RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#1 von lexi1970 ( gelöscht ) , 04.04.2008 15:24

hallo

folgendes problem. ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, darum diese frage.

ich habe mir in der bucht eine roco 101 gekauft, angeblich ohne decoder.

nun wollte ich sie gerade testen, und hab sie an einem analaogen netztrafo mal fahren lassen, hat soweit funktioniert. je nach fahrrichtung sind die lichter ebenfalls angegangen.

nun wollt ich sie etwas ölen und hab sie aufgeschráubt und da kommt mir doch glatt ein decoder entgegen.

ich hab immer gedacht, wenn ein decoder in der lok ist dann würde sie gar nicht analog funktioniern. oder hab ich jetzt den decoder zerschossen, weil ich sie analog betrieben hab.


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#2 von Asslstein , 04.04.2008 15:33

Hallo lexi1970,

die meisten Dekoder sind analogtauglich.
Bei vielen kann man die automatische Analogerkennung ausschalten. Dann fahren Sie analog nicht mehr. Aber zerstören kannst Du normalerweise nichts. Eine Ausnahme davon ist der Umschaltimpuls bei Märklin. Der könnte einen Dekoder zerstören.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#3 von lexi1970 ( gelöscht ) , 04.04.2008 15:42

ach so ist, das.

nun hab ich mal den decoder abgesteckt (8pins), dafür läuft sie aber nicht mehr im analog betrieb. erst wenn ich den decoder wieder anstecke gehts wieder.

da wo man den decoder ansteckt sind etwas daneben nochmal vier pins da stecken zwei brücken drinnen. die hab ich auch mal entfernt, aber hat ncihts gebracht. ohne decoder läuft die lok nicht.

oder muß ich die brücken irgendwo anders einstecken, wo vorher der decoder war?


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#4 von Bodo , 04.04.2008 16:02

Hallo,

warum soll der Dekoder (wenn es einer ist, und nicht nur ein elektronischer Umschalter) raus ?

Wenn Du das "Teil" aus der 8-poligen Schnittstelle entfernst, muss ein entsprechender Brückenstecker da rein. Schließlich sind das die Anschlüsse für Strom(Gleis), Motor und Licht - und irgendwie muss der Strom ja zum Motor.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob es sich um eine 2-Schienen-Gleichstrom-Lok oder um eine Wechselstrom-Lok (mit Mittelschleifer) handelt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#5 von lexi1970 ( gelöscht ) , 04.04.2008 16:28

das teil soll raus, weil es woanders rein soll

es handelt sich um gleichstrom.

der decoder ist verbaut

http://s237803348.online.de/index.php?id...kelnummer=10745

von der platine selbst gehen 9kabel raus, 8davon sind auf der kleinen steckplatine angelötet, eines (lila) hängt frei in der luft. für was ist dieses lila kabel?


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#6 von Malen , 04.04.2008 16:36

Hallo Lexi1970!

Das lila Kabel ist normalerweise der Funktionsaugang 2, (AUX2, standartmäßig auf Funktionstaste F2 eingestellt).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#7 von lexi1970 ( gelöscht ) , 04.04.2008 16:39

alles klar,

gibt es denn irgendwo eine beschreibung, wie ich nun die beiden brücken stecken muß, wenn ich den deocoder entferne?

mein frau ist mit dem fotoapparat weggefahren ,sonst hätte ich mal ein foto eingestellt.


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#8 von lexi1970 ( gelöscht ) , 04.04.2008 18:04

so hier mal ein bild, vielelicht kann mir ja jemand sagen, wo ich die beiden brücken, die rechts von den 8poligen buchse sind hinstecken soll.

ich nehm mal an oben die zwei pins quer und unten rechts die zwei pins der länge nach.

bin mir aber nicht sicher



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#9 von Malen , 04.04.2008 20:51

Hallo!
Die beiden Brücken neben der Schnittstelle haben mit dieser nichts zu tun. Bei Roco dienen diese meistens zur umstellung von Oberleitungsbetrieb und stromaufnahme über die Räder oder , bei Dampflok wie der Rauchgenerator geschaltet wird (Funktionsausgänge).

Für Analogen betrieb wir ein sogenannter Brückenstecker benötigt, derjeweils 3 Pins verbindet:
1x Gleisminus, Motorminus, Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig und 2. Gleisplus, Motorplus, Beleuchtung.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#10 von lexi1970 ( gelöscht ) , 04.04.2008 20:59

okay, dann muß ich sehen, daß ich so einen stecker bekomme


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#11 von Gast , 05.04.2008 00:33

Für die richtungsabhängige Beleuchtung müssten da noch 2 Dioden eingebaut werden.

Schwer ist das nicht zu machen, bloß halt aufwändig. Ob es sich lohnt, muss aber jeder selber entscheiden, obwohl bei GS analog rollt die Lok ja schon bei 2-3V maximal los.

Wolfgang



RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#12 von Dirk Ackermann , 05.04.2008 07:47

Moin Lexi,

laß den Decoder in der Lok, daß ist am einfachsten. Wenn der Original Roco-Brückenstecker nicht mit in der Verpackung der Lok gewesen ist dann kannst Du die Lok nicht mehr auf analog rückrüsten.

Einige Decoder (z.B. LoPi V3.0 von ESU) haben auch im Analogbetrieb eine hervorragende Regelung des Motors.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.04.2008 10:06

Hallo,

ohne Decoder und mit Blindstecker fährt die Lok analog um Klassen besser.

Wenn man zum Beispiel schnell umpolt wechselt die Lok nicht die Fahrtrichtung sondern bremst langsam ab, also raus mit dem Ding und den Blindstecker rein.


Karlheinz Hornung

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#14 von lexi1970 ( gelöscht ) , 05.04.2008 10:58

mist, war grad bei meinem händler, der hat keine blindstecker von roco.

mal sehen, wo ich welche auftreibe


lexi1970

RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#15 von Loadstefdn , 05.04.2008 12:15

Hallo Lexi,

Zitat von lexi1970
...es handelt sich um gleichstrom...


dann müsste es reichen, mit den skizzierten 2 Verbindungen die Lok wieder zum Fahren zu bringen.
MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: was passiert wenn man lok mit decoder analog betreibt

#16 von lexi1970 ( gelöscht ) , 05.04.2008 12:17

danke werd ich mal testen


lexi1970

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz