Viessmann Ampel 5095

#1 von frgwolf , 28.10.2024 12:51

Hallo Zusammen,
vor kurzer Zeit bin ich auf MobaLedLib aufmerksam geworden und bin davon begeistert. Leider habe ich damit noch sehr wenig Erfahrung, was den Patterngenerator betrifft. Doch zu meiner Frage. Ist es möglich eine Viessmann Ampel 5095 mit MLL zu steuern (Charlieplexer). Die Ampel hat zwar eine Steuerelektronik mit dabei, jedoch können die Funktionen kaum beeinflusst werden. Die Ampel hat nur 3 Anschlusskabel, die jeweiligen LED's sind wie im Bild in einer Matrix verschaltet. Eine sehr gute Info dazu gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=dGyjAsSOb6g
Aus diesem Video habe ich die Screeshots der Logik angehängt.

Viele Grüße
Wolfgang.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
5095-1.jpg   5095-2.jpg  

frgwolf  
frgwolf
S-Bahn (S)
Gleise Roco-Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

RE: Viessmann Ampel 5095

#2 von fbstr , 28.10.2024 13:17

Da werfe ich doch auch mal den Anker. Die Ampel 5095 habe ich auch vor kurzem gekauft um sie mit dem IR-Mini mal zu testen. Via MLL Charlieplexing würde mich aber auch interessieren. Aber man kommt ja zu nix...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#3 von Hardi , 28.10.2024 13:59

Hallo Wolfgang,

ich bin sicher, dass sich die Ampel auch mit dem Charlieplexing Modul der MLL steuern lässt. Ich habe das Teil auch und bin darüber erst auf die Idee mit dem Charlieplexing gekommen. Ich habe es aber selber nie probiert und wollte die Ampel tatsächlich demnächst mit dem mitgelieferten Modul auf die Anlage bringen. Aber das kann ich jetzt wohl nicht mehr ;-(

Wir können uns das gerne mal zusammen anschauen. Am liebsten beim nächsten Stammtisch. Aber da bin ich in Neuseeland und werde keine Hardware mitnehmen können.

Hardi

Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Hardi
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

#4 von frgwolf , 28.10.2024 14:30

Hallo Hardi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zunächst wollte ich wissen, ob es den generell geht diese Ampel anzusteuern. Leider habe ich gegenwärtig keine Hardware dazu. Ich werde mir aber noch eine Platine 510 in der Charlieplexing-Variante beschaffen. Vielleicht kann ich dann noch einen "Schubser" zum Start bekommen, wie ich die Programmierung angehen kann.

Gruß Wolfgang.

frgwolf  
frgwolf
S-Bahn (S)
Gleise Roco-Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

Aufruf - Gestaltung der neuen DEMOKOFFER
400DE-Attiny-Programmer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz