Beleuchtung der Modelleisenbahn, Tams Herkules

#1 von isi01 , 02.11.2024 16:52

Hallo Modelleisenbahner!
Es geht bei meiner Modelleisenbahn um die Beleuchtung meiner Häuser, Straßen, Baustellen, etc.
Ich habe während meiner Bauphase die Beleuchtung meiner Häuser so installiert, dass ich für die Beleuchtungssteuerung den Herkules von TAMS nutzen, der laut Beschreibung die einzelnen LEDs ein-/ausschalten konnte und zwar mit Abhängigkeiten und individueller Dauer.
Jetzt musste ich erfahren, dass der Herkules nicht mehr lieferbar ist. Laut TAMS sind die verschiedenen Lichtcomputer LC New Generation die Folgeprodukte, mit denen man die individuelle Beleuchtung bei den einzelnen Räumen mit Fenster nicht steuern kann.
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der eine entsprechende Beleuchtungssteuerung einsetzen will.

Welche Lösungen habt ihr im Einsatz?
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jürgen

Gleis-31 hat sich bedankt!
isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Beleuchtung der Modelleisenbahn, Tams Herkules

#2 von floete100 , 02.11.2024 17:23

Hallo Jürgen,

ich habe diesen Minicomputer im Einsatz.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von Instandsetzung , 02.11.2024 18:59

Hallo Jürgen,

hast Du Dich schon mal mit Arduinos beschäftigt ?

Ich steuere alle Beleuchtungen und Effekte inklusive der Tag- und Nachtsteuerung damit.
Insgesamt eine sehr günstige und sehr frei gestaltbare Angelegenheit.

Ok, man muss sich da reinfuchsen und diese Arduinos müssen eben programmiert werden. Aber es gibt da vieles Vorgefertigtes, so daß man nicht zu viel lernen und selbst an Programmcode schreiben muss.

Die Ausgänge schalten zwar nur 20 mA bei 5 Volt, aber auch da gibt es fertige "Verstärkerplatinen", mit denen man auch typische MoBa Spannungen mit mehreren Ampere schalten kann.

Es gibt auch noch die hier im Forum entstandene MoBa LED lib.
Die basiert auch auf Arduinos, ist aber schon sooo weit fortgeschritten, daß jedenfalls ich da schon den roten Faden verloren habe.
( Ich hatte einfach nicht die Zeit mich auch noch da reinzusteigern. )

Mfg Oliver

silv1971 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#4 von Eifel-Knacki , 02.11.2024 19:49

Hallo,

ebenfalls mit Arduino nutze ich dieses Projekt: DCC LED Decoder.

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#5 von isi01 , 03.11.2024 20:21

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ich hatte mich auch schon mit der MobaLedLib beschäftigt.
Mein Problem ist aber, dass ich seit Jahren an die TAMS Beleuchtungsprodukte gedacht habe und deshalb habe ich in meinen Häusern viele Fenster mit den Viessmann LEDs beleuchtet habe und die haben halt schon autom. den Widerstand drin und arbeiten mit 10-16 AC oder 14 - 24 V DC. In Summe sind das über 100 eingebaute LEDs.

Wenn ich die MobaLedLib richtig verstanden habe, dann erfolgt dort der Anschluß mit 5V.

Leider scheinbar falsch in der Vergangenheit entschieden.

Grüße
Jürgen

isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von DanielSiefert , 04.11.2024 22:49

Hallo Jürgen,
die MobaLedLib kann auch mit einer Spannung von 12V arbeiten, das halten die ws2811chips aus. Damit können alle gängigen Modellbahnlampen (auch die Viessmann Lampen) geschaltet werden. Bei den Verteilerplatinen der MobaLedLib können 5V und 12 V eingespeist werden. Schau am besten Mal in der Gruppe hier im Forum oder im Wiki vorbei. Hier wird dir auch gerne und schnell geholfen.

VG Daniel

DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3; MobaLEDLib; Arduino
Stromart AC, Digital

#7 von Instandsetzung , 05.11.2024 02:20

Hallo zusammen,

da hat wohl einer Bannoff verstanden.
Wonach soll Jürgen denn bitteschön suchen. Woher soll er denn die Schlagwörter wissen. wie z. B. "belebtes Haus", welches Herbert vor knapp einem Jahrzehnt mit einem Beitrag hier eingeführt hat.
Wenn man das eingibt kommen knapp 1000 Beiträge von denen gefühlte 90% schon mit der MobaLedLib zu tun haben. Und der Rest ist dann alles mögliche, so z. B. dass ein Haus für die Funktion eines beliebten Hauses schon vorbereitet ist.

Und der Fred über die MobaLedLib hat ja auch schon bestimmt über 1000 Einträge. Wer heute damit anfängt kann das doch unmöglich irgendwie alles lesen.
Dafür gibt es aber bestimmt Anleitungen und Tutoriels.

Ich bitte nun aber auch. mich nicht falsch zu verstehen. Ich möchte keinen davon abhalten mit der MobaLedLib anzufangen. Es war halt meine Wenigkeit, der da den roten Faden verloren hat, weil es ihm einfach zu viel wurde. Ein weiterer Grund war aber auch, daß wenn man Arduino Nanos nutzt, man alles relativ einfach mit Dupontkabeln stecken kann. Mit WS2811 kann man das natürlich auch machen, aber das ergibt dann noch mehr Kabelverhau.

Was die Spannung von 14 bis 16 Volt angeht, so gäbe es aber noch eine Möglichkeit, die man für die MobaLedLib als auch Arduinos nutzen kann:
Und zwar gibt es mit dem ULN 2003 und ULN2803 einen relativ einfach zu nutzenden siebenfach und achtfach Treiber, der auch höhere Spannungen ab kann.
Den ULN 2003 gibt es auch relativ preiswert sofort auf einer fertigen Treiberplatine, die eigentlich für Schrittmotoren gedacht ist.
Da muss man aber aufpassen, da diese Schrittmotoren eigentlich nur vier Ausgänge benötigen, daß man auch die Treiberplatine nimmt, die sieben Ein- als auf sieben Ausgänge hat. ( Gibt es in der Bucht unter ULN 2003 Motor Stepper Driver )
Und wenn man da wiederum auch Stiftleisten drauf lötet, kann man die auch wieder mit Dupontkabeln weiter verbinden.

@ Jürgen, sollen denn diese 100 LED's, die Du schon verbaut hast, in Gruppen geschaltet werden oder möchtest du jede LED einzeln schalten ?
So ein ULN 2003 Baustein hat eine Gesamtbelastbarkeit von 500 mA. und auch jeder einzelne Ausgang kann mit jeweils 500 mA belastet werden.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 05.11.2024 | Top

#8 von Peter Begemann , 05.11.2024 07:56

Hallo Jürgen

vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit

https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_haus.htm
Gruß Peter

Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)

#9 von isi01 , 20.11.2024 13:15

Hallo Oliver!
Danke für deine infos!
Mein Ziel war, dass ich an jedem Ausgang 5 -10 LEDs anschließe. Das bedeutet dann, dass in 5-10 Häusern, auf der Anlage verteilt, gleichzeitig ein Fenster angeht. Fällt bestimmt nicht auf....
Grüße
Jürgen

isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

LED mit Steckfassung MS 2,8 als Ersatz für Glühbirnen?
Can-Stellpult Bedienung