Hallo zusammen,
die Fleischmann P8 ist ja seit 1972 im Programm und es gibt viele Versionen und auch diverse Dinge, die wohl während der laufenden Serien abgeändert wurden. Ich würde gern in Punkto Stromabnahme eine Lok haben, die möglichst "aus der Schachtel" gut läuft ohne daß man Stromabnahme nachrüsten muß.
1. Frage
Einmal habe ich gelesen, daß beim Lokfahrwerk anfangs alle drei Treib- und Kuppelachsen (das sind ja anscheinend die einzigen Räder mit Stromabnahme!) starr gelagert waren und später die mittlere höhenverschiebbar. Kann man das irgendwie zeitlich eingrenzen, ab wann diese Höhenverschiebbarkeit verbaut wurde? (Kann ich bei Gebrauchtkauf irgendwo z.B. an der Artikelnummer erkennen, daß die das schon hat?)
2. Frage
So wie ich das verstanden habe, sind die Modelle mit dem Kastentender nie mit Stromabnahme ausgeliefert worden, ist das so richtig? Also hier bekommt man nur ab einem gewissen Jahrgang dann wenigstens ein Modell mit der oben genannten höhenverschiebbaren Treibachse und somit zumindest auf der Lok besserer Stromabnahme?
3. Frage
Wie ist das beim Wannentender? Es gibt einmal die 7162 (altes Modell, keine brünierten Räder) und die 7166 mit dem geschlossenen Führerhaus. Hier und da habe ich gelesen, daß es die Wannentender mit Stromabnahme gibt. Auf dem Waschzettel der neueren 7166 sehe ich aber nix, was auf eine Stromabnahme hinweist? Oder haben da nur Räder auf einer Seite Stromabnahme und die läuft dann direkt über den Fahrwerksrahmen?
4. Frage
Wie ist das bei dem Modell mit Langlauftender, also z.B. 7165? Hier ist der Waschzettel. Ich erkenne da auch nichts in Punkto Stromaufnahme ...?
Danke für Aufklärung!
LG
Thomas