Hallo zusammen,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #17
Zitat von RLiedtke im Beitrag #16
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14
Hallo Andreas,
wenn Du den Decoder auf reines DCC stellen möchtest, so programmiere mittels der CV - Programmierung den Wert 4 in die CV 50.
Verstehe ich nicht - Wert 4 ergibt sich nur durch Bit 2 und das heisst fx (Motorola) aus = 0 (Wert 0) / fx (Motorola) ein = 1 (Wert 4)
Wert 4 in CV 50 heisst also fx "ein"...
Aus meiner Sicht ist der richtige Wert für CV 50 immer noch "0" wenn ich rein DCC fahren will.
Das ist richtig, sofern die Programmierung unter DCC erfolgt. Wenn unter mm programmiert wird, muss, um DCC aktiv zu halten, die 4 programmiert werden (und mm ist dann auch noch aktiv)
Anders herum wird ein Schuh daraus.
Wenn man mit einer Intellibox einen Märklin Decoder unter DCC betreiben will, so muss man - mit der Intellibox - in die CV 50 eine 4 mittels der CV Programmierung hinein programmieren.
Das habe ich mal vor längerer Zeit so ausprobiert.
Ich kann mich jetzt allerdings nicht mehr erinnern, ob ich auch noch andere Werte ausprobiert habe, die eventuell auch funktioniert hätten. Ich kann aber definitiv sagen, daß in der Werkseinstellung die Lokomotiven nicht gefahren sind.
Und wie das mit anderen Zentralen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen, da ich zum Ausprobieren nur Intelliboxen zur Verfügung hatte.
Im Sommer vorletzten Jahres gab es aber auch eine Änderung in der Software der Decoder. Und da ich nicht täglich damit zu tun habe, verlässt mich nun da langsam meine Erinnerung. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob nach dieser Änderung einige Lokomotiven auf Anhieb mit der Intellibox gefahren sind. Davor sind sie es definitiv nicht.
Und vor dieser Änderung gab es auch noch Probleme mit der CV-Programmierung. Damit der Decoder diese Programmierung überhaupt annehmen würde, musste er zuvor ein ein kurzes Stück im DCC Format gefahren werden. Und dazu musste man natürlich die DCC Adresse wissen. Im Auslieferungszustand ist es natürlich immer die 3. Aber was ist, wenn irgendjemand vorher die DCC Adresse bereits verändert hat, die Lok danach aber im mfx-Format gefahren ist ?
Dann steht man da mit heruntergelassenen Hosen, wenn man halt nur eine Intellibox besitzt. In diesem Fall muss man vielleicht die DCC Adresse mittels der Central Station auslesen, um sie dann auf der Intellibox unter DCC fahren zu können, um sie dann erst mit der Intellibox umprogrammieren zu können.
Dieser letzte Absatz ist aber rein hypothetisch, da ich es selbst noch nicht habe ausprobieren können, was man mittels der CS in die CV 50 programmieren muss um auf reines DCC Format zu kommen. Ich werde es mal versuchen auszuprobieren. Das kann aber einige Wochen dauern.
Mfg Oliver