehlen nur noch die Türen hin zur Wartehalle, im Bild auf der nicht sichtbaren Rückseite.
Dies in aller Kürze für heute.
Rainer
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Moin Rainer,
sehr schön und was ich auch toll finde, Du machst die selben Fehler wie ich früher...
Ich habe auch gezeichnet, mittendrin aufgehört weil ich lieber baue wie zeichne, obwohl ich auch gerne zeichne... Aber inzwischen zeichne ich lieber fertig denn die Kiste mit dem Ausschuss war dann doch recht schnell voll...
Weiter so und ich "lerne" im Moment auch das 3D-Zeichnen, allerdings gleich auf zwei verschiedene Weisen, das sind jeweils 28 Kapitel mit Übungen zu jedem Kapitel. Diese ca 3 Wochen intensives Üben tun mir richtig gut, ich habe damit vor 2 Tagen begonnen und bin jetzt bei Kapitel 7. In meiner Lehrzeit habe ich es ja nur auf dem Papier gelernt, als CAD rauskam begann ich es mir selbst zu lehren, aber nur bis 2,5D weil ich es weiter nicht brauchte. Jetzt zum lasern lerne ich es dann lieber doch richtig bis zum Ende, erstens schadet es nicht und zweitens merke ich, das es meiner Denkerbirne wieder einen richtig schönen Schub gibt und ich danach sogar meine Kranwinde virtuell mit einem Motor bewegen kann und man somit gleich sieht wie es sein wird wenn man sein Modell dann doch beweglich darstellen will.
Also ich schaue gerne wieder bei dir vorbei wenn es weiter geht und freue mich sehr über deine Fortschritte mit CAD und deinem Modell.
LG Mike
Hier gehts zum Diorama "Steinbruch Michelnau"
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
| Beiträge: | 815 |
| Registriert am: | 23.06.2022 |
| Ort: | Durbach |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Mike!
Zitat von Durbacher im Beitrag #232
Ich habe auch gezeichnet, mittendrin aufgehört weil ich lieber baue wie zeichne, obwohl ich auch gerne zeichne...

ich danach sogar meine Kranwinde virtuell mit einem Motor bewegen kann und man somit gleich sieht wie es sein wird wenn man sein Modell dann doch beweglich darstellen will.

Diese ca 3 Wochen intensives Üben tun mir richtig gut
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo zusammen,
ich bin immer noch am Konstruieren der Gebäude, daher geht es leider virtuell weiter.
Das Konstruieren im Maßstab 1:87 erfordert ein gewissenhaftes Vorgehen und einige Disziplin. Hinzu kommt, dass ich an Arbeitstagen mindestens 8h intensiv am Rechner arbeite. Da geht mir dann schlicht die Motivation und Konzentration aus, darüber hinaus weitere Stunden am Rechner zu verbringen. Eines der Gründe für den nur langsamen Fortschritt.
Ein anderer Grund ist, dass ich immer noch an meinem digitalen „work flow“ arbeite. Ständig fallen mir neue Dinge auf, die ich verbessern möchte, ohne dass sie sich großartig auf das Ergebnis auswirken.
Aber es geht voran. Mittlerweile habe ich das Gebäude „geklont“:
Links das neu erzeugte Gebäude, welches die Bahnhofsgaststätte beherbergt und rechts das bisherige Gebäude, dem eigentlichen EG, gesehen von der Gleisseite.
Von Klonen kann dabei eigentlich nicht geredet werden. Da die beiden Gebäudeteile sich signifikant unterscheiden, reicht ein einfaches Spiegeln nicht aus. Und die Spiegelungsfunktion erfüllt in diesem Fall leider nicht meine Erwartungen. Daher ist kopieren, drehen und schieben der Teile angesagt, bis das Ergebnis stimmt.
Damit sehe ich die 3D Konstruktion der beiden Gebäudeteile links und rechts von der noch fehlenden Wartehalle als weitestgehend nahezu abgeschlossen an. Es fehlt im Wesentlichen die Balkenlage unter den Dachplatten. Die werden aber für die nächsten Schritte noch nicht benötigt.
Wo ich dies schreibe, fällt mir auf, dass ich dann ja die Übergänge zum Dach noch anpassen muss. Irgendetwas vergesse ich doch immer 
Nun können bereits einige Teile per TechDraw Workbench nach Inkscape exportiert werden.
Hier als Beispiel die Außenwände für die innere von 2 Schichten für das Obergeschoss des rechten Gebäudes. Die Teile passen für dieses Bespiel aber auch für den anderen Gebäudeteil.
Diese Zeichnungen können leider nicht 1:1 an den Laser geschickt werden. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen:
Beim SVG Export aus Freecad heraus werden die Linien doppelt übergeben, einmal als zusammenhängender Linienzug, einmal als Punkt-zu-Punkt Linie. Diese überflüssigen Linien müssen mühevoll identifiziert und gelöscht werden.
Damit nach dem Lasern die Teile nicht aus dem Karton fallen, müssen Haltestege erzeugt werden. Dies hat in 2D zu erfolgen und kann nicht per 3D und Export erstellt werden.
Viele der Flächen sollen eine Oberflächenstruktur erhalten, sei es um die Nachbildung einer Verkleidung der Wände mit Holzschindel zu erzeugen oder um Ziegel für die Dachplatten zu bilden. Dies muss dem Laser zusätzlich mitgeteilt werden und muss per 2D aufbereitet werden.
Aktuell bereite ich einige der einfachen Teile für das Lasern vor. Ich gehe davon aus, dass ich die Teile nicht noch einmal anpassen muss 
Ich hoffe, es wird in den nächsten Tagen nicht so heiß wie angesagt. Schließlich will ich mit meinem Laser ja keinen Waldbrand auslösen 
Rainer
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo Rainer,
jetzt bin ich aber echt beeindruckt.
Da ist man mal für ein paar Wochen kaum im Forum unterwegs, da konstruierst du so ein tolles Empfangsgebäude!

Du zeichnest also alle Bauteile für den Laser in 3D?
Das muss ich bei mir auch mal probieren.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich ja täglich Gebäude in 3D zeichne.
Aber da bin ich noch „Old School“ unterwegs, wie ich es damals gelernt habe.
Beeindruckend finde ich auch das massive Erdgeschoss des Empfangsgebäudes. 

Die Einteilung der Fugen wirkt sehr stimmig und das zugemauerte Fenster ist ein echtes Highlight.
Da habt ihr H0er echt den Vorteil der Größe. In N ist das eine echte Herausforderung.
Auf jeden Fall bin ich begeistert und werde wieder öfter vorbeischauen wenn es die knappe Freizeit im Moment zulässt. 
Viele Grüße.
Andreas
neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6
meine Anlage Lenningen-Ost in N
| Beiträge: | 321 |
| Registriert am: | 02.09.2015 |
| Ort: | Villingen-Schwenningen |
| Gleise | Peco Code 55 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | DR 5000, TC9 Br |
Hallo Andreas,
Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #235
da konstruierst du so ein tolles Empfangsgebäude!
Du zeichnest also alle Bauteile für den Laser in 3D?
Da habt ihr H0er echt den Vorteil der Größe. In N ist das eine echte Herausforderung.

Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo Rainer,
zunächst einmal, dein Empfangsgebäude sieht virtuell schon richtig Hammer aus! Ich kann es dir sehr gut nachempfinden, dass man von dem 3D endlich zum physischen Zusammenbau kommen möchte. Aber ich denke, es lohnt sich, das Modell so fertig wie möglich zu machen, damit man später beim Zusammenbau kein böses Erwachen hat und entweder Teile anpassen muss, damit sie ins bestehende Modell passen oder gar Bereiche des Modells neu machen muss, weil es nicht wie gewünscht passt, bzw. man was vergessen hatte. Deshalb habe ich bei meiner Brücke auch die komplette Flutöffnung mit allen Details in mehreren Monaten fertig designt, bevor ich dann endlich ein paar Einzelteile in der Hand halten konnte. Beim 3D Modell hatte ich alle Einzelheiten bis zu den kleinsten Teilen gezeichnet: zum einen um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe und zum anderen, damit auch alle noch so kleinen Teile zusammenpassen. Lediglich die "Nieten" habe ich im CAD Modell nicht dargestellt. Diese sind erst im zweidimensionalen dazu gezeichnet worden.
Ich habe aber keine Bedenken, dass du den Bau deines Empfangsgebäudes meistern wirst und wir dieses Meisterwerk dann bestaunen können.
Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg, ich warte gespannt auf weitere Berichte.
Viele Grüße
Robert
Grüße
Robert aka GregorEisenhorn
Modelleisenbahn in Spur N
- Hauptanlage in Planung: Anlage in Epoche II (wobei ich das beim Rollmaterial nicht so eng sehe, solange es zu Dampfloks passt und gefällt :P)
- Nebenanlage (Wunsch): Shinkansen-Strecke (Japan)
Aktuell arbeite ich an der Dömitzer Eisenbahnbrücke (Lasercut). Rollmaterial ist auch schon einiges vorhanden. Später habe ich vor, viele weitere Modelle (Gebäude/Rollmaterial) selber zu bauen mit Lasercut/3D-Drucker.
| Beiträge: | 42 |
| Registriert am: | 13.06.2021 |
| Ort: | Nürnberg |
| Spurweite | N |
Hallo Robert,
Zitat von GregorEisenhorn im Beitrag #237
zunächst einmal, dein Empfangsgebäude sieht virtuell schon richtig Hammer aus!
das Modell so fertig wie möglich zu machen, damit man später beim Zusammenbau kein böses Erwachen hat
dass du den Bau deines Empfangsgebäudes meistern wirst und wir dieses Meisterwerk dann bestaunen können.

Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Zur Information für alle, die sich durch das EG Neuenbürg auch zur Konstruktion mit FreeCad haben inspirieren lassen:
Waren die 1er Versionen schon ein Meilenstein in der Entwicklung von FreeCad, so kommt in diesem Herbst ein weiterer Meilenstein: Die Version 26.3.
Version 26.3 ? Die Entwickler haben beschlossen, künftig drei stabile Versionen pro Jahr herauszubringen. Die 26 bezeichnet das Jahr der Veröffentlichung, die 3 ist die Nummer der Veröffentlichung im Jahr. Die Version nach der 26.3 wird also die 27.1 im Frühjahr 2027 sein.
Auf youtube gibt es schon Videos über die Verbesserungen und neuen Funktionen der Version 26.3.
Model Railroading is fun
| Beiträge: | 14 |
| Registriert am: | 23.09.2022 |
Hallo zusammen,
ich warte immer noch auf den großen Regen oder zumindest auf den nächsten Gewitterguss.
Mein Rasen könnte auch in der Kalahari liegen, so verdorrt ist der.
Daher nix mit Lasern, ich traue mich bei dieser Trockenheit einfach nicht 
Letztens hatte es etwas geregnet, diese Phase hatte ich für ein paar Laser cuts genützt. Nicht viel, aber immerhin die ersten mit 3D konstruierten Bauteile.
Es hat für die inneren Wände des Ober- und Dachgeschoss gereicht. Die Teile sind ausgesprochen passgenau geworden, Anpassungen musste ich keine vornehmen. Der Einsatz von 3D macht sich bezahlt 
Die Wetterprognose für die nächste Woche ist alles andere als erheiternd, Sonne ohne Ende!
Also wird mein Laser bis auf weiteres ruhen müssen.
Viele Grüße aus dem sehr trockenen Nordschwarzwald
Rainer
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo Rainer,
das schaut richtig gut aus. 
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #240
Daher nix mit Lasern, ich traue mich bei dieser Trockenheit einfach nicht
| Beiträge: | 2.615 |
| Registriert am: | 11.06.2020 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo Rainer,
da kommt Dein Bau zum Bauartvergleich gerade rechtzeitig ... Sieht schon sehr ansprechend aus. Wie schon berichtet könnten die Biberschwanzplatten in N von Noch passen. Sie sind aber sehr fein. Die Höhe eines Ziegels beträgt ca. 1 mm. Man muss schon sehr aufpassen, dass die Ziegelstruktur beim Bemalen nicht verloren geht.
Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
| Beiträge: | 2.902 |
| Registriert am: | 16.12.2005 |
| Gleise | Roco, Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von Jürgen im Beitrag #243
Hallo Rainer,
da kommt Dein Bau zum Bauartvergleich gerade rechtzeitig ... Sieht schon sehr ansprechend aus. Wie schon berichtet könnten die Biberschwanzplatten in N von Noch passen. Sie sind aber sehr fein. Die Höhe eines Ziegels beträgt ca. 1 mm. Man muss schon sehr aufpassen, dass die Ziegelstruktur beim Bemalen nicht verloren geht.
Grüße
Jürgen
LG Mike
Hier gehts zum Diorama "Steinbruch Michelnau"
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
| Beiträge: | 815 |
| Registriert am: | 23.06.2022 |
| Ort: | Durbach |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Servus Rainer,
schweißtreibende Arbeiten haben sich absolut gelohnt. Das Gebäude nimmt zusehends die gewollten Formen an. Das
sehr gut. Nebenbei kann man viel mitnehmen.
Ich bleib dran 
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie..
"
Hallo,
es gibt ja auch "Funkenfallen", z.B. bei den Metallern und Messerschleifern. Speziell für den Laser im Eigenbau aber noch nichts gefunden. Ehrlich gesagt auch nicht weiter verfolgt nachdem ich das Thema Laser für mich vorerst abgehakt habe 🙈
Gruß
Marco
| Beiträge: | 1.061 |
| Registriert am: | 23.07.2019 |
| Ort: | Oberrheingraben |
| Spurweite | H0 |
Hallo Mike,
Zitat von Durbacher im Beitrag #244
Das mit der Abluft wegen Funkenflug: Ich habe vor meinem Ventilator im Gehäuse ein Metallfliegengitter und am "Ausgang" noch ein zweites,
Bei mir läuft im Moment garnichts, mein Rechner braucht neuen RAM, 8GB sind wohl zu wenig, dann eine neue SSD-Festplatte
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo Marco,
Zitat von Badenbahner im Beitrag #246
nachdem ich das Thema Laser für mich vorerst abgehakt habe 🙈
Modulbau
Gebäudebau
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
Hallo Mike (@Durbacher ),
Speicher auf min 16GB erhöhen, SSD ersetzen gegen 500GB und ne neue Grafikkarte mit 4GB RAM speziell für CAD
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #247
Aus meiner langen Erfahrung mit Rechnern habe ich gelernt: Aufrüsten bringt nichts!
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #247
Daher benütze ich nur noch günstige, aber nicht billige Notebooks.
| Beiträge: | 2.615 |
| Registriert am: | 11.06.2020 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |