Hallo Forum,
nach meinem "Taurus-Experiment" suchte ich eine Alternative. Der direkte Nachfolger ist eigentlich eine AE 6/6 von Märklin mit Vollsound (weil Papa war frustiert
). Diese Lok ist märklintypisch perfekt. Optisch und technisch gibt es für mich nichts zu bemängeln. Die Kinder haben sie sogar schon zweimal vom Gleis "getreten"
. Trotz Lupe konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Für 170 € ist das aber auch nicht gerade eine Kinderlok. Ich habe mich deshalb zu einem neuen "Experiment" entschlossen:
Roco 295 100-2 - Roco-Nummer: 69952
Decoder: Roco 10738
Kosten (durch aktuelle Conrad-Politik): 42 €
Da ich zu dieser Lok vorab im Internet wenig Informationen gefunden habe, will ich hier kurz ein paar Eindrücke schildern - vielleicht hilft es ja jemanden (die Test-Anlage ist übrigens identisch mit dem Taurus-Test):
Positiv:
- entgleist nicht
- verursacht keine Kurzschlüsse (auch keine Microkurzschlüsse)
- hat Haftreifen
- kommt problemlos meine Rampen hoch
- Deocder erkennt automatisch Betriebsart (analog/digital)
- Decoder hat Lastregelung
- Decoder gesteckt (m.W. Normschnittstelle)
- Schleifer und Motor sehr leise
- bei der Lok ist eine halbwegs brauchbare Decoderbeschreibung
Damit hat die Lok erstmal die Grundanforderungen für den AC-Betrieb erfüllt. Die Lok bietet zwar optisch nur wenige Details, aber das ist in dieser Preisklasse auch akzeptabel.
Weniger schön finde ich folgende Punkte:
- Decoder ist im Führerhaus sichtbar
- Führerhaus ist nur aufgesteckt. Wenn man die Lok daran anhebt, kann es passieren, dass es ausclipst und die Lok der Erdbeschleuigung folgt.
- Die Plaste- Griffstangen an den Enden sind sehr filigran und empfindlich. Da eine bereits im Karton verbogen war (Stichwort QM), habe ich versucht diese wieder gerade zu biegen. Dabei ist sie natürlich durchgebrochen ...
- Der relativ kurze Flüsterschleifer ist zwar leise, neigt aber m.E. überdurchschnittlich zu Kontaktproblemen auf den C-Pukus.
Nun meine Fragen an die Roco-Experten:
1. Der Flüsterschleifer zeigte bereits beim Auspacken deutliche Gebrauchsspuren. Werden Roco-Loks im Werk so intensiv getestet und nutzt der sich so schnell ab? Würde ein neuer Märklin-Schleifer ähnlich aussehen, könnte man fast sicher von einem Vorbesitzer ausgehen!
2. Die Langsamfahreigenschaften sind nicht besonders. Die Lok "ruckelt" sich quasi vorwärts. Man hat das Gefühl, irgendein mechanisches Moment klemmt in jeder Umdrehung der Motor-/Getriebekombination!?
3. Nach Kontaktunterbrechungen im normalen Geschwindigkeitsbereich, scheint die Lok erstmal wieder einer Beschleunigungskennlinie zu folgen. Ich weiss nicht wie das beim "Ruckel-Sinus" aussieht, aber so ähnlich stelle ich mir das vor. An den Werks-CVs habe ich nichts geändert. Auslesen kann ich diese nicht, aber zur Not programmieren. Vielleicht kann man damit etwas ändern? Auf Dauer ist dieses Fahrverhalten für die Kupplungen bestimmt nicht gesund!
4. Laut Deocder-Beschreibung enthält CV 56 den "Märklin-Bremsmodus". Leider wird dort nichts weiteres dazu geschrieben. Was ist "Märklin-Bremsmodus" und was kann man damit einstellen?
Vielen Dank und Grüsse
René