An Aus

Digitalisierung der FLM Drehscheibe 6052 nicht C)

#1 von MoBa_Dieter , 03.11.2024 12:47

Hallo liebe MoBa Gemeinde,

ich habe vor Jahren eine Fleischmann 6052 nicht (C) günstig bekommen und möchte diese jetzt in die im Bau befindliche Anlage:

(DC, DCC, RocoLine 2,1mm, ESU Ecos 50210, TrainController 9 Gold)

integrieren.

Die Drehscheibe soll bestimmte Abgänge ohne Unterbrechung direkt ansteuern können.
Auf der Drehscheibe sollen alle digitalen Funktionen der Loks problemlos steuerbar sein.
Auch möchte ich auf der Scheibe 2 Signale für Fahrt/Halt installieren die digital (vom TC 9) oder von der ECOS steuerbar sein sollen.
Die Scheibe und die Signale sollen aber auch von der Ecos steuerbar sein.

Dazu stellen sich für mich (Als Anfänger!) einige Fragen:

1. Geht das überhaupt mit dieser Drehscheibe?
2. Nimmt man dafür einen ESU Funktionsdecoder oder einen Loksound 4 o. 5?
3. Muss ich ein Kehrschleifenmodul verwenden oder gibt es auch andere Methoden zur Vermeidung von Kurzschlüssen

Wenn das alles zu Problematisch für diese Scheibe wäre, würde ich sie ggf. auch manuell mit dem Drehschalter betreiben.

- Nur (!) lassen sich dann auch alle Funktionen der Lok schalten?
- Wie können dann Gleichzeitig alle anderen Loks im Schuppen gesteuert werden(z.B. Triebwerksbeleuchtung) bei mehreren Loks)
- Und wie mache ich es dann mit der Schaltung der Signale auf der Scheibe?

Die Beleuchtung der Steuerhäuschen funktioniert bereits.

Muss ich mir ggf. doch eine neuere Scheibe kaufen?

Über Tipps, Anregungen, Hinweise, Warnungen, Ratschläge, Anleitungen usw. wäre ich sehr dankbar!

MfG

Dieter

MoBa_Dieter  
MoBa_Dieter
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco Line 2,1 mm
Spurweite H0
Stromart DC

RE: Digitalisierung der FLM Drehscheibe 6052 nicht C)

#2 von Mattsche , 03.11.2024 13:35

Moin Dieter,
im Ursprungszustand bekommen das Gleisabgänge über die Blechkontakte an der Bühne Strom; das rührt noch aus der analogen Zeit, um zu vermeiden, dass abgestellte Loks sich unkontrolliert in Bewegung setzen.

Nun möchtest du digital fahren, die Laschen sind aber noch da: ignoriere sie, sie sind ohnehin nicht kontaktsicher!
Natürlch musst du dann die die Gleisabgänge alle einzeln einspeisen, klar.
Und sie müssen umgepolt werden, simultan zur Bühne.
Die komfortable Variante ist ein Kehrschleifenmodul, das dann Bühne und Abgänge bedient.
Alternativ denst du dir einen "Horizont": werden die Abgänge jenseits dieses gedachten Horizonts angefahren, wird die Polarität gewächselt, dafür reicht ein recht einfaches Relais. Allerdings muss der Zeitpunkt definiert werden: entweder du machst es händisch oder dein Steuerprogramm beherrscht das. Kläre das vielleicht zunächst ab.
Das wäre dann in Kombination mit deinem Drehscheibenschalter.

Möchtest du aber die Drehscheibe digital ansteuern, benötigst du ein irgendwie geartetes Steuergerät oder einen Digitalumbau der Drehscheibe.
Das TurnControl 6915, das Fleischmann mal im Programm hatte, wäre eine Möglichkeit, ein Drehscheibendecoder eine andere.
Letzteren hast du mit dem DSD2010 von Sven Brandt (www.digital-bahn.de), der als Referenz gelten dürfte - der Umbau der Drehscheibe ist jedoch nicht ganz trivial.
Dort gibt es übrigens auch einen Anschluss für ein Soundmodul, nur zur Info.

Ist dir das alles zu viel Aufriss, wäre dein Drehscheibenschalter weiterhin gut genug und dir reicht Hand-Steuerung? Du ließest das jedenfalls anklingen.
Dann wäre lediglich ein KS-Modul nötig und für das Gleissperrsignal ein einfacher Funktionsdecoder.

Gruß
Matthias

vikr und MoBa_Dieter haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegioExpress (IRE)

RE: Digitalisierung der FLM Drehscheibe 6052 nicht C)

#3 von Eckhart , 04.11.2024 18:36

Hallo Dieter!

Für Drehscheibendigitalisierer habe ich immer drei Grund-Tips:

1. VOR einer Digitalisierung muss die Scheibe analog 100% störungsfrei laufen! (*)

Gerade günstig erworbene gebrauchte Scheiben sollte man auf Herz und Nieren einer Prüfung unterziehen! Da darf nichts klemmen, haken, oder komische Effekte machen! VOR der Digitalisierung muss man all das beseitigen! Eine ganz schlechte Idee ist es "Einen Digitaldecoder daran anzuschließen, weil sie analog nicht richtig läuft!"

2. Als Anfänger keine Experimente mit exotischen Decoder-Lösungen

Lokdecoder mit TrainController einwandfrei zum Laufen zu bringen ist etwas für Experten. Nimm einen Standard Märklin 7287 kompatiblem Drehscheibendekoder, wie z.B. den LDT TT-DEC mit dem zugehörigen Kehrschleifenmodul.

3. Am Anfang kein Tüdellüt!

Eine Drehscheibe zu digitalisieren und mit einem PC Programm zum Laufen zu bringen ist, für den Anfang, Herausforderung genug! Um Sound und Gleissperrsignale etc. kann man sich immer noch kümmern, wenn alles 100% einwandfrei läuft.

Gruß, Eckhart

(*) Zumindest bei Scheiben, bei denen er orginale Motor erhalten bleiben soll! Schrittmotorumbauten sind ja eher die Kreation eines vollkommen neuen Produktes!

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

MoBa_Dieter hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2024 | Top

Decoderwerk 50301
HILFE / Anschluss DR4088 R-Bus an ECoS: Inspiriert durch die Projekte 6 und 26 von mm-xtra.de