Hallo, ich bin dabei für meinen Sohn einen Märklin Kran 7051 zu reinigen und wieder flott zu bekommen, da auch dieser Kran ordentlich kreischt und quietscht. Mir ist aufgefallen, dass hier mindestens zwei Schrauben fehlen:
1. die Schraube womit der kleine Halter der senkrechten kleinen Achse wieder fest geschraubt wird
2. die Schraube welche unten an der rastbaren Stange angeschraubt wird, damit diese nicht aus dem Gehäuse rutscht
Zusätzlich habe ich in einem Video gesehen, dass es wohl auch einmal eine Feder (sowas wie eine Kulifeder) gibt oder gab, die unten auf die lange Achse die zum Führerhaus geht, gesetzt wird. Davon habe ich bisher auch nichts mehr gesehen. Allerdings habe ich bei Märklin eine Explorationszeichnung gefunden, dort werden wohl auch Schrauben aufgeführt, aber diese sind nicht alle auf der Zeichnung sichtbar.
Daher meine Fragen:
- welche Schrauben Typen / Märklin Nummern brauche ich als Ersatz für die beiden genannten Schrauben
- ist die Feder wirklich notwendig oder war das je nach Baujahr des Kranes dabei
- soll ich die zwei Kohlen/Bürsten am besten direkt erneuern?
Leider habe ich noch nichts passendes, um die Spule zu reinigen. Im Video macht das jemand mit einem Dremmel oder Schleifpapier, falls das der richtige Weg ist. Der Kran lief bisher eigentlich immer noch gut, nur eben mit ordentlich Radau.
Auch zum Thema Ölen und Fetten habe ich schon gegoogled, die Aussagen sind auch hier sehr unterschiedlich. Soll ich die Metallstangen an den Kontaktstellen im Gehäuse besser ölen oder etwas einfetten und mit welchen Ölen oder Fetten?
In einem Video wurde auch ein Teflon Öl erwähnt, aber nicht welches und vermutlich reichen dann ein oder zwei Tropfen.
Danke für Eure Hilfen
Frank

Grüße Frank