habe hier ein sehr schönes Modell von einem Faller Car System Feuerwehr Modell mit Blinkelektronik. Das Teil hat leider die besten Zeiten hinter sich, die Kontakte sind komplett oxidiert, eine neue Verkabelung inkl. Akku ist fällig. Dabei ist mir leider aufgefallen, das der Motor wie auch schon der Akku mit irgendeinem schwarzen Klebstoff der verdammt hart ist in das Modell eingebaut wurde. Wer macht denn sowas. Über die Ersatzteilliste von Faller bin ich auf einen Ersatzmotor mit Artikelnummer 163303 gestoßen. Das Teil ist nicht gerade ein Schnapper.
Frage an Euch, wie bekommt man den Motor raus ohne das Modell komplett zu zerstören und gibt es da eine passende Alternative an passenden Motoren? Der drin ist muß ja eh raus. Weiß jemand die techn. Daten des Originalmotors, d.h. Volt und Drehzahl?
Danke
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Hallo Ralf, zur Zerlegung habe ich leider keine hifreichen Tipps. Aus Meldungen von Bekannten schließe ich, dass das eher eine Schlachtung werden wird.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #1Über die Ersatzteilliste von Faller bin ich auf einen Ersatzmotor mit Artikelnummer 163303 gestoßen. Das Teil ist nicht gerade ein Schnapper.
Der Faller-Preis tut weh. (41,99 €. inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)
Wenn Du etwas basteln kannst, dann nimm doch den Mabuchi Motor, diese sind sehr robust für ca 4€ und Akku bekommst Du auch fast für lau wenn Du welche aus der Bucht nimmst.
Zitat von henrymaske im Beitrag #3Wenn Du etwas basteln kannst, dann nimm doch den Mabuchi Motor, diese sind sehr robust für ca 4€ und Akku bekommst Du auch fast für lau wenn Du welche aus der Bucht nimmst.
Ich denke alles zusammen weit unter 10€
Grüße
Basteln ist nicht das Problem, aber welchen, Mabuchi hat gefühlt 1000 oder mehr unterschiedliche Motoren. Ein Typ wäre da schon hilfreich. Das Problem bei den Motoren ist die Volt und Drehzahl, da finde ich leider keine Info was die Originalmotoren haben.
Die Schnecke hat Modul 0.3, das habe ich schon herausgefunden.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Hallo, Ich habe mal einen Motor ausgebaut, der war mit Zweikomponentenkleber eingebaut.
Dazu habe ich mit der feinsten Lötkolbenspitze den Kleber vorsichtig angeschmolzen, bis ich den Motor rausziehen konnte. Die Kleberreste am Fahrzeugrahmen dann mit Skalpell rausgeputzt.
ich hatte vor Jahren mal eine Car System Infektion und habe alles umgebaut was mir in die Finger gekommen ist. Kleines und großes Zahnrad versucht, 1 und 2 Akkus, oder gleich komplettes Getriebe fertig aufgebaut, alles getestet
Es ist wirklich einfach, am besten schau mal bei Sol Expert
Den hier kannst Du nehmen, weil er sehr kräftig ist, den kannst Du sogar mit 1,2 V fahren da passt die Geschwindigkeit sehr gut und er rennt nicht so, mit 2,4 V musst Du ihn dann wieder drosseln, aber einfach mal versuchen.
In der Bucht ist er natürlich nochmals billiger. wie Du möchtest
Zitat von henrymaske im Beitrag #7Immer wieder erquickend wie hier nachdem man sein Wissen preis gegeben hat die Danksagungen und Feedbacks kommen So gefällt mir das
Grüße Rolf
Rolf, bei der Übereinstimmung von User- und Vorname unterstelle ich Dir ganz einfach mal, dass Du (genau wie ich) auch in einem großen Forum für Autos unterwegs bist.
Das "Nichtbedanken" solltest Du dann eigentlich kennen.
Nicht aufregen ... die Meckerer sind ohnhin nahezu überall die aktivste Gruppierung.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich Fred
Exil-Niedersachse Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Zitat von henrymaske im Beitrag #7Immer wieder erquickend wie hier nachdem man sein Wissen preis gegeben hat die Danksagungen und Feedbacks kommen So gefällt mir das
Grüße Rolf
Schlechte Laune oder was ist passiert? Es gibt ein Leben ausserhalb des Forums. Da ist man mal ein paar Tage nicht online und bedankt sich artig und dann kommen solche Kommentare?
mfg
Ralf
Zitat von piefke53 im Beitrag #8Rolf, bei der Übereinstimmung von User- und Vorname unterstelle ich Dir ganz einfach mal, dass Du (genau wie ich) auch in einem großen Forum für Autos unterwegs bist.
Darf man Motor Talk wohl nicht erwähnen ? Steht da drauf wohl die Todesstrafe ?
Es gibt ein Leben ausserhalb des Forums. Da ist man mal ein paar Tage nicht online und bedankt sich artig und dann komen solche Kommentare
Zitat von rmayergfx im Beitrag #9Schlechte Laune oder was ist passiert? Es gibt ein Leben ausserhalb des Forums. Da ist man mal ein paar Tage nicht online und bedankt sich artig und dann kommen solche Kommentare?
Komisch das man nach Aufruf dann aber relativ schnell mal wieder online ist, ein Schelm wer böses dabei denkt
Zitat von henrymaske im Beitrag #10Darf man Motor Talk wohl nicht erwähnen ? Steht da drauf wohl die Todesstrafe ?
OMG ... Nein, das ist es nicht. Der Name des anderen Forums ist hier nur absolut irrelevant, weil komplett OT.
Hier bemüht man sich übrigens, vernünftig miteinander umzugehen. Kannst ja mal Google bemühen, was man unter Netiquette versteht. So genanntes "Herumkotzen" ist hier nicht sehr beliebt. Nur mal zur Info.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich Fred
Exil-Niedersachse Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.