An Aus

Gebrauchte Piko 59894 - Beleuchtung flackert und andere Probleme

#1 von Schoolisoutfan , 31.10.2024 10:40

Guten Morgen,

ich habe eine gebrauchte 5 Teilige Piko NWB BR 440 gekauft und habe jetzt ein kleines (großes) Problem.
Der Vorbesitzer hatte die Bahn im Grunde nur gekauft und umgerüstet, wovon ich jedoch nichts wusste. Die Bahn ist mit dem 56195 Soundmodul und einer Wagenbeleuchtung 56146 nachgerüstet worden.
Jetzt ist es so, das die Beleuchtung alle paar Sekunden kurz ausgeht ausgeht und der Motor kurz zu hören ist. Wenn man aus dem Stop zurückkehrt macht die Lok sogar eine sehr kurze Anfahrbewegung.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Ich möchte nicht mit Halbwissen diesen Zug auseinander nehmen. Das flackern kommt in gleichmäßigem Abstand, von daher tippe ich wohl auf einen Steuer oder Abfrage Impuls von der MS.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, sonst hat der Weihnachtsmann ein Problem

https://youtu.be/8VCmjdykm-E

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2024 | Top

RE: Gebrauchte Piko 59894 - Beleuchtung flackert und andere Probleme

#2 von Railstefan , 31.10.2024 10:51

Hallo Martin,

wenn der Triebwagen bisher fast noch nicht gefahren wurde, kann es sein, dass die Brünierung der Räder und die Stromabnahme-Punkte noch nicht "eingelaufen" sind.
Lass den Zug bitte mal OHNE Sound und nur mit Stirnlicht (als Kontrolle) einfach eine Zeit lang fahren (Testkreis o ä) - idealerweise in beide Richtungen (jeweils 10 Minuten oder mehr).

Bessert sich das Verhalten?

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Schoolisoutfan , 31.10.2024 11:13

Ok, die Bahn dreht jetzt mit einem Mittelwagen ihre Runden. Das Problem liegt auf jeden Fall im Antriebskopf, da es auch ohne alle anderen Wagen besteht. Noch etwas fällt auf wenn man den Zug auf das Gleis stellt und dann Strom auf das Gleis gibt schießt die Bahn mit Vollgas los, obwohl sie auf 0 gestellt ist. Erst ein Stop oder aber Richtungswechsel lässt die Bahn normal reagieren. Kann es sein das der Decoder einen defekt hat?

Nachtrag, die Bahn fährt jetzt seid 50min im Kreis, leider keine Verbesserung. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Standart Kriechgangstaste keine Funktion hat, und auf F3 gemappt ist. Scheint aber gewollt, da ein resetten des Decoders das selbe Ergebniss liefert.

Nachtrag 2: Video an Post 1 angehängt

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2024 | Top

#4 von Railstefan , 31.10.2024 13:31

Hallo Martin,

was für ein Dekoder ist denn verbaut? Auch ein Piko-Dekoder?
Der Triebwagen sollte auch ohne das Soundmodul 56195 fahren können, denn das ist ja bereits eine Ergänzung zum Dekoder. Ändert sich etwas ohne angeschlossenes Soundmodul?

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Schoolisoutfan hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von Schoolisoutfan , 31.10.2024 15:10

Laut den Unterlagen ist ein 8 poliger Hobby Plus Decoder von Piko verbaut. Bis jetzt habe ich im Netz aber nur den Hobby gefunden. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt. Die Ursache liegt auf jeden Fall im Triebkopf. Ich schaue mal das ich morgen das Soundmodul raus nehme. Im Grunde kann es nur ein Fehler aim Sound oder Fahrdecoder sein. Oder aber bei der Beleuchtung. Die muss laut Anleitung an 2 Kontakte an den Kupplungen angelötet werden. Denkbar wäre ein Kutzschluss bzw eine geschlossene Verbindung. Wobei ich dann eher denken würde das der Decoder auf Grund eines Kurzschlusses gar nicht arbeitet. Wie oben im Video zu sehen ist bekommt der Motor alle paar Sekunden ein paar ms Strom und gleichzeitig geht das Licht aus.

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Schoolisoutfan , 31.10.2024 23:36

Laut den Unterlagen ist ein 8 poliger Hobby Plus Decoder von Piko verbaut. Bis jetzt habe ich im Netz aber nur den Hobby gefunden. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt. Die Ursache liegt auf jeden Fall im Triebkopf. Ich schaue mal das ich morgen das Soundmodul raus nehme. Im Grunde kann es nur ein Fehler aim Sound oder Fahrdecoder sein. Oder aber bei der Beleuchtung. Die muss laut Anleitung an 2 Kontakte an den Kupplungen angelötet werden. Denkbar wäre ein Kurtzschluss bzw eine geschlossene Verbindung. Wobei ich dann eher denken würde das der Decoder auf Grund eines Kurzschlusses gar nicht arbeitet. Wie oben im Video zu sehen ist bekommt der Motor alle paar Sekunden ein paar ms Strom und gleichzeitig geht das Licht aus.

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Schoolisoutfan , 31.10.2024 23:41

So, Spätschicht beendet.
Also ich habe den Sounddecoder abgezogen, aber das Problem bleibt weiterhin. Dann habe ich das Gehäuse abgenommen und mir die Platine der Beleuchtung angeschaut. Der Anleitung nach waren die Kabel schon vorhanden und mussten nur an die Beleuchtungsplatine, die Lötstellen sind super und auch an den richtigen Polen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Aktuell glaube ich werde ich am Samstag den Piko Smart Decoder XP 5.1 holen und einbauen.
Bei Piko hat aber auch einer nicht nachgedacht oder? Wie kommt man auf die Idee die Gehäuseschraube 1. So tief einzubauen und 2. den Sounddecoder mittels Klebepad vor der Schraube an zuordnen?

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von moppe , 01.11.2024 05:59

Martin.

Hab du kein andere Lok mit der selber Schnittstelle, in wo du kannst der Decoder testen?

Dein erste Video, wo der licht blinkt, steht der Triebwagen nur und hab kein Fahrbefehl bekommen?

Es ist weder überlast der Decoder oder der Decoder ist „krank“.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von Schoolisoutfan , 01.11.2024 11:56

Hallo Moppe,

nein leider habe ich keinen anderen Decoder der eine 8 Pin verbindung hat.
Das erste Video irritiert vielleicht etwas, der Zug fährt und alle Funktion gehen.
Der Zug bekommt nur alle paar Sekunden einen Stromimpuls so das der Motor ganz leicht anläuft. Gleichzeitig geht das Licht aus.

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Instandsetzung , 02.11.2024 00:39

Hallo Martin,

der erste Satz

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #9
Das erste Video irritiert vielleicht etwas, der Zug fährt und alle Funktion gehen.

widerspricht sich meiner Meinung nach aber mit diesem Satz.

Zitat
Der Zug bekommt nur alle paar Sekunden einen Stromimpuls so das der Motor ganz leicht anläuft. Gleichzeitig geht das Licht aus.

Und wenn ich mir das Video so anschaue, ist dann doch wohl der zweite Satz da in dem Video zu sehen. Oder sehe ich da doch irgendetwas nicht richtig ?

Der Sounddecoder, dessen Nummer Du nanntest, stammt von Uhlenbrock. Der Fahrdecoder vermutlich auch. Ist die Decoderplatine des Fahrdecoders grün oder rot ?
( Wenn die Platine grün ist, wird es vermutlich ein 76420 oder ein 76425 sein. )
Hast Du den Decoder dadurch resettet, daß Du den Wert 1 in die CV 59 geschrieben hast.

Das Verhalten, welches in dem Video zu sehen ist, habe ich - wenn es sich um ein Decoderfehlverhalten handeln sollte - so noch nicht bei diesen Decodern gesehen.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 02.11.2024 | Top

#11 von Schoolisoutfan , 02.11.2024 05:09

Guten Morgen,
Ich hebe zu den Satz kann man falsch verstehen.
Also, der Zug fährt relativ normal bekommt jedoch ca alle 2/3 Sekunden eine art Stromspitze die dafür sorgt das er ein ganz kleines bißchen schneller fährt. Gleichzeitig gehen alle Lichter aus. Im Stand hört man das der Motor kurz anläuft während gleichzeitig die Lichter ausgehen. Ich würde ja nochmal ein Videl machen, aber mein Sohn hat ein Talent dafür solche Testfahrten zu hören 🙄
Der Decoder war meine ich grün. Muss ich nachher mal nachschauen. Den redet habe ich über die MS2 " Lok zurück setzen" gemacht. Mir fällt gerade ein das da auch etwas merkwürdig war. Es sah aus als wenn die MS beim reset abgestürzt ist. Das Display ist dunkel geworden und sie reagierte kurz nicht.

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20241102_100510.jpg   20241102_100530.jpg  

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Instandsetzung , 02.11.2024 11:00

Hallo Martin,

der Decoder auf dem Foto ist ein aufgemotzter Uhlenbrock 76320.

Der 76320 ist Uhlenbrocks einfachster Decoder - ohne SUSI Schnittstelle und ohne zusätzliche AUX Ausgänge. Auf der Platine ist aber noch Platz für eine SUSI Buchse und einen weiteren Leistungsverstärker für weitere Funktionsausgänge. Für Piko hat Uhlenbrock den dann mit diesen Zusätzen produziert.

Dieser Decoder lässt sich nicht durch den mfx Befehl "Lok zurücksetzen" resetten. Ich bin jetzt kein Märklin Fachmann, aber ich meine, daß funktioniert so nur mit mfx Decodern.
Bei Uhlenbrock Decodern geht das nur, indem man eben den Wert 1 in die CV 59 mittels der CV-Programmierung schreibt.
( Neuere Decoder kennen auch die 8 in CV 8. Achtung, danach hört der Decoder wieder auf die Adresse 3. )

Das von Dir beschriebene Fahrverhalten lässt mich an 2 Möglichkeiten denken :

1. Motor, bzw. Kollektor verdreckt. ( Kohleabrieb in den Spalten des Kollektors. )

2. Die Funkenentstörelemente "funken" dazwischen.
Sattsam bekannt bei Piko ist die sogenannte "C4 Problematik".
Dazu findest Du hier im Forum einige ( ganz viele ) Beiträge.
In den meisten Fällen hilft es, den Kondensator C4 zu entfernen.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#13 von Schoolisoutfan , 02.11.2024 11:17

Danke dir, ich probiere mal einen Resett über die CV. Den verdeckten Motor schließe ich mal aus. Der Zug ist quasi neu und die flackern Beleuchtung sollte doch nicht in einem gleichbleibenden Takt erfolgen oder? Hört sich für einen Kurzschluss eher ungewöhnlich an. Mein Versuch einen Decoder zu kaufen wurde eben durch den Feiertag zu nichte gemacht.
In die C4 Problematik muss ich mich mal einlesen. Wobei ich denke in jedem Fall den anderen Decoder holen werde.

Nachtrag: Oliver ich habe zu danken, nach dem "richtigen" resett läuft alles wie es soll. Ich weiß das ist jetzt nicht mehr ganz das Thema, aber wie kann ich mit einer MS2 Funktionen auf Funktionstasten programmieren? Oder kann ich damit nur die Symbole ändern? Kann man diese Änderungen dauerhaft im Decoder hinterlegen? Die Loks sind auch gerne mal beim Verein unterwegs und da wäre es eigentlich gut wenn die MS im Verein nicht dauernt neu programmiert werden müsste um die richtigen Funktionen zu haben.

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von Instandsetzung , 02.11.2024 22:37

Hallo Martin,

das alles ist nicht in ein paar Sätzen zu beantworten. Ich werde trotzdem ein paar Worte ( wie bei mir üblich ganz viele Worte ) schreiben.

Vorab: Sei froh, dass du den Piko 5. 1 Decoder nicht gekauft hast. Denn wenn Du die Soundversion gekauft hättest, würdest du feststellen, dass der ein paar Probleme macht. Z. B., dass der Sound hier uns da aussetzt. Über dieses Phänomen gibt es hier schon mehrere Freds in diesem Forum.

Zitat
aber wie kann ich mit einer MS2 Funktionen auf Funktionstasten programmieren? Oder kann ich damit nur die Symbole ändern?
. . . . .
Kann man diese Änderungen dauerhaft im Decoder hinterlegen?

Das geht auch über die sogenannte CV-Programmierung.
Da musst du Dich dann aber ein bisschen einlesen, da die Lichtausgänge ab den CV's 33 und die Soundfunktionen ab den CV's 903 programmiert werden.
( In den entsprechenden CV's, die für eine bestimmte F-Taste steht, wird eingetragen, welcher Ausgang geschaltet oder welcher Sound abgespielt wird. )

Zitat
Die Loks sind auch gerne mal beim Verein unterwegs und da wäre es eigentlich gut wenn die MS im Verein nicht dauernt neu programmiert werden müsste um die richtigen Funktionen zu haben

Ich würde dem Triebwagen einfach eine Adresse geben, die in Deinem Verein noch nicht vorhanden ist. Z. B. die Adresse 440, weil es die Baureihe 440 ist. Wenn die Funktionen dann einmal in der Mobile Station zugeordnet sind, behält sie diese auch.
( Adressen über 128 werden über die sogenannte "lange Adresse" eingestellt. )

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#15 von Dampfstoß , 04.11.2024 13:41

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14
Vorab: Sei froh, dass du den Piko 5. 1 Decoder nicht gekauft hast. Denn wenn Du die Soundversion gekauft hättest, würdest du feststellen, dass der ein paar Probleme macht. Z. B., dass der Sound hier uns da aussetzt. Über dieses Phänomen gibt es hier schon mehrere Freds in diesem Forum.

Diese Pauschalaussage ist bedenklich. Nimm die selbe Lok auf der selben Strecke und schau, ob sich ein ESU oder sonstweder Decoder besser verhält. Andere Decoder können ohne Energiespeicher auch nicht zaubern und wenn der Strom weg ist, dann ist er weg.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Floechen hat sich bedankt!

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#16 von Schoolisoutfan , 04.11.2024 19:59

Ohne mich da jetzt in einen Streit einbringen zu wollen, was hat es mit den Aussetzern auf sich?
Ich vermute mal ein fehlender Pufferspeicher in Form eines Kondensators? Warum sollte der 5.1 Plus da anfälliger sein als der verbaute Uhlenbrock, hat dieser etwa einen Kondensator?
Der Piko Decoder ist jetzt zwar nicht allzu teuer, aber wäre er wirklich Nachteilig gegenüber dem alten Uhlenbrock?

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von ModellbahnTom , 05.11.2024 18:08

Hallo Martin,
das Problem mit den blinkenden Licht ist mit Sicherheit auf den Uhlenbrock-Decoder in Verbindung mit Multiprotokoll am Gleis zurückzuführen.
Ich habe ich heute eine BR 220 von Piko erhalten, die das gleiche Verhalten mit blinkenden Spitzenlicht zeigt. Der verbaute Decoder ist der gleiche wie auf Deinem Bild und soll lt. Begleitblatt von Piko ein Uhlenbrock 76395 sein. Er kann DCC und Motorola und hat eine PluX(12) Schnittstelle nach NEM 658. Offensichtlich hat er jedoch Probleme insbesondere mit mfx am Gleis. Sobald am Gleis nur DCC oder MM anliegt, hört er auf zu blinken. Sobald ein weiteres Protokoll aufgeschaltet wird, zeigt der Decoder abnormales Verhalten - besonders, wenn mfx mit ins Spiel kommt.

Für mich ist das kein Problem, da der Decoder durch einen ESU LS5 ersetzt wird. Vielleicht hilft Dir aber diese Info bei der Problembeseitigung...

Gruß
Thomas

ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#18 von Schoolisoutfan , 05.11.2024 18:10

Bis jetzt hat ein richtiger Resett geholfen, ich hoffe das bleibt auch so. Kann natürlich passieren das die Nummer wieder anfängt wenn die Bahn zusammen mit mfx Bahnen auf einer Strecke unterwegs ist.

Gruß Martin

Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Märklin 3680 Köf Fährt nur Rückwärts
Halterung für Servo SG 90