Piko Talent 2 (59509) - Umbau DC auf AC

#1 von 50819 , 01.11.2024 08:01

Hallo

nach Jahren des stillen Mitlesens nun mein erster Beitrag/Frage - ich hoffe, ich mache nicht zu viele Fehler ;).

Prolog:
Als mein Vater während Corona meine alte Märklin Anlage für meine 2 Jungs vom Speicher geholt hat, ist noch ein "Virus" frei gesetzt worden. Die Anlage wurde zig mal erweitert und kein Stein ist mehr so wie zuvor... Aus analog wurde ein Mischbetrieb (1 Stromkreis digital via MS2, 2 analoge) und (noch) analoge Signal-& Weichensteuerung.
Erste Loks wurden mithilfe von Märklin Digital Umbausets digitalisiert, eine Z21 wartet auf Ihre Inbetriebnahme

Bei der letzten MoBa-Börse hat sich nun mein Älterer den Piko Talent 2 (59509) gekauft. Ist ja ein DC Modell, aber Papa kann das ja auf AC umbauen. Schwitz. OK, hat er noch nicht gemacht, aber sollte ja machbar sein. Der Zug ist analog mit 8 poliger Schnittstelle. Brückenstecker. Wurde, laut Anleitung, auch in AC angeboten

Leider konnte ich kein explizites Video/Anleitung für exakt diesen Triebzug finden, aber aus diversen anderen Beiträgen mal folgende Schlussfolgerungen:
1) man lötet die roten Kabel von den Schienenschleifern an allen Drehgestellen ab
2) optional: man verbindet die Seite mit dem schwarzen Kabel nun mit der anderen, gerade entlöteten Seite. Damit sollte dann genug Masse zur Verfügung stehen
3) man baut einen Schleifer unter ein Drehgestell, eines ist seitens Piko AC Version für Schleifer vorbereitet
4) man verbindet das Schleiferkabel mit dem zuvor entlöteten roten Kabel, das zur Schnittelle geführt wird

Nun meine Fragen:
1) an der Platine sind 2 Schrauben zur Befestigung. In der Anleitung sind in der AC Version und der DC Version die Unterlegscheiben jeweils unter der entgegengesetzten Schraube. Hat das eine Bewandnis? Das zu ändern ist ja vermutlich auch schnell gemacht...
2) Kann man den Zug so dann analog fahren? Oder braucht man für AC noch einen Dekoder? Brückenstecker dann drin lassen?
3) Bei manchen Piko Platinen sind ja Beschriftungen ("AC" und "DC") an Lötpads. Bei dieser Platine sind keine. Ich habe auch schon gelesen, für AC muss das rote Kabel auf der Platine auf das "nächste freie Lötpad" umlöten. Da bin ich mir nun sehr unsicher. Ein Foto der Platine könnte ich noch zur Verfügung stellen.
4) Ich würde in einem zweiten Schritt, wenn wieder genug Taschengeld gespart wurde, einen ESU Loksound 5 einbauen. Spricht hier etwas dagegen?

Ob die Radsätze ggf. noch umgebaut werden müssen, zeigt dann der Praxiseinsatz..

Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Unterstützung
Martin

50819  
50819
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.11.2024 | Top

RE: Piko Talent 2 (59509) - Umbau DC auf AC

#2 von drum58 , 01.11.2024 10:40

Zitat von 50819 im Beitrag #1
1) man lötet die roten Kabel von den Schienenschleifern an allen Drehgestellen ab
2) optional: man verbindet die Seite mit dem schwarzen Kabel nun mit der anderen, gerade entlöteten Seite. Damit sollte dann genug Masse zur Verfügung stehen

2) Kann man den Zug so dann analog fahren? Oder braucht man für AC noch einen Dekoder? Brückenstecker dann drin lassen?

Hallo Martin,

zu den Fragen kann ich etwas sagen:

Du solltest die Kabel der Radschleifer beider Seiten verbinden, damit hast Du besseren Massekontakt und die Voraussetzung für die Rückmeldung geschaffen.

Um analog-AC zu fahren braucht es zwingend einen FRU (Fahrtrichtungsumschalter) oder einen (geeigneten !) Decoder. Mit Brückenstecker geht es nicht, denn dann weiß das Fahrzeug nichts von einem Richtungswechsel und fährt immer in die gleiche Richtung. Beim Decoder unbedingt darauf achten, dass er auch den Umschaltimpuls verträgt und keine uralten (blauen) Märklin-Trafos verwenden, die Umschaltspannung verträgt kein Decoder dauerhaft.

Gruß
Werner

50819 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von 50819 , 04.11.2024 07:50

Guten Morgen

vielen Dank Werner für deine Antworten, das hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Die blauen Trafos sind bei uns schon länger verbannt...

Am Wochenende waren wir auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Dort war Piko mit einem Stand vertreten und ich konnte sogar "Mr. Digital" Detlef Richter sprechen :)...

Er meinte,
2) analog AC fahren geht so nicht, man braucht einen Dekoder
3) ein Umlöten auf der Platine sollte nicht notwendig sein, rotes Kabel einfach mit Schleifer verbinden und an den restlichen Drehgestellen ablöten. Besser gleich dann den frei gewordenen Rad Schleifer mit der anderen Seite verbinden, für bessere Masse und Rückmeldung

AC Radsätze sollten im Normalfall nicht nötig sein.

Wir haben nun einen Dekoder bestellt. Sobald der da ist (und ich Zeit habe) versuche ich mein Glück und berichte hier dann nochmals. Vielleicht hilft es ja jemandem :)

Viele Grüsse
Martin

50819  
50819
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#4 von 50819 , 22.11.2024 14:20

Hallo

nun noch der versprochene "Umbaubericht".

Der Zug wurde auf AC umgebaut und fährt nun auf Märklin K Gleisen ohne Probleme. Andere Gleise haben wir nicht zur Verfügung.

- Wir mussten den Original-Piko Schleifer kaufen, da die vorhandenden Märklin Schleifer nicht in die Aussparung am entsprechenden Drehgestell gepasst haben und der Zug bei Weichen aus dem Gleis gehoben wurde. Artikelnummer siehe Anleitung
- die eine Seite der Radschleifer haben wir an allen Drehgestellen abgelötet bzw auf die andere Seite umgelötet
- Die Unterlegschreibe der Schnittstelle haben wir, wie in der Anleitung vermerkt, auf die andere Seite der Schnittelle umgebaut. Ob wirklich notwendig, kann ich nicht sagen.
- Als Dekoder haben wir den ESU Loksound 58410 verbaut.
- Der Laufsprecher passt nicht in den von Piko dafür vorgesehenen Platz, deswegen haben wir diesen im Fahrzeug platziert und fixiert
- Für das Kabel des Schleifers haben wir im Drehgestell ein kleines Loch gebohrt, da das Kabel bei den vorhandenen Öffnungen immer in der Steckkupplung eingeklemmt wurde

Alles in allem nicht sonderlich schwer, genau richtig für den ersten Umbau :)

Vielleicht hilft es noch jemandem.

Viele Grüsse
Martin

50819  
50819
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von TEE2008 , 22.11.2024 14:54

Zitat von 50819 im Beitrag #4
Hallo

nun noch der versprochene "Umbaubericht".

Der Zug wurde auf AC umgebaut und fährt nun auf Märklin K Gleisen ohne Probleme. Andere Gleise haben wir nicht zur Verfügung.

- Wir mussten den Original-Piko Schleifer kaufen, da die vorhandenden Märklin Schleifer nicht in die Aussparung am entsprechenden Drehgestell gepasst haben und der Zug bei Weichen aus dem Gleis gehoben wurde. Artikelnummer siehe Anleitung
- die eine Seite der Radschleifer haben wir an allen Drehgestellen abgelötet bzw auf die andere Seite umgelötet
- Die Unterlegschreibe der Schnittstelle haben wir, wie in der Anleitung vermerkt, auf die andere Seite der Schnittelle umgebaut. Ob wirklich notwendig, kann ich nicht sagen.
- Als Dekoder haben wir den ESU Loksound 58410 verbaut.
- Der Laufsprecher passt nicht in den von Piko dafür vorgesehenen Platz, deswegen haben wir diesen im Fahrzeug platziert und fixiert
- Für das Kabel des Schleifers haben wir im Drehgestell ein kleines Loch gebohrt, da das Kabel bei den vorhandenen Öffnungen immer in der Steckkupplung eingeklemmt wurde

Alles in allem nicht sonderlich schwer, genau richtig für den ersten Umbau :)

Vielleicht hilft es noch jemandem.

Viele Grüsse
Martin

Hallo Martin,
der Brawa Silencio 50 mm Artikelnummer 2225 passt in die Aussparung.Meine Piko BR 229, BR 103 und Vossloh G6 habe ich mit diesem Schleifer ausgestattet.
https://www.starrail.ch/de/brawa_2225.html

Gruß

Tobias

50819 hat sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

Märklin V60 digitalisieren, Decoder Physikalischer Ausgang AUX!?
Piko BR03 2L mit Sound nachrüsten