Personenwagen im Bau - Schweizer Bahnen

#1 von kartusche , 04.11.2024 15:15

Hallo, dank 3D Technik kann ich mich nunmehr dem Eigenbau von schweizer Wagen zuwenden, die man so gar nicht oder nur für teures Geld kaufen kann.

Ich habe daher erstmal einen Machbarkeitstest durchgeführt mit diversen recht einfachen Wagenkästen von SBB und BT Wagen, alle von mir nach Zeichnungen oder Typenblättern in 3D entworfen und mit Resin gedruckt.

Die Detailgenauigkeit und die Möglichkeiten sind faszinierend, mit der Geometriegenauigkeit bin ich bei meinem Drucker aber noch nicht ganz zufrieden.

Hier im Vergleich mit dem Liliput C Kasten mit 8 Abteilen meine SBB Probekästen eines BC, eines B und eines C mit nur 7.5 Abteilen, jeweils die Toilettenseite.

Hier ein BT AB Probekasten im Vergleich zu einen Liliput B Kasten.

Man kann Details nachbilden, die den Liliput Wagen und manchem Kleinserienmodell fehlen. Ausserdem kann man auch diverse Variationen wie zum Beispiel unterschiedliche Länge und Aussehen der Einstiege usw. fast nach belieben berücksichtigen.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

RE: Personenwagen im Bau - Schweizer Bahnen

#2 von Elokfahrer160 , 04.11.2024 15:42

Moin, Ralf

na das sieht ja schon mal sehr erfolgversprechend aus, die " Liliput SBB 3-achser " laufen auch seit Jahren bei mir.

Deine Selbstbau Modelle können ja dann dazu führen, dass endlich mal die richtige, tannengrüne Farbe auf diese SBB Wagen käme, da die Liliputaner ja in einer falschen, zu hellen Farbe lackiert bzw. produziert wurden.

Bisher kannte ich nur die Messing Ausführung dieser SBB Wägelchen vom Modellbau Studio Born, Rapperswil, die zwar sehr teuer sind, dafür aber sehr gut dem Original entsprachen. Viel Erfolg weiterhin

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

UKR hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#3 von kartusche , 05.11.2024 11:32

Hallo, ich kann meine Modelle ja zum Glück mit den typähnlichen Wagen von Born, Fulgurex und Wabu vergleichen. Ein Zug aus solchen Born Wagen kosten aber einen Kleinwagen…meine Motivation war, solche Wagen zu bauen, die ich von o.g. nicht habe oder die es von denen nicht gab, u.a. die ganze Palette von Postwagen.
Beispielsweise möchte ich noch korrekte Navette Doppelwagen (Arbeiterpullman) bauen, von Metrop gab es nur den B-C. Man kann auch aus mehreren davon leider keinen B-B oder C-C zusammenstellen, da die Toilettenfenster nicht stimmen. Wabu hat die m.E. mal halbwegs korrekt gemacht, die sind aber äusserst selten und nicht preiswert. Was aus einer mal angedachten Kleinserie von „chmodellbau.ch“ wurde, keine Ahnung, zumindest kann ich mir da aber die richtigen Modelle abgucken und selber nachbauen.

Gruss, Ralf
—————————

UKR hat sich bedankt!

kartusche
CityNightLine (CNL)

#4 von kartusche , 18.12.2024 12:37

Hallo, ich habe weiter experimentiert. Die Version Kasten und Dach einzeln drucken und zusammenstecken war nicht so erfolgreich, mein Drucker war leider nicht in der Lage, das einzelne Dach sauber zu drucken. Ich habe daher beides als Einheit zusammen ausgedruckt. Beim Lackieren muss ich nun abkleben, aber dafür muss ich nichts zusammenkleben.
Im Foto zunsehen mal 2 Dachvarianten, einmal mit, einmal ohne Sicken.
Ausserdem gab es noch Teile der Inneneinrichtung, Sitze der Klassen B und C sowie Unterbodenausrüstung, grosser Batteriekasten und Lichtmaschine.
Mit der Druckqualität bin ich noch nicht so ganz zufrieden, leider verzieht der Drucker manchmal eine Ecke oder druckt nicht ganz parallel oder macht Artefakte usw. Trotz diverser Lageänderungen im Druckfeld geht es nie ganz weg oder andere Problemchen tauchen auf oder verstärken sich wieder, wenn ich glaube ein anderes gelöst zu haben.

Gruss, Ralf
—————————

d3lirium, Schienenchaos und WernerSeyfried haben sich bedankt!

kartusche
CityNightLine (CNL)

Vergessene Dampflokomotive C 4/5 2700 der SBB in historisch, aber auch in HO.
Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine