An Aus


Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#1 von memento , 04.11.2024 15:55

Hallo zusammen,

die Fleischmann P8 ist ja seit 1972 im Programm und es gibt viele Versionen und auch diverse Dinge, die wohl während der laufenden Serien abgeändert wurden. Ich würde gern in Punkto Stromabnahme eine Lok haben, die möglichst "aus der Schachtel" gut läuft ohne daß man Stromabnahme nachrüsten muß.

1. Frage
Einmal habe ich gelesen, daß beim Lokfahrwerk anfangs alle drei Treib- und Kuppelachsen (das sind ja anscheinend die einzigen Räder mit Stromabnahme!) starr gelagert waren und später die mittlere höhenverschiebbar. Kann man das irgendwie zeitlich eingrenzen, ab wann diese Höhenverschiebbarkeit verbaut wurde? (Kann ich bei Gebrauchtkauf irgendwo z.B. an der Artikelnummer erkennen, daß die das schon hat?)

2. Frage
So wie ich das verstanden habe, sind die Modelle mit dem Kastentender nie mit Stromabnahme ausgeliefert worden, ist das so richtig? Also hier bekommt man nur ab einem gewissen Jahrgang dann wenigstens ein Modell mit der oben genannten höhenverschiebbaren Treibachse und somit zumindest auf der Lok besserer Stromabnahme?

3. Frage
Wie ist das beim Wannentender? Es gibt einmal die 7162 (altes Modell, keine brünierten Räder) und die 7166 mit dem geschlossenen Führerhaus. Hier und da habe ich gelesen, daß es die Wannentender mit Stromabnahme gibt. Auf dem Waschzettel der neueren 7166 sehe ich aber nix, was auf eine Stromabnahme hinweist? Oder haben da nur Räder auf einer Seite Stromabnahme und die läuft dann direkt über den Fahrwerksrahmen?

4. Frage
Wie ist das bei dem Modell mit Langlauftender, also z.B. 7165? Hier ist der Waschzettel. Ich erkenne da auch nichts in Punkto Stromaufnahme ...?

Danke für Aufklärung!

LG
Thomas


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#2 von MartinW , 04.11.2024 16:17

Hallo Thomas,
ich kann dir nur von FLM 7161 berichten.
Ich denke jedoch,das dies für die gesamte 71xx Serie der BR 38 gilt.
Bei der FLM 7161 ist das mittlere Rad höhenverschiebbar (ca. 1mm).
Der Tender hat keine Stromabnahme.
Entsprechend gibt es bei digitalisierten Loks Probleme bei Weichen und Weichestraßen. Die Lok bleibt stehen.
Analogfahrer berichten seltener über diese Probleme.

Schau dir den Beitrag im Nachbarforum an
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...22601&ins#unten
Dort hat "damp23lok" #7 auf einen Beitrag verwiesen, wie er eine Stromaufnahme im Tender gebaut hat.

VG
Martin


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#3 von memento , 04.11.2024 16:46

Hallo Martin,

Zitat von MartinW im Beitrag #2
Der Tender hat keine Stromabnahme.


Genau, das ist bei Deiner Variante der Kastentender. Der hat wohl nie eine Stromabnahme.

Zitat von MartinW im Beitrag #2
Entsprechend gibt es bei digitalisierten Loks Probleme bei Weichen und Weichestraßen. Die Lok bleibt stehen.
Analogfahrer berichten seltener über diese Probleme.


Ich bin Analogfahrer ... wobei: bei nur 3 stromabnehmenden Achsen muß man selbst analog alles tiptop halten, damit die Loks wirklich gut laufen ...

Zitat von MartinW im Beitrag #2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1422601&ins#unten
Dort hat "damp23lok" #7 auf einen Beitrag verwiesen, wie er eine Stromaufnahme im Tender gebaut hat.


Danke für den Link! Dort wird das Modell 7166 beschrieben. Also die späteste Variante mit geschlossenem Führerhaus und dem neueren Wannentender. (Dieses Modell kam erst 2001 raus.) Auch der "späte" Wannentender hat also demnach keine Stromabnahme (obwohl man das in den Foren hier und da liest)?

Hmm. Wenn ALLE Tender keine Stromabnahme haben, dann müßten ab der Änderung mit dem höhenverschiebbaren Treibachse im Lokfahrwerk auch alle Varianten gleich gut laufen? Ab wann wurde denn diese Änderung durchgeführt, weiß das jemand?

LG
Thomas


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#4 von MartinW , 04.11.2024 16:56

Hallo Thomas,
FLM hat die österreichische Variante BR 38, ÖBB 638 neu aufgelegt
https://www.fleischmann.de/fde/catalogse...%2C42%2C43%2C45
Wieweit sie sich in Konstruktion und Fahreigenschaften von den Vorgängern unterscheidet weiss ich nicht
VG
Martin


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#5 von memento , 04.11.2024 17:00

Hallo Martin,

Zitat von MartinW im Beitrag #4
FLM hat die österreichische Variante BR 38, ÖBB 638 neu aufgelegt
https://www.fleischmann.de/fde/catalogse...%2C42%2C43%2C45

... okay, also nicht die alte 7161, wie ich dachte, sorry!

OK dann sieht wieder alles anders mit dem Lokfahrwerk aus (also ob die alten Modelle nun die höhenverschiebbare Treibachse haben oder nicht, ist damit nicht geklärt), ich ändere mal meinen Beitrag #3 oben!

Man könnte meine Fragen auch wie folgt zusammenfassen:

Welche Versionen der Flm 38er und ab welchem Modelljahr (ungefähr) sind am empfehlenswertesten, wenn man direkt "aus der Schachtel" eine möglichst gut laufende Lok haben möchte?

Konkret hätte ich am liebsten eine Wannentender-P8 und das sind bei Fleischmann laut Spur N Datenbank entweder die 7162 (1982–1992) oder die 7166 (2001–2010).

(Die 7166 hat das geschlossene Führerhaus und wurde auch vor Wendezügen eingesetzt, das ist für mich aber unerheblich. Ich kann bei meinem Anlageneinsatz auch genausogut eine 7162 nehmen.)

Gibt es hier denn (außer daß die alten Modelle halt älter sind und evtl. eine Wartung brauchen) irgendeinen relevanten Unterschied in der Zuverlässigkeit? Oder ist ein anderes Modell wie z.B. die 7165 (Langlauftender) noch besser in Punkto Laufeigenschaften?

LG
Thomas


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#6 von memento , 12.11.2024 21:30

Ich hole den Thread nochmal hoch.

Mittlerweile hab ich mich noch durch weitere Threads in diversen Foren gekämpft und so langsam kapiere ich, daß wohl bei den Fleischmann-Modellen zumindest die werkseitig digitalisierten Loks eine verbesserte Stromabnahme haben. Hier in diesem Thread im 1zu160 Forum wird in Beitrag #6 z.B. eine Wannentender-P8 aus dem Set 939981 gezeigt (werkseitig Decoder) und die hat am Vorläufer Stromabnahme und am Wannentender auch.

Die Vorläufer erkennt man offenbar auch von außen (wichtig bei ebay usw.), wenn ein Bild von unten zu sehen ist, weil da so eine geschraubte Abdeckung ist, die bei älteren / analogen Modellen fehlt.

Also jetzt ergibt sich also eine neue Frage:

Gibt es auch neuere analoge Modelle der Fleischmann P8, die auch diese extra Stromabnahmepunkte haben? In dem 1 zu 160 Thread wird z.B. ab 2009 vermutet (aber nicht bestätigt).

LG
Thomas


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#7 von sommer-d. , 13.11.2024 03:20

...
leider ist das alles nur Spielzeug. Eine gute Stromabnahme ist bei älteten Loks oft selten.

EinTipp, bevor man mit "Basteleien" anfängt:
die Innenseite der Spurkränze und die zarten Schleifer immer von Spackes, Öl und einer eventuellen Qxydschicht reinigen, das wirkt Wunder.

Zum Reinigen eignen sich spezielle Reinigungsstäbchen für Relaiskontakte, leicht getränkt mit Isopropanol-Alkohol, Wachbenzin oder bezogen mit 600er Schleifpapier.
(erhältlich über z.B. ebay oder im Elektronik- Fachhandel)
Gruß Dieter


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#8 von memento , 14.11.2024 17:35

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Tips. Ja, mit der Reinigung kann man noch einiges rausholen! Aber natürlich hat eine längere Stromabnahme-Basis doch einfach weitere Vorteile.

Einige von den Modellen der Fleischmann 38 sind ja von 2008, 2009, 2010 ... klar, die basieren alle auf der Grundkonstruktion von 1971, aber wie gesagt, irgendwie hat Fleischmann ja mal an der Stromabnahme nachgebessert, zumindest bei den digitalen Modellen.

Daher meine Frage, ob das auch für einige von den späten analogen Versionen der Fleischmann 38 gilt (da ich Analog-Fahrer bin). Eine digitale Lok fährt sich analog meistens nicht so gut und mit einem Halbwellen-Fahrpult ist das auch nicht optimal, daher hätte ich grundsätzlich immer lieber eine analoge Variante.

LG
Thomas


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#9 von Stahlblauberlin , 14.11.2024 22:50

Gründlich gewartet läuft auch die Urvariante digital recht manierlich. Die Stromaufnahme erfolgt da wirklich nur über die drei Treibachsen der Lok. Mit etwas Geschick und 0,1er Federbronzeblech lassen sich die Achsen des Vorlaufgestells mit zur Stromaufnahme heranziehen, dann ist die Stromaufnahme ok.
Ohne diesen Umbau müssen Weichen ohne polarisiertes Herzstück etwas zügiger befahren werden, sonst kommt es insbesondere digital zu gelegentlichen Aussetzern.
Auf z.B. Kato Unitrak mit aktiver Polarisierung geht es auch sehr gut ohne Umbau, das Aufschneiden von Weichen sollte man sich bei N eh zweimal überlegen. Vorlaufachsen sind da bei H0 schon oft genug haarig, bei N mit noch weniger Gewicht erst recht.


memento hat sich bedankt!
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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#10 von sommer-d. , 15.11.2024 09:39

... ich habe die Flm 38 2609, aber dir fährt eigentlich problemlos. Natürlich müssen Schienen, Radkränze, Schleifer und Motor gepflegt sauber sein.
Gruß Dieter


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RE: Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme

#11 von memento , 17.11.2024 12:10

Hallo Stahlblauberlin und Dieter,

danke auch Euch für die Antworten!

Zitat von sommer-d. im Beitrag #10
... ich habe die Flm 38 2609, aber dir fährt eigentlich problemlos. Natürlich müssen Schienen, Radkränze, Schleifer und Motor gepflegt sauber sein.


ok bei den Betriebsnummern gibt es auch echt viele Varianten bei der Fleischmann 38er ...

Die 38 2609 kenn ich nicht, was ist denn das für eine? Kastentender, Wannentender, Langlauftender? Weißt Du rein zufällig die Fleischmann Artikelnummer?

LG
Thomas


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