CV werte CSD Albatros Marklin / Trix

#1 von NL-P. , 03.11.2024 15:20

Sound frage

Bei dem Albatros haben Sie laute Geräusche beim Anfahren/Hochziehen und viel leisere Geräusche beim Fahren. Der Unterschied zwischen diesen Geräuschen ist viel zu groß, das eine ist zu leise, das andere zu laut.
Wer kennt den CV dieser Geräusche, damit sie besser aufeinander abgestimmt werden können?

Warum macht Marklin / Trix nicht einfach eine Übersicht über die CV-Werte dieser Decoder pro Lokomotive ?

NL-P.
InterCity (IC)
Gleise 1435 mm und
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2024 | Top

RE: CV werte CSD Albatros Marklin / Trix

#2 von TT800 , 03.11.2024 20:25

Zitat von NL-P. im Beitrag #1
Warum macht Marklin / Trix nicht einfach eine Übersicht über die CV-Werte dieser Decoder pro Lokomotive ?

Schon einmal etwas vom mDT3 gehört - der gratis Software zum Herunterladen von Lokprojekten nach Artikel# sortiert?
Aber Achtung!
Es handelt sich um Märklin Decoder, daher findet man nur die Werte von mfx(+) CV mit textlicher Benennung und nicht von nummerierten DCC-CV.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#3 von NL-P. , 03.11.2024 21:59

Zitat von TT800 im Beitrag #2
...... Es handelt sich um Märklin Decoder, daher findet man nur die Werte von mfx(+) CV mit textlicher Benennung und nicht von nummerierten DCC-CV.

Das scheint mir dann nicht so nützlich zu sein, wenn Sie die Trix-Version haben.....

NL-P.
InterCity (IC)
Gleise 1435 mm und
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von moppe , 03.11.2024 22:17

Weil niemand kann 500-600 CVs überschauen…..

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von mond1969 , 03.11.2024 22:18

Sound frage

Bei dem Albatros haben Sie laute Geräusche beim Anfahren/Hochziehen und viel leisere Geräusche beim Fahren. Der Unterschied zwischen diesen Geräuschen ist viel zu groß, das eine ist zu leise, das andere zu laut.
Wer kennt den CV dieser Geräusche, damit sie besser aufeinander abgestimmt werden können?

Das Thema hatten wir doch schon mal hier:
Märklin Überraschungslok 2022 (13)

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Wäre der Urknall digital gewesen, dann würden wir heute noch nicht existieren, da die Expansion noch nicht stattgefunden hätte.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
25498-Lautstärke-Soundslots.txt

NL-P. hat sich bedankt!

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2024 | Top

#6 von TT800 , 04.11.2024 00:10

Zitat von NL-P. im Beitrag #3
...... Es handelt sich um Märklin Decoder, daher findet man nur die Werte von mfx(+) CV mit textlicher Benennung und nicht von nummerierten DCC-CV.

Das scheint mir dann nicht so nützlich zu sein, wenn Sie die Trix-Version haben.....

Wieso?
Die TRIX-Version ist genauso gelistet und der file vom Lokprojekt nennt sich
T25498_Reihe-498-Albatros.mdtp.
Und die Type des Decoders ist ohnehin die gleiche: ein mSD/3 mit mfx als Protokollpriorität #1.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#7 von drum58 , 04.11.2024 09:00

Zitat von TT800 im Beitrag #6

Wieso?
Und die Type des Decoders ist ohnehin die gleiche: ein mSD/3 mit mfx als Protokollpriorität #1.

Hallo Stephan,

warum ist das Problem nur so schwer zu verstehen?
Wer in DCC unterwegs ist und kein Märklin-Equipment hat (was bei DC-/DCC-Fahrern meist der Fall ist), der braucht zwingend die DCC-CVs um die Lok nach seinen Vorstellungen einstellen zu können. Da hilft ein Tool, das nur mfx-CVs anzeigt überhaupt nicht weiter. Das Problem habe ich bei meinen (wenigen) Trix-Loks genau gleich und auch ich bekomme auf Fragen hier immer den Hinweis auf das mDT, das eben gerade nicht weiter hilft.

Und warum es, zumindest im Netz, keine vernünftige Übersicht über die (DCC-)CVs gibt, erschließt sich mir auch nicht, andere Decoderhersteller können das doch auch. Die Märklin Listen zu den mLD/mSD/3 sind völlig unübersichtlich und treffen keine Aussage zur tatsächlichen Funktion der CVs. Es hilft nicht weiter, wenn sich da findet welcher CV auf welche Funktions-/Soundnummer wirkt, wenn nirgends ersichtlich ist, was sich hinter welcher Nummer verbirgt. Zu allem Überfluss belegt Trix (=Märklin) die Funktionen bei verschiedenen Loks auch noch unterschiedlich und schreibt auch nirgends, ob nun ein mLD/mSD oder ein mLD/mSD3 verbaut ist.

Gruß
Werner

NL-P. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#8 von mond1969 , 04.11.2024 09:43

Hallo zusammen,

gefühlt wurde hier im Forum bestimmt schon X-mal beschrieben, wie man hier vorgehen kann:
Märklin Überraschungslok 2022 (13)

und auch die links zu den Decoder Anleitungen von mätrix gab es schon oft genug:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf
https://www.lgb.de/fileadmin/media/lgb/s...eitung_mSD3.pdf

Bei „Digital“ muss man sich einfach mal mit der Materie beschäftigen, sonst wird das nichts oder man muss es so lassen wie es vom Hersteller geliefert wird bzw. wurde.

Auch ist es mMn sicherlich zielführender diese Fragen direkt an den/die Hersteller zu richten als hier im Forum.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Wäre der Urknall digital gewesen, dann würden wir heute noch nicht existieren, da die Expansion noch nicht stattgefunden hätte.

Michael Knop hat sich bedankt!

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#9 von TT800 , 04.11.2024 12:09

Zitat von drum58 im Beitrag #7
Zitat von TT800 im Beitrag #6

Wieso?

Hallo Stephan,

warum ist das Problem nur so schwer zu verstehen?
Wer in DCC unterwegs ist und kein Märklin-Equipment hat (was bei DC-/DCC-Fahrern meist der Fall ist), der braucht zwingend die DCC-CVs um die Lok nach seinen Vorstellungen einstellen zu können. Da hilft ein Tool, das nur mfx-CVs anzeigt überhaupt nicht weiter. Das Problem habe ich bei meinen (wenigen) Trix-Loks genau gleich und auch ich bekomme auf Fragen hier immer den Hinweis auf das mDT, das eben gerade nicht weiter hilft.

Hallo Werner,

auch auf die Gefahr hin, dass das als Glaubenskrieg missverstanden wird, leidest Du als DCC Nutzer unter der Tatsache, dass der nach Nummern definierte CV-Bereich für die heutige Vielfalt an Variablen nicht mehr ausreicht. Zusätzlich sind in der Anwendung der DCC-CVs manche Bereiche den Decoder Herstellern individuell und daher unterschiedlich überlassen. Daher sieht der DCC-Standard vor, den Bereich von DCC-CV 257 bis 512 mehrfach zu belegen. Dem entsprechend muss vor den Arbeiten mit diesen CVs angegeben werden, in welchem dieser Bereiche gearbeitet werden soll. Dies wird in den CVs 31 und 32 eingegeben.

mfx-CVs kennen dieses Problem nicht, weil sie textlich benannt werden. Natürlich wird das im mfx-System auch in binären Zahlen gespeichert, doch für den normalen Benutzer ohne direkte Zugriffsmöglichkeit. Das individuelle Konvertieren zwischen den Systemen für alle Loks unter der Marke TRIX veröffentlicht zu verlangen, erscheint mir etwas übertrieben.

Wer als DCC-Nutzer also das Märklin Equipment, das sich des mfx-CV Systems bedient, ablehnt, muss sich eben auf Basis der DCC-CV <> mXD(3) Tabellen selber individuelle Listen für seine Loks generieren/konvertieren.

Umgekehrt mache ich das bei meinen DCC-only Loks auch, wobei mir aber das Märklin Equipment hilft.

Viele Grüße,
Stephan

Michael Knop und rhb651 haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#10 von drum58 , 04.11.2024 12:25

Zitat von TT800 im Beitrag #9

auch auf die Gefahr hin, dass das als Glaubenskrieg missverstanden wird, leidest Du als DCC Nutzer unter der Tatsache, dass der nach Nummern definierte CV-Bereich für die heutige Vielfalt an Variablen nicht mehr ausreicht. Zusätzlich sind in der Anwendung der DCC-CVs manche Bereiche den Decoder Herstellern individuell und daher unterschiedlich überlassen. Daher sieht der DCC-Standard vor, den Bereich von DCC-CV 257 bis 512 mehrfach zu belegen. Dem entsprechend muss vor den Arbeiten mit diesen CVs angegeben werden, in welchem dieser Bereiche gearbeitet werden soll. Dies wird in den CVs 31 und 32 eingegeben.

Hallo Stephan,

das ist mir bekannt und ich kann auch damit umgehen, ESU nutzt die IndexCVs ja auch. Der Unterschied ist, dass ich mir mit dem ESU-Programmer (Software) die zu ändernden Werte anzeigen lassen und sie dann (CV-weise) eingeben kann. Wenn das mDT das auch anbieten würde, wären meine Probleme einfach gelöst.
So aber zwingt mich die fehlende DCC-Integration im mDT in Verbindung mit einer zunächst unbekannten Zuordnung von AUX und Sounds dazu, jedesmal alle CVs auszulesen (mit den unterschiedlichen Index-CVs sogar mehrmals), dann unter Verwendung der kryptischen CV-Dateien im Netz eine Tabelle zu erstellen, was denn nun wo liegt und welche CVs dazu gehören. Das ist sicher kein Problem von DCC, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass Trix (= Märklin) DCC als notwendiges Anhängsel betrachtet und ausschließlich mfx favorisiert. Das mag für Märklin-Fahrer sinnvoll sein, für Trix-Kunden ist es eine Zumutung und Loks ohne Decoder, wie im DC-Markt üblich, werden auch nicht (mehr) angeboten.

Und nur zur Klarstellung: Ich habe es bei allen meinen (wenigen)Trix-Loks geschafft, die Einstellungen nach meinen Wünschen vorzunehmen, aber der Aufwand ist der Hauptgrund warum ich nur dann Trix kaufe, wenn es keine Alternative bei einem "klassischen" DC-/DCC-Anbieter gibt.

Gruß
Werner

TT800 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von TT800 , 05.11.2024 01:11

Zitat von drum58 im Beitrag #10
Der Unterschied ist, dass ich mir mit dem ESU-Programmer (Software) die zu ändernden Werte anzeigen lassen und sie dann (CV-weise) eingeben kann. Wenn das mDT das auch anbieten würde, wären meine Probleme einfach gelöst.

Hallo Werner,
ich kenne auch die Arbeitsweise vom ESU Lokprogrammer aus der Anfangszeit, als die mfx-Decoder für Märklin von ESU entwickelt wurden. Bei Märklin heißt er Decoderprogrammer (Art# 60971) und dessen Arbeitssoftware ist eben das diskutierte mDT3. Ich erinnere mich, dass auch ESU (rühmt sich ja als Erfinder des mfx-Systems) beim Programmer für den Datentransfer ein proprietäres Protokoll (also weder DCC noch mfx) verwendet. So ähnlich ist es auch beim Märklin Programmer. Wo sind dennoch die Unterschiede?

Zunächst bei den Anschlussleitungen: ESU nützt die Schiene, während Märklin die Sensoreingänge nützt. Das bedingt aber den Ausbau des Decoders; deshalb heißt der eine LOKprogrammer und der andere DECODERprogrammer. (Wer nicht ausbauen will, kann nicht den Decoderprogrammer verwenden, sondern muss die Märklin Steuergeräte MS2 oder CS2, bzw. CS3 über die Schiene nützen.)

Ferner flasht Märklin NUR als resetfeste (neue) Werkseinstellungen; die alte muss selbst als file gespeichert werden.

Ja und jetzt kommt das Auslesen der bestehenden Konfiguration: das gleiche Verhalten ist nur bei Nachrüstdecodern; Märklin Seriendecoder können aber über den Decoderprogrammer nur von Lizenzierten ausgelesen werden. Daher muss der file heruntergeladen werden oder früher schon selbst gespeichert worden sein.

Zitat von drum58 im Beitrag #10
Der Unterschied ist, dass ich mir mit dem ESU-Programmer (Software) die zu ändernden Werte anzeigen lassen und sie dann (CV-weise) eingeben kann. Wenn das mDT das auch anbieten würde, wären meine Probleme einfach gelöst.
Wenn ich mir aber Deine Argumente überlege, Werner, so wäre es doch zumindest einen Versuch wert, die Parameter und auch das Funktionsmapping an den Märklin/Trix Decodern (siehe Thementitel) ohne DCC-CV verwenden zu müssen mit dem Decoderprogrammer anzuzeigen und dann auch anzupassen. Selbst Sounds können so ausgetauscht werden.

P.S. Ich wäre sehr an Deinen diesbezüglichen Antworten interessiert, denn ich bereite gerade ein Stammtisch Seminar zur Verwendung des Decoderprogrammers 60971 vor. Und Dein Beitrag brachte mich auf die Idee, die Vor- und Nachteile bei der Verwendung durch DCC-TRIX Freunde einzubauen.

Viele Grüße,
Stephan

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#12 von drum58 , 05.11.2024 14:35

Hallo Stephan,

danke für deine detaillierte Antwort, auch wenn sie auf das eigentliche Problem, fehlende Infos zu AUX und vorhandenen (DCC-)CV-Werten, nicht eingeht, vermutlich weil Trix (= Märklin) das eben schlicht nicht kann oder wohl eher nicht will.
Wie schon geschrieben kenne ich das mDT3, nutze es auch wenn ich die Konfiguration von Märklin-Decodern herausbekommen möchte. In Verbindung mit Auslesen aller CVs (mit unterschiedlichen Index-CVs) lässt sich damit höchst mühevoll herauskriegen, was sich wo verbirgt und über die Tabellen auch welche CVs betroffen sind.

Ich habe derzeit 7 Trix-Loks mit Märklin-Decoder, davon 4 mit mSD und 3 mit mSD3, ausschließlich Loks die es sonst nirgends gibt wie Franco-Crosti oder den TVT. Weitere kommen sicher nur dazu, wenn es bei Trix mal wieder einen Exoten gibt, der den Will-Haben-Reflex auslöst. Dafür werde ich mir sicher keinen eigenen Programmer zulegen, zudem die vorhandenen ja alle nach meinen Wünschen umkonfiguriert sind, wobei es mir immer nur darum geht, die F-Tasten nach meinen persönlichen Wünschen anzupassen, Soundbearbeitung oder Änderung ist nicht meine Absicht, ich brauche keinen Sound in meinen Loks. Folglich besitze ich auch nur 3 Sound-Loks anderer DC-Hersteller, schlicht weil die mit Sound billiger zu finden waren als Versionen ohne Sound.

Da ich mich schon vor längerer Zeit entschieden habe nur noch ZIMO-Decoder neu zu verbauen, habe ich mir das MXULFA mit MXTAPS zugelegt und programmiere darüber auch alle nicht-ZIMO-Decoder (CV-weise), auch die von Märklin. Damit kann ich sowohl über Schiene als auch direkt Decoder lesen und schreiben. Aber auch schon vorher habe ich meine ZIMO-Decoder mit Zentrale CV-weise erfolgreich eingestellt.
Ich habe Decoder von ZIMO, D&H, ESU und Lenz, Funktionsdecoder auch von Tams und Dietz, die haben alle vernünftige Anleitungen als Basis fürs Programmieren, manche brauchen mehr Einarbeitung (ZIMO, ESU) andere weniger (D&H, Lenz), aber nutzbar. Nur Märklin kann (oder will) das nicht? Offenbar nimmt man dort nicht zur Kenntnis, dass DC-/DCC-Anwender (Trix) andere Vorstellungen und Vorgehensweisen haben als Märklin-Fahrer (oder es ist Märklin schlicht zu teuer zweigleisig zu fahren).

Ich bleibe dabei: Wenn das mDT3 DCC-CV-Werte/-Änderungen auch anzeigen würde (wie ESU), wären meine Probleme einfach gelöst. Und auch die des Threaderstellers.

Gruß
Werner

NL-P. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2024 | Top

Kein Licht bei Piko BR249 im Digitalbetrieb