An Aus

Spur Z - Der kleine Endbahnhof

#1 von Darth_bender , 28.10.2024 16:00

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha und ich bin Ende 30. Schon lange wollte ich eine Modelleisenbahn bauen und bin nach ein paar Versuchen und Experimenten bei Spur Z gelandet. Modelleisenbahnen interessieren mich seit Kindheitstagen, nur fehlte mir bisher der Platz dafür.

Dank einer sehr guten Beratung von Herr Erkel vom bekannten Spur Z Onlineshop bin ich bei dem Märklin Gleisplan "Der kleine Endbahnhof" aus dem bekannten Heft gelandet. Seit ein paar Wochen bastele ich mal hier mal da und bin nun soweit, dass ich als nächstes mit dem Einschottern anfangen würde. Platte, erste Verkabelungsarbeiten und weitere Vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen. Ich hab mich für einen Stromkreis analog ohne Schnickschnack entschieden, weil mir das als erstes Projekt ausreicht und ich wertvolle Erfahrungen beim Basteln gerade sammle.

Wichtig war mir, dass die Anlage im Regal verstaut werden kann.

Anbei ein paar Fotos von den Fortschritten. Da ich noch nie sowas in der Art gemacht habe, sind Ungenauigkeiten und ähnliches zu entschuldigen :D Ich bin bisher ganz stolz und freue mich schon auf den dann kommenden Landschaftsbau. Ich halte mich soweit es geht am Originalentwurf. Technik inkl. Entkupplungsgleisen funktioniert und gerade dreht der Zug einige Runden zum Test.

Originalbaufläche ist 80 cm x 40 cm. Ich hab etwas mehr Platz zur Verfügung, den ich für Landschaft nutzen werde.

Viele Grüße :)

Freetrack, E17, KlausZ, vikr und jerkel haben sich bedankt!
Darth_bender  
Darth_bender
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2024 | Top

RE: Spur Z - Der kleine Endbahnhof

#2 von KlausZ , 28.10.2024 16:48

Viel Erfolg beim Weiterbauen.
Und von kleinen Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen lassen. Spur Z ist da manchmal etwas Herausforderung.

Klaus

Darth_bender hat sich bedankt!

KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#3 von vikr , 28.10.2024 17:01

Hallo Sascha,

Zitat von Darth_bender im Beitrag #1
hab mich für einen Stromkreis analog ohne Schnickschnack entschieden, weil mir das als erstes Projekt ausreicht und ich wertvolle Erfahrungen beim Basteln gerade sammle.
Stop
Bevor Du Dich ans Schottern machst, wieviele Stromzuführungen und ggf. wieviele Schienenisolierungen hast Du - wo genau - eingebaut?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2024 | Top

#4 von Darth_bender , 28.10.2024 17:54

Zitat von vikr im Beitrag #3

Bevor Du Dich ans Schottern machst, wieviele Stromzuführungen und ggf. wieviele Schienenisolierungen hast Du - wo genau - eingebaut?

Eine Stromzuführung oben in der Mitte und keine Isolierungen. Laut Originalplan gibt es noch ein Signal (Artikel 8940), welches ich aber rausgenommen habe, weil ich keinen weiteren Trafo nur für das Signal nutzen wollte (so habe ich es lt. Anleitung verstanden, dass der weiße Trafo nicht ausreichend für das Signal). Dachte an Signale als Dummys ohne Funktion für die Optik. Im Orignalplan ist ein Anschlussgleis mit Stromzuführung.

Ist das ein Problem so? Die Lok fährt gut auf allen Gleisen und hat keine Aussetzer bisher.

Darth_bender  
Darth_bender
Spurweite Z
Stromart Analog

#5 von vikr , 28.10.2024 18:27

Hallo Sascha,

Zitat von Darth_bender im Beitrag #4
Ist das ein Problem so? Die Lok fährt gut auf allen Gleisen und hat keine Aussetzer bisher.
ich würde immer mehrere Stromzufürungen einbauen, insbesondere bei Anlagen mit fest verlegten und eingeschotterten Gleisen.
Keine Isolierungen wäre bei Digitalbetrieb noch hinnehmbar.
Aber bei analogem Betrieb würde ich es mir beim jetzigen Stand der Anlage nicht verbauen, einzelne Abschnitte später auch abschaltbar zu machen.
Ich würde dem Außenoval zwei Stromzufürungen spendieren. Aber vor allem bei allen Weichen, den nach innen vom Oval abzweigenden Strang, eine Schiene isolieren und natürlich auch eine eigene Stromzuführung spendieren. Deselbe nochmal hinter den beiden Gleiswechsel-Weichen.
Wenn Du alle diese Zuführungen unter der Anlage untereinander verbindest, hast Du zunächst dieselben Betriebsmöglichkeiten, wie jetzt, aber eine etwas zuverlässigere Versorgungsspannung.
Bei Bedarf kannst Du aber dann irgendwann in jede der Zuleitungen einen Schalter (ggf. Signal/Relaus) einbauen und z.B. Abschnitte vorübergehend stromlos machen, um dort ein Triebfahrzeug abzustellen, während Du auf den anderen Bereichen weiter fährst.
(Für eine komplette Z-Schaltung müsstest Du allerdings vorsorglich beide Schienen isolieren und auch jeden Abschnitt beidseitig versorgen.)
http://www.modellbahnhobby.eisenbahnreli...tungen-a-und-z/
Sowas wie A- oder Z-Schaltung bei eingeschotterten Gleisen nachzurüsten, ist kaum mehr möglich. Vorher ist der Mehraufwand recht überschaubar, selbst wenn man es später nie nutzt.
Falls man später doch auf digital umsteigt, hat man so schon wenigstens ein paar Rückmeldeabschnitte...

MfG

vik

Bergstolz und Darth_bender haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2024 | Top

#6 von Darth_bender , 28.10.2024 19:46

Danke für den Tipp. Ein Anschlussgleis hätte ich noch. Schaue ich mir mal in Ruhe an.

Darth_bender  
Darth_bender
Spurweite Z
Stromart Analog

#7 von Darth_bender , 30.10.2024 13:48

Eine zweite Stromzufuhr im äußeren Oval habe ich jetzt schon mal eingebaut. Mindestens ein Abstellgleis werde ich mit entsprechendem Schalter so umrüsten, dass es stromlos geschaltet werden kann. Hier muss ich aber noch meine Bestellung abwarten. :D

vikr hat sich bedankt!
Darth_bender  
Darth_bender
Spurweite Z
Stromart Analog

#8 von vikr , 30.10.2024 15:33

Hallo Sascha,

Zitat von Darth_bender im Beitrag #7
Mindestens ein Abstellgleis werde ich mit entsprechendem Schalter so umrüsten, dass es stromlos geschaltet werden kann. Hier muss ich aber noch meine Bestellung abwarten.
mit einem geeigneten - nicht zu schwachen - Lötkolben und etwas Übung, kann man dünne Litzen so an die Außenseite der Schienenprofile löten, dass Sie nach dem Einschottern nicht mehr auffallen.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von Darth_bender , 31.10.2024 21:06

Ich bin begeistert. Abstellgleis isolieren und mit Schalter versehen hat funktioniert. War gar nicht schwer. Der zweite Stromanschluss für das Oval tut tatsächlich sehr gut. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich schottere jetzt weiter und melde mich wieder, wenn es weitere Baufortschritte gibt.

Darth_bender  
Darth_bender
Spurweite Z
Stromart Analog

#10 von Darth_bender , 31.10.2024 21:13

Die ersten geschotterten Sachen gefallen mir gut. Siehe Foto. Ich werde aber noch besser bestimmt. :D

PS: Hab einen neuen Beitrag gemacht, weil ich das Bild beim vorherigen nicht einfügen konnte.

Köf hat sich bedankt!
Darth_bender  
Darth_bender
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2024 | Top

Tunnelportal
Planung meiner ersten Anlage