RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#26 von E03-Fan , 30.10.2024 17:34

Ein sehr interessantes Modell und wenn man es wie ich nur mäßig genau mit Zug-Zusammenstellungen ninmmt, würde die Lok ausgezeichnet zu meinem DRG-Güterzug passen. Der Preis ist erst mal eine Ansage, da warte ich vor einer Bestellung noch die regulären Neuheitenankündigung von Märklin und anderen Herstellern ab.

Also grundsätzlich zugeneigt, aber erst mal sehen, was das Modelljahr noch so bringt. Bin auch gespannt, ob Sommerfeldt demnächst die Info liefert, dass die Stromabnehmer von ihnen hergestellt werden.

Holger


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#27 von Rollnitz , 30.10.2024 17:39

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #25
Hallo Roland,

die Waggons werden andere Betriebsnummern als die Brawa-Waggons haben:

Brawa 2000 - Oldenburg 738, 734, 832
Brawa 2001 - Oldenburg 705, 692, 698
Brawa 2002 - Oldenburg 695, 721, 743

Kann sein, dass es noch weitere Sets mit 00t Oldenburg gibt, da komme ich aber jetzt nicht dran. Es gibt noch einen Einzel-Waggon mit schlesischem Gattunsbezirk und einen 00t-Oldenburg-Einzelwaggon.


Tschüss
Frank


Hallo Frank,

der Einzelwaggon ist ein Oberschlesien/Gorny Slask 743. Und kann der andere Einzelwaggon der 700 sein? Den habe ich nicht.

Und ich habe noch zwei (geschweißte?) Oldenburg 840 und 849 von Klein- Modellbahn.

Und drei Nachfolger von Brawa als Saarbrücken, 639, 590, 698. Mit Kohle.

Wobei mir die Saarbrücken prinzipiell lieber wären als der Oldenburg...

Merkwürdigerweise habe ich mit den Brawa E 95ern keine Fahrprobleme, auch nicht mit den Pantographen. Ich hatte damals meine selbstgebaute E 95 von Günther (nach einem Regalabsturz) ausgemustert. Und die erste E 95 von Brawa war grün(DDR), der habe ich später ein braunes DRG-Ersatzteilgehäuse gegönnt.

Gruß Roland


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#28 von sledge , 30.10.2024 17:44

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Die Lok war ja vor Jahren bei einer Märklin Umfrage nach Wunschmodellen mit dabei. Nun ist sie umgesetzt. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die vorbildgerechten Frontlampen (Durchmessergröße), sowie der umgesetzte Luftpumpenantrieb und der teilweise freie Durchblick im Maschinenraum stechen für mich heraus.

Anmerkungen:

Stromabnehmer:
Hoffe, das diese filigrane Ausführung stabiler ist, wie die Version vom ET 85, bzw. eine Möglichkeit besteht mit Hilfe von CV Werten den Stromabnehmerhub zu begrenzen. Damit könnte man vorbeugend Schäden an den Stromabnehmern bei Fahrt vermeiden.

Kupplungsstange Lokhälften:
Es wäre wünschenswert die Kupplungsstange mit 2 Raststellungen zu fertigen (wie bei Lok-/Tenderkupplung), damit der Abstand der Lokhälften für die Vitrine, bzw. bei Verwendung von großen Radien verkürzt werden kann.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#29 von Mattsche , 30.10.2024 18:24

Moin,

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #25
Hallo Roland,

die Waggons werden andere Betriebsnummern als die Brawa-Waggons haben:

Brawa 2000 - Oldenburg 738, 734, 832
Brawa 2001 - Oldenburg 705, 692, 698
Brawa 2002 - Oldenburg 695, 721, 743


Schaue lieber nochmal drüber, deine Zuordnung zu den Wagenpackungen ist nicht korrekt.

Gruß
Matthias


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#30 von Guardian71 , 30.10.2024 18:36

Zitat von sledge im Beitrag #28
Kupplungsstange Lokhälften:
Es wäre wünschenswert die Kupplungsstange mit 2 Raststellungen zu fertigen (wie bei Lok-/Tenderkupplung), damit der Abstand der Lokhälften für die Vitrine, bzw. bei Verwendung von großen Radien verkürzt werden kann.


Oder eine anständige Kulissenführung, die sowohl für kurzen Kupplungsabstand in der Geraden wie auch ausreichend Spiel in engen Radien sorgt. Bekommt die Konkurrenz schließlich seit Jahrzehnten hin...

Zitat von att im Beitrag #24
auch bei mir katastrophale Fahreigenschaften auf C-Gleis. nacharbeiten bei BRAWA hat keine Besserung gebracht.


Moin,

ich denke, das neu erschienene Märklin-Modell ist primär für den Einsatz auf Märklin-Gleisen gemacht. Auf Zweileiter-Gleisen (Roco line) fährt das Brawa-Modell einwandfrei.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#31 von Guardian71 , 30.10.2024 18:40

Moin,

Märklin bietet ja zur E 95 und den Kohle-Selbstentladewagen auch einen Pwg pr14 an (märklin 46987, trix 24987). Dabei wird das Modell tatsächlich nach gefühlt 50 Jahren als Variante mit durchlaufenden Trittbrettern und Griffstangen, also ein echter Vorkriegszustand, angeboten. Und dazu noch Beschriftung nach dem Muster von 1923, nicht 1930...

Alternativ gab es bei Brawa direktionsmäßig passende Güterzugbegleitwagen zweier älterer Bauarten:


Güterzug-Begleitwagen Pwgi pr99 Oppeln 126 941. Brawa 48350.



Güterzug-Begleitwagen Pwg pr99a Breslau 127 506. Brawa 48351.

Wer Spaß am Suchen filigraner Wagenmodelle hat...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#32 von Werdenfels , 30.10.2024 18:43

Zitat
mir ist der Märklin-Sprech nicht geläufig. Ist "umfangreiche Geräuschfunktionen" eine Umschreibung für Baukasten, oder darf ich mit einem richtigen Sounddecoder rechnen, wie ich es beispielsweise von D&H gewohnt bin?



Ich weiß zwar nicht, was du von D&H gewohnt bist, aber ich kann dir im „Forums-Sprech“ sagen, was dich erwartet:
- Zwangsdekoder
- Baukasten
- Brüllsound
- Murks
- Mist
- Überteuerter Chinamüll
- Unvollständige CV-Liste
- Am Nasenring durch die Manege geführt zu werden
- tbc (nicht die Krankheit!)
😎


Gruß
Michael

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#33 von sledge , 30.10.2024 19:00

Hallo Guardian71, werte Forenleser !

Zitat von Guardian71 im Beitrag #30
Zitat von sledge im Beitrag #28
Kupplungsstange Lokhälften:
Es wäre wünschenswert die Kupplungsstange mit 2 Raststellungen zu fertigen (wie bei Lok-/Tenderkupplung), damit der Abstand der Lokhälften für die Vitrine, bzw. bei Verwendung von großen Radien verkürzt werden kann.


Oder eine anständige Kulissenführung, die sowohl für kurzen Kupplungsabstand in der Geraden wie auch ausreichend Spiel in engen Radien sorgt. Bekommt die Konkurrenz schließlich seit Jahrzehnten hin...




Das wird doch im oben genannten Film geäußert (ab 3:23), bzw. bestätigt. Jedoch werden durch diese Kuppelstange Stromleitungen geführt (sieht man in der 3D Darstellung), die vermutlich zur Ansteuerung, evtl. Synchronisierung der Motoren und Lichtfunktionen benötigt werden.


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#34 von DRG-DRB , 30.10.2024 19:04

Hallo Roland,

ich habe keine Fahrprobleme mit den Brawa-E95, ich stehe nur nicht auf Haftreifen und wenn es geht, tausche ich die Radsätze gegen haftreifenlose Radsätze. 🤗

Tschüss
Frank


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#35 von akoline , 30.10.2024 21:37

Hallo zusammen
Ich bin normalerweise kein Märklin/Trix Fan....aber eines muss man ihnen zugestehen:
Sehr schönes Modell. Und die funktionierenden Pantos....was möchte man mehr?
Der Preis ist schon happig. Aber es wird sehr viel geboten. Mich stört nur, das es ein Clubmodell ist. Was mich nicht stört, ist, das es sie schon von Brawa gab. Brawa ist mir aber zu störanfällig. Und ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit deren Loks gemacht. Zuletzt die 02 in DRG- Ausführung.
Um nochmal auf den Preis zu kommen.....ich zahle lieber etwas mehr für funktionierende Technik, in Verbindung mit toller Optik und Detaillierung, als billiger und Ärger mit dem Modell.


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#36 von rekord71 , 30.10.2024 23:25

Guten Abend zusammen,
da mein Budget keine 1200 Euro für den kompletten ZUg hergibt
(bin auch schon lange kein Club Mitglied mehr),warte ich bis eine Brawa E95 frei wird.
Denke dass es die demnächst wieder in der Bucht gibt.
Ausserdem kommt man auch als Nicht Mitglied dran.
Davon ab,die Märklin Lok ist ein optisch und technischer Leckerbissen.
Gruss wie immer aus Nettetal


 
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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#37 von Micha1981 , 30.10.2024 23:53

Nabend.

Schön ist anders, etwas besonderes ist die E95 natürlich schon. Die Wagensets finde ich fast interessanter. Ob man als Mitglied nur eines Clubs beide Wagensets ordern kann?

Gruß
Michael


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#38 von WolfiR , 31.10.2024 00:39

Hallo,

eine sehr interessante Lok.
Allerdings macht mir doch Sorgen, dass Forumsmitglieder schon nachgewiesen haben, dass ein Lokdecoder mit zwei Motoren überhaupt nicht funktioniert.
Weiss Märklin das nicht?

Aber im Ernst: Alle meine Loks mit zwei Motoren fahren problemlos und auch die E95 wird das tun.

Gruß
Wolfgang


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#39 von Petz1 , 31.10.2024 02:53

Sorry aber wirklich nachgewiesen hat das keiner sondern nur die krude Behauptung in die Welt gesetzt. Ich teile Deine Erfahrungen denn ich hab mittlerweile etliche zweimotorige Kleinbahnloks (sowohl mit Werksscheibenkommutator-, als auch Mabuchimotoren) auf pukodigital für Kollegen umgebaut die alle ausnahmslos mit einem Decoder klaglos funktionieren.

Und meine Anmerkung zur E95 ist, das ich um einen solchen Preis, der Tatsache das sie auch als Trixvariante verfügbar werden soll und es Modellbahner gibt, die Haftreifen wie der Teufel das Weihwasser scheuen zumindest erwarte, das beim Modell auch alle Triebachsen des Vorbildes angetrieben werden bevor man sich irgendwelche Gimmicks ausdenkt...


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#40 von Bügeleisenmann , 31.10.2024 04:23

Moin!

Zitat von Rollnitz im Beitrag #10

dabei gäbe es so schöne E-Loks, die noch keiner brachte, eine E 91.3 oder eine E 92, aber nein, es muß die E 95 sein, die es von Brawa in jeder Farbe und Nummerierung gibt. Dazu noch die Oldenburger, das dürften auch genau die Wagen sein, die Brawa ebenfalls schon hat.



E 91.3 und E 92.7 sind überaus reizvolle Modelle! Ich spekuliere mal, daß der harte Kern der Ellokfreunde beide Maschinen schon hat. Erstere gab es von Westmodel, Loco Model, Metropolitan und wenigstens zwei private Entwicklungen gibt es.
Die E 92.2 hatte Westmodel, Scholz, Metropolitan, MMM. Bis auf die E 42.1 gibt es von jeder Ellok ein Modell. Teuer, teils mangelhafte Ausführung, Bedarf an Nacharbeit, aber es gibt sie. Bei der E 91.3 hoffte ich immer auf Gützold.

Von den OOt gab es mehrere Ausführungen, die Brawawagen sind sehr schön, die von B&K sind anderer Bauart. Die zusammenzubauen ist mühsam. Daher wäre diese Variante mit den geraden Stirnwänden reizvoller gewesen:
https://modellbahn-nuetz.de/wp-content/uploads/2023/01/DSCF4025-scaled.jpg

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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#41 von Bügeleisenmann , 31.10.2024 04:29

Hallo,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #14


..
Oh ja:

E 42
E 50.3
E 50.4
E 90
E 92


und natürlich die E 06!
.


Oh, die Chancen sind gestiegen! Ich habe meine Westmodelmaschine fertig und die läuft. Damit sie nicht die einzige E 06 in Deutschland bleibt, die anständig fährt wird es Zeit, daß mir ein Hersteller den Erfolg ruiniert.

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#42 von norbert1 , 31.10.2024 07:04

Hallo!

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #40
Von den OOt gab es mehrere Ausführungen, die Brawawagen sind sehr schön, die von B&K sind anderer Bauart.

Da wären noch die Probewagen von 1924-26. Da wäre der Talbot oder LHB wünschenswert. Hier mehrere O&K https://www.stefancarstens.de/zusammenarbeit

Grüße


 
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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#43 von Rollnitz , 31.10.2024 08:51

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #40


E 91.3 und E 92.7 sind überaus reizvolle Modelle! Ich spekuliere mal, daß der harte Kern der Ellokfreunde beide Maschinen schon hat. Erstere gab es von Westmodel, Loco Model, Metropolitan und wenigstens zwei private Entwicklungen gibt es.
Die E 92.2 hatte Westmodel, Scholz, Metropolitan, MMM. Bis auf die E 42.1 gibt es von jeder Ellok ein Modell. Teuer, teils mangelhafte Ausführung, Bedarf an Nacharbeit, aber es gibt sie. Bei der E 91.3 hoffte ich immer auf Gützold.

Von den OOt gab es mehrere Ausführungen, die Brawawagen sind sehr schön, die von B&K sind anderer Bauart. Die zusammenzubauen ist mühsam. Daher wäre diese Variante mit den geraden Stirnwänden reizvoller gewesen:
https://modellbahn-nuetz.de/wp-content/uploads/2023/01/DSCF4025-scaled.jpg

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Hallo Andreas,

dann gehöre ich wohl zum weichen Kern... Deine aufgeführten Kleinserienmodelle sind zwar interessant, aber sie waren in meinem Umfeld meistens nicht erhältlich und immer zu teuer. Mein Dunstkreis hat bis zu den Günther-Modellen gereicht, daher auch die gebaute E 95. Die Bausätze waren halbwegs erschwinglich UND baubar. Mittlerweile sind meine Fähigkeiten gewachsen, aber diese Kleinserienmodelle sind eigentlich allesamt nicht mehr erhältlich, selbst schlecht gebaute Modelle gehen bei Ebay für zu viel zu viel Geld über die Theke.
Und sie müßten perfekt gebaut sein (auch von mir...) und gute (Kurven)Fahreigenschaften haben, um mich zu erfreuen. Irgendwie unwahrscheinlich, deshalb wäre es ja schön gewesen, wenn eine von diesen "normalen" Herstellern sich einer dieser raren Loks annehmen würde. Und nicht Doubletten und die dritte oder vierte E 94 usw. usw.

Zum Oldenburg: Ich fand die Dreierpacks von Brawa auch in der Menge sehr gut. Züge mit 3,6,9 oder 12 Wagen oder auch mehr sind möglich. Je nach individuellen Wunsch. Bei einer 5er-Packung vom neuen Oldenburg hätte ich vielleicht noch Lust gehabt, aber gleich 10 Waggons? Oder beide Sets mit 2 x 10? Das verstopft mir nur meine Regale...
Und, wie gesagt, genau an dem Typ Oldenburg besteht kein Mangel, es gibt soviele Wagen, die es noch nicht gibt...

Gruß Roland


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RE: Märklin Clubmodell 2025

#44 von norbert1 , 31.10.2024 09:14

Hallo!

Die Wagen gibt es dann auch einzeln wenn die Händler bereit sind oder auf Börsen. So habe ich einen OOt Saarbrücken aus dem Selbstentladewagen-Set mit 6 Wagen von TRIX 24122 erstanden. Macht auch das Regal voll aber nicht sosehr.

Grüße


 
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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#45 von Werbelok , 31.10.2024 09:27

Hallo

Zwei Motoren in einem Modell ist kein Problem - solange beide Motoren gleich laufen.

Bei sensiblen Geräten haben die Motoren dann Hallsensoren welche die Drehzahl überwachen. Macht natürlich in einem Spielzeug keinem Sinn.

Ich hatte einen Märklin Thalys der mir in der Hinsicht Ärger bereitete. Die TK liefen nicht immer synchron trotz Reparaturen. Schlussendlich trennte ich mich von dem Stück...

Das neue Clubmodell ist ein tolles Stück Eisenbahngeschichte spricht mich optisch aber überhaupt nicht an.

Freue mich für alle deren Wunsch mit dem Modell erfüllt wird.

Lg


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#46 von dampflok3027 , 31.10.2024 09:40

Dass sie "nur" für Clubmitglieder gefertigt wird, stört mich überhaupt nicht: Jedes solche Modell, das man als Nicht-Mitglied haben will, bekommt man auch problemlos ohne Mitgliedschaft.
Dafür sorgen schon die umsatzbewußten "Fach"händler.... .Wer's nicht glaubt, schaue in meine Vitrinen oder in die meiner Modellbahnfreunde.....
Übrigens: Die mächtige Lok ist auch heute noch in Ihrer ursprünglichen Heimat bekannt: In einem polnischen Buch über Hirschberg findet sich am Ende eine (deutsche!) Kostruktionszeichnúng mit entsprechendem polnischen Text. Soweit mir bekannt, wurden die E95 im RAW Lauban gewartet, dessen Hallen - im Jugendstil - dort heute noch stehen.
Ein Glück, dass die Loks bei ihrem Reparationsbesuch in Rußland nicht verschrottet wurden und aus der Not heraus in der Ostzone zum Teil nochmals Verwendung fanden, so ist uns doch ein Exemplar erhalten geblieben. Vielleicht fährt sie mal wieder - mit Unterstützung aus Göppingen ?
Nur so ein Gedanke...
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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#47 von Petz1 , 31.10.2024 10:18

Zitat von dampflok3027 im Beitrag #47
Ein Glück, dass die Loks bei ihrem Reparationsbesuch in Rußland nicht verschrottet wurden und aus der Not heraus in der Ostzone zum Teil nochmals Verwendung fanden.
Aus der Not heraus ist aber sehr diplomatisch formuliert; immerhin stellte die E95 leistungsmäßig so ziemlich alles in den Schatten was sich damals auf DR - Gleisen tummelte...


Grüße von Markus

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#48 von Varg , 31.10.2024 13:10

Zitat von dampflok3027 im Beitrag #47
Dass sie "nur" für Clubmitglieder gefertigt wird, stört mich überhaupt nicht: Jedes solche Modell, das man als Nicht-Mitglied haben will, bekommt man auch problemlos ohne Mitgliedschaft.


Erstens das und zweitens vermute ich mal stark, Märklin wird sich diese ganze Entwicklungsarbeit nicht für die paar Insider-Modelle angetan haben um die Sache dann für immer im Keller abzulegen.
Mit etwas Geduld sollte dann eine Variante dieser schönen und interessanten Lokomotive auch für den interessierten Normalverbraucher erhältlich sein.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


 
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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#49 von supermoee , 31.10.2024 13:30

Hallo

es gab doch 6 Loks der Baureihe, oder? Die werden höchstwahrscheinlich alle kommen. in Epoche II und 001 - 003 in Epoche III.

Dann wird sie sicherlich noch mit Phantasielackierungen kommen, wie zur MHI Versammlung, eingeschneite Lok usw.

Es wird für Jedermann was haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin/Trix Clubmodell 2025 E95 DRG

#50 von Micha12249 , 31.10.2024 13:42

Ich bin schwer begeistert, die Lok wird bei mir auf jeden Fall in Dienst gestellt.
Freue mich schon darauf.

Edit: Bestellung ist raus.


Gruß
Micha


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zuletzt bearbeitet 07.11.2024 14:48 | Top

   

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