Nordheidebodenbahn in Neu

#1 von Gleis21 , 06.11.2024 21:03

Hallo in die Runde,
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen da der alte zu unübersichtlich wurde ( 3L,2L Trix Gleis,2L Roco Gleis, Spur N)
Gleissystem ist jetzt das RocoLine mit Bettung. Favorisiert sind Fahrzeuge der Epoche IV , bei gefallen oder persönlichen Bezug ist aber auch alles andere möglich.
Einen festen Gleisplan gibt es nicht, ich baue je nach Zeit und Lust. Begleitet werden die Präsentationen durch kleine erfundene Geschichten des Eisenbahnfreundes Holgi.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im August 89 war Holgi im Südharz an der Strecke von Northeim nach Walkenried und Bad Lauterberg unterwegs.
Grund hierfür war unter anderem der jetzt auch die im Personenverkehr bediente Weiterführung der Strecke ab Walkenried nach Ellrich.
Erstes Ziel war der mittlerweile aufgelassene Bahnhof Scharzfeld West.
Sicheren Informationen zufolge war der E 2752 von Bad Lauterberg nach Hagen heute mit der Altroten Gelsenkirchener 216 033 bespannt.

Hier Bilder der Lok :

Bewegtbilder gibt es auch. Vor der Abfahrt des Zuges nach Hagen musste noch der Nahgüterzug aus Herzberg abgewartet werden.
Aufgrund der leeren Eaos Wagen ging die Fuhre vermutlich zu Schrott Walkowiak nach Bad Lauterberg.....

Danach schneller Wechsel zu einer kleinen Anhöhe an der Ausfahrt Richtung Herzberg.....Der Motor der 216 wurde wieder hochgefahren.

Ein letztes Video wurde nach kurzer Verfolgung an der Scharzfelder Steige aufgenommen.....

Ein weiteres Highlight hatte dieser Tag noch zu bieten, dazu aber später mehr. Holgi muss dazu erstmal noch das Bildmaterial sichten.

In diesem Sinne erstmal einen schönen Abend.
Holger

tango, KleTho, Joburg, mattin hh und Paul60 haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

RE: Nordheidebodenbahn in Neu

#2 von Alfi , 06.11.2024 23:14

Hallo Holger,
auch bei Deinem neuen Thread bin ich dabei. Roco Line , Fzg in der Epoche 4,passende kleine Geschichten .....klingt für mich sehr interessant.
Gerne mehr.
Grüssle Olaf

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#3 von Joburg , 07.11.2024 02:00

Moin Holger,

ganz gar schick, deine Vorführungen. Für die Erstellung jedweder Moba-Stories fehlt mir dagegen das nötige Einfühlungsvermögen und die Phantasie.

Gruß vom Jo.

-how's life ?-

Gleis21 hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2024 | Top

#4 von Grüner Baum , 07.11.2024 07:50

Sehr schön ! Als Wanderer kenne ich die Gegend 1:1 und habe tatsächlich auch mal in Scharzfeld voller Enttäuschung der nicht haltenden RB hinterhergeschaut. Das Maisfeld finde ich sehr gelungen.

Grüner Baum
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2024 | Top

#5 von Gleis21 , 07.11.2024 20:09

Schönen guten Abend,
hier dann die Fortsetzung von Holgi´s Fototour.
Waren es vor Grenzöffnung Fahrzeuge der DB die den Grenzverkehr nach Ellrich abwickelten, kamen nach Öffnung der Innerdeutschen Grenze jetzt auch Fahrzeuge der DR über Ellrich hinaus.
Die Rückfrage beim FDL Scharzfeld ergab das heute noch ein Güterzug aus Richtung Ellrich kommen sollte. Holgi entschloss sich diesen abzuwarten.
Nach ca einer halben Stunde Wartezeit erreichte dieser Zug den Bahnhof Scharzfeld West.
Das erblicken der Zuglok lösste pure Euphorie aus......Zuglok war eine 132 und nicht irgendeine, nein, es war 132 164. Eine der am besten gepflegten Maschinen der Reichsbahn.
Sie besass einen Schneeräumer was ihr ein noch wuchtigeres Design verlieh. Außerdem hatte sie einen helleren Schalldämpfer. Beheimatet war sie bis vor kurzem im BW Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf, wurde jedoch vor kurzem nach Reichenbach umbeheimatet.

Hier ein paar Bilder

Da hat es vor lauter Begeisterung wohl einen Riss ins Raum Zeit Kontinium gerissen

Auch hier wurde Abfahrt und Motorstart natürlich in bewegten Bildern festgehalten....

Auch ein Video an der Scharzfelder Steige ist noch entstanden...

Der Tag konnte als absolut erfolgreich bezeichnet werden.

Wie der Zufall es will kann man heute dank der Firmen Piko und Trix genau diesen Zug im Modell nachbilden

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Auch Holgi lässt grüßen, er sichtet gerade einige Bilder aus einem Dänemark Urlaub.....dauert aber noch bis er diese hier zeigen kann.

Alfi und kuklap haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#6 von Alfi , 07.11.2024 20:26

Hallo Holger,
der Zug macht was her. Die Piko 132er sieht einfach klasse aus . Ich hatte bis jetzt die 132er von Roco im Visier ....ab jetzt wohl eher nicht mehr.
Grüssele Olaf

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#7 von Gleis21 , 13.11.2024 21:06

Hallo in die Runde,

kleiner Spoiler.....bischen was für die Nordeuropaquote im Forum.
RC 5 der SJ von Trix

Auspacken, anlernen und einstellen.....sorgt auch ohne Einsatz für einen kurzweiligen Abend.

Schönen Abend
Holger

Sa77, Badenbahner, Alfi und Joburg haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#8 von Gleis21 , 15.11.2024 19:49

Guten Abend,

heute mal es etwas off Topic von Holgi.
Der Plan war verbliebene Einsätze der Mercedes O305 im Hamburger Süden fotografisch festzuhalten.

Hier ein Fahrzeug mit Werbung für die Hamburger Bank auf der Linie 141.

Im Hintergrund der Grund für das Posten des Bildes in einem Eisenbahnforum:-). Im IC 132 `Merkur` war in dieser Fahrplanperiode ein Avümz 111 eingereiht.

Hier zwei Bilder des Wagens in der Abstellung.

Das soll es für heute gewesen sein.
Schönes Wochenende
Holger

Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#9 von Alfi , 15.11.2024 20:57

Hallo Holger ,
schöne Idee füe die Umsetzung und auch sehr schöne Bilder.
Grüssle von der Laminatbahn

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#10 von Gleis21 , 18.11.2024 19:12

Moin,
im Juni 92 nutzte Holgi einen Wochenendausflug nach Fehmarn für einen Besuch der Vogelfluglinie. Stellvertretend für viele entstandene Bilder hier nur ein kurzes Video.
Zu sehen ist EC 193 'Hamlet' von Kopenhagen nach Hamburg. Die Lübecker 218 hat den Zug in Puttgarden übernommen und wird in kürze die Fehmarnsundbrücke erreichen......

Schönen Abend
Holger

KleTho und Alfi haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#11 von Alfi , 18.11.2024 20:14

Hallo Holger ,
das ist es ,auch kurze Züge wissen auch zu gefallen. Finde ich prima , der Zug wirkt klasse und auf der Vogelfluglinie fuhren ja auch immer wieder etwas kürzere ICs oder Schnellzüge.
Grüssle Olaf

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#12 von Gleis21 , 18.11.2024 20:26

Hi Olaf,
Schön das dir gefällt. Ich deute Züge des Fern-und Güterverkehrs immer nur an, für originale Zuglängen fehlt mir Geld und Platz. Da bieten sich die z.B. Die Dänenark EC oder Bundeswehr IC geradezu an👍🚂😊
Gruß
Holger

Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#13 von Gleis21 , 23.11.2024 15:48

Moin Moin,
Im Spätsommer 91 waren die Einsätze Baureihe MY im Personenzugdienst bei der DSB längst Geschichte.....Eigentlich !
Es gab am Wochenende die im Volksmund genannten Touristenzüge von Roedby nach Nykoebing/F.. Und genau diese wurden noch mit den Loks der BR MY bespannt.
Genau dies war der Anlass für Holgi dem nördlichen Nachbarland mal einen Besuch abzustatten.
Es wurde ein Fotopunkt bei Lundegarde aufgesucht.

Etwas überraschen der erste Kontakt, MY1147 mit P3906 auf dem Weg nach Roedby

Der Zug wurde auch auf einem kurzen Video festgehalten

Auf der Rückfahrt als P3907 gelang ein Bild von einem etwas erhöhtem Standpunkt vom ganzen Zug

Da der Zug an diesem Tag noch einmal Hin-und her pendelte, gelangen noch einige Bewegtbilder...

Auch diesen Zug kann ich auf meiner Teppichbahn nachstellen. Die Lok stammt von Piko und konnte zu einem günstigen Preis erstanden werden.
Die Wagen sind von A.C.M.E. Sind meine ersten von diesem Hersteller....und ich bin begeistert. Super detailliert und laufen klasse.

Weiterhin schönes Wochenende und Modellbahnfreuden wünscht euch
Der Holger

Badenbahner, SurferdesSandwurms, Sa77, KleTho, Alfi und Joburg haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#14 von Gleis21 , 27.11.2024 19:42

Moin,
es gibt noch eine ungeplante Neuanschaffung....
Es war mal Zeit für ein bischen Lokalpatriotismus und eine Rangierlok Epoche VI.
Unter den vielen Rangierloks die sich hier im Hamburger Hafen so tummeln befindet sich ein besonders schönes Exemplar.
´´Der grüne Engel`´ 291 038 von Sunrail in Diensten der Metrans. Die Lok ist mit Hamburg typischen Motiven beklebt.
Brawa bietet ein Modell der Lok, war mir immer zu teuer. Da es die Lok jetzt aber zu einem günstigen Preis gab, konnte ich nicht nein sagen und dieses Exemplar musste in
meine Sammlung.

Hier ein Bild der Lok in freier Wildbahn....291 038 hat gerade einen Kistenzug zum Terminal Toller Ort rangiert und kehrt jetzt zum Rbf Süderelbe zurück.

und hier mein Modell. Ist die Analoge Variante....ich habe ihr ein Digitales Herz in form eines ESU Lokpiloten eingepflanzt.

Einfach ein tolles Modell, könnte ihr Stundenlang beim kreiseln zugucken . Jetzt muss ich wohl mal nach passenden Wagen schauen....könnte mein Einstieg in die Welt der Trag-und Taschenwagen sein. Oweia

Schönen Abend wünscht
der Holger

Sa77, Badenbahner, Alfi und Joburg haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#15 von Freetrack , 27.11.2024 23:04

Zitat von Gleis21 im Beitrag #14
´´Der grüne Engel`´ 291 038 von Sunrail in Diensten der Metrans. Die Lok ist mit Hamburg typischen Motiven beklebt.

Servus,

wie man an der Begrüßung sieht, stamme ich weit von Hamburg, darf hier aber dennoch korrigierend eingreifen.

Die Motive wurden offensichtlich nicht wegen eines Hamburg-Bezugs auf der Lok vereint, sondern kreisen um zwei berühmte Hans-Albers Filme.

Das Segelschiff hieß früher "Padua" und wurde als Kulisse im Film "Große Freiheit Nr. 7" mit Hans Albers in der Hauptrolle verwendet.
Das Filmplakat wurde für die Grafik mit dem Akkordeon verwendet. Ein eigentlich tragischer Film, der in hervorragender 4K Qualität remastered vorliegt.
Das Lied "La Paloma" stammt aus dem Film und ist wohl jedem geläufig.

Der Name der Lok und die mittlere Grafik stammen vom Film "Der blaue Engel" mit Hans Albers und Marlene Dietrich. Aus diesem Film ist der Schlager "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", den damals "die Dietrich" sang.

"Große Freiheit Nr. 7" spielte in Hamburg, "Der blaue Engel" in einer Kleinstadt.

VG Freetrack

PS.: Die Lok ist sehr schick.....

Gleis21 und Joburg haben sich bedankt!

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2024 | Top

#16 von Gleis21 , 04.01.2025 21:18

Guten Abend,

ich habe gestern Ausversehen meinen alten Thread wieder hochgeholt....
deswegen hier nochmal ein erstes Bild von meinem Einstieg in die Welt des Kistentransports.
Mein erster T5 von MoBaBro......

Ferner gab es Zuwachs bei den Epoche IV Güterwagen....

Auch ein WL Epoche IV von ACME kam in meine Bestände. Tolles Modell,rollt etwas träge...werde ich mal drum kümmern

Die Beschriftung ist mega...

Letzendlich bekam auch noch mein VT798 ein bischen Auslauf...

Schönen Abend
Holger

_MoBaFlo_, KleTho und Sa77 haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#17 von Gleis21 , 05.01.2025 18:17

Moin,

heute noch mal meine 216 einfach bisserl kreiseln lassen.....

Viel Arbeitsfreude wünscht der
Holger

Paul60, DE2700, Sa77, Joburg, _MoBaFlo_ und SurferdesSandwurms haben sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#18 von Alfi , 05.01.2025 23:05

Hallo Holger ,
der ACME Schlafwagen ist ein klasse Modell. Ich habe Ihn in blau in der DSB Ausführung und er rollt einwandfrei. Ich habe neben ACME Wagen noch welche von lS Models ( auch absolut top ) und neuerdings Jouef.
Die Jouefwagen habe ich noch nicht hier vorgestellt.
Deine 216 mit den Silberlingen macht sich auch sehr gut . Von welchem Anbieter sind die Silberlinge ?
Ich schaue wieder gerne bei Dir vorbei.
Grüssle Olaf

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#19 von Gleis21 , 06.01.2025 19:04

Hallo Olaf,

das mit dem schweren Lauf hat sich sofort gebessert als ich bisserl an den Achsen gerüttelt habe. Sind wahrscheinlich mit zu viel Druck in die Verpackung gepresst worden
Die Silberlinge sind von Trix. Ich werde weiterhin 1:93,5 und 1:87 sammeln. Die etwas kürzeren Mätrix Wagen wirken auf einem kleineren Aufbau einfach eleganter.
Gruß
Holger

Alfi hat sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

#20 von DE2700 , 06.01.2025 22:57

Moin

irgendwie sieht die 216 so aus als wollte sie mal ins AW und sich wieder den 2.Scheibenwischer abholen

Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Bauprojekte auf Youtube:https://www.youtube.com/@h0-modellbahn-gelaber

DE2700
InterCity (IC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#21 von KleTho , 06.01.2025 23:22

Zitat von DE2700 im Beitrag #20
Moin

irgendwie sieht die 216 so aus als wollte sie mal ins AW und sich wieder den 2.Scheibenwischer abholen

Du Nietenzähler, Chris 🤣

Nur weil Holger die Lok nicht richtig gedreht hat.
Ich finde den Zug auf jeden Fall super

Schön kurz und passt tadellos auf eine Nebenbahn.

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

DE2700 und Gleis21 haben sich bedankt!

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#22 von Gleis21 , 07.01.2025 09:16

Moin,
Ja, das AW ruft in der Tat. Ich habe den Wischer irgendwo verloren. Gibt z.Zt jenen Ersatz. Die Maschine wird gedreht😎😁

DE2700 hat sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N

Weihnachtsbahn in Stommeln
RE: Nordheidebodenbahn-jetzt in DC