Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #26
Hallo,
vo Fine Art kenne ich nur die ES 6 (Zahnräder platzen) und die sächsische 79 aus dem Fremo. Beide sind naturbelassen ziemlich zickig. Bei der ES 6 muß das Fahrwerk und Teile des Antriebes ersetzt werden, die 79 hat gekröpfte Kuppelstangen. Die Erfurter T 16 gefällt mir auch, irgendwann hole ich die mir mal. Wohl wissend, daß das Fahrwerk einschließlich der Räder neu gemacht werden muß.
Andreas
Hi Andreas,
mit der Fulgurex BR 150 hatte ich auch an einer Zahnrad Probleme, die Lok habe ich da ich keine
passende Ersatz Zahnräder gefunden habe nach Fulgurex in der Schweiz zum zuständigen
Techniker gesendet, wo für Fulgurex u.a. die Reparaturen erledigt werden, diese bekam MS
Zahnräder, heute läuft die Lok Super und hat die Einstündige Einfahrzeit pro Richtung teils mit
Last Super absolviert.
Jetzt bekommen die doch Sound, werden bei mir jetzt Standard Loks werden, sind einfach zu
schön um in eine Schachtel zu verschwinden. Vielleicht mache ich da noch zwei Maxon Motoren
rein die eine um 30% höhere Drehzahl haben, dann sind die Loks perfekt.
Ich finde solche Loks, die meisten doch deutlich über den Preis der Standard Modelle
liegen, müssen sich auf der Anlage austoben dürfen und wenn man etwas kauft was so
nicht als Standard zu haben ist, sollte diese die Betriebssicherheit bekommen die nötig ist,
damit diese Loks ihre volle Schönheit zeigen und Entfalten können, bei mir sind das nur
drei Loks aber wer mal zu mir kommt, wird diese Exoten fahren sehen und sich erfreuen
wie schön die sind.
Ach ja die Stromaufnahme, hier sind je drei Räder pro Seite überkreuzt dafür vorgesehen,
dass sind nicht mehr als bei den üblichen Drehgestell Loks. aber zweimal sechs pro Seite
wäre deutlich besser, ich habe bei der Revision die Achslager die für
die Stromabnahme bestimmt sind, gereinigt vom Öl und Fett befreit und diese mit einem
Elektrisch leitenden Hochleistungsfett für Feingetriebe wieder neu eingefettet und alles
wieder zusammengebaut, trotzdem obwohl keine Stromabnahme Probleme da sind, werde
ich mit dem neuen ESU Sounddecoder auch einen Kondensator einbauen, der Platz ist
dafür da.
Material bis jetzt pro Lok ca 50 € aber auch ca pro Lok 12 Arbeitsstunden, Sounddecoder mit Elko
abzüglich einen Lopi 5 MTC sind das 70 € und 1 - 2 zusätzliche Arbeitsstunden, also kein
Hexenwerk und zusammen pro Lok ca 100 € Material und die AZ von 13 AStunden sind
für mich ok, naja etwas mehr alssonst, das sind mir die Loks auch Wert, die Zahnräder
sehe ich als Verschleiß an, nach 30 Jahren ist das ok.
BRAWA (BR 232) und Gützold (BR 19) haben das schon nach 10 Jahren ohne Betrieb
geschafft wobei BRAWA mit rund 60€ schon sich diesen Produktionsfehler gut bezahlen
lässt, aber wenn es man nötig hat, dann immer zu, bei Gützold waren das ca 10 € und
Vorbildlich.
Deswegen dieser Thread, lässt ihr Eure schöne teure Loks wirklich nur im Käfig,
lass die Dinger doch raus auf die freie Wildbahn, dass sind diese schöne Loks doch
Wert, wenn man überlegt das über Jahre zig tauende verkauft wurden, ist das
wirklich schade.
MoBa Gruß
Henry