An Aus

Was man so an einem Nachmittag bauen kann

#1 von LBE G8.2 , 02.11.2024 18:05

Hallo, hier mal was anderes von mir.

Im Moment liegen die ICE Wagen zur Beleuchtung auf der Werkbank. Doch plötzlich... Träumte ich von einem Signal. Ein Signal, das wär's doch! Wenn ich doch bloß hier & jetzt ein Signal hätte...

Nein, ganz so Märchenhaft war meine Eingebung nicht. In Wirklichkeit war's so, dass ich beim Frühstück in eBay herumscrollte und mir ein Brüderchen zu dem Bing- Formsignal, das zuletzt in der "Reise des ICE 0815" auftauchte, suchte. Dann erschrak ich ordentlich, was die Dinger mittlerweile kosten. Meins hab ich mal für 5 Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen...

Also ging's flugs in den Keller, Aluminiumprofile gesichtet, die Laubsäge gezückt...

...und schon hat man einen Signalflügel.

Und einen Mast.

Dann liefs so fix, dass ich gar keine Fotos mehr gemacht habe.

Daher nur Bilder des fertigen Produkts. Alle Flügel sind vorbildgerecht beweglich. Kann ich nur gerade nicht vorführen. Der Lack klebt noch wie hulle.

So sieht's von hinten aus. Die Mechanik ist im Prinzip so wie an den Signalen von Bing aus den 20er Jahren. Fernstellbar ist da natürlich nix. Muss auch nicht. Die Blenden haben noch keine Gläschen. Dahinter kommen noch kleine Halter mit LED und nen Stecker für eine (wasserdichte...?) Batteriebox mit Schalter.

Die Bemalung habe ich mir so frei- Hand zurechtgezittert. Das konnten die Arbeiterinnen bei Bing vor hundert Jahren aber besser... Aber für den Garten reicht's.

Das hat aber auch den Vorteil, dass man dieses nichtrostende, nichtantike Signal auch einfach dauerhaft draußen lassen kann.

Statt der Holzplatte hebt man da ein kleines Loch aus, benotniert da eine kleine Fußplatte ein, auf der man dieses Signal anschrauben kann, "et Voila", kann man sich der Illusion hingeben, die eigenen Züge seien durch Signale und einen Fahrdienstleiter geleitet...

Freut euch an diesem Signal. Ich hätte mehr Bilder gemacht, wenn's nicht so schrecklich spontan gewesen wäre :)

Morgen mach ich euch noch ein paar Bilder, die die verschiedenen Signalbilder dokumentieren und die Funktion erläutern. Im Moment ist der Lack zu klebrig, da ist jetzt nix zu wollen.

Gruß Alex

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

RE: Was man so an einem Nachmittag bauen kann

#2 von Pirat-Kapitan , 02.11.2024 19:15

Moin,
also ich würde das Signal ans Gleis anschließen, in den Fuß einen Servodecoder einbauen und dann die Flügel über Servo stellen.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Signalwärter mit dem Stellen des Signals beauftragen.

Schöne Grüße
Johannes
PS: die Idee der Signalflügel aus Metall (Alu) ist bestechend, da kann nichts abbrechen, wenn das Signal mal umfällt oder umgestoßen wird.

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

alter Raucher und LBE G8.2 haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#3 von LBE G8.2 , 02.11.2024 19:52

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
Moin,
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Signalwärter mit dem Stellen des Signals beauftragen.

PS: die Idee der Signalflügel aus Metall (Alu) ist bestechend, da kann nichts abbrechen, wenn das Signal mal umfällt oder umgestoßen wird.

Hallo Johannes,

Da wird's wohl bei mir der Wärter sein müssen, denn Strom im Gleis gibt's bei mir ja nicht. Deswegen auch die Batterie- oder ich lege tatsächlich wenigstens Lichtstrom entlang der Strecke. Der Vorteil an Formsignalen ist aus der Sicht, dass sie auch ohne Strom und Schalter ablesbare Signalbilder zeigen können.

Tja, Metall hatte ich da, Kunststoff nicht, obwohl ich tatsächlich darüber nachgedacht habe, eine Gussform für die Flügel zu machen. Aber das wäre dann doch etwas ausgeufert. Dafür sind die Flügel so nicht geprägt- fällt aber überhaupt nicht auf. Ausgesägt sind die Ratzfatz.

Insgesamt eine gute Verwertung der reichlich vorhandenen Reststücke- und aus Aluminium auch witterungsbeständig.

Das mit dem Umfallen ist tatsächlich so eine Sache. Schließlich muss man da auch mal mit dem Rechen lang. Das wird sich zeigen, wie sich das mit den Signalen verträgt. Im Zweifelsfall schraubt man die Dinger einfach ab, bevors in Richtung Herbst geht, aber vor dem nächsten Frühjahr kommt das Signal sicherlich eh nicht raus. Ich hatte einfach spontan Lust auf Signal und bin überrascht, wie schnell es ging, ein ganz Vorzeigbares zusammenzuwurschteln.

Fehlen nur noch Vorsignale, Sperrsignale, Trapeztafeln... Wenn nicht jede Idee immer gleich so viele Kinder bekäme :]

Gruß Alex

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#4 von LBE G8.2 , 02.11.2024 21:21

Hallo nochmal,

Der "schnelltrocknende" Lack ist tatsächlich jetzt schon berührfest.

Hp 0- Halt.

Hp 1- Fahrt.

Und Hp 2 kennen wir ja schon.

Gestellt wird das Signal über die Stangen und diese Lochplatte.

Dieser Anschlag verhindert das Umschlagen des unteren Flügels. Die Flügel sind mechanisch auch nicht verbunden- das trifft man an Industrieprodukten manchmal an, ist aber Käse. Ein solches Signal könnte man ja schwerlich "dreibegriffig" nennen.

Ebenso ist der untere Flügel mit einem Abstandshalter versehen, damit er nicht gegen den Mast schlägt.

Grüßle Alex

PS.: Die originalen Bing- Signale hatten übrigens kleine Dochtlampen, die mit "Kaiseröl" befüllt wurden- Als Modelleisenbahnen noch ernsthaftes Spielzeug mit ernsthaftem Verletzungs- und Brandrisiko waren!... Dafür bin ich aber auch nicht verrückt genug.

Br 132 Fan und SupmaKni haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#5 von LBE G8.2 , 03.11.2024 12:23

Guten (Sonntag) Morgen,

Und wenn wir hier so den Gedanken weiterspinnen, fällt natürlich der Gedanke auf Vorsignale.

Die sind mechanisch tatsächlich etwas komplizierter. Nicht so sehr die Scheibe und der Flügel, das ist unverdächtig.

Aber die Blenden für die Lichter. Die lassen sich so wie's im Moment aussieht, nicht so einfach stumpf in den Flügel integrieren, so wie ich's am Hauptsignal gemacht habe. Das wäre aber wünschenswert. Nicht, dass ich mich außerstande sehe, die Mechanik auch vorbildgetreu nachzubauen- ganz sicher sogar. Aber wenn ich sowas mache, muss es in einer Weise vereinfacht sein, die ohne großen Aufwand mal nebenbei einige mehrere Stück zu bauen ermöglicht. Das ist mit 100% Vorbildgetreue nicht machbar. Da geriete ein einziges Signal zu einem Kunstwerk, das ich ganz sicher nicht nochmal bauen will.

Es muss also Komplexität vermieden werden.

Ggf sollte ich mal bei meinem Vater mir die alten Trix Express Signale oder auch jene von Herr genauer ansehen. Da gibt's bestimmt was abzugucken.

Oder irgendwer hier hat nen Tip.

Gruß Alex

Br 132 Fan hat sich bedankt!

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#6 von Bigboy2 , 03.11.2024 12:41

... das würde ich ganz einfach machen - ein altes Märklin H0-Signal besorgen (gibt's günstig bei Ebay), der Antrieb darf auch ruhog kaputt sein - auseinanderbauen und die Teile im gewünschten Massstab hochskalieren ... das müsste eigentlich funktionieren ...

LBE G8.2 hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegioExpress (IRE)

#7 von LBE G8.2 , 03.11.2024 14:33

Der olle Krempel ist ja in Reichweite- muss ich nur mal meine Eltern besuchen :)

Nur Märklin hat das damals schon ziemlich vorbildgetreu und aufwändig gemacht. Trix hatte das glaube ich was vereinfacht.

Schließlich will ich die Signale dann so haben, dass man da paar mehr von machen kann, immer, wenn man mal Lust hat. In der Zwischenzeit habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, wie das eigentlich auf meinem Gleisplan umzusetzen ist.

Eins vorweg: Betrieblich gesehen ist die gesamte Bahn so dicht gepackt, dass an eine vorbildgerechte Ausstattung mit Signalen eh nicht zu denken ist. Da stünden dann mehr Signale als Wagen auf die Strecke passen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die ganze Strecke in zwei Richtungen befahren wird, was die Anzahl der Signale verdoppelt...

Man muss sich also beschränken, und vielleicht 5-6 Signale auf der Strecke so platzieren, dass es wenigstens einen Betriebsfall gibt, der mit den Dingern dann sinnvoll abgewickelt werden kann. Zumal es sonst auch rein optisch einfach zuviele werden. In echt sind Signale auf freier Strecke mindestens einige hundert Meter voneinander entfernt- wenn da also im Garten alle halbe Meter eins steht, stört das den Eindruck einer freien Strecke. Das liegt halt einfach daran, dass diese freie Strecke kürzer ist, als in echt ein simples Umfahrgleis innerhalb eines Bahnhofes in der tiefsten Provinz...

Vermutlich werde ich also ein paar Hauptsignale in den Bahnhof stellen, und vielleicht noch eins oder zwei lose auf dem Kreis verteilt, die dann mit Vorsignalen.

Es grüßt der Signalflügel

Alex

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Stromart DC

Ersatzteile für 3-achsige Märklin Spur 1 Umbauwagen und LED Frage
Spur 0 Forum?