Hallo zusammen,
vorstellen möchte ich Euch meine kleine Anlage, die ich in der jetzigen Form im Juni begonnen habe.
Sie besteht aus insgesamt 3 Segmenten, die sich relativ einfach trennen lassen, um die Anlage schnell auf- und abbauen und evtl. transportieren zu können.
Kernsegment ist dabei der Bahnhof, welcher gleichzeitig ein Modul einer Modulanlage ist, die ich vor 2,5 Jahren begonnen habe.
Die Vorgeschichte der jetzt in Bau befindlichen Anlage soll hier kurz skizziert werden:
1. Planungen und Bau erster Module einer 2-gleisigen Modulanlage ca. 2009-2014 - unvollendet
2. Beginn mit 3 Modulen einer kleinen 1-gleisigen Modulanlage im Frühjahr 2022. Leider steht mir nur wenig Platz auf einem Sideboard zur Verfügung, so dass die Anlage eine Größe von max. 315x45cm haben darf.
Vorgesehen als Anlagenmotiv ist eine Pendelstrecke zwischen einem Nebenbahn-Endbahnhof, im Bild links, und einem kleinen Schattenbahn, im Bild rechts.
Die beiden linken Module sind nach Fremo-N-RE-Norm gebaut und lassen sich somit theoretisch in eine größere Anlage integrieren, wobei der Bahnhof dann auch als Durchgangsbahnhof betrieben werden kann. Die Modul-Stirnprofile sind jeweils in einem Winkel von 22,5° an den Enden der Modulkästen montiert, so dass sich Bahnhofs- und Streckenmodul entweder wie im Bild längs oder aber gewinkelt verbinden lassen. Die beiden Module bilden dann insgesamt einen Winkel von 90°.
Bis Frühjahr 2024 sind die 3 Module technisch so weit, dass ein digitaler, automatisierter Pendelzugbetrieb möglich ist (DCC Digitalformat, Loconet mit Zentrale Fleischmann Profiboss, GCA-Loconetmodule, PC-Steuerung mit Rocrail), s. YT-Video https://youtu.be/3KUQ6I8uy3o?si=4gEgDga2ziFrpDeF
Bahnhofsmodul von unten mit Digitalkomponenten und Netzteilen s. YT-Video https://youtu.be/EtymYWrqk0o?si=xmKDzFuIGBLOeXjO
Aktuelle Planungen und Baufortschritt
Das Bahnhofsmodul wird um 2 Segmente ergänzt, die es ermöglichen, den Bahnhof jetzt als Durchgangsbahnhof zu betreiben.
Im Endausbau wird auf der Anlage nur der Bahnhof mit einigen Häusern drum herum und zwei Tunneleinfahrten links und rechts zu sehen sein.
Die Tunnel führen im Halbkreis jeweils auf die Anlagenrückseite, auf der sich der Schattenbahnhof befinden wird.
Es ist u.a. ein automatisierter Betrieb geplant, bei dem Züge aus dem Schattenbahnhof von links oder rechts in den Bahnhof einfahren, manche Züge mit oder ohne Halt durchfahren und andere Züge wenden und wieder in die Richtung zurückfahren, aus der sie gekommen sind. Im Bahnhof ist ein wenig Rangierbetrieb möglich (Gütergleis am Güterschuppen, Verladegleis und Lokschuppen mit Wasserkran und Kohlebansen), s. Bilder der Planung aus Planungssoftware Wintrack, Gleisplan und 3D-Ansicht:
Viele Grüße
Ulrich