An Aus

1:160 oder 1:87 für eine Miniwelt zu Hause?

#1 von 3dcadprint , 05.11.2024 10:12

Hallo zusammen,

welcher Maßstab eignet sich eurer Meinung nach am besten für die Erstellung einer Miniwelt zu Hause? Der kleinere Maßstab 1:160 spart Platz und ermöglicht eine größere Umgebung, während der größere Maßstab 1:87 mehr Details und Realismus bietet, aber auch mehr Platz erfordert.

Welchen Maßstab würdet ihr für eure Projekte bevorzugen und warum? Wenn ihr eigene Modelle oder inspirierende Projekte zu Hause habt, teilt gerne eure Erfahrungen!

Danke für eure Meinungen und Tipps!

3dcadprint  
3dcadprint

RE: 1:160 oder 1:87 für eine Miniwelt zu Hause?

#2 von Aedelfith , 05.11.2024 10:22

Hängt immer davon ab was man will. Tendenziell je detaillierter desto größer.
Wenn du aber beispielsweise Maschen Rbf als Ganzes darstellen willst umso kleiner.

Bericht ADJ No4

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren

Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#3 von iwii , 05.11.2024 10:32

Zitat von 3dcadprint im Beitrag #1
Der kleinere Maßstab 1:160 spart Platz und ermöglicht eine größere Umgebung, während der größere Maßstab 1:87 mehr Details und Realismus bietet, aber auch mehr Platz erfordert.

DER klassische Fall für 1:120 - trau dich!

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

Grummeliger Dachs hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#4 von Frank 72 , 05.11.2024 10:35

Da es hier ja anscheinend nicht um Modellbahn im besonderen geht, würde ich 1:100 vorschlagen.
Falls eine Bahn mit dazu soll, wäre ich auch bei 1:120.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#5 von Freetrack , 05.11.2024 10:45

Guten Morgen,

weil ich die Bildchen kürzlich für einen anderen Thread benötigt habe, hänge ich sie zu diesem Thema passend nochmal an.

VG Freetrack

Hier am Beispiel einer Platte im Verhältnigs Länge : Breite 3 : 2.

und hier der Flächenverbrauch bei den verschiedenen Modellbahn Nenngrößen.

E_41 und Lok_WR haben sich bedankt!

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2024 | Top

#6 von Lok_WR , 05.11.2024 10:47

Zitat von 3dcadprint im Beitrag #1
Hallo zusammen,

welcher Maßstab eignet sich eurer Meinung nach am besten für die Erstellung einer Miniwelt zu Hause? Der kleinere Maßstab 1:160 spart Platz und ermöglicht eine größere Umgebung, während der größere Maßstab 1:87 mehr Details und Realismus bietet, aber auch mehr Platz erfordert.

Welchen Maßstab würdet ihr für eure Projekte bevorzugen und warum? Wenn ihr eigene Modelle oder inspirierende Projekte zu Hause habt, teilt gerne eure Erfahrungen!

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Hi iwii

Anfang des Jahres stellte ich mir die gleiche Frage und fing an mit der N Spur.
Nach kurzer Zeit hatte ich an die 24 Loks und Wagons.
Nach einigen Monaten erkannte ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Weise stimmt ( Für mich).
Ich bin absoluter Krokodil Fan. Wenn ich nun eine H0 Lok mit einer N Spur Lok vergleichen muß, gibt es nur eine Entscheidung.
Hatte ein Krokodil von Jägerndorfer für 360€. H0 bekomme ich auch für ca. 400€-470€ oder weniger.
WEnn man diese Loks in die Hand nimmt und begutachtet, ein himmelweiter Unterschied !!
Die N Loks sind m9r einfach viel zu teuer.

Ab August fing ich dann an, alle meine N Spur Sachen zu verkaufen ( Insgesamt ca 2000€ Verlust, den ich aber hin nahm. )
Mittlerweile besitze ich wieder 15 H0 Loks. Diese drehen nun auf der gleichen Größe (160x80cm) ihre Runden, wie die N Spur Loks vorher.
Aber es ist halt ein gewaltiger Unterschied !!!! Alles macht viel mehr Spaß, die Größe, die Details, der Sound usw.
Bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, bevor ich noch mehr Geld für die N Spur ausgegben hätte.

Wie schon gesagt, ist nur meine Meinung

Viele Grüße und alles Gute für deine Entscheidung.

Werner

C4CM hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung z21 / Multimaus, Ipad
Stromart DC, Digital

#7 von 3dcadprint , 05.11.2024 11:37

Bei jedem Hobby spielt sicherlich auch die Frage nach dem Geld eine wichtige Rolle. Ich versuche, für Modellbau-Enthusiasten 3D-Modelle zum Drucken zu erstellen. Anstatt teure fertige Lokomotiven, Autos usw. zu kaufen, hat man die Möglichkeit, sich ein eigenes Modell für einen Bruchteil des Preises zu erstellen. Momentan biete ich verschiedene Maßstäbe an, möchte mich in Zukunft aber auf einen einzigen Maßstab konzentrieren. Deshalb habe ich dieses Thema eröffnet, aber es scheint, dass es keine eindeutige Antwort gibt.

3dcadprint  
3dcadprint

#8 von Lok_WR , 05.11.2024 11:54

Zitat von 3dcadprint im Beitrag #7
Bei jedem Hobby spielt sicherlich auch die Frage nach dem Geld eine wichtige Rolle. Ich versuche, für Modellbau-Enthusiasten 3D-Modelle zum Drucken zu erstellen. Anstatt teure fertige Lokomotiven, Autos usw. zu kaufen, hat man die Möglichkeit, sich ein eigenes Modell für einen Bruchteil des Preises zu erstellen. Momentan biete ich verschiedene Maßstäbe an, möchte mich in Zukunft aber auf einen einzigen Maßstab konzentrieren. Deshalb habe ich dieses Thema eröffnet, aber es scheint, dass es keine eindeutige Antwort gibt.

Ach so dann war meine Antwort wohl fehl am Platze.
Ich dachte halt an eine reale Eisenbahn mit richtigen Modellen.

Gruß

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung z21 / Multimaus, Ipad
Stromart DC, Digital

#9 von iwii , 05.11.2024 12:13

Anstatt teure fertige [...] Bruchteil des Preises zu erstellen. [...] Momentan biete ich verschiedene Maßstäbe an, möchte mich in Zukunft aber auf einen einzigen Maßstab konzentrieren. [...] aber es scheint, dass es keine eindeutige Antwort gibt

Doch. Mit dem Hintergrund ist das einfach: Billig + hohe Nachfrage = größte Zielgruppe/Verbreitung = H0.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#10 von Zwiebel , 05.11.2024 14:22

Wenn es nur darum geht mit 3 Druck Geld zu verdienen ist die Spurweite egal. Wenn ein Druck keinen Käufer findet liegt es eher an Qualität, Preis oder einfach weil genau diesen Druck keiner braucht weil es am Markt schon genug Alternativen gibt. Man darf auch nicht vergessen das viele Hobbyaner selber drucken und zum Selbstkostenpreis ihre Druckwerke unter Gleichgesinnten teilen.

Iwii hat natürlich mal wieder die passende Universalantwort, die natürlich kaum belastbar ist. Wo nimmst du nur deine Weisheiten her? Um vielleicht doch etwas Seriosität in solche Aussagen zu bringen müsstest du es viel weiter betrachten. In N würde ich persönlich nur in den Lebensjahren bauen wo ich solch kleine Dinge relativ gut sehe und erkenne. Im späteren Dasein wäre mir eine größere Spur lieber, bedingt dadurch das Alter wird bzw geworden ist. Allerdings spielen dann auch andere Dinge eine Rolle die in jungen Jahren im Vollverdienst eher weniger eine Rolle spielen. So verschieben sich Maßstäbe und Budgets. Der reiche Rentner mit 20m2 H0 und unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten ist ein Klischee von gestern. Und sollte es solch vitalen Altherren geben denen die Apothekenpreise egal sind dann spielen die auch allerseltenst mit einer Moba.

Zwiebel  
Zwiebel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig, Piko, Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung viele Taster und ein paar Trafos, ganz so wie früher
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2024 | Top

#11 von Gleisschotter , 05.11.2024 14:35

Darf man denn allenfalls nach Beispielen deiner bisherigen Arbeiten fragen?

Grz
Marco

----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
Mein Spur N (Albula) Projekt
----

Gleisschotter
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#12 von robbymob , 06.11.2024 19:47

Sorry, aber ganz ehrlich gibt es genug parametrisierbare CAD SW, die sowohl für große und kleinere Maßstäbe funktionieren. Die technischen Grenzen liegen eher bei Maßstäben kleiner als H0 in Auflösbarkeit der Details beim Druck, vor allem natürlich mit FDM Druckern.

Ich würde persönlich nie ein Patron Abo starten ohne zu wissen, was da an Modellen verfügbar ist und wie die Qualität ist. Ich brauche keine Wundertüten, dafür gibt es genug Austausch von Enthusiasten aber auch genug Mist im Web.

Stell die Modelle bei Cults3d online und wenn sie was taugen, wirst du sie für vernünftige Beträge verkaufen können. Falls der Maßstab dann nicht passt oder das Slicen nicht klappt, melden sich die Leute schon.

robbymob  
robbymob
Spurweite H0
Stromart Digital

Faller Car System Mercedes-Benz O 405 Stadtbus - Motorhalterung
Ersatzpuffer für MäTrix ÖBB 1012