Zitat von 3dcadprint im Beitrag #1
Hallo zusammen,
welcher Maßstab eignet sich eurer Meinung nach am besten für die Erstellung einer Miniwelt zu Hause? Der kleinere Maßstab 1:160 spart Platz und ermöglicht eine größere Umgebung, während der größere Maßstab 1:87 mehr Details und Realismus bietet, aber auch mehr Platz erfordert.
Welchen Maßstab würdet ihr für eure Projekte bevorzugen und warum? Wenn ihr eigene Modelle oder inspirierende Projekte zu Hause habt, teilt gerne eure Erfahrungen!
Danke für eure Meinungen und Tipps!
Hi iwii
Anfang des Jahres stellte ich mir die gleiche Frage und fing an mit der N Spur.
Nach kurzer Zeit hatte ich an die 24 Loks und Wagons.
Nach einigen Monaten erkannte ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Weise stimmt ( Für mich).
Ich bin absoluter Krokodil Fan. Wenn ich nun eine H0 Lok mit einer N Spur Lok vergleichen muß, gibt es nur eine Entscheidung.
Hatte ein Krokodil von Jägerndorfer für 360€. H0 bekomme ich auch für ca. 400€-470€ oder weniger.
WEnn man diese Loks in die Hand nimmt und begutachtet, ein himmelweiter Unterschied !!
Die N Loks sind m9r einfach viel zu teuer.
Ab August fing ich dann an, alle meine N Spur Sachen zu verkaufen ( Insgesamt ca 2000€ Verlust, den ich aber hin nahm. )
Mittlerweile besitze ich wieder 15 H0 Loks. Diese drehen nun auf der gleichen Größe (160x80cm) ihre Runden, wie die N Spur Loks vorher.
Aber es ist halt ein gewaltiger Unterschied !!!! Alles macht viel mehr Spaß, die Größe, die Details, der Sound usw.
Bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, bevor ich noch mehr Geld für die N Spur ausgegben hätte.
Wie schon gesagt, ist nur meine Meinung
Viele Grüße und alles Gute für deine Entscheidung.
Werner