Hallo,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten
!!
Martin hat geschrieben:
Zitat von X2000 im Beitrag #4
Plastik oder Pappe. Das ist überhaupt nicht fummelig. Schon einmal probiert? Vermutlich nicht. Was einmal abgeflext wurde ist für immer weg. 7522 funktioniert nur gut bei neuwertigen und nicht verbogenen Laschen.
Die Methode mit den Plastik- oder Pappstreifen hatte ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Und ich muss sagen, für meinen konkreten Fall (Schattenbahnhof) scheint diese Methode perfekt zu sein

.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst bin ich vorsichtig mit einer Trapezklinge in die richtige "Schicht" eingetaucht. Dann kann man die Pappe problemlos einschieben.

Sicht von oben:

Die Pappe kann gekürzt werden, dies führt zu einem planen Aufliegen der Schienen:

So sieht das Endergebnis aus:

Alles perfekt ? Wahrscheinlich in vielen Fällen. Aber Pappe ist nicht wasserbeständig (Einschottern) bzw. feuchtigkeitsbeständig.
Also ist ein Plastikstreifen die bessere Lösung ! Aber wie sieht es hier mit der Alterung bzw. Hitzebeständigkeit (Löten am Gleis) aus ?
Ich bin dann auf eine weiße Folie für Laserdrucker gekommen.
Diese hat folgende Vorteile: sie ist dünn (0.12 mm), d.h. das Gleis liegt trotzdem Plan und die Folie muss somit nicht gekürzt werden.
Der zweite Vorteil ist die Hitze und Witterungsbeständigkeit.
Hier die verwendete Laserfolie:

Die Folie hat die Artikelbeschreibung: "Laserfolie LF-W-4" . Ich kann diese Folie im Internet leider nicht mehr finden.
Die Folie hatte ich noch in meinem Bestand. Ich drucke damit Beschriftungen für Kabel, Stecker etc.
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten der verwendeten Plastikstreifen

.
Bei der Trennung der Boosterkreise werde ich jedoch weiterhin die Laschen mit dem Dremel abflexen

.
LG von Harald
P.S.: Ich habe eigentlich alle Fotos im Querformat aufgenommen !