ich steh wieder vor den Saisonalen jährlichen Termin die komplette Anlage wieder zu reinigen, besonders die Schienen.
Bisher habe ich mit zwei Roco Cleanwagen und zwei Dapolstaubsaugerwagen mit einer Ae 8/8 alle Schienen gesaugt, dann mit zwei Liliput Tankwagen und Filzschleifer nochmal Nass nachgewischt, aber trotzdem wäre eine neue gründliche Nassreinigung mal angesagt, nun meine zwei alten Liliput Tankwagen mit Filzschleifer sind inzwischen nicht das wahre, deswegen meine Frage hier in dieser Runde, gibt es in H0 einen wirklich guten Ersatz für diese in die Jahre gekommenen Liliputwagen oder muss ich mir selber einen machen?
Ich selber habe nichts vernünftiges gefunden, vielleicht hat jemand was gesehen was brauchbar ist, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, habe übrigens für die Nassreinigung was richtig gutes gefunden, eine neue Reinigungsflüssigkeit, dass sogar Kleber beseitigen kann, aber den Kunststoff nicht angreift
Die Ehemalige Story von Bart mit dem Lenkgetriebeöl hat bei mir nicht geklappt, wie die Amis das hinbekommen ist mir ein Rätsel.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich verwende 3 Klappdeckel-Wagen mit den Reinigungsfilzen System Joerger, die machen die " Nassreinigung" und dahinter kommen 2 weitere Klappdeckelwagen für`s trockene Nachwischen. Das klappt bei mir - und im MoBa Verein prima. Hier ein Beispiel von Märklin , diese Wagen gab es auch mal von Trix:
Zitat von lokhenry im Beitrag #3sind das tatsächlich Nassreinigungswagen?
Nein, das sind Wagen mit austauschbaren Filzen darunter. Die Filze gibt es als Verbrauchsmaterial. Kann man natürlich auch händisch nass machen. Aber einen Wasserspeicher oder sowas gibt es nicht.
bei jedem Klappdeckelwagen sind 4 Filze zum Tauschen dabei. Der Manfred Jörger gibt an, dass man diese Filze auch " auswaschen " kann, habe ich aber bisher nicht gemacht. Ich bin mit dem Filzsystem Joerger ganz zufrieden, auf die Filze kommt etwas Reinigungsflüssigkeit. Beim Trix C-Gleissystem haben wir im Verein die Filze mit einem Skalpell leicht angeschrägt, damit sie nicht an den Weichenzungen hängenbleiben.
Bei Herrn Joerger kann man 20 Filze im Packer`l nachkaufen
ja das mache ich auch so. Hab den Klappdeckelwagen auch, und die Filze tränke ich mit SR24. Allerdings reinige ich zuvor alle Gleise wo ich hinkomme händisch. Dann verschmutzt der Reinigungsfilz unter dem Wagen nicht so schnell.
die Liliputwagen haben eine Spitze Schraube die man in eine Bohrung reindreht, man kann sehr fein einstellen so das Zum Beispiel alle 60 Sekunden ein Tropfen kommt eigentlich genial, der Nachteil ist, wenn der Wagen abgestellt wird und man Schraubt das Ding nicht zu läuft es langsam aber sicher aus ca. 4 ccm, es verdunstet zwar alles aber es passiert, aber eigentlich macht man auch alles richtig bei der Reinigung und dreht die Schraube zu.
Es sollte doch so etwas irgendwo geben, kann nicht sein das es hier nicht's gibt.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Tank, Verschraubung und Dosiernadel aus Metall sprich genauer dosierbar und man kann wie ich auch brutal mit Benzin reinigen ohne das sich wie bei Liliput der Kunststoff auflöst; der Filzstreifen ist bei Bedarf durch ein zugeschnittenes Fleckchen leicht ersetzbar.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Tank, Verschraubung und Dosiernadel aus Metall sprich genauer dosierbar und man kann wie ich auch brutal mit Benzin reinigen ohne das sich wie bei Liliput der Kunststoff auflöst; der Filzstreifen ist bei Bedarf durch ein zugeschnittenes Fleckchen leicht ersetzbar.
Hi,
mein Liliput wurde modifiziert und sieht fast genauso aus. Aber kann man diesen Wagen noch kaufen?
Gruß
Henry
Von dem Proses-Dingens würde ich abraten. Das ist eine nette Idee, die aber leider nicht zu Ende gedacht wurde (wie so einiges bei Proses). Schlecht verarbeitet, die vorgeblichen NEM-Kupplungsaufnahmen sind viel zu gross, da hält keine NEM-362-Kupplung ohne Zusatzmassnahmen. Die Schleifpads nutzen sich sehr schnell ab, und die 'Behälter' zur Nassreinigung kann man nur von der Seite befüllen, an der auch das Filzplättchen angeklebt wird - oder man muss eine Spritze mit Spitzkanüle verwenden und wissen, wo das Loch ist.
Zitat von lokhenry im Beitrag #1 Ich selber habe nichts vernünftiges gefunden, vielleicht hat jemand was gesehen was brauchbar ist, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, habe übrigens für die Nassreinigung was richtig gutes gefunden, eine neue Reinigungsflüssigkeit, dass sogar Kleber beseitigen kann, aber den Kunststoff nicht angreift
Es gibt ein ganz gutes Grund, warum du nicht nassreiningungswagen bei jeder MoBa-Händler finden kann.
Es gibt kein solchen, weil es keine gutes Idee ist Chemikalien auf ihren Anlage zu verteilen.
Deiner Roco wagen und Staubsauger ist genug. Vielleicht sollte du mehrmals über der Anlage mit ihn fahren, aber sie reinigt ihren Gleis.
eigentlich haben wir alle ein Problem, es gibt Hausstaub und Ungeziefer, zweitens wir haben fast alle Loks mit Haftreifen die unsere Schienen verschmieren und dann haben wir den normalen Arbeitsstaub vom Schleifen, bohren, sägen und so weiter.
Staub und alles was damit zusammenhängt, dafür haben wir die Clean und Staubsaugerwagen, für die schwarze Schmiere auf den Schienen gibt's nur eins, ab und zu Naßreinigen, es genügt einmal im Jahr, ihr glaubt das nicht, dann reinigt Mal gründlich mit Clean und Staubsaugerwagendie Anlage und dann geht ihr mit einem weißen Tuch in Kurven oder Steigungen oder wo auch immer ohne Reinigungsmittel über den Schienen und schaut Euch mal an was da drauf ist und staunt ein bissel.
Das ist die Staubsauger Reinigung mit Dapol und Cleanwagen.
Um so länger die Züge um so dicker der Abrieb auf den Gleisen, ich fahre bis 13 Perswagen und ca bis 33 GWagen, letztendlich werden fast nur noch Gummi Haftreifen benutzt ähnlich Märklin und um so mehr Dreck auf dem Gleis, wir brauchen das nicht schön reden es ist einfach so.
SR 24 ist aus meiner Sicht unbrauchbar ich habe einen Reiniger gefunden der sogar Kleber auflöst aber mit Haftreifen Rückstände kurzen Prozess macht, aber zuerst muss ich einen vernünftiges Basswagen finden um die Schienen zu Reinigen, die Amis haben fast alle keine Haftreifen also haben die nur die Staub Probleme und wer hier in Europa mir erzählt das er die Erwähnten Probleme nicht hat, fährt nur mit einem Schienenbus auf der Anlage.
Deswegen werden fast alle beweglichen Teilen nur mit einem Spezialfett det Wärmebeständig und eine sehr gute mechanische Stabilität hat, weil feines Öl durch die Bewegung auf's Gleis geschleudert wird und unsere Haftreifen aufweichen und noch mehr schmiere entsteht, seit ich MoBa besitze mache ich das, zwei dreimal im Jahr alles mit dem Staubsauger Zug alles abfahren und einmal im Jahr Eine Nassreinigung und ja ich achte sehr darauf das alle Wagen und Loks saubere Räder haben auch Güterwagen, da nur ein Bruchteil der Sammlung auf der Anlage steht ist das auch überschaubar.
Gruß
Henry
Zitat von lokhenry im Beitrag #12mein Liliput wurde modifiziert und sieht fast genauso aus. Aber kann man diesen Wagen noch kaufen?
Liliput und Electrotren sind technisch recht ähnlich aufgebaut; Unterschied ist das Material und die Konstruktion der Reinigungseinrichtung. Electrotren ist leider nur mehr sehr selten mal gebraucht zu bekommen; ich hatte fast ein Jahr gewartet bis mal einer in der Bucht auftauchte.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
bei jedem Klappdeckelwagen sind 4 Filze zum Tauschen dabei. Der Manfred Jörger gibt an, dass man diese Filze auch " auswaschen " kann, habe ich aber bisher nicht gemacht.
Gruss - Rainer
Moin
Die Filze in eine Damenstrumpfhose und ab in die Spülmaschine. Funktioniert und sind sauber.
bei jedem Klappdeckelwagen sind 4 Filze zum Tauschen dabei. Der Manfred Jörger gibt an, dass man diese Filze auch " auswaschen " kann, habe ich aber bisher nicht gemacht.
Gruss - Rainer
Moin
Die Filze in eine Damenstrumpfhose und ab in die Spülmaschine. Funktioniert und sind sauber.
Gruss - Rainer
Moin
Meine Frau hat auch Strumpfhosen aber wo sind Filze ich sehe keine und wenn merk Die das wenn ich diese für ein Test rausschneide😜
Gruß
Henry
Gruss - Rainer
Moin
@lokhenry Man kann doch die Dapol-Wagen als Nassreinigungswagen verwenden, oder irre ich mich da? Zumindest die mir bekannten Varianten haben alle Doppelfunktion.
ich benutze seit vielen Jahren den Reinigungswagen von Herkat in Kombination mit Luxstaubsauger und Märklin Reingungswagen. Händisch ist zwar am besten, aber mit der Kombi bin ich zufrieden.
Hi, seit ich die Dapolwagen habe sind die Lux Wagen für Staub und der Bürstenwagen abgestellt. Die stehen zum Verkauf, sind Analog haben von mir noch einen Decoder bekommen und können Digital angesteuert werden, ich denke 75 € das Stück ist ok. Werde ich bei Stummi Anbieten.
Habe gestern einen Liliput Bachmann Nachfolger Reinigungswagen gefunden, den werde ich mir sichern. Aber es muss doch was anderes geben, bin sehr erstaunt, es gibt so viel Zubehör wie Funktionierenden Schneeschleuder, Tachowagen. Voll elektronische Kranwagen, Kamerawagen, Loks mit 1000 Funktionen u.v.m. .🤡
Aber an die wichtige Reinigung der Schienen mit den bekannten Probleme denkt keiner wirklich nach, damit sind alle Hersteller gemeint, es hat tatsächlich keiner ernsthaft darüber nachgedacht oder sich ernsthaft damit beschäftigt. 🥸
Es gab von GFN eine BR 218 mit zwei angetriebene Reinigungsscheiben wie kann man sich nur so einen Mist ausdenken, was soll so was auf einer Anlage bringen?????🧨 Und das beste ich habe die Lok damals gekauft wegen der Loknummer, es war eine TEE 218er, die Sache Reinigung war auch schnell vom Tisch die Reinigungsscheiben habe ich noch.🤯
Die Filze unter einen Zweiachsigen Güterwagen oder von Roco / Piko der Cleanwagen ist doch wirklich mehr als nur erbärmlich für eine ernsthafte Reinigung der Schienen einer Anlage.😢
Hier ein Ruf an unsere so gelobte Hersteller, wo wir zig tausende von Euros lassen uns Bitte hier auch zu helfen. 🤓
Ich bin sehr erstaunt wie dieses sehr wichtiges Thema für den Einwandfreien MoBa Betrieb von den Hersteller behandelt wird, es ist ja auch kein neues Thema und passiert ist weiterhin nichts, es können doch nicht alle Schachtelbahner sein oder doch?😵💫
Natürlich können wir wie die Amis auf Haftreifen verzichten aber bei Steigungen der hiesigen Anlagen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, bei Mittelleiter kommt noch die Reinigung der Pukos hinzu.
MoBa Gruß
Henry