Als Krokodil Fan, besitze ich mittlerweile auch 4 verschiedene "deutsche Krokodile", wie E94, BR194 und Rh 1020. Folgende Lok hätte ich auch gerne in meiner Sammlung:
Märklin H0 37224 Elektrische Lokomotive BR 1020 der MWB Wechselstrom Digital Sound mfx Digital-Decoder: Mfx, Protokoll M4
Da ich aber DC fahre, wollte ich mal in die Runde fragen, wie schwierig der Umbau auf DC sein wird.
Klar, ich werde die Radsätze tauschen müssen, dazu die Frage woher bekomme ich die. Dann natürlich muss ich mittels Radschleifer ( wie bringe ich die an? ) + und - an die Räder bekommen. Dann stellt sich die Frage, ob ich den mfx Decoder tauschen muss. Meine z21/Lokmaus Digitalsystem sollte mfx können oder? Dann die Frage bezüglich des Motors, kann man den so belassen?
Oder sollte ich den komplizierten Umbau lieber sein lassen und hoffen, dass ich eine DC Version finde? Derzeit bietet jemand eine DC Version von Kleinbahn für 550€ an. Dieser Preis scheint mir aber utopisch zu sein. Der Ausgabepreis war glaube ich 139€
Ein einfacher radsatztausch ist bei dem Modell nicht möglich - entweder müssen Räder von der Achse abgezogen und aufgepresst (spezielles Werkzeug erforderlich), oder man tauscht die beiden Drehgestelle - Falls für das Modell Drehgestelle in dc Ausführung verfügbar sind.
Wenn unbedingt dieses Modell dc fähig werden soll, würde ich mich an einen entsprechend ausgerüstete Modellbahnwerkstatt wenden.
Viele Grüße, Michael
PS: Motor (der aber bleiben kann) und Dekoder (weil deine Zentrale kein mfx kann, und der Dekoder vielleicht kein DCC) sind bei einem solchen Umbau die kleinsten Hindernisse.
Das wollte ich nur wissen. Ist also doch komplizierter als gedacht. Dann werde ich halt Geduld haben müssen, bis ich ein DC Modell finde. Wie schon gesagt, die 550€ für das Kleinbahn Modell ist doch nicht realistisch.
die Fa.Piko hat doch zuletzt schöne Modelle der E 94 / BR 194 herausgebracht, ich habe die 194 178 - die ozeanblau-beige Variante, die Loks bei Piko gibt es ja auch in DC analog und DCC digital. ( https://www.youtube.com/watch?v=4CaU9t_N3tI )
Ich würde abwarten , bis in wenigen Wochen die Modellbahn Neuheiten 2025 veröffentlich werden, bestimmt ist da so eine Mittelweser Bahn Variante dabei, bei Piko müssen sich die Formen rentieren , die werden keine E 94 Variante auslassen.
die Fa.Piko hat doch zuletzt schöne Modelle der E 94 / BR 194 herausgebracht, ich habe die 194 178 - die ozeanblau-beige Variante, die Loks bei Piko gibt es ja auch in DC analog und DCC digital. ( https://www.youtube.com/watch?v=4CaU9t_N3tI )
Ich würde abwarten , bis in wenigen Wochen die Modellbahn Neuheiten 2025 veröffentlich werden, bestimmt ist da so eine Mittelweser Bahn Variante dabei, bei Piko müssen sich die Formen rentieren , die werden keine E 94 Variante auslassen.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Hallo Rainer Die Piko habe ich natürlich, auch eine grüne BR 194, eine E94, eine orange 1020, eine graue DR, eine verkehrsrote 1020. Mir fehlt halt die MWB Version. Muss halt Geduld haben. Von Roco gab es glaub ich auch eine.