An Aus


Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#1 von cAMPus , 01.11.2024 18:42

Hallo zusammen,

vorstellen möchte ich Euch meine kleine Anlage, die ich in der jetzigen Form im Juni begonnen habe.
Sie besteht aus insgesamt 3 Segmenten, die sich relativ einfach trennen lassen, um die Anlage schnell auf- und abbauen und evtl. transportieren zu können.
Kernsegment ist dabei der Bahnhof, welcher gleichzeitig ein Modul einer Modulanlage ist, die ich vor 2,5 Jahren begonnen habe.

Die Vorgeschichte der jetzt in Bau befindlichen Anlage soll hier kurz skizziert werden:
1. Planungen und Bau erster Module einer 2-gleisigen Modulanlage ca. 2009-2014 - unvollendet
2. Beginn mit 3 Modulen einer kleinen 1-gleisigen Modulanlage im Frühjahr 2022. Leider steht mir nur wenig Platz auf einem Sideboard zur Verfügung, so dass die Anlage eine Größe von max. 315x45cm haben darf.
Vorgesehen als Anlagenmotiv ist eine Pendelstrecke zwischen einem Nebenbahn-Endbahnhof, im Bild links, und einem kleinen Schattenbahn, im Bild rechts.

Die beiden linken Module sind nach Fremo-N-RE-Norm gebaut und lassen sich somit theoretisch in eine größere Anlage integrieren, wobei der Bahnhof dann auch als Durchgangsbahnhof betrieben werden kann. Die Modul-Stirnprofile sind jeweils in einem Winkel von 22,5° an den Enden der Modulkästen montiert, so dass sich Bahnhofs- und Streckenmodul entweder wie im Bild längs oder aber gewinkelt verbinden lassen. Die beiden Module bilden dann insgesamt einen Winkel von 90°.
Bis Frühjahr 2024 sind die 3 Module technisch so weit, dass ein digitaler, automatisierter Pendelzugbetrieb möglich ist (DCC Digitalformat, Loconet mit Zentrale Fleischmann Profiboss, GCA-Loconetmodule, PC-Steuerung mit Rocrail), s. YT-Video https://youtu.be/3KUQ6I8uy3o?si=4gEgDga2ziFrpDeF
Bahnhofsmodul von unten mit Digitalkomponenten und Netzteilen s. YT-Video https://youtu.be/EtymYWrqk0o?si=xmKDzFuIGBLOeXjO

Aktuelle Planungen und Baufortschritt
Das Bahnhofsmodul wird um 2 Segmente ergänzt, die es ermöglichen, den Bahnhof jetzt als Durchgangsbahnhof zu betreiben.
Im Endausbau wird auf der Anlage nur der Bahnhof mit einigen Häusern drum herum und zwei Tunneleinfahrten links und rechts zu sehen sein.
Die Tunnel führen im Halbkreis jeweils auf die Anlagenrückseite, auf der sich der Schattenbahnhof befinden wird.
Es ist u.a. ein automatisierter Betrieb geplant, bei dem Züge aus dem Schattenbahnhof von links oder rechts in den Bahnhof einfahren, manche Züge mit oder ohne Halt durchfahren und andere Züge wenden und wieder in die Richtung zurückfahren, aus der sie gekommen sind. Im Bahnhof ist ein wenig Rangierbetrieb möglich (Gütergleis am Güterschuppen, Verladegleis und Lokschuppen mit Wasserkran und Kohlebansen), s. Bilder der Planung aus Planungssoftware Wintrack, Gleisplan und 3D-Ansicht:


Viele Grüße
Ulrich


 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2024 | Top

RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#2 von cAMPus , 01.11.2024 19:22

... und noch 3 Bilder vom tagesaktuellen Baufortschritt:



Gruß Ulrich


 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2024 | Top

RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#3 von H0-Michel , 01.11.2024 19:45

Hallo Ulrich,

interessantes Konzept und dein Bericht hört sich nach einem guten Plan an - insbesondere bei dem relativ knappen Platzangebot .

Eine Frage hätte ich noch:

Zitat von cAMPus im Beitrag #1
... Die Modul-Stirnprofile sind jeweils in einem Winkel von 22,5° an den Enden der Modulkästen montiert, so dass sich Bahnhofs- und Streckenmodul entweder wie im Bild längs oder aber gewinkelt verbinden lassen. Die beiden Module bilden dann insgesamt einen Winkel von 90°.

Aus meinem Verständnis ergeben sich mit zwei Modulen á 22,5 ° exakt 45°, oder habe ich etwas übersehen?


Viele Grüße
Michael


cAMPus hat sich bedankt!
 
H0-Michel
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#4 von Alfi , 01.11.2024 20:03

Hallo Ulrich ,
als H0 Bahner interressieren mich N-Anlagen unheimlich. Was Du da machst auf dem kleinen Raum find ich klasse und werde das mal weiter verfolgen.
Ich fahre als H0 Bahner auf dem Boden so wie Du : Ein Bahnhof ,einen SBF und ein Konzept.
Freu mich mal auf mehr .
Grüssle Olaf von der Laminatbahn


cAMPus hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#5 von cAMPus , 01.11.2024 20:18

Zitat von H0-Michel im Beitrag #3
... Aus meinem Verständnis ergeben sich mit zwei Modulen á 22,5 ° exakt 45°, oder habe ich etwas übersehen?


Hi,
jede der beiden Stirnseiten pro Modul hat 22,5° zum Modulkorpus, was pro Modul einen Gesamtwinkel von 45° macht und bei zwei Modulen zusammen eben die 90°.

VG Ulrich


H0-Michel hat sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#6 von cAMPus , 10.11.2024 23:15

Hallo zusammen,

ein kleiner Bilderbericht über meine Baufortschritte:

Die beiden Abfahrten vom Bahnhofsmodul zum Schattenbahnhof wurden auf beiden Schattenbahnhofsegmenten fertiggestellt.
Direkt im Anschluss ans Bahnhofsmodul habe ich noch einige Zentimeter des Peco Code55 - Gleises verwendet, da dieses noch sichtbar sein wird, bevor jeweils der Tunnel beginnt.
Daran schließen sich im gesamten Schattenbahnhof Gleise von Fleischmann ohne Bettung an.
Für die 200°-Kurven habe ich das flexiblere Fleischmann-Flexgleis verwendet und daher habe ich dieses verleimt. Der Rest der Gleise besteht aus 15°-Weichen und Flexgleis, zumeist das starrere, was gerade so an passenden Resten da war.

Alle Abstellgleise des Schattenbahnhofs sollen Gleisbesetztmelder (Stromfühler mit Rückmeldung über das Loconet zum Laptop mit Rocrail) am Anfang und Ende beidseits erhalten, so dass viele Gleisunterbrechungen zu setzen waren. Auch wurden alle Schienenübergänge verlötet, wo keine Unterbrechungen vorgesehen waren. Das alles kostet dann richtig Zeit, aber das Ergebnis lohnt sich hoffentlich.
Was ungewohnt schnell dagegen geht, ist das Festnageln der Gleise hier im Schattenbahnhof. Im sichtbaren Bereich verleime ich die Gleis immer, was dann Zeit kostet, bis der Leim richtig ausgehärtet ist.

Da sammelt sich so einiges Werkzeug an, was man gut gebrauchen kann.


Der derzeitige Stand sieht so aus, dass ein Durchfahrtgleis komplett ist, so dass - die Vorfreude steigt - demnächst erste Loks und Züge probeweise ihre Runden drehen können:

Dafür müssen aber erstmal alle Gleisabschnitte verdrahtet werden.

Gruß Ulrich


H0-Michel, Freetrack, Paul60, Br 132 Fan und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#7 von Andreas_1967 , 15.11.2024 22:27

Hallo Ulrich,

schön das Du bei mir vorbeigeschaut hast und deien Bewertungen hinterlassen hast.

Ich musste gleich mal gucken, was Du so machst.
Und ich muss sagen, das sehr gut.

Eine schöne kleine Fahranlage, nicht überladen, dafür aber ein doch recht großer Schattenbahnhof. Das hat was.

Vor allem kommst Du so schneller mal zum Fahren und an die Ausgestaltung und eine kleine Anlage bietet trotzdem genug Möglichkeiten sich gestalterisch auszutoben.
Finde ich gut.

Beim mir gibt es so viele Projekte auf der Anlage, dass jedes für sich schon so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Da wünschte ich mir manchmal, ich hätte doch kleiner geplant und gebaut

Gerne mehr Bilder und Berichte und frohes Weiterbasteln. Ich bleibe dran...


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


cAMPus hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#8 von cAMPus , 15.11.2024 22:47

Hallo zusammen,

und weiter gehts:
Nachdem das erste "Oval" prinzipiell befahrbar wäre und es mir in den Fingern juckt, das schöne und teils neue Rollmaterial mal in Bewegung zu sehen, muss also als Nächstes die Elektrik und Elektronik in Angriff genommen werden.

Das Bahnhofsmodul/-segment ist ja schon eine ganze Zeit funktionsfähig; alle Gleisabschnitte und -besetztmelder verkabelt, an den Weichen alle Servoantriebe montiert und diese an Decoder angeschlossen, der Plan in Rocrail komplett erstellt etc.
Nicht zu vergessen die Netzteile, die PC-Loconet-Schnittstelle, die Loconet-Komponenten, der DCC-Booster, die Modulverkabelung ... noch etwas vergessen aufzulisten?
Aber seht am besten selbst:



Noch mal als Bilder die Netzteile sowie der DCC-Booster und die PC-Schnittstelle von GCA auf einem Brett montiert (das noch auf seine Kofferaufbewahrung mit eingebauten Lüftern für den sicheren Transport und den Staubschutz wartet):


Bei "den Netzteilen" handelt es sich genau genommen um ein Schaltnetzteil, das 24V 6A liefern kann, und einen dem Netzteil nachgeschalteten DC-DC-Konverter für bis max. 3A, welcher auf 15V eingestellt ist. Somit habe ich eben zwei unterschiedliche Spannungen zum Betrieb der verschiedenen Komponenten zur Verfügung (15V z.B. für die GCA-Komponenten, mit denen das Loconet, die Servodecoder, die Gleisbesetztmelder usw. betrieben werden).
Das PC-Interface von GCA und der DCC-Booster werden mit Laptop-Schaltnetzteilen betrieben.
Der Kabelstrang mit den 6 verscheidenfarbigen Litzen führt von dem Brett über eine Steckverbindung zum Bahnhofsmodul. Durch die Steckverbindung lässt sich beides trennen und getrennt transportieren - bei einer Modulanlage ist die gute Transportierbarkeit ja gerade einer der Vorteile. Für die Steckverbindung zum Bahnhofsmodul habe ich zwei vieradrige Steckverbinder für Lautsprechersignale verwendet, die ich versetzt und um 180° verdreht miteinander verklebt und noch mit Kunststoffführungen versehen habe. Dadurch ist ein falsches Zusammenstecken und damit ein versehentliches Verpolen der verschiedenen Signale weitgehend ausgeschlossen:


Von der Steckverbindung führen unter dem Modul die Leitungen zu einer Platine, an welche die Verkabelung der Module untereinander angeschlossen ist. Diese Modulverkabelung habe ich mit 4-adrigen Lapp-Kabeln ausgeführt. Über die Platine können bis zu 15 Signale verteilt und an die Nachbarmodule weitergegeben werden. Dementsprechend sind bisher jeweils 2 4-adrige Kabel an der Platine in beide Richtungen angeschlossen. Maximal und falls nötig sind bis zu 4 4-adrige Kabel jeweils möglich. Die Kabel führen auf 15-polige Steckverbinder vom Typ Mini-Universal-Mate-N-Lock, die auch für hohe Ströme ausgelegt sind, zum nächsten Modul bzw. bei dieser Anlage zu den beiden Schatten-Segmenten. Somit ist über die Platine, die Kabel und Modulsteckverbinder eine sichere elektrische Verbindung gegeben:


Gestern habe ich einige Stunden damit verbracht wieder zu recherchieren und zu dokumentieren, wie ich vor einigen Monaten die Anschlussbelegung auf der Platine und die Pinbelegung an den Steckverbindern vorgenommen habe. Wenn man es nicht gleich macht, muss man es eben irgendwann nachholen:


Für die Schattensegmente habe ich die GCA-Komponenten bereits vor einiger Zeit zusammengelötet: die Loconetschnittstellen GCA50, an welche die Gleisbesetzmelder GCA93 und die Weichendecoder GCA77 angeschlossen werden:


Als nächstes geht es für einen ersten Fahrbetrieb also darum, die Gleisbesetztmelder zu installieren und die Gleisabschnitte daran anzuschließen sowie die Gleisbesetztmelder mit den Loconetdecodern zu verbinden. Das Loconet besteht aus konfektionierten CAT-5-Kabeln mit 9-poligen D-Sub-Steckverbindungen.

Gruß Ulrich


Freetrack, Andreas_1967 und vikr haben sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2024 | Top

RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#9 von cAMPus , 28.11.2024 22:32

Hallo,

eine kleine "Wasserstandsmeldung" zwischendurch:
Da ich neben Voolzeitjob und Familie nur wenige Stunden in der Woche zum Weiterbauen komme, geht es nicht so schnell voran.
Aber das finde ich auch ganz gut so - das Bauen ist ja gerade das Interessante (was nach meiner Erfahrung die meisten Nicht-Modellbahner nicht so recht verstehen). Oder wie jemand in einem anderen Forum gerne sinngemäß schreibt:
Es muss nicht schnell fertig werden, es ist nicht unser beruflicher Job, sondern ein Hobby.

Neben der wenigen Zeit zum Bauen stelle ich aber auch immer wieder fest, dass es doch ein ganz enormer Aufwand ist, was unter einer für einen Automatikbetrieb konzipierten Digitall-Modellbahn alles an Technik/Elektronik zu verbauen ist.
Aber allein im Schattenbahnhof mit seinen Zufahrten sind 18 Gleisbesetzmelder zu installieren und dazu insgesamt noch weit mehr Gleisabschnitte zu verkabeln. Dazu kommt noch die Ringleitung mit 6 Kabeln, die Digitalmodule und die Digitalverkablung (Loconet mit 9-pol D-Sub).

Von den Weichen rede ich jetzt noch nicht; die kommen dann nach den Gleisabschnitten dran und im Vergleich geht das mit 10 Weichen recht schnell.

Noch ein paar Bilder zu den vielen Worten:

Bestücken/Löten der GCA-Digitalkomponenten, hier ein 8-fach-Gleisbesetzmelder (Stromfühler):


Konfektionieren der Ringleitung/Steckverbinder:


Verkabelung der Segmente, Gleisabschnitte etc.:


VG Ulrich


vikr und Br 132 Fan haben sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#10 von vikr , 28.11.2024 23:51

Hallo Ulrich,

Zitat von cAMPus im Beitrag #9
Neben der wenigen Zeit zum Bauen stelle ich aber auch immer wieder fest, dass es doch ein ganz enormer Aufwand ist, was unter einer für einen Automatikbetrieb konzipierten Digitall-Modellbahn alles an Technik/Elektronik zu verbauen ist.
ja, das wird häufig gnadenlos unterschätzt, selbst wenn man die Komponenten fertig erwirbt.
Noch aufwändiger wird es, wenn man sich die Komponenten aus vorgeferigten Bausätzen zusammenlötet und sie dann sorgfältig in Betrieb nimmt und auch einigermaßen intensiv austestet.
Und dann gibt es Modellbahnspezialisten, die die ihre Steuerkomponenten selbst entwerfen, einschließlich Programmierung der notwendigen Firmware und das auch wirklich hinbekommen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch etliche Modellbahner, die davon ausgehen, dass sie das Ganze in ein paar Wochen auch selbst allein - und bei Bedarf sogar noch etwas besser - machen können, bloß gerade eben nicht die Zeit und Nerven haben oder ihnen vielleicht nur noch etwas Wekzeug fehlt....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


cAMPus hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#11 von cAMPus , 01.12.2024 02:05

Hallo,

ein weiterer Schritt ist vollbracht:
Der erste Zug kann seine Runden drehen.
Nachdem ich das zentrale Kabel verlegt und vermeintlich alle Gleisabschnitte und Belegtmelder angeschlossen hatte, ging es um einen ersten Test: Funktioniert auch alles wie gedacht?

Und - nein. Zwei Fehler hatten sich dann doch eingeschlichen, die ich aber schnell gefunden hatte. Ein kurzer Schienenstrang hatte keinen Kontakt und das eine Gleisbesetzmelder-/Stromfühlermodul hing gar nicht an der DCC-Leitung.
Nachdem das behoben war, lief auch alles wie gedacht. Seht selbst (leider sieht man so gar nicht, was ich alles im Untergrund an Aufwand betrieben habe, dass es so läuft):



Als nächstes muss die Loconet-Verkabelung erfolgen, damit die Rückmeldung zum PCund ein Automatikbetrieb erfolgen kann.

VG Ulrich


NBahnerLeo und vikr haben sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#12 von cAMPus , 06.12.2024 23:13

Hallo,

wie angekündigt die Verkabelung der Loconet-IO-Module GCA50 und deren Verbindung mit den Rückmeldemodulen GCA93. Und weil ich schon dabei war, wurden auch die Verbindungskabel zu den Schaltmodulen GCA77 für die Antriebe der Fleischmannweichen hergestellt.
Das bedeutete 2 Abende Kabel und Stecker konfektionieren.


Und die gesamten neuen Kabel ...


... und montiert unter dem rechten Segment:


Als nächstes werden die GCA50 mit Rocrail programmiert und der Plan in Rocrail angelegt - zunächst mal alle Blöcke, schon einmal die Weichen und dann die Fahrstraßen - so dass ich bald den Automatik- und Halbautomatikbetrieb testen kann.

VG Ulrich


Br 132 Fan hat sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

#13 von cAMPus , Heute 00:46

Hallo,

nachdem die bisher im Schattenbahnhof verlegten Gleise an die Gleisbesetzmelder angeschlossen wurden, wurde es Zeit, den Plan in der Steuerungssoftware Rocrail, die ich verwenden werde, vorzubereiten.
Mit diesem wird dann u.a. ein Automatikmodus möglich sein.
Um den Plan zu testen, habe ich rein virtuell, also nur im Steuerungsprogramm, 4 Züge fahren lassen. Diese nutzen Fahrstraßen zwischen zwei Gleisen im Schattenbahnhof und den beiden Hauptgleisen im Bahnhof. Im Video ist zu sehen, wie die Signale und die Weichen gestellt werden und die Züge sich zwischen den angelegten Blöcken hin- und herbewegen. In den Gleissymbolen, die den Start- und Zielblöcken zugeordnet sind, ist auch zu sehen, wenn die Fahrstraßen reserviert werden (gelb) und wenn sie belegt sind (rot). Das Video:



VG Ulrich


max050180 hat sich bedankt!
 
cAMPus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
RE: Engelsroth III im Winter, Adventskalender 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz