Zitat von drum58 im Beitrag #10
Der Unterschied ist, dass ich mir mit dem ESU-Programmer (Software) die zu ändernden Werte anzeigen lassen und sie dann (CV-weise) eingeben kann. Wenn das mDT das auch anbieten würde, wären meine Probleme einfach gelöst.
Hallo Werner,
ich kenne auch die Arbeitsweise vom ESU Lokprogrammer aus der Anfangszeit, als die mfx-Decoder für Märklin von ESU entwickelt wurden. Bei Märklin heißt er Decoderprogrammer (Art# 60971) und dessen Arbeitssoftware ist eben das diskutierte mDT3. Ich erinnere mich, dass auch ESU (rühmt sich ja als Erfinder des mfx-Systems) beim Programmer für den Datentransfer ein proprietäres Protokoll (also weder DCC noch mfx) verwendet. So ähnlich ist es auch beim Märklin Programmer. Wo sind dennoch die Unterschiede?
Zunächst bei den Anschlussleitungen: ESU nützt die Schiene, während Märklin die Sensoreingänge nützt. Das bedingt aber den Ausbau des Decoders; deshalb heißt der eine LOKprogrammer und der andere DECODERprogrammer.
(Wer nicht ausbauen will, kann nicht den Decoderprogrammer verwenden, sondern muss die Märklin Steuergeräte MS2 oder CS2, bzw. CS3 über die Schiene nützen.)Ferner flasht Märklin NUR als resetfeste (neue) Werkseinstellungen; die alte muss selbst als file gespeichert werden.
Ja und jetzt kommt das Auslesen der bestehenden Konfiguration: das gleiche Verhalten ist nur bei Nachrüstdecodern; Märklin Seriendecoder können aber über den Decoderprogrammer nur von Lizenzierten ausgelesen werden. Daher muss der file heruntergeladen werden oder früher schon selbst gespeichert worden sein.
Zitat von drum58 im Beitrag #10
Der Unterschied ist, dass ich mir mit dem ESU-Programmer (Software) die zu ändernden Werte anzeigen lassen und sie dann (CV-weise) eingeben kann. Wenn das mDT das auch anbieten würde, wären meine Probleme einfach gelöst.
Wenn ich mir aber Deine Argumente überlege, Werner, so wäre es doch zumindest einen Versuch wert, die Parameter und auch das Funktionsmapping an den Märklin/Trix Decodern (siehe Thementitel) ohne DCC-CV verwenden zu müssen mit dem Decoderprogrammer anzuzeigen und dann auch anzupassen. Selbst Sounds können so ausgetauscht werden.
P.S. Ich wäre sehr an Deinen diesbezüglichen Antworten interessiert, denn ich bereite gerade ein Stammtisch Seminar zur Verwendung des Decoderprogrammers 60971 vor. Und Dein Beitrag brachte mich auf die Idee, die Vor- und Nachteile bei der Verwendung durch DCC-TRIX Freunde einzubauen.