Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#1 von Harald , 04.11.2024 12:31

Hallo zusammen,

ich will die Abstellgleise des Schattenbahnhofes mit einem mechanischen Schalter abschaltbar machen (wegen schlechter Zugänglichkeit).
Dazu muss ich die Mittelleiter der K-Gleise trennen.

Was ist die beste (sicherste bzw. einfachste) Methode ???

Kontakte mit der Zange abknipsen ?
Kontakte abflexen ?
Kontakte durch hin und her biegen entfernen ?
Kontakte nach unten umbiegen (erhält die Reversibilität) ?
Märklin H0 7522 Mittelleiter Isolierung verwenden (relativ teuer) ?
Dünne Plastikstreifen verwenden (Fummelarbeit)?

Was sind Eure Erfahrungen ?

LG von Harald


 
Harald
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RE: Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#2 von Schubisurf , 04.11.2024 12:36

Moin Harald,

ich habe einen Akku-Dremel, damit flexe ich die Laschen einfach ab, dass geht am schnellsten und ist auch gleich entgratet.

Mache das so bei den Boster-Trennungen.

Grüße
Thomas


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RE: Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#3 von Langsamfahrer , 04.11.2024 14:06

Hallo in die Runde!

Meine Erfahrung mit K-Gleis beschränkt sich bisher auf eine kleine Test-Anlage, da habe ich die Mittelleiter-Isolierung 7522 benutzt. Manchmal war das Aufstecken nicht ganz einfach.

Wenn die kleine Flex ("Dremel", ...) eine Alternative ist: Muss denn die Trennung am Gleisübergang sein?
Was spricht dagegen, ein paar cm weiter das unter den Schwellen liegende Mittelleiter-Band zu trennen (Flex oder Metallsäge)?

Ich habe es bisher noch nicht getan (siehe oben), aber das erscheint mir relativ einfach und sehr kostengünstig. Klar, man kann es nicht mehr rückgängig machen, aber das gilt auch für manche Eingriffe an den Kontaktlaschen.
Und mir scheint es durchaus möglich, mit passendem Flussmittel eine solche Lücke durch ein Stück Litze zu überbrücken (ja, dieses Gleis ist dann unterseitig nicht mehr glatt, brauche eine passende Aussparung im Unterbau).
Erfahrungsberichte wären gut!

Viel Erfolg!
Jörg


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RE: Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#4 von X2000 , 04.11.2024 14:27

Plastik oder Pappe. Das ist überhaupt nicht fummelig. Schon einmal probiert? Vermutlich nicht. Was einmal abgeflext wurde ist für immer weg. 7522 funktioniert nur gut bei neuwertigen und nicht verbogenen Laschen.


Gruß

Martin


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RE: Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#5 von vikr , 04.11.2024 15:35

Hallo,

Zitat von Harald im Beitrag #1
Was ist die beste (sicherste bzw. einfachste) Methode ???
zuverlässig ist das Abtrennen aller Kupferlaschen am Gleisende.
Alternativ geht das vorsichtige Durchrennen der Metallgrundplatte eines K-Gleisstückes unter beiden Schienenprofilen zwischen zwei benachbarten Gleis-Schwellen. Das geht natürlich nur von der Gleisstück-Unterseite,

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#6 von Harald , 05.11.2024 15:34

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten !!

Martin hat geschrieben:

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Plastik oder Pappe. Das ist überhaupt nicht fummelig. Schon einmal probiert? Vermutlich nicht. Was einmal abgeflext wurde ist für immer weg. 7522 funktioniert nur gut bei neuwertigen und nicht verbogenen Laschen.


Die Methode mit den Plastik- oder Pappstreifen hatte ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Und ich muss sagen, für meinen konkreten Fall (Schattenbahnhof) scheint diese Methode perfekt zu sein .

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst bin ich vorsichtig mit einer Trapezklinge in die richtige "Schicht" eingetaucht. Dann kann man die Pappe problemlos einschieben.



Sicht von oben:


Die Pappe kann gekürzt werden, dies führt zu einem planen Aufliegen der Schienen:


So sieht das Endergebnis aus:


Alles perfekt ? Wahrscheinlich in vielen Fällen. Aber Pappe ist nicht wasserbeständig (Einschottern) bzw. feuchtigkeitsbeständig.
Also ist ein Plastikstreifen die bessere Lösung ! Aber wie sieht es hier mit der Alterung bzw. Hitzebeständigkeit (Löten am Gleis) aus ?

Ich bin dann auf eine weiße Folie für Laserdrucker gekommen.
Diese hat folgende Vorteile: sie ist dünn (0.12 mm), d.h. das Gleis liegt trotzdem Plan und die Folie muss somit nicht gekürzt werden.
Der zweite Vorteil ist die Hitze und Witterungsbeständigkeit.

Hier die verwendete Laserfolie:


Die Folie hat die Artikelbeschreibung: "Laserfolie LF-W-4" . Ich kann diese Folie im Internet leider nicht mehr finden.

Die Folie hatte ich noch in meinem Bestand. Ich drucke damit Beschriftungen für Kabel, Stecker etc.
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten der verwendeten Plastikstreifen .

Bei der Trennung der Boosterkreise werde ich jedoch weiterhin die Laschen mit dem Dremel abflexen.


LG von Harald

P.S.: Ich habe eigentlich alle Fotos im Querformat aufgenommen !

Angefügte Bilder:
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RE: Wie am besten Mittelleiter bei K-Gleisen trennen ?

#7 von K.Wagner , 05.11.2024 15:49

Es geht auch mit klaren Laserfolien...für die frühere Overheadpräsentationen. Die sollte es noch geben, zumindest kann ich sie in der Forma noch ordern....wobei wir sie für was ganz anderes brauchen. Auch bei uns wird mit Beamer oder Monitor präsentiert.....


Gruß Klaus


 
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