Hallo, hier mal was anderes von mir.
Im Moment liegen die ICE Wagen zur Beleuchtung auf der Werkbank. Doch plötzlich... Träumte ich von einem Signal. Ein Signal, das wär's doch! Wenn ich doch bloß hier & jetzt ein Signal hätte...
Nein, ganz so Märchenhaft war meine Eingebung nicht. In Wirklichkeit war's so, dass ich beim Frühstück in eBay herumscrollte und mir ein Brüderchen zu dem Bing- Formsignal, das zuletzt in der "Reise des ICE 0815" auftauchte, suchte. Dann erschrak ich ordentlich, was die Dinger mittlerweile kosten. Meins hab ich mal für 5 Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen...
Also ging's flugs in den Keller, Aluminiumprofile gesichtet, die Laubsäge gezückt...
...und schon hat man einen Signalflügel.
Und einen Mast.
Dann liefs so fix, dass ich gar keine Fotos mehr gemacht habe.
Daher nur Bilder des fertigen Produkts. Alle Flügel sind vorbildgerecht beweglich. Kann ich nur gerade nicht vorführen. Der Lack klebt noch wie hulle.
So sieht's von hinten aus. Die Mechanik ist im Prinzip so wie an den Signalen von Bing aus den 20er Jahren. Fernstellbar ist da natürlich nix. Muss auch nicht. Die Blenden haben noch keine Gläschen. Dahinter kommen noch kleine Halter mit LED und nen Stecker für eine (wasserdichte...?) Batteriebox mit Schalter.
Die Bemalung habe ich mir so frei- Hand zurechtgezittert. Das konnten die Arbeiterinnen bei Bing vor hundert Jahren aber besser... Aber für den Garten reicht's.
Das hat aber auch den Vorteil, dass man dieses nichtrostende, nichtantike Signal auch einfach dauerhaft draußen lassen kann.
Statt der Holzplatte hebt man da ein kleines Loch aus, benotniert da eine kleine Fußplatte ein, auf der man dieses Signal anschrauben kann, "et Voila", kann man sich der Illusion hingeben, die eigenen Züge seien durch Signale und einen Fahrdienstleiter geleitet...
Freut euch an diesem Signal. Ich hätte mehr Bilder gemacht, wenn's nicht so schrecklich spontan gewesen wäre :)
Morgen mach ich euch noch ein paar Bilder, die die verschiedenen Signalbilder dokumentieren und die Funktion erläutern. Im Moment ist der Lack zu klebrig, da ist jetzt nix zu wollen.
Gruß Alex