Für die Aufarbeitung der diesel-pneumatischen Lokomotive V120 001 von Fa. Märklin (Art.-Nr. 3420 oder 3720) suche ich verzweifelt nach den Ersatzteilen-Nr. 3 und Nr. 56. Bei Märklin sind die Teile aus dem E-Teil Shop. Ich brauche Euer Schwarm-Wissen.
Wer hat eine Adresse (hier in Bonn ist da "tote Hose"), bei der ich die Teile noch bestellen kann: Von Teil 3 benötige ich 3 Lampen, von Teil 56 benötige ich 2 Kupplungsträger ...
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
bei den Lampen könnte man ja zur Not noch auf Fremdanbieter (z.B. Weinert) ausweichen. Irgendwann war hier im Forum auch mal ein Link zu einem Hersteller, der direkt solche Laternen mit integrierter LED anbietet. Leider ist bei mir der Link verloren gegangen. Aber für die Luftkessel samt NEM-Schacht sehe ich schwarz. Vielleicht mal bei Ritter probieren. Viel Hoffnung hätte ich da aber nicht.
Die Chancen sind sehr gering, deine Teile noch zu bekommen. Wenn dann bei einem der autorisierten Märklin Reparatur Betriebe. Dr. Fürst wäre mein 1. Favorit !
ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als es auch noch nach langer Zeit Ersatzteile für Modelle gab, die längst aus dem Sortiment waren. Die Zeiten sind wohl vorbei. Interessant! Ich zahle <500,-EUR für ein Modell und nach 1/2 Jahr bekommen ich nichtmal mehr ein Ersatzteil ...
Als Ersatzteil sind nur noch (allerwelts) Bauteile definiert, die ich auch sonstwo kaufen kann (Schrauben, Muttern, Lämpchen, Haftreifen, etc.). Wenn ich richtig aufgepasst habe, nennt sich das Gewinnmaximierung: Neukauf statt Reparatur. Langfristig gesehen schafft sich so die Modellbahn-Industrie selber ab ... Was übrigbleibt sind die Selbnstbauer, die die Industrie-Modelle nicht brauchen. Nun denn, schnitzen wir uns (Ersatz)-Teile wieder selber, so wie wir es schon vor <50 Jahren taten.
Ich danke Allen, die mir mit Tipps geholfen haben ...
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
mit Verlaub aber wir reden hier über ein Modell, das fast 30 Jahre alt ist. Märklin hat seit damals zehntausende verschiedener Produkte hergestellt. Würde man alle Teile für all diese Loks und Wagen noch vorhalten, kämen sicherlich eine Anzahl im hohen 6-stelligen vielleicht sogar 7-stelligen Bereich zusammen. Da würde jeder Logistiker eines Autoherstellers blass werden vor der Dimension dieser Logistikaufgabe.